• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anti-Zecken-Kleidung

Kenjin

Geocacher
Heute zufällig gesehen:
Die Firma Kettelhack in Rheine stellt Arbeitshosen und -jacken her, die Zecken im Vorfeld abwehren. Der Tick ist wohl, das in den Textilstoff das Mittel Permethrin eingearbeitet (getränkt) wird. Zecken die auf dem Stoff landen, kriegen durch Permethrin wohl im wahrsten Sinne des Wortes "heiße Füße". Die Abwehrwirkung hält 50 Wäschen.
Im Moment gibt es zwar nur Arbeitsklamotten für Landschaftsgärtner, aber man arbeitet wohl an Versionen für Angler und Jäger/Förster.
Permethrin selber soll für den Menschen ungefährlich / verträglich sein.
Mehr Infos hier:
Zeckenschutz-Bekleidung.de
MDR
 
Man kann die Kleidung auch nachträglich mit Permethrin imprägnieren.
Gibt es z.B. unter dem Markennamen Nobite.

Bilde mir ein dass ist auch schonmal durchs Forum gegangen, dass das super helfen soll - hab es aber selber noch nicht ausprobiert.

Irgendwie hinterlässt es (und das selbst bei mir, wo ich eigentlich nicht sonderlich zimplerlich bin was Chemie betrifft) ein komisches Gefühl wenn ich ein Mittel welches die Reizweiterleitung der meißten Insekten stoppt und sie somit innerhalb kürzerster Zeit umbringt in Klamotten habe welche direkt auf meiner Haut liegen.

Ist aber natürlich wissenschaftlich für unbedenklich erklärt worden. Das komische Gefühl bleibt aber irgendwie trotzdem :)

Thomas
 

argus1972

Geowizard
Die Frage ist auch, wie sich die Gewebe dann verhalten.

Gerade die Hightech-Materialien der Outdoorkleidung sind da ja blödsinnig anfällig. Da sind schnell die Membrane zugepampt.

Die Idee an sich ist ja nicht übel. Wenn es mal Kleidung mit diesem Schutz gibt, mit denen man sich auch zivil blicken lassen kann, würde ich als wandelndes Zeckenfanggerät sowas kaufen.
 

Fedora

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Ist aber natürlich wissenschaftlich für unbedenklich erklärt worden. Das komische Gefühl bleibt aber irgendwie trotzdem :)
Die Frage ist, was am Ende gefährlicher wäre. Mit Borreliose ist ja auch nicht zu spaßen...
 

reneade

Geonewbie
Hallo,

ich habe mich damit vor ungefähr einem Jahr auch mal beschäftigt, und bin dann auf "Chrysamed" gestoßen, worauf ich mittlerweile voll vertraue! Ist zu 99% nur Wasser, gibts ab und zu bei Aldi, oder eben via eBay, in großen Sprühflaschen. Ich sprüh mir vor dem Ausflug in Wald/Wiesen damit die Hosenbeine ein, Socken über die Hose und fertig. Dass es funktioniert kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Bei GC18CG4 http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=eb428290-104e-4048-a824-a701340e3fea&log=y&decrypt= (toller Cache übrigens) hab ichs das erste Mal getestet, Hosenbeine waren seit über 1h wieder trocken, dort sind mir 3 Zecken am Hosenbein hoch geklettert. Ich hab das ganze beobachtet und bis zum Knie hats keine geschafft, sind alle voher einfach abgefallen bzw haben sich fallen lassen. Unverträglichkeiten auf der Haut konnte ich bis jetzt keine feststellen, meine Freundin auch nicht. Auf der Packung steht auch irgendwas von "Getestet mit XXX Zecken, auf einer besprühten Fläche von Xm, davon waren nach 5 Minuten XX% tot, nach 15 Minuten oder so 100%".

