• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Camera und GPS Empfänger in einem Gehäuse

Onkel Torte

Geocacher
Endlich gibt es eine Camera und GPS Empfänger in einem !
http://www.heise.de/newsticker/meldung/63724

Jetzt können Bilder neben der Bild ID einem weiteren Schlüßel zugeordente werden.
Ich sag es Euch, das ist Kalsse :)
 

DL3BZZ

Geoguru
Jau, tolles Gerät, leider ein bissl teuer.
Hoffe, die Dinger werden mit der Zeit billiger :wink: .
Und passen gut hier für:
Shutterspot

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

radioscout

Geoking
Sowas gab es schon vor vielen Jahren von Kodak und Ricoh hat seit langer Zeit auch eine GPS-Kamera im Programm.
 

pen²

Geocacher
Kann das nicht Touratech Quo Vadis softwareseitig? Meine da mal was gelesen zu haben... Man muss halt das GPS mitführen, nen Track aufzeichnen lassen und dann bestimmt QV anhand der Zeit und dem Track, wo das Bild entstand. Einen Gangunterschied zwischen GPS und Kamera Uhr kann man IMHO einstellen
 

HugStuart

Geocacher
Ja, das mit QuoVadis funktioniert super. Wenn die Kamerazeit mit der GPS-Zeit synchronisiert ist, kann man die Bilder in TTQV laden und hat dann am Track immer Miniaturansichten der Bilder, die man dann per Mausklick vergrößern kann.
 

gagga

Geocacher
weiß nicht, was die da zusammen gebastelt haben!? Hatte selber mal eine Ricoh G3 - die Kamera benutzt ausschließlich SD-Karten zur Bildspeicherung, weshalb ich den Text von der Webseite des Anbieters nicht so ganz verstehe:

Herausragende Eigenschaften hat die Kamera in Bezug auf ihre Kommunikationsfähigkeit. Die CF-Karten Schnittstelle ermöglicht die Verwendung einer GPS CF-Karte, einer Bluetooth CF-Karte und einer WLAN CF-Karte. Mit der WLAN Karte können Sie Ihre Photos bequem kabellos via Internet oder Email an ihren PC oder PDA schicken.

Über den in der Kamerasoftware enthaltenen List-Editor kann der Nutzer fünf Kategorien mit jeweils zehn Werten anlegen,z.B. die Kategorie Prioriät mit den Werten hoch, mittel und niedrig oder einer Kategorie "Photograph" mit zehn eingetragenen Nutzern. Diese kann er kurz vor der Aufnahme über die Memofunktion der Kamera aufrufen und dem Bild zuordnen.


Zumindest gibt es in der Kamera keine native GPS Anbindung, sondern das ganze System ist aus zusätzlicher Hard / Software zusammen gefrickelt. (Naja, muss ja für den angebotenen Zweck auch nicht schlecht sein.)

Schön wäre mal eine "ordentliche" Digicam mit eingebautem GPS und Speicherung der Koordinaten im Exif - dazu noch Bluetooth zur drahtlosen Übertragung der Bilddaten.
 

kapege.de

Geocacher
Ich kannte das bisher so, daß man sein GPSr an den Seriellen (jetzt evtl. auch USB)-Port ansteckte, und die Kamera beim Fotografieren den GPS-EXIF-Tag mit zum Bild schreibt. Da muß weder die Kamera viel können, und GPSrre (GPSrs?) haben wir ja reichlich, oder?

Die Tendenz geht eindeutig zum Dritt-GPSr.

Peter
 

moenk

Administrator
Teammitglied
gagga schrieb:
Schön wäre mal eine "ordentliche" Digicam mit eingebautem GPS und Speicherung der Koordinaten im Exif - dazu noch Bluetooth zur drahtlosen Übertragung der Bilddaten.
Mir würde schon reichen wenn die Digicam mit einer handelsüblichen GPS-Maus bluetoothen und die Daten im EXIF abspeichern würde. Alternativ wäre auch ein serielles NMEA völlig ok, den GPSr hat man ja eh dabei wenn man sowas will.
 

radioscout

Geoking
Es ist zwar nur die drittbeste Lösung aber in Anbetracht der großen Speicherkarten sicher vertretbar: Wenn ich die Position festhalten will, mache ich zusätzlich ein "Locationless-Foto".
 

Sir Cachelot

Geoguru
für was brauch ich denn sowas?
man kann doch auch einen zettel nehmen oder?
manche sprechen ein paar sekunden text zum bild.
 

BlueGerbil

Geowizard
Ich hatte "sinerzeit" die Kodak DC290 im Einsatz. Die Verbindung mit dem GPS-Kit und meinem alten II+ funktionierte, es war auch eine geniale Kamera, aber leider weilt sie nicht mehr unter den Lebenden.

Wem die 3 Megapixel reichen und eben ein "altes" GPS einsetzen will, der ist mit dieser Lösung in meinen Augen gut bedient.
 

Ole

Geonewbie
Die Kameradaten sind wirklich unter Durchschnitt und zu dem GPS-System wird so gut wie gar keine Stellung genommen. :?

Prinzipiell können sich alle Bluetooth-GPS-Geräte, die NMEA-Daten senden, mit der Kamera verbinden, somit kannst Du Deine ganz herkömmliche Bluetooth-Maus verwenden oder aber eines der GPS-Geräte, die wir vorschlagen:
PRETEC Bluetooth GPS Logger
http://www.alta4.com/de/produkte/gpsphotomapper/pretec_gps_logger.php

Fortuna SiRF III GPS Empfänger
http://www.alta4.com/de/produkte/gpsphotomapper/fortuna_slim_gps.php

Damit lassen sich Genauigkeiten von 2-10m erzielen.

Viel Spaß damit,

Ole
 

Ole

Geonewbie
gagga schrieb:
weiß nicht, was die da zusammen gebastelt haben!? Hatte selber mal eine Ricoh G3 - die Kamera benutzt ausschließlich SD-Karten zur Bildspeicherung, weshalb ich den Text von der Webseite des Anbieters nicht so ganz verstehe:
...
Schön wäre mal eine "ordentliche" Digicam mit eingebautem GPS und Speicherung der Koordinaten im Exif - dazu noch Bluetooth zur drahtlosen Übertragung der Bilddaten.


Hallo,
der Unterschied liegt im Consumer-Modell Caplio G3 gegenüber dem Professional-Modell Caplio PRO G3.

Ein eingebautes GPS wäre sehr unvorteilhaft. Zum einen zehrt es an Deinem Kamera-Akku, zum anderen würde es erst bei jedem Starten der Kamera aktiviert, d.h. Du hättest jedes Mal 2-3Minuten Kaltstartphase, bevor das GPS seine Position ermittelt hat und Du damit das Photo machen kannst.

Viele Grüße,
 
A

Anonymous

Guest
es geht auch preiswerter:
for the rest of us.
zusammen mit dem gpsr-track der fototour unschlagbar.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

radioscout

Geoking
Schade, das ich meinen Mac verkauft habe.

TTQV kann das auch. Anhand von Aufnahmedatum und Zeit ordnet es die Bilder dem Kursplot zu zeigt es die Fotos an der Richtigen Position auf der Karte an.
 
Oben