• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mein Technikteam - Kleiner Überblick für Anfänger

nazagal

Geocacher
Also ich wollte mal für die Einsteiger Geocacher ein kleinen Leit(d)faden für elektronische Helferlein geben.
Mein Team für unterwegs:
-i550 mit GPS maus und Smartgpx + Addon und Trekbuddy
-Falk Navigator M4(bei dem kann man einfach POI importieren) gut für die Navigation hin und Kartenübersicht.
(- Fortrex 201 von Garmin)

Mein Team zu Hause:
Cachewolf
EasyGPS
GPSBable.

Die ausführliche Version:
Ich habe lange am Handy rum experimentiert. Darum Leidfaden. Garmin Mobile XT ist sehr schlecht, wegen der Zoomstufe, die ab 50m erst POI anzeigt. Mobile Navigator ist genau so nicht zu gebrauchen. Aber mit Trekbuddy und OSM Karten kann ich mobil in der Stadt schauen, wo was liegt. Keine Navigation möglich.
Mein Handy benutze ich mit Smartgpx als Cacheverwaltung und kann mit dem Addon die Caches exportieren als Orientierungspunkte. Die Suche ist damit eigentlich sehr genau und einfach. Durch den externen GPS Empfänger wird vor allem der Akku geschont.
Im Auto hilft sehr der Falk Navigator M4 - bin sehr zufrieden damit. Es lassen sie die Caches als POI im kml Format importieren. Dafür muss die mitgelieferte Falksoftware verwendet werden.
Das Garmingerät ist eig nur für das OSM Projekt da. Weitere Verwendung habe ich nicht. Höchstens mal für den ersten Cache den ich ausgelegt habe.
Wenn andere noch bessere Kompi hast, soll er sich ruhig melden.
 

robbi_kl

Geowizard
Soso, für Anfänger ist das also. Um ehrlich zu sein, halte ich deine Auflistung für ungeeignet. Ich selbst (von mir aus kann man mich als Anfänger bezeichnen) kann mit den Begriffen i550, Smartgpx, trekbuddy, easygps und GPSBable rein gar nichts anfangen, d.h. ich habe allenfalls den Hauch einer Ahnung, worum es geht.

Ein Anfänger wird möglicherweise nicht mal wissen, was man unter einem POI versteht oder was Cachewolf ist. Ich glaube, deine Anleitung ist nur für jemanden geeignet, der schon Fortgeschrittener ist und der sich mit genau deiner Hard- und Softwarekombination befasst.

Ich will deine Bemühungen ja nicht schmälern, aber für einen Anfänger scheint mir das kein "kleiner Überblick" zu sein.
 

Atti

Geomaster
Hi,

ganz ehrlich - einem Anfänger würde ich sowas erstmal nicht empfehlen.

Was braucht man wirklich? Meiner Meinung nach ein Navi (oder GPS-fähiges Handy o.ä.), auf dem man Geokoordinaten (im Format Grad Dezimalminuten also N51°10.251 E7°28.552)eingeben kann. Ob das eigene Navi das kann, sollte man über die Gebrauchsanleitung herausfinden können.

Dann sollte man am Anfang eigentlich immer einen Ausdruck der Cachebeschreibung dabeihaben (Tradi (grüne Dose) geht vielleicht auch so) aber bei einem Multi (gelbe Dosen) nicht ohne loslaufen.
Man sollte diese vorher einmal gelesen haben, um zu wissen, ob man evtl. noch weitere Ausrüstungsgegenstände braucht. Ein kleiner Taschenspiegel, Taschenlampe, Einmalhandschuhe, Zettel und Stift als Standardzubehör haben sich bewährt. Alles andere findet man dann im Laufe der Zeit schon selber raus.

LG
Atti
 
OP
N

nazagal

Geocacher
Entschuldung, manchmal ist man in den Begriffen soweit drin, dass man nicht daran denkt, dass jemand es nicht wissen kann. Nur mit Navi finde ich es grenzwertig. Aber das muss jeder für sich wissen. Dann ist das halt ein Überblick für den fortschrittlichen Cacher.
Es sollte auch nur den Stand zeigen, was man machen kann ohne sich gleich nen Oregon zu kaufen. ;)
Samsung i550 - Mein Handy
Smartgpx - GeocacheBibliothek für Symbian
Trekbuddy - Java Programm für Openstreetmaps für das Handy mit Wegpunkt Import
Easygps - Geocacheverwaltung für den PC
GPSBable - Konverter für den PC
 

MisterMinit

Geocacher
nazagal schrieb:
Entschuldung, manchmal ist man in den Begriffen soweit drin, dass man nicht daran denkt, dass jemand es nicht wissen kann. Nur mit Navi finde ich es grenzwertig. Aber das muss jeder für sich wissen. Dann ist das halt ein Überblick für den fortschrittlichen Cacher.
Es sollte auch nur den Stand zeigen, was man machen kann ohne sich gleich nen Oregon zu kaufen. ;)
Samsung i550 - Mein Handy
Smartgpx - GeocacheBibliothek für Symbian
Trekbuddy - Java Programm für Openstreetmaps für das Handy mit Wegpunkt Import
Easygps - Geocacheverwaltung für den PC
GPSBable - Konverter für den PC



Naja der überblick ist ja ganz gut, aber es gibt ja noch zig andere wege und sogar noch einfacherer z.B. das alles über Cachebox oder html/GSAK zu machen um nur mal stichworte zu geben.
Es kommt ja schliesslich drauf an was der Anwender für Hardware zur verfügung hat. Danach kann er sein Cache-Software-Verhalten ausrichten.
 
