• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

4D-Cell-LED-Stablampe von Maglite

DarkBirdi

Geomaster
Hi Leute

Gerade entdeckt das es die

4D-Cell-LED-Stablampe von Maglite ab dem 14.12.09 bei Lidl gibt.

Für 24,99€

Weitere Infos:

http://iobic.de/9858

bzw.

Code:
    * MAG-LED™-Technologie – verlängert die Lebensdauer der Batterie
    * Gehäuse aus hochfestem Aluminium, erhöhte Korrosionsbeständigkeit
    * Stoßfest und spritzwassergeschützt
    * Stufenlose Umstellung von Flut- auf Punktlicht
    * Für 4 Monozell-Batterien Typ D
    * Austauschbare Lichtquelle – Kryptonlampe in der Endkappe untergebracht
    * Batterien nicht enthalten
    * Inklusive herkömmlicher Reserve-Krypton-Glühlampe in der Verschlusskappe
    * Länge: ca. 38 cm
    * UVP des Herstellers 59.00 - Sie sparen über 57%
 

Windi

Geoguru
Bei Amazon gibt es sie derzeit ebenfalls versandkostenfrei für 24,95 €.
http://www.amazon.de/gp/product/B000IXBUEO?ie=UTF8&tag=geocablog-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000IXBUEO
 

adorfer

Geoguru
Windi schrieb:
Bei Amazon gibt es sie derzeit ebenfalls versandkostenfrei für 24,95 €.
Bei Amazon gab's die am Sonntag noch für 21,95... aber da hat man sich wohl abgesprochen, Lidl keinen Lagerwertausgleich zahlen zu wollen.

Wie ich schon an anderer Stelle schrob: Für 10 Euro ein toller Schlagstockersatz mit Leuchtfunktion.

Als Taschenlampe jedoch ein Anachronismus.
Und nur weil man das Ding noch als Grundlage für bedingt praxistaugliche "Mods" benutzen kann, wird's damit nicht zu einer neuzeitlichen Lampe.
Selbst wenn heute noch jemand den VW Käfer "neu" bauen würde:
Ja, auch den kann man mit einem richtigen Fahrwerk und einem angemessenen Motor versehen. Aber warum dann nicht gleich ein modernes Auto kaufen?
 

Keks-Team

Geocacher
Der Käfer sieht nunmal geil aus ;)

Ich finds blöd, dass das led upgrade genauso viel kostet wie die fertige Lampe.
Irgendwie dämlich :motz:

Gruß Falk
(vom Keks-Team)
 

adorfer

Geoguru
Keks-Team schrieb:
Der Käfer sieht nunmal geil aus ;)
Man muss sich halt entscheiden, ob man komfortabel, sicher und sparsam von A nach B kommen möchte oder ob es mehr um die Show geht.

Eigentlich wie die Original Maglite...

Keks-Team schrieb:
Ich finds blöd, dass das led upgrade genauso viel kostet wie die fertige Lampe.
Irgendwie dämlich :motz:
Und hinterher hast Du immernoch einen Reflektor, der nicht wirklich zum Abstrahlbild eines LED-Dropins passt, ein Batteriefach welches viel zu groß und damit zu schwer ist -fährt ja auch niemand mit einem 200l-Tank im Auto herum...
Und das Problem mit der mangelnden Wärmeableitung (aka "Kühlung") löst meines wissens kein Drop-In. Die volle Lichtstärke hat man also immer nur in den ersten Sekunden nach dem Anschalten, danach muss das Modul abregeln.
 

rs-sepl

Geowizard
Frage:

1.) Wieviel Lumen soll diese Maglite (4D) denn haben? Leuchtdauer?

2.) Warum kauft man sich im Fenix-Zeitalter so einen Prügel noch? Was sind die Vorteile??? :irre:
 

Bursche

Geowizard
rs-sepl schrieb:
...
2.) Warum kauft man sich im Fenix-Zeitalter so einen Prügel noch? Was sind die Vorteile???

Das man den Prügel als Prügel verwenden kann und trotzdem dem Polizeibeamten erklären kann, dass man das nur braucht um nachts im Pannenfall ausreichend beleuchtet zu sein.
 

rs-sepl

Geowizard
Bursche schrieb:
rs-sepl schrieb:
...
2.) Warum kauft man sich im Fenix-Zeitalter so einen Prügel noch? Was sind die Vorteile???

Das man den Prügel als Prügel verwenden kann und trotzdem dem Polizeibeamten erklären kann, dass man das nur braucht um nachts im Pannenfall ausreichend beleuchtet zu sein.

Okay, dafür habe ich den Wagenheber. :D Also gibts kein Argument für solche Dinger, oder was?
 

