• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wartung der Klimaanlage beim Cachemobil

Teddygo

Geocacher
Moin!

Wann habt ihr eure Autoklimaanlage zum letzten Mal einem Klimaanlagen-Check unterzogen?
Mein Schwiegervater lässt seine Klimaanlage jeden Sommer warten – Kostenpunkt: 60-80 Euro!

Nun habe ich diesen interessanten Bericht von „ARD Ratgeber Auto + Verkehr gesehen:


http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4430440


Fazit:

- Aussage aller Autohersteller: „Die Klimaanlage benötigt keine Wartung“!
- Aussage Klimaanlagenhersteller: „Keine Wartung erforderlich! Die Klimaanlagen verlieren immer etwas Kältemittel, in der Regel ist aber für mindestens 10 Jahre genug Kältemittel enthalten!“
- Desinfektion von Klimaanlagen nur bei Geruchsbelästigung! – Wichtig: Regelmäßig Luftfilter wechseln!
- Der Kompressor nimmt keinen Schaden, wenn das Kältemittel fehlt! Er stellt sich bei Druckverlust automatisch ab!

Aussage der Klimaanlagenhersteller: Wartung der Klimaanlage nur bei Geruchsbelästigung oder wenn sie nicht mehr richtig kühlt!
Klimacheck oder ähnliche Angebote sind rausgeschmissenes Geld!!!

Noch ein Tipp: Klimaanlagen nicht kälter als 22 Grad einstellen, sonst ist der Kraftstoffverbrauch zu hoch!


Gruß Teddy
 
Teddygo schrieb:
- Der Kompressor nimmt keinen Schaden, wenn das Kältemittel fehlt! Er stellt sich bei Druckverlust automatisch ab!

Jau, nur ist in den meisten Fällen (sieht man von der normalen "Flucht" des Kältemittels einmal ab) der Kompressor für den Druckverlust verantwortlich... :explode:

Ansonsten stimmt es, was das regelmäßige Wechseln des Pollenfilters (Innenraumfilters) angeht. Eine weitere Wartung (Reinigung und Desinfektion des Verdampfers) würde ich auch nur dann durchführen (lassen) wenn es zu üblen Gerüchen kommt, die von Bakterien- und Pilzbefall am Verdampfer herrühren.
Ein weiterer Punkt ist das Einschalten der Klimaanlage im Winter. Das System sollte regelmäßig laufen, damit die Schmierung gewährleistet ist.

Grüßle
Harry
 
OP
T

Teddygo

Geocacher
Crosscountrydog schrieb:
. . .
Ein weiterer Punkt ist das Einschalten der Klimaanlage im Winter. Das System sollte regelmäßig laufen, damit die Schmierung gewährleistet ist.

Grüßle
Harry

Stimmt, speziell die Dichtungsgummis sollen ohne Kältemittelberührung auf Dauer porös werden.
Viele wissen auch nicht, das das Einschalten der Klimaanlage im Winterhalbjahr die schnellste Möglichkeit ist, die beschlagenen Scheiben zu trocknen!


Gruß Teddy
 

Travelling Jack

Geocacher
Haloa!

Nochwas...
wenn die Klimaanlage über längere Zeit nicht verwendet wird, trennt sich lt. Werkstatt das Kältemittel in 2 Phasen auf.
Schaltet man dann die Anlage ein, läuft der Kompressor heiß und anschließend wird ein neuer fällig. So geschehen vor 2 Jahren beim Opel.

Fazit: Klimaanlage auch im Winter immer mal anschalten.

TJ.
 

stollen

Geocacher
Tja, und wenn der Kompressor über den Jordan geht, wird es mal abartig teuer :motz:

Wenn das Auto ein gewisses Alter erreicht hat, muss man zweimal überlegen, ob man sich die Reperatur leisten mag oder kann :???: Dagegen ist sowas essentielles wie ein Zahnriemen glatt preisgünstig :/
 

Sejerlänner

Geowizard
Außerdem ist die trockene Luft aus der Klimaanlage besser geeignet
beschlagene Scheiben wieder frei zu bekommen, gerade im Winter :roll:
 
Gerätschaften wie Klimaanlagen, Standheizungen, Kompressoranlagen, abschaltbare Antriebskomponenten usw. mindestens 1 x pro Monat benutzen.

Egal ob Sommer oder Winter.

Unbenutzte Gerätschaften leiden unter Schmiermangel, Rostbefall, Dichtungsschwund, klebenden Ventilen usw.
Auch Schimmelansatz in Filteranlagen rührt meistens von zu wenig Benutzung her.




