• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leatherman Wave erlaubt?[Lösung:Ja, kein Messer da Werkzeug]

Dunuin

Geocacher
Moin,

Also ich habe ein Leatherman Wave zum Geburtstag geschenkt bekommen, was auch keine schlechte Idee war, da ich schon so einiges mal ohne Schraubenzieher, Zange, Flaschenöffner vorm Cache stand, wo ich die gut gebraucht hätte.

Ist das denn in der Öffentlichkeit erlaubt(also auf der Straße, Wald etc nicht auf Verantstaltungen)? Bin nicht sonderlich mit dem Waffengesetz vertraut, aber ich meine da was gehört zu haben, dass Messer mit einhändig feststellbarer Klinge verboten sind und das Leatherman kann man ja easy mit einer Hand ausklappen und feststellen.
Also ist das wirklich verboten?
Zählt das überhaupt als Messer, da es ja eigentlich eine Zange mit Werkzeugen ist?
Muss man das Ding verschlossen tragen, oder reicht es auch, wenn man das im Halfter am Gürtel trägt?

MfG

Dunuin

Edit:
Achso, Nutzung in Deutschland. Aber wenn jemand weiß, wie das in Dänemark und Schweden aussieht, wäre das auch sehr hilfreich.

Edit:
Wenn ich schonmal beim Leatherman bin...
Beim Wave ist ja ein Bit mit Kreuz+Schlitz dabei. Bei Amazon habe ich das passende Bitset von Leatherman entdeckt und überlegt mir das noch zu kaufen. Ich weiß, fürs Cachen eher unwichtig, aber kann man ja auch sonst gut gebrauchen(wenn das Cache-Bike mal wieder rumzickt etc) nur sind dort die Rezensionen schon sehr verschieden. Die einen meinen "toll" die anderen "reinster müll da weicheres Metall als die Schrauben die man reindrehen will". Wie sieht das da aus? Hat da einer von Leatherman-fanatischen Cachern Erfahrungen mit? Bringt ja nichts das zu kaufen, wenns eh keine Schraube überlebt. Gibt es da irgendwie inoffizielle Bits? Sind ja leider kein Standardformat.
 

omabande

Geocacher
Ich verweise mal ins Messerforum:
http://www.messerforum.net/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.php#s2

Dem Führungsverbot unterliegenden "Messer mit einhändig feststellbarer Klinge". Das umfasst alle Klappmesser, deren Klingen (unabhängig von der Klingenlänge) mit nur einer Hand geöffnet werden können, und bei denen zum Einklappen der Klingen eine mechanische Sperrvorrichtung gelöst werden muss. Die Verriegelung verhindert das unbeabsichtigte Einklappen der geöffneten Klinge und schützt dadurch den Benutzer vor Verletzungen.
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Also so richtig schlau werde ich aus der Seite nicht.

Also offiziell ist ein Leatherman Wave keine verbotene Waffe, darf aber wegen der feststellbaren Klinge nicht mitgeführt werden.

Aber dann wird auch wieder geschrieben:
4.2 Berechtigtes Interesse, allgemein anerkannter Zweck

Laut Gesetzgeber besteht das Verbot des Führens eines Messers gem. § 42a WaffG nicht,
„sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt. Ein berechtigtes Interesse liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Messer im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.“

Also wenn ich das richtig verstehe ist das Mitführen dann russisch Roulette?
Entweder die Polizei siehts locker und meint "Ja, Geocaching ist ein Sport, da braucht man sowas und eigentlich ist es ja auch mehr ein Werkzeug als ein Messer" und man hat keine Probleme oder man hat einen Beamten mit einem schlechten Tag der meint "Ne, dass ist ne ganz gefährliche Waffen und Geocaching ist kein Sport(außerdem gehen mir die ganzen Fehleinsätze wegen Geocachern ordentlich auf den Sack;)). Ordnungswidrigkeit mit 10.000€ Strafe..."

Also mein Pfadfindermesser mit Feststehender 12 cm Klinge darf ich am Gürtel tragen, mein Multi-Tool, wovon nur 2 von 17 Werkzeugen Klingen mit 8 cm Länge sind, die man ja auch erstmal ausklappen muss, aber nichtmal im Rucksack...?
Also da fragt man sich doch wirklich, was die Politiker sich bei sowas denken...
 