Soti

Geocacher
Mag-Lites haben den Vorteil, dass man so ein Gerät sicherlich nicht verlieren kann. So eine kleine Fenix kann schon mal in der Tasche verloren gehen. ;)
 

rs-sepl

Geowizard
Naja, da bind ich mir doch lieber an meine Fenix ne Kloschüssel, dann hab eich den selben Effekt.
 

evident

Geocacher
Ich selbst habe seit einiger Zeit eine 4D LED und finde sie einfach klasse, was Leuchtstärke, Leuchtdauer etc angeht. Für Nachtcaches ist sie daher sicher gut geeignet.

Ich nutze die Lampe im Regelfall auch nur für Nachtcaches bzw Caches im Wald. Für das schnelle Stadtcachen zwischendurch ist sie wegen ihrer Größe natürlich nicht so sehr geeignet. Dafür reicht aber auch ne erheblich kleinere und günstige Lampe.

Im Notfall kann man die Maglite immer mal für andere Zwecke missbrauchen. Zwar kann ich nicht behaupten, damit ein Wildschwein im Wald besiegen zu können, aber meine Chancen, mich da zu verteidigen sind mit der Maglite doch höher als wenn ich nur so dastehe. Noch dazu ist sie fast unkaputtbar.

Also es gibt schon einige Gründe, die für eine Maglite sprechen. Ich hab zB keine Lust 50+ Euro auszugeben um eine Lampe mit gleicher Leuchtkraft zu haben, die dann aber kleiner ist. Soooo schwer ist die Maglite dann auch wieder nicht und wenn man sie im Wald auf der Schulter ruhen hat und mit einer Hand führt merkt man sie nicht mehr als ne andere Lampe. Und die Maglite regelt wenigstens nicht runter, wenn ich länger leuchte. Ich hab meine schon über ne halbe Stunde am Stück angehabt und sie hat immer gleich stark geleuchtet.


Warum ist dieser Thread eigentlihc noch nicht ins Tashcenlampen-Forum gewandert?

-Flori-
 

huzzel

Geowizard
Ich frag mich immer, warum das Selbstverteidigungsargument immer wieder kommt :???: . In was für Gegenden cacht Ihr?
Wie oft wurde eine Lampe schon als Schlagstock gebraucht?

Es ist zwar ein witziges Argument, aber keines, was ich als relevant betrachten würde.
Stabil sind die Winzlinge i.d.R. auch, also auch kein KO-Argument.
Leuchtdauer, OK, das liegt an den großen Batterien. Ob 20 Tage Dauerbetrieb wirklich nötig sind, oder ob man nicht doch lieber was kleines hat, sei jedem selbst überlassen.

Bei mir persönlich wird nach Weihnachten eine kleine, schnuckelige Lampe kommen. Schlagstöcke liegen im Wald genug rum, brauche ich mir nicht extra kaufen ;) .
 

Sandokhan

Geocacher
Also das stimmt so nicht. Die MagLite regelt sehr wohl (und das auch noch ziemlich früh nach etwa 5 Minuten) ihre Leuchstärke runter, da sie quasi keine Heatsink hat und dadurch die LED schont.
Und da es hier um eine Kaufempfehlung geht finde ich den Thread hier sowieso besser aufgehoben als im TaLa Forum.

mfg
 

evident

Geocacher
Wahrscheinlich ist es wohl eher da ruhige Gewissen, zu wissen, dass man sowas zur Not immer zur Hand hat. Ob man es wirklich einmal braucht, kann keiner sagen.

Ich meine ich halte mich aus allem raus und sehe sowas nur als aller aller allerletztes Mittel, aber zur Not würde ich davon Gebrauch machen. Ob die Lampe gegen eine Rotte Wildschweine oder eine Gruppe ähnlich dummer, braun gesitteter Kerle mit Extremkurzhaarschnitt was ausrichten kann, ist eine andere Frage.

Dass die Lampe abregelt, habe ich persönlich noch nicht bemerkt. Weiß ja net ob die Außentemperatur da nen Einfluss drauf hat, aber bei mir leuchtet sie auch nach etlichen Minuten noch sehr kräftig.

Denke aber mal, ein großer Grund für den Kauf war wohl der Preis. Man kriegt diese Lampe wenn sie im Angebot ist für 20-25€.
Ich habe mich vorher auch ein bißchen umgehört und einige Threads im Taschenlampen-Forum gelesen, aber eine vergleichbar starke Lampe mit ähnlich guter Verarbeitung habe ich zu dem Preis nicht wirklich gefunden. Ich will ja garnicht bestreiten, dass einige Lampen von Fenix oder Zweibrüder um einiges besser sind, aber dafür sind sie normalerweise auch um einiges teurer, oder?

Und für Cacher, die nichts gegen eine etwas größere Lampe einzuwenden haben ist die MagLite doch auch eine brauchbare Alternative.

-Flori-
 
Oben