• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wander-, Rad-, Topokarten mit GPS-Koordinaten drauf, welche?

Steckergeher

Geocacher
Hallo zusammen,

letztens war ich in Tschechien auf Urlaub, nebenbei noch etwas gecacht und mich mit dem Mountainbike "ertüchtigt". Die Radkarten die ich mir da gekauft habe, hatten alle am Rand GPS-Koordinaten aufgedruckt. Sehr praktisch zum cachen, da hat man schon mal eine grobe Richtung, vor allem wenn man keinen leicht erreichbaren Internetzugang im Urlaub hat. Hab dann bei uns (Raum Chiemsee) mal in den einschlägigen Tourishops geschaut, Karten massenweise, hauptsächlich von "Kompass", allerdings ohne Koordinatenangaben. Das Verkaufspersonal hat mich auf mein Nachfragen angeschaut wie Teletubbies, die hatten keine Ahnung was ich will. Könnt Ihr mir hier was empfehlen? 50000, besser 30000:1 wäre toll
Hab einen iFinder und hab gerne eine ordentliche gedruckte Karte auf Papier dabei die ich auch zum biken nutzen kann.
Danke für Eure Hilfe.
 

kukus

Geowizard
Hallo,

eine Papierkarte hat natürlich gewisse Vorteile gegenüber der Navi-Topo.
Vielleicht gibt es solche Koordinaten-Karten nicht (oder besser: noch nicht) an jedem Touri-Kiosk, aber z.B. die Landesvermessungsämter (für dich das bayerische) geben solche Papier-Karten und viele andere interessante Produkte heraus. Und GK- bzw. UTM-Koordinaten haben die eigentlich schon immer drauf.
 
OP
S

Steckergeher

Geocacher
Bei Amazon hab ich jetzt von Kompass Karten gesehen, welche als GPS tauglich beschrieben werden. leider leine weiteren Infos. Hat jemand so eine Papierkarte, wie geht man um damit?
http://www.amazon.de/gp/product/3850260410/ref=s9_simz_gw_s0_p14_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0PVJPJGYE9QQ5SQ252AK&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
 
Steckergeher schrieb:
50000, besser 30000:1 wäre toll

wow, ist das nicht was übertrieben? Vielleicht 1:30.000? :D

Also, die Wanderkarten des Bayrischen Vermessungsamtes haben alle UTM-Gitter drauf, die normalen Topo-Karten wohl auch.
Geh doch einfach mal in eine ordentlich sortierte Buchhandlung, die sollten sowas haben.

Bei Radkarten kenne ich mich jetzt nicht so aus.
 

KT2

Geocacher
also ich habe Rad Tourenkarten 1:100 000, Topografische Karten 1:50 000 und 1: 25 000.
Alle sind mit dem UTM Koordinaten bedruckt.
 

argus1972

Geowizard
Meines Wissens verwenden die Landesvermessungsämter aber ein anderes Kartensystem als WGS84. Bei TIM-online, der Seite der Landesverm.-Ämter in NRW ist jedenfalls als Standard "DHDN90" für die Koordinatenanzeige gewählt.
Da sollte man aufpassen. Eine gedruckte Karte aus der Quelle habe ich allerdings noch nicht in der Hand gehabt.
Jedenfalls sollte das Kartensystem darauf irgendwie angegeben sein.
 
argus1972 schrieb:
Bei TIM-online, der Seite der Landesverm.-Ämter in NRW ist jedenfalls als Standard "DHDN90" für die Koordinatenanzeige gewählt.
Da sollte man aufpassen. Eine gedruckte Karte aus der Quelle habe ich allerdings noch nicht in der Hand gehabt.
Jedenfalls sollte das Kartensystem darauf irgendwie angegeben sein.

Deutsches Haupdreiecksnetz 90? Ich habe gerade mal geguckt, das sind Gauß-Krüger-Koordinaten, d.h. nicht auf WGS84, sondern auf das Bessel-Ellipsoid bezogen. Auch ein ebenes System, und damit genauso handlebar wie UTM.
Auf den Karten sollte eigentlich angegeben sein, ob UTM oder Gauß-Krüger. Der Garmin sollte beides verarbeiten können.


Ich hab mal auf der Seite geguckt: Wenn man oben links in die Koordinatenanzeige geht, kann man auch auf UTM umstellen
 

argus1972

Geowizard
Ich hab mal auf der Seite geguckt: Wenn man oben links in die Koordinatenanzeige geht, kann man auch auf UTM umstellen

Sicher! Mein Gedanke war nur, dass man, wie Du richtig sagst, die Einstellungen am GPS gegebenenfalls ändern muss.
Mein GPSMAP 60CSx kann meines Wissens aber kein GK. Kann auch sein, dass die Bezeichnung irgendwie exotisch benannt ist.
 
argus1972 schrieb:
Ich hab mal auf der Seite geguckt: Wenn man oben links in die Koordinatenanzeige geht, kann man auch auf UTM umstellen

Sicher! Mein Gedanke war nur, dass man, wie Du richtig sagst, die Einstellungen am GPS gegebenenfalls ändern muss.
Mein GPSMAP 60CSx kann meines Wissens aber kein GK. Kann auch sein, dass die Bezeichnung irgendwie exotisch benannt ist.

Also mein Legend HCx kann es, Hab es aber gerade nicht dabei, müsste heute abend gucken, wie es heißt.
Vielleicht mal gucken unter Germany?
und für UTM musst Du die Einstellungen ja auch ändern.
 

kukus

Geowizard
voronwe-the-guide schrieb:
Vielleicht mal gucken unter Germany?
Steht entweder unter Gauss-Krüger oder German Grid und Potsdam-Kartendatum (Bessel-Ellipsoid) statt WGS84 einstellen!
Für ein 60CSX eine der leichtesten Übungen ;) .
 
Oben