DerTonLebt

Geocacher
Hallo,

Dunuin schrieb:
Also mein Pfadfindermesser mit Feststehender 12 cm Klinge darf ich am Gürtel tragen,
Das ist so nicht ganz richtig.
In dem entspr. Gesetzesabschnitt steht: "...wenn das Führen der Messer im Zusammenhang mit..."
Das heißt, dass Du dein Pfadfindermesser NUR dann am Gürtel tragen darfst, wenn Du gerade aktive Brauchtumspflege betreibst. Der samstagvormittägliche Einkaufsbummel zählt aber vermutlich nicht dazu ;)


Zudem ist zwischen den Begriffen "transportieren" und "führen" zu unterscheiden.

Einerseits gilt gemäß WaffG Anlage 1, Abs. 2, Ziffer 4 :
Eine Waffe führt, wer die tatsächliche Gewalt darüber außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte ausübt,
Das bezog sich früher eher auf Schusswaffen, aber mit Einführung von §42a auch für die diskutierten Messer.

Andererseits gilt gemäß WaffG §12 Abs.3 Ziffer 2:
Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;

Gruß
DTL.

P.S.: das ist natürlich keine Rechtsauskunft o.ä. Ich habe lediglich aus dem Gesetzestext zitiert
 

SabrinaM

Geowizard
Wenn das Pfadfindermesser 11,9 cm Klingenlänge hat, darf er es ganz legal immer und überall tragen, wo es nicht explizit verboten ist (Hamburg Reeperbahn, oder bei Veranstaltungen z. B.). Das ist ja das kuriose... Feststehende Messer bis 12 cm Klingenlänge unterliegen nicht dem Führungsverbot, genausowenig wie Klappmesser, die nicht einhändig feststellbar sind. Und bitte: das Gesetz macht aus den Messern keine Waffen, sondern nur Gegenstände, die nicht mehr geführt werden dürfen.

Leatherman-Tools sind so ein Graubereich. Die werden in der Regel als "harmloses Werkzeug" angesehen und dürften keine Probleme machen. Aber wie schon richtig erkannt, das Gesetz hat uns ein tolles Roulette beschert. Niemand weiss, wann ein einhändiges Messer legal zu tragen ist und wann nicht, und was beim einen durchgeht, wird beim anderen eingezogen. Mein praktisches, sicheres kleines Einhandmesser verwende ich nur noch im Garten, ich bin wieder komplett auf ein Schweizer Messer (die, bei denen man aufpassen muss, das beim Arbeiten nicht die Klinge oder der Schraubendreher zuklappt und man sich daran verletzt) umgestiegen.

Wenn Du das Leatherman im Rucksack bei Dir hast und Dich normal verhälst, würde ich mir keine Sorgen machen. Du musst ja auch erstmal Grund für eine Kontrolle bieten. Und ob Du dann einen klassischen Einhänder oder ein Werkzeug dabei hast ist ja auch nochmal ein Unterschied. 100% wird Dir aber niemand sagen können, was dann passiert...

(Ich würds aber mitnehmen...)
 

Teddygo

Geocacher
Ich würde eine "Wahrscheinlichkeits-Rechnung" machen:

- Wahrscheinlichkeit, mit dem Wave beim Cachen Probleme mit der Polizei zu bekommen geht gegen null ;)

- Die Wahrscheinlichkeit, das Wave mal beim Caschen benutzen zu müssen geht auch gegen null :D

Das hilft jetzt auch nicht wirklich weiter :???: :D


Ok, versuchen wir es mit Werbung:

Das gute Gefühl, es dabei zu haben - - - UNBEZAHLBAR! :^^:


Wenn ich ein Leatherman Wave zum Geburtstag geschenkt bekommen würde, hätte ich es bei jedem Cacheausflug dabei! ;)


Gruß Teddy
 

wutzebear

Geoguru
Teddygo schrieb:
- Die Wahrscheinlichkeit, das Wave mal beim Caschen benutzen zu müssen geht auch gegen null :D
War zwar das Charge, aber trotzdem: wurde schon gebraucht, daher trotz eventueller (und sehr unwahrscheinlicher) Probleme dabei.
 

SabrinaM

Geowizard
Also mein uraltes Leatherman (ohne verriegelnde Klinge) aus vor-Cache-Zeiten ist auch fast immer bei längeren Cachetouren dabei. Einen Schraubendreher hab ich schon öfter mal gebraucht, ein Lineal kann man sich sparen, wenn man es dabei hat, und die Zange hilft auch schon mal bei hartnäckigen Dosenverschlüssen :eek:ps: oder als Pinzettenersatz.

