• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lowrance IFinder Go für 79,90. Gut für Einsteiger ?

s-m-s

Geocacher
Hallo,

bin erst demletzt auf das Thema Geocaching gestoßen und möchte mir nun einen GPSr anschaffen. Bei der Recherche nach einem günstigen Empfänger bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.raubfisch.de/abo/praemie.php?aboart=praemienabo

Wenn man alle Kosten zusammenrechnet, ergibt sich ein Preis von 79.90 für das Gerät. Leider konnte ich außer einer Kurzbeschreibung in "FAQ - Das richtige Einsteigergerät" nichts finden. Mich würde interessieren, ob es Cacher gibt, die mit diesem Gerät "arbeiten" und mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten. (Ich denke günstiger werde ich an keinen GPSr kommen, oder??)

Viele Grüße
Marco
 

Der_Isenberger

Geocacher
Vorweg: Ich habe das Gerät nicht und kenne es selbst nicht. Man hört allerdings Gutes über die Leistungsfähigkeit. Der große Nachteil, der es für mich sofort aus dem Rennen wirft, ist das Fehlen einer Datenverbindung für PC oder PDA. Die gibt es erst ab dem Modell H2O.
 

ingo12

Geonewbie
Also ich habs für 99 EUR gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der_Isenberger hat allerdings recht, eine Datenverbindung irgendeiner Art gibt es nicht. Zum Einstieg (und dafür sollte es auch bei mir sein) reicht es auf alle Fälle. Wenn Du noch was wissen willst frag ruhig.
 
OP
S

s-m-s

Geocacher
Hallo,

danke erstmal an euch beide für die Antwort. Ich hab´s jetzt mal bestellt. (Die Zeitschrift bekommt mein Onkel, der geht jedes Schaltjahr mal zum Angeln...)

Eine kleine Frage hätte ich dann doch noch: Die fehlende Datenverbindung bedeutet doch lediglich, dass ich die Koordinaten des Cache-Verstecks gezwungenermaßen von Hand eingeben muss (bzw. wenn ich eine Route dorthin anlegen möchte eben mehrere Wegpunkte). Oder hat die fehlende Datenverbindung noch weitere Nachteile? (Die grobe Weltkarte scheint ja fest "eingelötet" zu sein, daher wird´s wohl keine Updates geben...)

Viele Grüße
Marco
 

Bidone

Geowizard
Genau so ist es. Ohne Datenverbindung musst Du die Daten per Hand eingeben. Das ist zwar etwas fummelig, je nach Modell, aber ich habe es an meinem Yello auch immer so gemacht. Bei einem Multi musst Du ja die Daten eh von Hand eingeben.
Ein Update kann man natürlich auch nicht einspielen.
Aber was solls. Für den Einstieg reicht erstmal ein preiswertes Gerät. Ich bin auch mit dem Yello eingestiegen. Nun nutze ich das 60c und das Kabel. Aber vor Ort heißt es auch hier von Hand arbeiten. Was solls...
VG bidone
 

HerrK

Geomaster
Jo, ist kein Beinbruch alles von Hand einzugeben...mache ich bisher auch nur so!
Habe von diesem "Lowrance IFinder Go" auch nur gutes gehört........ 8)
 

RSG

Geowizard
Sehe ich auch so, habe meine Daten bislang immer zu Fuß gefüttert, und ich denke das ein großteil von uns mit den Basic-Funktionen bestens bedient ist.
 

ingo12

Geonewbie
cacher-aus-wn schrieb:
Die grobe Weltkarte scheint ja fest "eingelötet" zu sein, daher wird´s wohl keine Updates geben...)

Viele Grüße
Marco

Ja, so ist das. Die Karte kannst Du eigentlich aber vergessen, Straßen, POIs usw. sind nur interessant, wenn Du in den USA cachen gehst. Hier bei uns ist da nur eine ganz grobe Karte drauf, ohne Städte, ohne Straßen etc. Aber wie auch schon alle geschrieben haben, das geht auch so sehr gut, ich komm bis jetzt bestens damit zurecht.
 

