• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie transportiert Ihr Eure Akkus ??

papamac

Geonewbie
Hallo an alle,

ich finde in meinem Rucksack einfach nix wieder. Die ständige Rumkramerei geht mir so ziemlich auf den Senkel. Rucksäcke mit ausreichend vielen Taschen wo noch zwei Flaschen Wasser und je Regenjacke reingehen sind total Mangelware.
Sehe aber auch nicht ein für einen Rucksack 100 Euro und mehr auszugeben.

Ich habe für mein GPS , meine Kamera und meine Lampen AA und AAA Akkus die ich mit mir rumschleppe. Am liebsten bringe ich die natürlich sortiert unter.

Am genialsten fände ich eine Patronentasche für 10 bis 20 Akkus wo die alle einzeln eingesteckt werden können. Gibts sowas ?? Welches Kaliber für welche Akkugröße ?? ;-)

Ich möchte irgendwie meine Klamotten wie Akkus, Lampen, Messer usw. sortiert ablegen.
Finde aber keine optimale Lösung dafür.

Wie macht Ihr das?

Gebt mir mal Vorschläge ??
gruss

peter
 

Phelice

Geocacher
Gibt für alle Akkuarten und Grössen passende Behälter, schau einfach mal rum. Vielleicht im Elektronikladen oder bei eBay. Ich nehm für meine Akkus kleine Döschen (Cacher können eben nicht aus ihrer Haut :D ), da klappert es zwar manchmal, aber wenn man etwas auspolstert, ist das eine gute individuelle Alternative zu gekauften Behältern.
 

Cujamaraaa

Geocacher
hi peter!
also ich lebe /cache nach dem motto "wer suchet, der findet" ;)
mein rucksack hat zwei netztaschen außen, da kommen sachen rein, die man öfter mal braucht (handschuhe, multi-tool, kurzzeitig mal die taschenlampe, taschentücher).
im großen fach trinken, essen, jacken, handtuch, etc.
und im kleinen fach handy, stift und sonstiger kleinkram.
je nachdem, wie lang die tour geplant ist, kommen wenige akkus lose ins kleinfach oder viele akkus in z.b. nem wiederverschließbaren gefrierbeutel ins hauptfach.
so im großen und ganzen... mit kleinen variationen... aber extra fächer hab ich auch nicht im rucksack.
hätte ich in nem anderen, aber es wurde mir zu umständlich, den fünfmal am tag umzuräumen, je nachdem, ob man zur uni, zum arbeiten, zum sport oder zum cachen geht. :/
deshalb muss jetzt ein älterer, schon leicht ramponierter (mit weniger fächern) zum dosensuchen herhalten, da kann das zeug aber dann wenigstens dauerhaft drinbleiben.
grüßle,
cujamaraaa
 
OP
P

papamac

Geonewbie
hi,

boh watt jeht datt schnell hier. !!

@Phelice: Diese Akku Plastikdosen habe ich schon. Finde ich jetzt aber nicht gerade gut. da die wenigsten Akkudosen auf Dauer überhaupt überleben. Die meisten platzen oder reissen irgendwo auf und sind dann kaputt

@Cujamaraaa: Das mit dem Umräumen ist ja genau das Thema. Wenn ich genug Einzeltaschen dran hätte wären alle Taschen für die Eventualitäten gerüstet und ich müsste nicht umrüsten. ICh habe auch für die Arbeit und fürs Cachen nur einen Rucksack. Für die Arbeit kommen da nur ein paar Brote etc. rein. Die Cachersachen bleiben drin....mir könnte ja ein Cache irgendwo in den Weg springen.
Also nie ohne Navi !!

Zudem habe ich einen Arbeitskollegen auch schon angesteckt und der cacht mittlerweile auch mit. Daher sind Touren schon mehr als genug möglich. Daher ist mein Rucksack immer allzeit bereit.

Gruss

peter
 

Hajobana

Geocacher
Also ich verwende ein Stuhlprobenröhrchen (eins von den Großen ;-) ), da passt ordentlich was rein. Die Dinger kriegt man auch ganz leicht, einfach mal nett beim Arzt fragen.
Hajobana
 

rs-sepl

Geowizard
Wenn Dein Rucksack nur eine oder zwei große Räume ist jaklar, dass Du nix findest. ;)

Schau Dir mal zB. den Deuter Trans Alpin 25 (ca. 80 Euro) an. Da gibt es dermaßen viele kleine, mittlere und große getrennte Bereiche, da kannst Du jeden Akku einzeln aufbewahren. Wenn man an der Ausrüstung (hier Rucksack) spart, brauch man sich nicht wundern. :D

Standardaufteilung bei mir im Trans Alpin:
- kleine Außentasche 1: Handy, Stift
- kleine Außentasche 2 (in Außentasche 1): kleines Taschenmesser, Pinzette, SRAM-Kettenniet, 2 AA-Akkus, ...
- mittlere Außentasche 1: Kompass, Multitaschenmesser, Kabelbinder, Handschuhe, Mini-Rasiermesser
- mittlere Innentasche 1: Digicam, GPS, evtl. Akkus
- mittlere Innentasche 2 (eigentlich für Trinkblase): Fenix Taschenlampe, TB´s + Coins, Papierausdrucke
- großer Innenbereich 1: Essen, Trinken, Geld, usw.
- großer Innenbereich 2: Regenjacke o.ä

Alles ist in einem Handgriff findbar und rausholbar. Wenn Du also ewig Dein Zeugs suchst, kaufe Dir einen guten Rucksack und Du hast keine Probleme mehr. :D

Ach so: Die Akkus selbst kommen in eine zippbare Plastiktüte.
 

