• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacherneuling GPS Ausstattung

MathisSG

Geonewbie
Bin neu im geocachingbereich. Jetzt ist der schöne Zufall eingetreten das ich zum Geburtstag von meiner Frau die Zusage bekommen habe mir ein Straßennavi zukaufen. (bis 200€).

Jetzt schlage ich mich seit ca. 6 Stunden in google durch tausende Seiten um mir ein Straßennavi mit Geocachingmöglichkeit zu besorgen. Fabrikat ist mir eigendlich egal, ob Garmin, Falk, Navigon oder TomTom! Das 550 von Garmin mit dieser Möglichkeit liegt bei fast 300€ und somit außerhalb des Budgets, bei den Navigons kann man wohl keine POI`s mehr reinladen?!, nun ja bei tomtoms ist es wohl möglich aber nur über open Desktop o.ä. richtig? Was gibbet den nu? ;-), Bei den Navigons gibts ja auch den Fußgängermodus, wäre der nützlich für das hier?


das etrex oder ähnliche GPS Geräte bekomme ich bei meiner Frau nicht durch, da meine Frau ein NAVI im Auto benötigt (ohne Worte^^)
 

BlueGerbil

Geowizard
Mal für den noch net ganz wachen Gerbil - deine Frau hat Geburtstag? Und Du DARFST ein Navi kaufen FÜR SIE? Und machst Dir Gedanken darüber, ob Du Modell xy DURCHBEKOMMST? Oder hab ich das falsch verstanden?

Mit einem Budget von 200,- würde ich auf Ebay für 50,- ein gebrauchtes Garmin C510 schiessen für´s Auto, ein eTrex H als Einstiegs-Geocacher-Gerät für 80,- und eine Fenix-Taschenlampe für 40-50,-
 

jonny_boy

Geocacher
Mit einem Budget von 200,- würde ich auf Ebay für 50,- ein gebrauchtes Garmin C510 schiessen für´s Auto, ein eTrex H als Einstiegs-Geocacher-Gerät für 80,- und eine Fenix-Taschenlampe für 40-50,-


----------


Genau das würd ich auch vorschlagen :) Autonavi für 50-70€ ( wenns neu sein Darf auch von Pearl, die sind wirklich nicht shclecht!!! ), 70€ ein etrxH ( hab ich seit mitlerweile einem Jahr und knappen 300 Funden und es reicht mir immer noch :) ) und dann noch ne schöne Tasche oder ne Taschenlampe oder vllt. sogar ein romantisches Abendessen :) Dann hat jeder was davon :p

Musst deiner Frau ja nicht sagen wie günstig das Autonavi war :)


So ne Frau is bestimmt cool: Schatz du darfst dir für 200€ ein Navi kaufen, das musst du mir aber ins Auto machen weil ich ein navi brauch.... zweitrangig ist dein Geocachinggelumpe. Wehe ich komme eines Sonntag Nachmittags ins Auto und du bist mit meinem Navi welches ich dir zum Geburtstag erlaubt hab weg... dann .... :)
 
OP
M

MathisSG

Geonewbie
lol, gefällt mir hier ;-)

Schaue gleich mal bei ebay nach den Dingen die ihr mir hier so schreibt, danke erstmal


....und ich hatte geburtstag und nicht meine Frau :roll:
 

skrell

Geocacher
MathisSG schrieb:
lol, gefällt mir hier ;-)

Schaue gleich mal bei ebay nach den Dingen die ihr mir hier so schreibt, danke erstmal


....und ich hatte geburtstag und nicht meine Frau :roll:

Die richtige Entscheidung.
Mit einem Straßennavi tust Du Dir im Wald keinen Gefallen!

Und: Gratuliere nachträglich! :D
 
OP
M

MathisSG

Geonewbie
danke für die glückwünsche ;-)


Hab jetzt wieder gegoogelt und geebayed (gibts das wort?) Jedenfalls finde ich das Autonaviteil richtig häßlich (sorry).

Nun habe ich aber etwas gefunden und wollte bitte Meinungen hören

das Gerät
http://www.google.de/products/catal...://www.webazar.org/tomtom/offroad.php?lang=uk

Jetzt wäre dann meine Frage ob das optimal / suboptimal / oder na,ja ist.

Klingt ganz gut nur weiß ich 1. nicht ob das überhaupt auf dem PNA läuft und ob das so schwer zu begreifen ist, wie es aussieht :)
 

jonny_boy

Geocacher
Wenn überhaupt dann Suboptimal als GC Gerät tauglich.......

Die Genauigkeit ist unter aller Sau, der Akku hält vllt. 3-4h, was machst du wenns Regnet oder dir das Ding im Wald runterklatscht??

Nen EtreX H ( das einstiegergerät schlechthin ) kannst auch mal unter fließend Wasser abspülen nachdem es dir von einem 3m hohen Baum in die Wasserpfütze auf Asphalt gefallen ist.... und hält bei mir 10-12 stunden mit einem Akkusatz.... und kostet so zwischen 70 und 80 € neu.....

