• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Ausweis Generator

Das C-Team

Geocacher
Hallihallo,

auch wenn ich bestimmt zwischen die Hörner bekomme, habe ich die Idee von "Siranesta666" aus dem Jahr 2006 ( => hier gehts zum Fred ) ein wenig anders umgesetzt und einen Geocaching Ausweis-Generator gebastelt, bei dem keine Bilder hin- und hergeschickt werden brauchen.

Vorweg

Einfach eigenen Namen, GC-Namen, GUID (für den Barcode) und ein Foto hochgeladen, ausdrucken, fertig.

Für Druckerpatronen-permanent-leer-Haber gibt es zwar keinen paperless-Ausweis, :D aber dafür eine schwarz/weiß-Variante. Die sieht zwar nicht so pralle aus, aber verbraucht dafür auch nur schwarz.

Von dem Text kann man sich jetzt mehr oder weniger beeindrucken lassen - es ist und bleibt aber nur ein Accessoire wie ein Jacken-Patch und ist definitiv und keinesfalls irgendein "Dienstausweis" oder für irgendwelche Wichtigtuer eine Daseinsberechtigung ;-)

Wer möchte, kann den generierten Ausweis auch auf Plastikkarte drucken lassen. Es gibt da diverse günstige Anbieter, für die ich jetzt allerdings keine Werbung machen möchte. Einen habe ich zwar erwähnt, wenn man den Generator ausgeführt habe, aber ich stehe weder mit ihm in Verbindung, noch behaupte ich, dass es der günstigste ist (5 Euro inkl. Versand und Hologramm-Sticker).

Das Bild sollte nach Möglichkeit bereits die Ausmaße von 250x340 (Höhe x Breite) haben, da das Script zwar alles verkleinert / vergrößert - das Ergebnis aber ein wenig mager ausschaut.

Die GUID wird benötigt, wenn man unten einen Barcode haben möchte. Statt der GUID kann aber jeder x-beliebige Text eingefügt werden. Ebenso für den Namen und den GC-Namen.

Vielleicht ist der Generator ja etwas für den ein oder anderen hier - fürs nächste Event oder einfach als Accessoire.

Alles kann - nichts muss ;-)

Die Vorschau

(hab leider nur ein Bild aus Afghanistan von mir gefunden oO)

Der Link
http://www.mygeotools.de/geocaching/ausweis-generator/

Liebe Grüße,
Benny


ps: Für Verbesserungsvorschläge und (konstruktiver!) Kritik bin ich jederzeit dankbar.
 

greiol

Geoguru
es wäre eventuell nicht schlecht wenn das ergebnis auf personalausweisgröße schrumpfen würde. dann würde es samt laminierrand in den geldbeutel passen.
 
OP
Das C-Team

Das C-Team

Geocacher
Das ist sogar noch ein wenig kleiner als Personalausweis-Größe :)

Das Format beträgt:
Breite: 8,5 cm
Höhe: 5,4 cm

Allerdings für die Auflösung 300dpi (!)
(Format ist halt für den Druck geeicht.)

Bei 72 dpi ist der Ausweis natürlich zu groß - du kannst aber während des Druckvorgangs die Größe angeben.
Oder: In Word kopieren, Größe auf 8,5 x 5,4 cm reduzieren und ab durch den Drucker.

Liebe Grüße,
Benny

Edit: SabrinaM hats gesehen: 300 dpi ist richtig (vorher: 200 dpi)
 
OP
Das C-Team

Das C-Team

Geocacher
Aua - Schande auf mein Haupt.

SabrinaM hats natürlich richtig geschrieben: Es sind 300 dpi - nicht 200 dpi.
Bei Interesse kann ich natürlich auch gern nochmal das PSD bereitstellen.
Photoshop-Liebhaber wissen damit umzugehen.