OP
N

nazagal

Geocacher
An Cachebox und Navi setze ich mich heute ran. Ich will damit nur jemanden die Suche ersparen die ich mir gemacht habe bezüglich Navisoftware und Symbian. ;)
 

derEnCh

Geocacher
Also ich nutze selbst Garmin Mobile XT und bin damit zufrieden, zumal es mit dem internen GPS-Sensor meines Nokia e71 funktioniert.

ABER das ist eine NAVI-Software und sollte daher auch nur zum Navigieren an den Cache benutzt werden.
Zum eigentlichen Suchen dann doch bitte ein richtiges Outdoor-GPS (etrex h etc) zur Not kann man hier auch noch auf Software für das Handy zurückgreifen,
aber die GPS-Sensoren sind dafür nicht ausgelegt, daher wird schnell Frust aufkommen /:

lg Christian
 

derEnCh

Geocacher
Du kannst eine Bluetooth Gps Maus nicht mit einem richtigen Gps vergleichen.
Diese Mäuse sind eigentlich für die Straßennavigation ausgelegt und ihre "Empfindlichkeit" ist meist sehr niedrig um springende Koordinaten beim Fahren in der City zu vermeiden.

Natürlich kann man damit auch Geocachen, keine Frage, aber gerade für Anfänger halte ich es für Käse mit dem PDA in der Hand + GPS Maus in den Wald zu gehen :)

Aber jeder wie er mag :)

lg Christian
 

Sofawolf

Geocacher
bei uns hats ein garmin edge 205 - nicht weils so anfängertauglich ist, sondern weil wir es auch für den sport benutzen, einen farbdrucker und einen bleistift :roll:

das es irgendwelche hochtrabenden cache-programme gibt, habe ich mittlerweile auch gemerkt, aber weder lust mich damit zu beschäftigen noch großartig ahnung davon. ach doch, wie man die koordinaten automatisch aufs GPS bekommt habe ich inzwischen kapiert :^^:

als anfänger reicht mir doch ein günstiges GPS und ein paar infos. alles andere entwickelt sich doch mit der zeit.
 
OP
N

nazagal

Geocacher
:???:
Es macht für mich keinen Sinn. Die GPs Mäuse kann man doch an den Rucksack tun und sogar in den Rucksack. Bis jetzt führte sie mich immer zum Cache. Ich habe auch Testberichte über die Maus gelesen, die für die Maus sprechen und jemand benutzt sie zum loggen seiner Skistrecke. Ich denke so schlecht sollte die nicht sein. ;)
 

derEnCh

Geocacher
Es sagt ja auch keiner das man mit den Mäusen nicht cachen kann,
aber du wolltest doch hier auf Anfänger eingehen oder etwa nicht?

Da kann ich Sofawolf nur zustimmen, ein Neuling freut sich wenn er die Cachebeschreibung + Stift + ein GPS in der Hand hat welches er einfach bedienen kann und das ihn sicher zum Cache führt. Das ganze ist bedeutend billiger und einfacher zu bedienen.
Wer möchte sich denn zum Anfang gleich mit PDA-Software rumschlagen etc :)

Daher empfehle ich jedem Anfänger sich ein Gerät auszuleihen oder ein Einsteigergerät zu kaufen (Magellan explorist 100 oder Garmin etrex h), das reicht für den Anfang vollkommen aus. Später kann man sich dann Gedanken über ein Navi oder PDA für Parperless machen.

lg Christian
 

derEnCh

Geocacher
Jeder wie er es mag :)
Mir persönlich ist es einfach zu nervig mit nem PDA + Maus durch die Gegend zu laufen.
Mein Garmin kann gerne mal runterfallen und es darf auch regnen, alles kein Problem.
Die Bedienung ist einfach, ich muss mich nicht um Software, Bluetooth und den Strom kümmern und es ist empfangsstark.
Der PDA gehört für mich ins Auto, mit TomTom und fertig :)

lg Christian
 
OP
N

nazagal

Geocacher
Stimmt. Nur ist bei dem Garmin das Problem, dass ich schon nen fortrexx habe und sich so nur den Oregon lohnt. Aber dafür habe ich dann keine weiter Verwendung als Cachen...darum.. ;)
 
Oben