Ich habe auch angefangen mit einem Blackberry und nem Garmin Autonavi aber nach 10 caches in die tonne gekloppt, weil einfahch zu ungenau....
 

Elbe1

Geocacher
MathisSG schrieb:
danke für die glückwünsche ;-)

Nun habe ich aber etwas gefunden und wollte bitte Meinungen hören

das Gerät
http://www.google.de/products/catal...ct=result&resnum=2&ved=0CA4Q8wIwAQ#ps-sellers
Mit einem TomTom kann man meiner Meinung nicht viel falsch machen. Um von A nach B zu kommen ist es völlig ausreichend. Ob der Durschnittsfahrer so Gimmicks wie TMC, IQ, Radarwarner, Schuhputzautomat usw. im Navi braucht, kann an anderer Stelle diskutiert werden (wenn genug Popcorn im Hause ist)

MathisSG schrieb:
mit dieser Software
http://www.webazar.org/tomtom/offroad.php?lang=uk
Jetzt wäre dann meine Frage ob das optimal / suboptimal / oder na,ja ist.
Zu der Software kann ich nicht viel sagen, sieht aber ganz nett aus. Suboptimal ist es aber auf jeden Fall, da auch die schönste Software nicht über die generelle Schwächen von PNAs beim Cachen hinwegtäuschen kann:

- geringe Akkulaufzeit (500 m
- nicht vorhandene Outdoorfähigkeit
- ohne zusätzliche Software keine brauchbare Navigation abseits von Straßen
- unhandliches Format

Bei einem Budget von 200 € und einem Anschaffungswiderstand von 140 € für das Navi, bleibt fast noch ausreichend für einen neuen eTrex H (ca. 80 €). Wenn Du ein wenig Geduld hast, findest in der eBucht bestimmt einen gebrauchten inkl. Kabel für 60-70 € (soviel habe ich jedenfalls dafür bezahlt).

Gruß

Kay
 
OP
M

MathisSG

Geonewbie
na,ja hab ich mir schon gedacht!

Ich danke vielmals für die Vorschläge/tips! :2thumbs:


Also ich werde wie hier vorgeschlagen
eTrex H (heimlich kaufen ;-))
und
ein stinknormales kleines Tomtom fürs Auto und dann bleibt noch was übrig für ein Abendessen.

genau so werde ich das machen, also danke nochmal an alle die mir bei der Entscheidung behilflich waren!


Ahso.... falls jemand professioneller geworden ist und ein eTrex H zu verkaufen hätte, kann mich gerne anschreiben!

Gruß
 

jonny_boy

Geocacher
Du wirst es auf jedenfall NICHT bereuen!!!

Wer braucht schon im Auto ein 200€ Navi, wenn er mit einem 80€ Dingens auch abseits der Straßen den "Pfaden" folgen kann :)
 

Beleman

Geowizard
MathisSG schrieb:
das etrex oder ähnliche GPS Geräte bekomme ich bei meiner Frau nicht durch, da meine Frau ein NAVI im Auto benötigt (ohne Worte^^)
Du hattest Geburtstag und darfst deshalb ein Navi kaufen, das Deine Frau verwendet? :D

Na, damit Du wenigstens ein wenig vom Geburtstagsgeschenk hast, rate ich auch zu einem Pearl-Navi und dem eTrex H. Da dürfte vom Budget auch in der Tat noch etwas übrig bleiben.
 

Team_Escani

Geocacher
Ich stand auch an diesem Punkt, hatte zwar bis gestern schon neun (!!!) Caches mit dem iPhone und dem App von Groundspeak gehoben, war aber dennoch unzufrieden und getrieben von dem Gedanken, unbedingt und so schenll wie möglich einen eigenen Cahe zu verstecken. Dann habe ich mir ein Ziel gesucht und mit dem iPhone ganze sechs Peilungen mit sechs unterschiedlichen Ergebnissen gemacht. Zwar habe ich zuvor alle Caches gefunden, aber war mir dabei irgendwie unsicher.

Dann haben ich mir heute ein Etrex H gekauft und nun habe ich durchaus Vertrauen in die Messungen. Damit habe ich auch meinen ersten eigenen Cache vermessen.
 

jonny_boy

Geocacher
cash schrieb:
Ich stand auch an diesem Punkt, hatte zwar bis gestern schon neun (!!!) Caches mit dem iPhone und dem App von Groundspeak gehoben, war aber dennoch unzufrieden und getrieben von dem Gedanken, unbedingt und so schenll wie möglich einen eigenen Cahe zu verstecken. Dann habe ich mir ein Ziel gesucht und mit dem iPhone ganze sechs Peilungen mit sechs unterschiedlichen Ergebnissen gemacht. Zwar habe ich zuvor alle Caches gefunden, aber war mir dabei irgendwie unsicher.

Dann haben ich mir heute ein Etrex H gekauft und nun habe ich durchaus Vertrauen in die Messungen. Damit habe ich auch meinen ersten eigenen Cache vermessen.


Auf jedenfall eine seeeehr gute Entscheidung!!!
 
Oben