• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umsteigen auf GPS-Handy / Magellan oder Garmin ???

DrRatte

Geonewbie
Hallo,

ich betreibe seit ca. 2 Jahren in mehr oder weniger großen Abständen Geocaching. Bisher habe ich meinen PDA mit der Software "GPS-Tuner" benutzt. Da mir aber der Powerpack inzwischen zu schwer wird :? und der PDA auch nicht wasserdicht ist, möchte ich mir jetzt ein GPS-Handy anschaffen.

Nach Recherchen hier im Forum kommen 2 Geräte für mich in Frage:
Entweder das " "Magellan Meridian Color GPS" oder das "Garmin eTrex Legend c" evtl. auch das "Garmin GPSMAP 60c"

Ich habe mir folgende Rechnung überlegt
Das Magellan mit der Topo-Karte Germany kostet 356€+125€= 481€
Das Garmin mit der Topo-Karte Germany kostet 285€+183€=468€
Also gerade mal 13€ Unterschied

Der Hauptvorteil beim Magellan ist der bessere Empfang und die Möglichkeit SD-Karten zu benutzen. Der Nachteil sind die 14h Akkulaufzeit gegenüber 36h beim Garmin.

Z.Zt. tendiere ich zum Magellan. Hab ich etwas nicht bedacht?

Oder reicht bei meinem geringen Cacheaufkommen ein "Garmin etrex (yellow)" aus? Hier würde mich der angeblich "schlechte" Empfang stören.

Hoffe auf Antworten
 

º

Geoguru
Eine Pauschalantwort auf Deine Fragen gibt's leider nicht. Es gibt user mit hunderten von Funden und die nehmen ein einfaches Geko201 (ingo_3 z.B. aktuell 723) oder ich hab ein etrex yellow. Auf der anderen Seite gibt's Leute die viel Geld ausgeben aber nur wenige Caches machen ...

Ansonsten schau einmal hier:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=502
 

Bidone

Geowizard
Bei deinen gelegentlichen Cachetouren würde ich dir das Yello empfehlen. Der Preisunterschied ist beachtlich.
Ich habe mir zum Einstieg das Yello gekauft und benutze es immernoch, demnächst werde ich auf das 60c umsteigen. Aber das lohnt sich nur beim häufigen cachen, denke ich.

VG bidone
 
OP
DrRatte

DrRatte

Geonewbie
Ich habe gerade im Busse-Yacht-Shop das "SporTrak Map" für 189€ gesehen. Das hätte wiederum die Helix-Antenne und einen besseren Empfang als das "Garmin etrex (yellow)".

Wäre ja eine gute Alternative zu den beiden teuren Handys. Allerdings nur 5 MB Detailkartenspeicher.
 

de_Bade

Geowizard
teamguzbach.org schrieb:
Es gibt user mit hunderten von Funden und die nehmen ein einfaches Geko201. Auf der anderen Seite gibt's Leute die viel Geld ausgeben aber nur wenige Caches machen ...
man kann doch die anzahl der funde nicht vom gerät abhängig machen. finden tut man jeden cache mit jedem GPSr. ich seh das so, welches gerät ich nehme hängt davon ab, wieviel luxus ich mir gönnen möchte.
 

º

Geoguru
@de_bade
Es gibt aber auch so Chaoten wie mich, die grundsätzlich ein Highendgerät benutzen könnten, weils hier eh in der Firma rumliegt aber trotzdem mit dem lieb gewonnen etrex yellow losziehen ...

Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife
 

BlueGerbil

Geowizard
Vielleicht willst Du das Gerät ja auch für die Straßennavi im Auto einsetzen? Dann würde ich zum 60c/cs raten. Ich finde auch mein 276c "äußerst tragbar" - wie gesagt, "Geschmackssache"
 
OP
DrRatte

DrRatte

Geonewbie
Zur Navigation habe ich ja meinen PDA. Da ist die Software und das Display ja deutlich besser, als beim GPS-Handy.
Außerdem beherrscht auch das o.g. Magellan die Straßennavigation mit Zusatzsoftware.

So wie es aussieht werde ich also eines der beiden Magellan-Handys mir zulegen, da der gute Empfang das wichtigste bei einem GPY-Handy sein sollte.
 

Ztein

Geocacher
Ich habe meine ersten 130 Caches auch mit dem PDA und GPS-Tuner gefunden. Vor kurzem hatte ich das Glück, das mir Jemand ein GPSMAP 60C für ca. 290 Eur. aus den USA mitbringen konnte.
Nun wird mit PDA zur Parke navigiert und dann mit Garmin weitergemacht.

Gruß
Ztein
 
Oben