Gruß,
René
 

Aceacin

Geowizard
Im Lidl gab's oder gibts hin und wieder Zeckenschutz von Optisana. Hilft ganz gut, auch auf klamotten gesprüht hält's 'ne Weile an.
Dann hab ich noch Viticks-Cool Plus. Das Zeugs hat irgendwas mit der Hobbythek zu tun, keine Ahnung, aber es hilft sehr gut gegen Mücken und Zecken. Ja bei meinem Rumänien-Urlaub voriges Jahr hat's mir sogar die Flöhe vom Hals gehalten, die ich mir sonst ruckzuck auf 'nem Bauernhof geholt hatte. Die Teile sind da noch sehr verbreitet.
Beide Sprays enthalten Geraniol, was unter Umständen bei einigen Personen allergische Reaktionen hervorrufen kann. Ich hab damit aber kein Problem. Die Zwecken schon. Hatte mal 'ne Zecke am Arm wandern, die ließ sich nach 'ner Weile fallen.

Nächste Woche bekomme ich ein Kügelchen Ledum C1000 Das soll ca. ein viertel Jahr vor Zecken und Mücken schützen. Bin mal gespannt...

PS: Die Hosenbeine sprühe ich auch immer ein.
 

Aceacin

Geowizard
Ja, bei Hunden soll's wohl auch helfen. Aber Homöopathie ist halt nicht nur für Tiere geeignet. :roll: :D
Übrigens bekomm ich die nicht einfach mal so, sondern von einer ausgebildeten Homöopathin.
 

jennergruhle

Geoguru
Mir wäre dieses Homöopathiezeugs ja irgendwie suspekt. Klar, es gibt Leute, bei denen es hilft, aber bei Verdünnungen wie D23 "1 Tropfen ins Mittelmeer und einmal kräftig umrühren" ist das doch kaum mehr als Aberglaube. Also Placebo-Effekt. Sehr suspekt ist auch immer, dass bei keinem Mittel drauf steht, wogegen es helfen soll.

Ich frage mich nur wie das bei Tieren funktionieren soll, denen kann man doch gar nicht klarmachen, dass sie jetzt eine "ganz doll helfende!!!!" Pille bekommen.

Oder wie ich gestern bei Twitter las: "Homöopathie ist, wenn ich nicht schwanger werde, weil die Kläranlagen das Pillen-Östrogen nicht aus dem Trinkwasser bekommen".

Kann man dann auch ein Kügelchen des Mittels von brasilianischen Bekannten in die Amazonasquelle werfen lassen und ein paar Wochen später aus der Spree oder der Isar trinken?
 

Aceacin

Geowizard
Ich bin kein Homöopath. Vielleicht hab ich ja wirklich deshalb bisher keine Zecken mehr gehabt, weil ich davon ausgehe, keine zu bekommen. Naja, wenn's so ist, dann isses ja auch ok. Akkupunktur hilft ja auch irgendwie auch bei Tieren, und die spüren doch auch erst mal nur das Pieksen.
 

jennergruhle

Geoguru
Naja, es gibt so einige Behandlungsmethoden, die keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten, aber es ist ok, wenn sie trotzdem wirken.
Bei manchen homöopathischen Verdünnungen ist ja statistisch gesehen kein einziges Molekül der Ausgangssubstanz mehr im Medikament enthalten. Im Gegenteil, aus dem nächsten Fluss entnommenes Wasser hat mit höherer Wahrscheinlichkeit etwas davon drin. :irre:

Akupunktur hingegen finde ich nicht so abwegig, sie wirkt ja physisch auf Nervenbahnen und könnte Leiden wie Schmerzen oder Verspannungen durchaus plausibel bessern, auch bei Tieren.
 