EPI2001

Geonewbie
Hallo,
ich bin in Sachen GPS absolut unbeschlagen....
Bin rein zufällig in dieses Forum geraten.

Ich interessiere mich für das o.g. Gerät.

Jetzt meine Frage: Wir möchten mit der Family im Wald wandern.
Kann ich mit dem Gerät meine Route aufzeichnen und dann entweder genau den Weg zurück gehen oder ggf auch einen anderen Weg, wobei mir das Gerät dann die richtige Richtung anzeigt?
Ich frage deshalb, weil das Gerät für Angler angeboten wird.

Vielen Dank für Eure Tips!
 

ingo12

Geonewbie
EPI2001 schrieb:
Hallo,
ich bin in Sachen GPS absolut unbeschlagen....
Bin rein zufällig in dieses Forum geraten.

Ich interessiere mich für das o.g. Gerät.

Jetzt meine Frage: Wir möchten mit der Family im Wald wandern.
Kann ich mit dem Gerät meine Route aufzeichnen und dann entweder genau den Weg zurück gehen oder ggf auch einen anderen Weg, wobei mir das Gerät dann die richtige Richtung anzeigt?
Ich frage deshalb, weil das Gerät für Angler angeboten wird.

Vielen Dank für Eure Tips!

Jup, das geht.
 

Sir Cachelot

Geoguru
also ich hab fast noch nie zeug in mein etrex geladen, immer nur tracks runter. naja ab und zu mal ne route, als ich noch kein autoroute-gpsr hatte.
aber das interface ist doch in erster linie dazu da, tracks runterzuladen und sich später auf der karte anzuschauen.
und dann kann man das teil ja noch an ein notebook anschließen und routen - nicht zu vergessen.
wer das nicht braucht soll das lowrance kaufen.
 
OP
S

s-m-s

Geocacher
So, der Lowrance kam gestern bei mir an. Das Gerät ist nach meinen Ansprüchen gut verarbeitet. Habe mich dann abends aufgemacht, die ersten beiden Caches in meiner Umgebung zu finden. Mich hat erstaunt, dass der Empfang selbst im dichten Wald, wo nur wenig Licht durch die Baumkronen gelangt, wirklich gut ist (naja, habe auch keinen Vergleich zu anderen Geräten). Mit der Bedienung habe ich mich, nachdem ich mich ca. 1/2 Std. mit dem Gerät beschäftigt hatte, gut zurechtgefunden. Die Koordinaten der Wegpunkte sind schnell einzugeben. Etwas fummelig wird es allerdings, wenn man den Wegpunkten längere Bezeichnungen zuordnen möchte. Aus meiner Sicht, kann ich den GPSr wirklich jedem Einsteiger empfehlen, welcher ein möglichst günstiges Gerät sucht.

Viele Grüße
Marco
 

mombill

Geocacher
also ... in dieser Ibäh-Auktion wird als Menüsprache "Deutsch" genannt:
guckst Du da

und auf der Lowrance-Seite findest Du im Handbuch des iFinder die gleiche Info.
 
OP
S

s-m-s

Geocacher
ja, deutsch ist einstellbar. Allerdings muss man dazu sagen, dass z.B. der Starthinweis, den man nach dem Einschalten "wegklicken" muss, trotzdem auf englisch erscheint.
 

Grüner Fuchs

Geocacher
Hallo Leute!

So, nun habe ich den Lowrance als Zweitgerät. Er entspricht voll
meinen Erwartungen. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis gibt es wohl kaum. Hat mich mit Porto 91,30 EUR gekostet und ist wohl im Moment der preiswerteste Hand-GPS Empfänger. Im Vergleich zu meinem, um ein vielfaches teureren, GEKO 301 kann er ne Menge. Als preiswertes Einsteigergerät ohne Karte ist er zu empfehlen.
 
Oben