• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Knieschutz für Hose basteln?

cyberuscarstus

Geocacher
Hallo!

Meine Ausgangslage ist:
Immer wieder muss man sich beim Cachen hinknien um irgendwo drunter/rin zu schauen, was aufheben. Wenn der Waldboden nicht gerade knochentrocken ist, dann hat man schnell Erdeflecken auf dem Kniebrech der Hose, oder bei Regen/Schnee auch schnell nasse Knie.

Lösungsansatz:
Bei Arbeitshosen sieht man immer wieder im Kniebereich ein schwarze Applikation aus einem festeren Gummi(?)material.

Problem:
Ich möchte nicht meine Cacherhosen wegtun, um nur noch Arbeitshosen zu kaufen. Außerdem bin ich sehr groß, so dass eine passende Arbeitshose nur schwer zu finden ist.

Frage:
Weiß jemand was für ein Material das ist, welches den Kniebereich bei solchen Arbeitshosen schützt und wo man das kaufen kann?
(Die Verkäufer im Nähgeschäft wissen nicht was man da braucht)

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Viele Grüße
 

mcgrun

Geocacher
cyberuscarstus schrieb:
...dann hat man schnell Erdeflecken auf dem Kniebrech der Hose, oder bei Regen/Schnee auch schnell nasse Knie....

Sag mal,

biste aus Zucker?

Sorry, Sorry, Sorry, das war halt eine Steilvorlage.
Nichts für ungut!
McGrun
 
OP
cyberuscarstus

cyberuscarstus

Geocacher
Lieber mcgrun,
die Zuckerschicht ist nicht das Problem, aber wenn ich den Kniebereich einfach mal schnell abwischen könnte, dann müsste die Cacherhose weniger in die Wäsche.


mcgrun schrieb:
cyberuscarstus schrieb:
...dann hat man schnell Erdeflecken auf dem Kniebrech der Hose, oder bei Regen/Schnee auch schnell nasse Knie....

Sag mal,

biste aus Zucker?

Sorry, Sorry, Sorry, das war halt eine Steilvorlage.
Nichts für ungut!
McGrun
 

Susi-Strolch

Geocacher
Naja ein Wandermulti im Winter mit nassen Hosen ist nie besonders angenehm, auch wenn man nicht aus Zucker ist ;)
Hab gerade nochmal bei Arbeitshosen nachgesehen
http://www.engelbert-strauss.de schrieb:
• Kniepartie aus robustem Cordura®
Ich weiß aber nicht ob der Stoff auch wasserdicht/stark wasserabweisend ist, damit die Knie auch wirklich trocken bleiben.

MfG Strolch
 
OP
cyberuscarstus

cyberuscarstus

Geocacher
jonny_boy schrieb:
Ich meine ich habe mal was von Codura gelesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Cordura

.....

Gruß Flo


Und der goldene FTA geht an Flo!
Ich habe Cordura-Stoff jetzt bei ebay gefunden...
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
 

xtqx1

Geocacher
Hier gibt es sowas als Meterware, ist sogar beschichtet und dadurch wasserabweisend (nicht wasserdicht!)
 

[Gonzo]

Geocacher
Der Cordurastoff ist wirklich klasse, weil er sehr robust ist.

Ich habe an meiner Cachhose die Kniepartie aus Cordura. Aber wasserdicht ist er wie oben schon beschrieben nicht. Da wäre folgende Hose mit zusätzlichem Kniepolster wirklich sinnvoller..

Die Hose wird auch meine nächste Cacherhose!

Klick
 

mcgrun

Geocacher
cyberuscarstus schrieb:
Lieber mcgrun,
die Zuckerschicht ist nicht das Problem, aber wenn ich den Kniebereich einfach mal schnell abwischen könnte, dann müsste die Cacherhose weniger in die Wäsche.


Dachte die GeoCacherKleiderordnung vierbietet das Waschen von Hosen, die man beim cachen trägt?

Viele Grüße

Mcgrun
 
A

Anonymous

Guest
Im Tauchschop gibt es welche aus Neopren. Wasserdicht, gepolstert, Überstreifbar...
 
OP
cyberuscarstus

cyberuscarstus

Geocacher
Vielen Dank allen, die ihre Ideen und Anregungen eingebracht haben.
Ich war mittlerweile nach ausgiebiger Recherche in einem Arbeitsbekleidung Outlet-Store. Nachdem ich viele verschiedene Hose getestet habe bestellte mir die Verkäuferin die für mich ideale Hose: CORDURA FABRIC von Kübler (www.kuebler.eu)
Ich habe es noch nicht geschafft, die Kniepartie zu ramponieren. Unter Alltagsbedingungen schmutzabweisend. Kürzlich bin ich auf allen vieren durch ein frühmittelalterliches Bergwerk gekrochen (Ui, da hat die Gemeinde wohl vergessen das Teil zu sperren, liegt ja auch mitten im Wald), dem Cordura-Stoff hat das nix ausgemacht. Fließenleger Knieschoner hatte ich auch schon probiert, aber damit kann man nicht laufen.
Wenn es kritisch wird (zb. vor dem Bergwerk) schiebe ich in die Kniepartietaschen der Arbeitshose spezielle Knieschoner. Das ist für die Knie ganz angenehm, sogar in unteridischen Kanälen..
 
Oben