Liebe Grüße,
Benny
 

struppi77

Geocacher
Irgendwie habe ich Probleme mit dem Bild. Immer meckert er, dass die Jpg-Bilder nur max. 8MByte groß sein darf. Die Datein sind aber teilweie nur 200kb groß. Mhhh, ne Idee, woran es liegen könnte?? Evtl. am alten IE hier im Büro??
 

jonny_boy

Geocacher
Hab ich auch :/

Weder zuhause auf dem Firefox, noch auf Chrome, noch auf IE8 / 7... nirgends gehts, immer das selbe Problem :/
 

M_J

Geocacher
Bei mir hat es geklappt, habe das Bild mit Irfan View auf die ungefähre Größe verkleinert, dann ging es.
Als ich vorher das originalbild hochladen wollte, bekam ich die gleiche Fehlermeldung.

Markus
 
OP
Das C-Team

Das C-Team

Geocacher
Hab mir das Problem mal angeschaut - es lag wohl an der Endung.

.JPEG funktionierte nicht - .JPG funktionierte.

Hab jetzt beide Endungen freigeschaltet.
Bitte nochmal ausprobieren - wenn es nicht klappen sollte, einfach nochmal schreiben. Dann kümmere ich mich sofort nochmal drum.


Liebe Grüße,
Benny
 

jonny_boy

Geocacher
Ich habe zwar noch nicht heute probiert, aber gestern habe ich es sowohl mit jpg als auch mit jpeg probiert in allen erdenklichen größen und Auflösungen :)
 
OP
Das C-Team

Das C-Team

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Wem kann ich den Ausweis zeigen? Oder versteh ich die Idee nicht? :???:

Das ist kein wirklicher Ausweis zum Vorzeigen.
Wenn du einen Geocaching-Sticker hast, zeigst du ihn ja auch nirgendwo rum, oder? ;-)

Es ist halt nur ein Accessoire, eventuell kannst du ihn dir an die Jacke pinnen, wenn du auf einem Event bist.
Da wäre zum Bleistift eine gute Anwendungsmöglichkeit.

Liebe Grüße,
Benny
 

tom75

Geocacher
.jpg oder .jepg muss KLEIN geschrieben sein - .JPG oder .JEPG funktioniert nicht - darum haben ein paar die Fehlermeldung....
 

adorfer

Geoguru
Das C-Team schrieb:
Inklusive der Detektivbrieftasche mit FÜNF Fächern
Und mit Kodiertabelle!

Aber auch da ohne Kennyspeak, Fmfpppmpm pmfmppmffmpmmpppff mmmfmfmmfmfp pmpmppmffppp Ppfppfpmp!
War damals aber auch noch nicht erfunden.
 

KaHeMu

Geocacher
-jha- schrieb:
...
Und mit Kodiertabelle!

Aber auch da ohne Kennyspeak, Fmfpppmpm pmfmppmffmpmmpppff mmmfmfmmfmfp pmpmppmffppp Ppfppfpmp!
War damals aber auch noch nicht erfunden.
OT: (sorry)
PpfPpfPmp! mfffmmfmp mmmmmpmpppff mpmppfmmfmfp
mppmffpppmpp
Pfmpffppfmfmpffmmmppmppmmffmpppfffmmpfmpffmmmmmfmfpmpp,
ppfmpmmpppff?

______________________
Übersetzt mit Mopsos
 

Apfeldieb

Geocacher
Ich finde den Ausweis als Event-Gag klasse. Doch in der Ausführung gefiel er mir allerdings nich wirklich. Ich hab den also ohne jeglichen Namen zuerst mal vom Tool generieren lassen (geht, wenn man Leerzeichen eingibt, damit kann man das Tool überlisten) und dann mit der Photobearbeitungssoft bearbeitet:
1. Größe auf 100 x 62 mm geändert.
2. Vorname und Nickname in extrem großen und fetten Lettern eingetragen
3 . da is ja links noch so nen leeres Feld, da hab ich dann noch mein Avatar von gc.com rein gepfriemelt und darunter noch den "Status" der Memberschaft um dem Ganzen einen wichtig aussehenden Tatsch zu geben. :lachtot:

Das Ganze dann noch laminiert, fettisch...
das nächste Event kann kommen :roll:
 
OP
Das C-Team

Das C-Team

Geocacher
Das hättest du auch einfacher haben können :^^:

Schau mal hier: http://www.myGEOtools.de/geocaching/ausweis-generator/geocaching-ausweis.psd
Das ist das Original.

LG Benny
 
Oben