Phelice

Geocacher
Ein Handgriff? Ich glaube ich hab den falschen Rucksack :D
Ich muss immer zumindest einen Reissverschluss aufmachen (1. Griff), gewünschten Gegenstand entnehmen (2. Griff) und den Reissverschluss wieder zu machen (3. Griff).

Aber ich will hier keine Haare spalten ;)
 

t31

Geowizard
Gibt Akkuboxen und jene sind bei mir nochmal in eine Krimskram-Tuberdose. So geht nichts verloren, wird nichts durcheinander gewürfelt, muß nicht gesucht werden.
Ausnahme: Im Winter trage ich sie in der Brusttasche am Mann, damit die Kälte nicht die Leistung mindert.
 

rs-sepl

Geowizard
Phelice schrieb:
Ein Handgriff? Ich glaube ich hab den falschen Rucksack :D
Ich muss immer zumindest einen Reissverschluss aufmachen (1. Griff), gewünschten Gegenstand entnehmen (2. Griff) und den Reissverschluss wieder zu machen (3. Griff).

Aber ich will hier keine Haare spalten ;)

Der Trick ist, den Rucksack einfach offen zu lassen. :D Nee, Du hast natürlich recht. Aber ich habe mit "einem Griff" immer das, was ich suche. Wenn ich dagegen meine Freundin und ihre Handtasche anguck ... :shocked:
 

Zappo

Geoguru
http://www.pollin.de/shop/dt/MDc0OTI3OTk-/Stromversorgung/Batterien/Zubehoer/Akku_Batterie_Tasche.html
 

schmalhaus

Geocacher
Maxpedition Volta Battery Case (passend für 8 AA- bzw. AAA-Akkus)

volta_4.jpg

volta_2.jpg
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Hajobana schrieb:
Also ich verwende ein Stuhlprobenröhrchen (eins von den Großen ;-) ), da passt ordentlich was rein. Die Dinger kriegt man auch ganz leicht, einfach mal nett beim Arzt fragen.
Hajobana
Wir brauchen keine Stuhlprobenröhrchen, wir machen das anders, einen Klappspaten, Loch buddeln, AA reinlegen und zu. Da brauchen wir keine Röhrchen für Groß oder für Klein. :lachtot:
Nun mal ernsthaft, wir haben solche Plasteschachteln da passen 4xAA, 4xAAA in die blaue Schachtel, die ist richtig wasserdicht 2xAA oder 4xAAA rein.Akku.JPG
 

walkin'Simon

Geowizard
Für meine Spiegelreflexkamera habe ich mir damals einen Fotorucksack gekauft.
Der Vorteil ist, dass man das Innenleben mit Unterteilern (Klettverbindung) so einteilen kann, wie man es haben möchte.
Nachteil wäre allenfalls, dass der Rucksack keinen großen Tragekomfort besitzt.
Ich eher zu einem guten Rucksack mit ggf. persönlicher Einteilung durch mehrere L&L-Dosen (zumindest für den Kleinkram) raten.

@ Teddy-Teufel: Eure Lösung mit dem Klappspaten ist klasse, wieviel AA bekommt Ihr dort unter? 2xAA, 4x AA oder sogar noch mehr?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
walkin´Simon schrieb:
@ Teddy-Teufel: Eure Lösung mit dem Klappspaten ist klasse, wieviel AA bekommt Ihr dort unter? 2xAA, 4x AA oder sogar noch mehr?
Ja echt, die beste Lösung. :eek:ps: AA alle verschiedenen Sorten und falls noch was ausläuft, ist das auch gleich entsorgt. :D

Einen Rucksack mit den Utensilien haben wir zwar auch mit aber wenn wir's brauchen, bemerken wir, daß sogar das Handy im Auto vergessene wurde. Er ist aber so organisiert, daß man ihn nicht mit einer Frauenhandtasche verwechseln kann und wir deshalb immer alles finden.
 

geos

Geocacher
Also ich habe meine Akkus meist in irgendeiner kleinen Tüte in der Jackentasche, Gürteltasche oder im Rucksack (z.B. Gefrierbeutel, Drogeriemarkttüte o.Ä.). Extra eine Akkutasche wäre mir schon zu viel Aufwand, vom Gewicht, von den Kosten bzw. von der Herstellung und so.
 

[Gonzo]

Geocacher
Ich nutze die Akkubox, die mit den Eneloops kommt. Schau einfach mal beim Händler auf dem Flohmarkt. Kennst sicher diese TV-Radio-Chinaschrott-Händler. Da bekommste diese Boxen auch für ein paar Cent.
 

Reflektor

Geocacher
Hab mir die Teile geholt
http://www.ansmann.de/cms/consumroot/batteries/accessories/akku-box-8-plus.html
Die pack ich dann in das Hauptfach in meinem Versipack Jumbo und find die auch schnell wieder.
Wohl die Voltapacks von Maxpedition reizen mich auch noch.
 

TGN

Geocacher
Hatte eine zeitweise mal ein bis zwei PETlinge verwendet.
Jetzt eine Tasche und die Box (war bei den Akkus dabei).
 
Oben