• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schwanenhals- oder Teleskopspiegel?

Dunuin

Geocacher
Moin,

Also was mich gerade ständig stört ist, dass ich keinen Spiegel dabei habe.
Typische Fälle wären:

1.)Rohre, Baumlöcher etc halt alles wo mein Kopf nicht rein passt, ein Micro aber schon.
Hier behelfe ich mich mit meinem Tastsinn, wenn das Loch nicht zu tief/eng ist, oder ich suche mir ein Stock mit dem ich herumstocher und am Klang versuche die Dose zu erkennen.
Klappt auch oft, aber so richtig optimal ist das nicht(besonderns wenn man nach Gehör suchen muss).
2.) Die Rückseite einer Mauer, eines Zaunes oder ein Dach, also alle Orte, wo ich nicht hinter oder drauf komme.

Ich bin nur mit dem Fahrrad unterwegs, daher möchte ich auch nicht zu viel herumschleppen und ich habe nicht unbegrenzt Platz, da ich nur meine Gürteltasche dabei habe.(Siehe mein Profil für Auflistung des Inhalts).
46459110-2373-48db-ab25-6dd2ad798837.jpg

Die gröste Tasche hat leider nur eine Länge von 22 cm(vielleicht 26 wenn man einen Stab diagonal reinsteckt).

Hat da jemand Tipps für mich?

Ich habe da ein paar Spiegel gefunden, die für enge Räume ganz hilfreich wären, habe aber keine Ahnung wie sich sowas in der Praxis machen würde. Vielleicht hat da ja einer von euch Erfahrungen, die er mir gerne mitteilen würde.

A.) INSPEKTIONSSPIEGEL M.BELEUCHTUNG 48X24MM
803448_BB_00_FB.EPS.jpg

Preis: 14 €
Länge: 43 cm
Abmessungen Spiegel: 48 x 24 mm
Weitere technische Daten: Stromversorgung: 2 Mignon Typ AA

Der sieht ganz nett aus wie ich finde. Ist zwar nicht teleskopisch, aber man kann das sicher auf 25 cm länge oder so verkürzen, wenn man den Schwanenhals biegt(oder kanns da auf dauer zu Schäden kommen?). Außerdem hätte man den Vorteil, dass man auch gut bei Baumlöschern reinkommt und die sind ja nicht immer gerade. Die Lampe ist natürlich auch super, denn was bringt einem ein Spiegel, wenn kein Licht da ist, um etwas in einem Baumlost zu sehen. Und AA Batterien könnte ich gut aufladen. Preis ist auch ganz ok denke ich, da habe ich schon teueres gefunden, nur habe ich auch keine Ahnung wie die Quallität ist. Der Spiegel scheint aber relativ klein zu sein. Reicht das aus, oder brauch ich da extra ein Fernglas, um den Spiegel erkennen zu können, wenn der irgendwo im Baum steckt?

B.) 5TLG. KONTROLLSPIEGEL MIT BELEUCHTUNG
816419_BB_00_FB.EPS.jpg

Preis: 30 €
Maße: kA aber sieht kleiner aus als die anderen die ich gefunden habe
-LED Teleskop Lampe
-Teleskop-Magnetheber
-Je 1 Spiegel Ø 19/30/36 mm
-Batterien
-Aufbewahrungstasche.

Also das Ding kostet ja schonmal viel mehr und den Teleskopmagnet halt ich auch für nicht sehr sinnvoll. Wenn ich an etwas nicht drankomme, weil es wo drinne steckt, wo meine Hand nicht reinpasst, dann sind es Micros und die sind zu 99% aus Plastik. Da hatte ich mir überlegt so eine Federarmpinzette zu holen, die gibt es auch schon ab 3€ udn mit etwas Geschick und Spiegel sollte man damit auch gut PETs und Filmdosen greifen können. Die Tasche wäre ganz praktisch, damit die Spiegel nicht zerkratzen und man hätte verschiedene Spiegelgrößen zur Auswahl, wobei da auch wieder die Frage ist, ob man die alle braucht und rumschleppen will. Licht ist auch wieder dabei, aber kA was da für Akkus reinkommen, vermutlich diese kleinen Knopfzellen, welche ich nicht aufladen kann, wobei auch wieder die Frage ist, wie oft man die wechseln muss, kommt ja nicht ständig zum Einsatz. Ist natürlich nicht biegbar wie der andere Spiegel aber braucht man das wirklich? Maße stehen leider auch nicht bei.