Was den Polizeikontakt angeht... den hatte ich bisher NUR beim Cachen. Bisher aber immer ohne Kontrolle, nachdem ich mich als Cacher zu erkennen gegeben hatte war die Sache bisher immer erledigt und ich durfte weiter suchen. Vorher bin ich im Leben noch nie von der Polizei angesprochen worden... in den letzen 2 Jahren ist mir das schon 3 mal passiert. :eek:ps: Und wenn das dann mal bei einem LP passieren sollte... :???:

Aus diesem Grund hab ich auch am Klettergurt nicht -wie am Anfang- mein gutes Einhandmesser, sondern das preiswerte Petzl-Klettermesser. Auch wenn ich beim Klettern wohl ein berechtigtes Interesse habe (wenn nicht da, wann dann), aber man weiss ja nie... hinterher ist das teure Messer weg :motz:

Aber ein Leatherman würd ich wohl trotz allem immer mitnehmen. Auch eins mit Feststell-Klinge.
 

hmichel777

Geocacher
Teddygo schrieb:
Ich würde eine "Wahrscheinlichkeits-Rechnung" machen:

- Wahrscheinlichkeit, mit dem Wave beim Cachen Probleme mit der Polizei zu bekommen geht gegen null ;)

- Die Wahrscheinlichkeit, das Wave mal beim Caschen benutzen zu müssen geht auch gegen null :D
bis zu meinem 75. Fund hab ich das auch noch geglaubt :lachtot:
 
A

Anonymous

Guest
Mach dir das Ding an den Gürtel und gut ist. Solang du das Messer nicht in der UBahn oder öffentlichen Plätzen ziehst und auf Leute los gehst gibts keinen Ärger.

Wenn du ganz sicher gehen will packe es in der Ledertasche in einen Rucksack. Damit ist es kein führen.
 

jmsanta

Geoguru
greiol schrieb:
jmsanta schrieb:
Teddygo schrieb:
[...]- Die Wahrscheinlichkeit, das Wave mal beim Caschen benutzen zu müssen geht auch gegen null[...]
wirklich lange kannst du noch nicht cachen...
ich brauche meins ständig. z.b. zum äpfel schälen oder so.
gerade das oder so ist der entscheidende Grund für das Multitool - aber ich brauche es am dringendsten immer dann, wenn ich es nicht dabei habe
smiley_emoticons_xmas1_neutral.gif
 

Teddygo

Geocacher
hmichel777 schrieb:
Teddygo schrieb:
Ich würde eine "Wahrscheinlichkeits-Rechnung" machen:

- Wahrscheinlichkeit, mit dem Wave beim Cachen Probleme mit der Polizei zu bekommen geht gegen null ;)

- Die Wahrscheinlichkeit, das Wave mal beim Caschen benutzen zu müssen geht auch gegen null :D
bis zu meinem 75. Fund hab ich das auch noch geglaubt :lachtot:

jmsanta schrieb:
Teddygo schrieb:
[...]- Die Wahrscheinlichkeit, das Wave mal beim Caschen benutzen zu müssen geht auch gegen null[...]
wirklich lange kannst du noch nicht cachen...

:gott: Das ich neben euch "Über-tausend-founds-Cacher" alt aussehe ist mir schon klar :D

Es gibt aber auch Geocacher, die einen anderen Lebensinhalt haben. z. B. Ich ;)
Ich bin seit August 2005 dabei und habe inzwischen 75 Caches gefunden und da bin ich stolz drauf :^^:

Ich hatte bisher nur zwei Caches, wo ich Werkzeug gebraucht habe! Beim Ersten las ich davon in der Cachebeschreibung und es stand auch in den Postings dazu. Daher nahm ich einen Schraubendreher und eine Kombi-Zange mit.
Der Zweite war gerade neu und ich hatte sofort einen „Zyklotrop“ hinter mir, der mit seinem Equipment aushalf (danke dafür noch mal)!

Ich könnte natürlich ständig einen umfangreichen Werkzeugkoffer oder teure Multitools mitschleppen. Für mich ist aber weniger mehr ;)

Größere Multis gehe ich immer in einer Gruppe an und mein Team ist mit richtigen Hardcorecachern und Technik-Freaks ausgestattet. ;) Was soll ich da noch mitschleppen?
Ich bin in der Gruppe fürs Suchen und für den „HKT“ zuständig :D


Gruß Teddy
 

jmsanta

Geoguru
Teddygo schrieb:
:gott: Das ich neben euch "Über-tausend-founds-Cacher" alt aussehe ist mir schon klar :D
du irrst - der tausendste Gefundens steht erst nächstes Wochenende an...
smiley_emoticons_xmas1_cool.gif

Teddygo schrieb:
Es gibt aber auch Geocacher, die einen anderen Lebensinhalt haben. z. B. Ich
Ach? Mein Lebensinhalt ist u.a. Zeit mit meiner Frau zu verbringen - natürlich auch cachend
smiley_emoticons_xmas1_wink.gif