kecolein

Geocacher
ich wohn in nem stark zeckenbelastetem gebiet. trotz einem kleinen mauzer, der uns die zecken auch noch direkt in die wohnung trägt, bin ich bisher rellativ gut verschont worden. nur vor einigen jahren hatte ich boreolose....
ich war vor 5 jahren in madagaskar. um uns dort vor moskitos zu schützen, habe ich nobite gekauft. als ich vor 3 jahren auf einem mücken und zeckenreichem festival war, habe ich kurzerhand entschlossen dieses mittel auch hier zu probieren. ergebnis war...nach wenigen sekunden hat sich kein kleintier meehr an mich rangewagt. also zu empfehlen ist das mittel schon. allerdings ist es nicht ganz gesund für die haut..ich benutze deswegen ausschließlich den pumpspray für klamotten...meine haut lasse ich komplett aus (bzw. dafür gibt es noch extra creme von nobite). der pumpspra wirkt auf den klamotten dann sogar 2-3 wäschen durch und wirkt immer noch.
die klamotten sind ne tolle idee.. jedoch befürcht ich rellativ teuer....da kommt mir der pumpspray doch billiger. vor allem kann ich das mit allen klamotten machen und hab dann nicht nur EINE hose und EINEN pulli....
 
... kann ich bestätigen. Hatte vorletztes WE bei einem sechs Stunden Nachtcache meine Hosenbeine mit Nobite Kleidung kräftig besprüht und im Gegensatz zu den Kollegen (die gut und gerne auch mal 3 Zecken pro Hosenbein gefunden haben) hat sich keine einzige auf mein Hosenbein verirrt (liegt vermutlich auch daran dass in Nobite Kleidung nicht nur das Nervengift Bifenthrin/Permethrin als tödlicher Kontaktwirkstoff vorhanden ist, sondern zur Abschreckung auch der (eher milde) Wirkstoff Icaridin, die Viecher wollen also schon gar nicht auf die Hosenbeine (um dort zu sterben !).

Ein paar Kleine Zecken die ich auf meinen Schuhen gefunden hatte konnte ich doch noch mittels freundlicher stubser Überzeugen auf meine Hosenbeine zu krabbeln.
Was ist passiert ? -> 1 bis 2 Sekunden nach Berühung sind sie einfach runtergefallen.

Ob die Biester dann auch am Boden jämmerlich verreckt sind hab ich nicht nachgeprüft, der Angabe in der Wikipedia nach müsste das aber der Fall sein.

Seitdem hab ich davon ne Flasche im Auto und vor dem Cachen werden die Hosenbeine eingesprüht. Das Mittel zum Zeckenvertreiben (Repellent) von Nobite - DEET - ist zwar in dieser hohen (50%) Wirkstoffkonzentration sicherlich super wirksam - ich bekomme aber eine rote Haut wenn ich es auf die Haut direkt auftrage (und evtl. schwitze). Deshalb nutze ich das eher selten bis nie.

Nachteil von dem Kleidungszeugs: Die Zeckenviecher sammelt man auch gerne mal auf die Hände auf und da ist dann der Weg für sie frei ...

Thomas
 

Aceacin

Geowizard
Ich verwende seit etwa 2 Jahren Viticks-Cool-Plus (kann man in der Apotheke bestellen lassen). Als Wirkstoffe sind Icaridin und Geraniol aufgeführt. Seit ich das verwende hab ich vielleicht mal eine Zecke noch gehabt und das nur, weil ich vermutlich mal nicht richtig gesprüht habe. Das 100ml-Pumpspray ist im Vergleich mit dem relativ wirkungslosen Anti-Zecken-Autan auch noch um einiges günstiger. Der Geruch ist angenehm frisch, erinnert ein bisschen an die Citronella-Kerzen. *g*

Ein anderes Zeug, was ich mal genommen habe kostet aber in der 15ml-Flasche schon erheblich mehr (9-10 Euronen), heißt Zecken Frey und wirkt zuverlässig. Im Unterholz hatte ich 'ne Zecke auf dem Arm krabbeln, die fiel auch nach einigen Schrittchen einfach runter. *g*

CU,
Tobias
 
Oben