3.) Taschenspiegel. Braucht man wirklich noch einen Taschenspiegel, wenn man so einen Teleskop- oder Schwanenhalsspiegel hat? Könnte mir vorstellen das die Spiegel doch etwas klein sind, um damit eine 10m Mauer abzusuchen, oder geht das doch?

Da bin ich ja mal auf eure Erfahrungen gespannt. Vielleicht kennt ihr ja auch noch andere Spiegel, welche in meine 22cm Bauchtasche passen würden?

MfG

Dunuin
 

Atti

Geomaster
Hi,

ich habe mir von Westfalia einen Teleskopspiegel und einen Teleskopmagneten besorgt. Beides zusammen für unter 10 Euros. Außerdem habe ich noch einen kleinen Taschenspiegel dabei. Ich verwende meistens lieber den.
Zusätzlich wäre noch eine kleine Kamera zu empfehlen. Ich habe eine Olympus µ. Ich finde an der so praktisch, daß ich sie auch mal fallen lassen darf (wahrscheinlich ist sie mir genau deshalb noch nicht runtergefallen). Außerdem ist sie auch unterwassertauglich bis 3 m, was dann auch heißt, man kann im Zweifel den Dreck mit Wasser abwaschen. Als sehr praktisch bei einigen Nachtcaches hat sich der Makromodus mit zuschaltbarer LED erwiesen. Mit so einer Kamera kann man auch dunkle "Räume" (also Löcher in Baumstämmen, Innenleben von Maschinen) gut erkunden.
Wir haben im Vergleich zu deiner Ausrüstung kein Fernglas dabei (außer es steht in der Cachebeschreibung explizit drin), den Kompaß hat 48xor48 im Garmin und bei Wegpunktprojektionen braucht man keinen. Auch Funkgeräte haben wir nicht dabei.
Stattdessen sind Spiegel, Teleskopspiegel, Teleskopmagnet und Kamera immer dabei.

LG
Atti
 

SabrinaM

Geowizard
Atti schrieb:
Zusätzlich wäre noch eine kleine Kamera zu empfehlen. Ich habe eine Olympus µ. Ich finde an der so praktisch, daß ich sie auch mal fallen lassen darf (wahrscheinlich ist sie mir genau deshalb noch nicht runtergefallen). Außerdem ist sie auch unterwassertauglich bis 3 m, was dann auch heißt, man kann im Zweifel den Dreck mit Wasser abwaschen. Als sehr praktisch bei einigen Nachtcaches hat sich der Makromodus mit zuschaltbarer LED erwiesen. Mit so einer Kamera kann man auch dunkle "Räume" (also Löcher in Baumstämmen, Innenleben von Maschinen) gut erkunden.
So eine Olympus mju ersetzt mir auch zunehmend den Spiegel. Gerade die Funktion mit der Makro-Leuchte ist Gold Wert und man kann auch super bei Multis die Informationen an Stationen abfotografieren. Ersetzt auch manchmal das Fernglas, da man ins fertige Bild reinzoomen kann (da brauchts aber eine ruhige Hand, trotz Bildstabilisator)

Ein Spiegel ist aber eindeutig preiswerter :???:

Ich habe dieses Set mit Spiegel und Magnetarm, ist qualitativ nicht das hochwertigste, reicht aber völlig, da ich es höchst selten brauche:
http://shop.strato.de/epages/61250948.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61250948/Products/TL-SPG-TSKP
Dazu noch ein einfacher Taschenspiegel, den ich häufiger brauche (hier hab ich auch das Modell von CacheZone, aber einer aus der Kosmetik-Abteilung tuts genausogut)
 
Oben