Teddygo schrieb:
Noch ein Tipp: Klimaanlagen nicht kälter als 22 Grad einstellen, sonst ist der Kraftstoffverbrauch zu hoch!


Lächerlich !

Diese Pauschalempfehlung ist Quatsch.

Die Zuschaltzeit des Klimakompressors hängt stark von der herrschenden Aussentemperatur und vom Luftdurchfluss der Innenraumlüftung ab.


Wenn die Außentemperatur 18 Grad ist, kannst Du die Klimautomatik ruhig auch auf 20 Grad einstellen. Das wird den Kraftstoffverbrauch nur marginal beeinflussen.


Wenn die Außentemperaturen über 30 Grad sind, wird Dein Krafststoffverbrauch das geringere Problem sein, bei 22 Grad Klimatisation im Fahrzeug.
Spätestens beim Aussteigen wirst Du es merken ...


Korrekter wäre ein Tipp wie:
Klimaautomatik nicht kälter als 4-5 Grad unter Außentemperatur.


Viele Grüße
Onkelchen
 

maierkurt

Geowizard
Der Tipp "auch im Winter" einschalten ist ja schön und gut, man muss dann aber auf die Temperatur des Außenfühlers achten: Unter +4 Grad schaltet sich der Kompressor bei meinem Polo 9N gar nicht ein.
 

adorfer

Geoguru
Teddygo schrieb:
Nun habe ich diesen interessanten Bericht von „ARD Ratgeber Auto + Verkehr gesehen:
Sind das nicht die, die vor 3-4 Jahren mal einen Test gemacht haben "Kraftstoffmehrverbrauch durch Klimaanlagen".

Der Beitrag sollte für den kommenden Sommer im Frühling produziert werden. Eine Klimakammer war wohl nicht bezahlbar von den Produktionskosten.
Also wurde bei ca. 15 Grad Außentemperatur die Klimaanlage auf "lo" gestellt (unter 16 Grad lassen die meisten geregelten sich eh nicht mehr gradweise einstellen) und mit offenem Fenster gefahren.

Ergebniss im Fernsehbericht: Die Klimeanlagen der nobleren Autos (selbst bei der A-Klasse) verbrauchen deutlich mehr Sprit pro 100km Strecke in der Stadt als die von weniger namenhaften Kleinwagen.

Ergebniss bei einem Zuschauer: Fernseherverschenkt, GEZ reduziert. So ein Gestümper muss man nicht finanziell unterstützen.

Ich habe daher nicht mehr mitbekommen, ob der nächste Verbrauchstest dann statt mit dem Normzyklus einfach mit angezogener Handbremse ermittelt wurde.
 

steingesicht

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
Außerdem ist die trockene Luft aus der Klimaanlage besser geeignet
beschlagene Scheiben wieder frei zu bekommen, gerade im Winter :roll:
Für die ganz Faulen ;) gibt es da bei einigen Modellen so einen "Frontscheibe frei machen"-Knopf, da wird das Gebläse nach oben gestellt, die Heizung hochgeregelt und die Klima zur Lufttrocknung eingesetzt.
 

adorfer

Geoguru
Nachtrag; Das-Erste mit dem Magazin "Plus-Minus" war's zum Thema "Klimaanlagen - Spritschlucker":
Da die Außentemperatur an diesem Tag auf der Strecke zwischen 22 und 25
Grad betrug, wurde die Klimaanlage auf maximale Kälte gestellt. Das
Fenster blieb offen, schließlich sollte die Klimaanlage während des
Tests auch etwas zu tun haben.
Die haben also getestet wieviel Reserve (=Tropentauglichkeit) der Autohersteller mit eingeplant hat. Und je mehr BTU da unter der Haube schlummerten, desto (angeblich) schlechter das Ergebnis.
 
@-jha-:

Es kommt nicht oft vor, aber in diesem Fall muss ich Dir Recht geben.

Aus solchen Testbedingungen auch noch eine allgemeingültige Bewertung abzuleiten ist nicht nur stümperhaft sondern grenzt an Zuschauerverarsche.

Viele Grüße
Onkelchen
 

GeoSilverio

Geowizard
Und dann noch mit offenem Fenster???