Teddygo schrieb:
Ich könnte natürlich ständig einen umfangreichen Werkzeugkoffer oder teure Multitools mitschleppen. Für mich ist aber weniger mehr
Auch hier Zustimmung, aber ich habe auch schon defekte Stationen gehabt und ohne Werkzeug in Form des Multitools (bei mir eher ein Billigprodukt) hätte der Cache nichjt zu Ende gebracht werden können

Teddygo schrieb:
Was soll ich da noch mitschleppen?
Stift zum Loggen - eine wichtiges Utensilie, die gerne vergessen wird.
smiley_emoticons_xmas1_smile.gif
 

SabrinaM

Geowizard
Teddygo schrieb:
Größere Multis gehe ich immer in einer Gruppe an und mein Team ist mit richtigen Hardcorecachern und Technik-Freaks ausgestattet. ;) Was soll ich da noch mitschleppen?
Ich bin in der Gruppe fürs Suchen und für den „HKT“ zuständig :D


Gruß Teddy
OK, dann brauchst DU das Leatherman halt nicht, aber man braucht es vielleicht schon... wenn es irgenwer aus Deiner Gruppe dabei hat (oder ähnliches Werkzeug).

An der Gesamtfundzahl würd ich mich dabei nicht so festlegen. Wer sich aufs Statistik-Cachen spezialisiert, braucht sicher kein Tool. Wer aber auch mal (oder ausschliesslich) was anspruchsvolles macht (egal ob Tradi oder Multi, ich hab auch schon im Seil hängend einen Schraubenzieher benötigt), der wird sicher früher oder später mal sowas brauchen. Manchmal stehts vorher in der Beschreibung, dann pack ich mir evtl. richtiges Werkzeug ein (das ich dann aber auch schleppen muss), ansonsten ist das ein guter Kompromiss, um mit relativ wenig Gewicht für viele Situationen mit Werkzeug gerüstet zu sein. Alternativ zumindest ein Schweizer Messer mit den wichtigsten Funktionen. Da ist dann auch gleich eine Pinzette dran. Und manche gibts sogar mit Kugelschreiber :D
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab für den Schlüsselbund ein ganz kleines Victorinox Manager, da ist ein Kugelschreiber (zum Rausschieben), eine Pinzette, eine Schere, ein kleines Messer, eine Nagelfeile mit kleinem Schlitzschraubendreher und ein Flaschenöffner mit kleinem Kreuzschraubendreher dran. Da hat man die wichtigsten Dinge immer schon dabei, wobei die Klinge für die meisten Sachen zu klein ist... einen Apfel schälen geht noch, aber klein kriegt man den damit nicht mehr.

Manche grossen Modelle haben den Kugelschreiber ähnlich wie Pinzette und Zahnstocher zum Herausnehmen. Ist nicht viel mehr wie eine Kugelschreibermine, aber für Notfälle allemal besser als nix.
 

Wintergrün

Geocacher
:schockiert:
Ihr Teufelsbraten! Wie schafft ihr es, das Messer von Leatherman EINHÄNDIG auszuklappen?! Den Trick will ich auch können! Ich brech mir da mit zwei Händen schon alles verfügbare ab!
 

adorfer

Geoguru
Teddygo schrieb:
- Wahrscheinlichkeit, mit dem Wave beim Cachen Probleme mit der Polizei zu bekommen geht gegen null ;)
Ich hatte Anfang September eine "Cacherucksack-Kontrolle" als ich nach dem Micro am alten Hafenamt in Dortmund zur 300m entfernten U-Bahnhaltestelle "Dortmund Hafen" wollte. Die U-Bahn war jedoch etwas durch Polizei belagert.

Bei der Taschenkontrolle stellte sich heraus: Es befand sich unten in meinem geschlossenen 20l-Rucksack (unter Colaflasche und Bandschlingen), eingeknotet in einer Rewe-Stofftasche dem Zecken-Set und der Sonnencreme ein handelsübliches Teppichmesser aus dem Baumarkt.
Der Polizeibeamte hat mir daraufhin angeboten: "Wenn Sie das Messer jetzt unter unserer Aufsicht in den Müll entsorgen -wir dürfen es ja nicht nehmen-, dann können wir uns den Papierkram sparen."
Mit einigem Argumentieren, ich hätte das Messer nicht geführt, sondern lediglich transportiert, ließ er sich dann davon überzeugen, dass ich das Messer wieder so verstauen und zur U-Bahn dürfe.
 
Oben