Bekanntermaßen wird durch geöffnete Fenster während der Fahrt auch mehr Sprit verbraucht. Dann kann eh keiner mehr sagen, welcher Mehrverbrauch nun durch die Klimaanlage kam und welcher durch die geöffneten Fenster. :kopfwand:
 

adorfer

Geoguru
Silverio schrieb:
Und dann noch mit offenem Fenster???
In der Stadt fast egal, aber das ist wie "Tiefton-Lautsprecher ohne Box betreiben".
Akustischer Kurzschluss.
Genauso könnte man den Verbrauch einer Heizung bei offenem Fenster testen. Oder Stromverbrauch bei offener Kühlschranktür: Da misst man nur, wieviel Leistung der Kompressor maximal aufnehmen kann, denn die Wirkung verpufft ja komplett im nichts... Effektivität von Kompressor oder der Wärmedämmung des Innenraumes kann so nicht beurteilt werden.
 

evident

Geocacher
Hmmm bei meinem alten Honda Civic spinnt die Klimaanlage auch... wenn ich sie anschalte dreht sich da innen auch was und es kommt ein wenig mehr Luft... aber kalt is die net... denke also mal der Kompressor oder so wird noch in Ordnung sein nur das Kühlzeugs alle...

Kennt sich da jemand aus? Kann man das selbst nachfüllen? Gibt das zu kaufen? Oder muss ich dazu inne Werkstatt? Was kostet eigentlich diese Kühlflüssigkeit?

-evident-
 

GeoSilverio

Geowizard
Bei den ganz neuen KFZ ist auch das neueste (derzeit umwelttechnisch für "bedenkenlos" deklarierte) Kältemittel in Verwendung.
Wenn es sich aber, wie du ja schreibst um ein älteres Modell handelt, kann es Probleme geben. Werkstattarbeit ist das, glaube ich, auf jeden fall, da das alte Kältemittel evtl. abgesaugt werden muss, fachgerecht entsorgt werden muss und dann eben neues eingefüllt werden muss.
Früher wurden die Kältemittel R12, R22 und andere verwendet, die sind nun allesamt in den meisten Ländern verboten, da Ozonschicht-zerstörend.
Heutzutage wird meist R134a verwendet.

Soweit ich weiß, verträgt aber nicht jeder Kompressor jedes Kältemittel und dann siehts schlecht aus. Dann bleibt nur noch, die Klimaanlage außer Betrieb zu nehmen.
 

Hoschi

Geocacher
Der Test mit der Klimaanlage bei offenen Fenster dient nicht dem Nachweis eines erhöhten Spritverbrauches mit der Anlage alleine, sondern dem Nachweis der Spitzenlastreserve der KA um "Tropentage" mit hoher Aussentemperatur/-feuchtigkeit abdecken zu können.
Eine Kälteanlage läuft immer nur Stossweise, auch Grosskälteanlagen tun das. Ein zu grosser Kompressor wird eben öfters ein und ausgeschaltet (Die Kompressorenkupplungen halten auch nur eine bestimmte Anzahl an Schaltvorgängen) und es gibt ständig Lastwechsel für den Motor.
Da ist kleiner vieleicht besser, da ein gleichmässigerer Lauf erreicht wird, aber eben in einem Supersommer keine Kühlschranktemperatur im Auto erreicht wird. Die Überdimensionierung muss letztendlich bezahlt werden.
 
Hoschi schrieb:
Da ist kleiner vieleicht besser, da ein gleichmässigerer Lauf erreicht wird, aber eben in einem Supersommer keine Kühlschranktemperatur im Auto erreicht wird. Die Überdimensionierung muss letztendlich bezahlt werden.


Mein Klimakompressor hat über 5 kW.
Dafür reicht sie auch noch in der Sahara aus ... :)

Die Magnetkupplung hält seit 12 Jahren und über 200.000 km.

Wie groß die Verbrauchssteigerung dadurch ist, lässt sich schwer sagen.
Ich kannn jedenfalls keine Steigerung herausmessen, die genau mit dem Klimakompressor zusammenhängt, sprich andere Faktoren sind größer und überlagern den - mit Sicherheit vorhandenen - Mehrverbrauch.

BTW: R134a wird gerade abgeschafft, da angeblich Treibhausgas und durch einen Neues Kältemittel in Neuanlagen ersetzt.

Viele Grüße
Onkelchen
 

dave

Geocacher
Wenn die Außentemperaturen über 30 Grad sind, wird Dein Krafststoffverbrauch das geringere Problem sein, bei 22 Grad Klimatisation im Fahrzeug.
Spätestens beim Aussteigen wirst Du es merken ...

Deswegen schalt ich die erst garnicht ein. Nen Kumpel hat sich ne Erkältung von der Klimaanlage eingefangen.

Ich fahr mein Auto schon seit 2006 und hab die Klimaanlage seitdem extrem selten (glaube allerhöchsten 10x) in Betrieb genommen. Die funktioniert immer noch. Und wenn die kaputt gehen sollte, brauchen tue ich die eh nicht.
 
Oben