• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NVA Wathose umarbeiten

cyberuscarstus

Geocacher
Hallo!
Ich habe jetzt auch eine sogenannte NVA Wathose.
(Eigentlich handelt es sich ja bei dem Teil um ABC Schutzkleidung für Offiziere damit sie bei einem imperialistischen Überraschungsangriff etwas im Spind haben...)
Ich habe mir zwar das größte Exemplar (Schuhgröße 47) bei ebay gekauft, jedoch bin ich mit 190cm etws zu lang. Das heißt meine Beine sind länger als der Schritt der Hose. Da Amputationen zuhause die Teppiche so arg einsauen wäre es wohl besser wenn ich die Hose verlängere.
Ich stelle mit vor auf Oberschenkelhöhe jeweils einen breiten "Flicken" einzusetzen. Ich habe eine alte Luftmatratze aus dickerem Gummi mit Stoff drauf, dieses Material dürfte was aushalten.
Wenn ich die Lama zerschneide und die Flicken habe: was für einen Kleber könnt ihr empfehlen?
Die Klebetuben bei Fahrradreparaturset sind so klein, da bräuchte ich ja ein Dutzend...
 

svank

Geocacher
Wir haben ähnliches mit der NVA-Wathose vor. Dazu haben wir uns "Exori Wathosen Reparatur-Kleber" bestellt: gibts bei amazon . Über Ergebnisse können wir noch nicht berichten, das Zeug erschien uns aber passend...
 

Griffin

Geowizard
Einfach dazu stehen. Das trägt man heute so. :D (Sorry für OT)

Boy_sagging.jpg


Da das eine relativ großflächige "Reparatur" wird, und der Erfolg ungewiss ist, würde ich die Hose wohl lieber wieder über E-Bay zu Geld machen und mir von dem Geld eine andere Hose kaufen.
Eine komplette ungeflickte Hose ist mangels Schwachstelle m.E. zuverlässiger und dichter.

Außerdem bekommt man so noch Geld für die intakte aber leider verschnittenen Kleinwüchsigenhose der NVA für 1,75m Offiziere mit großem Fuß.
Wenn da erstmal die Luftmatratze eingeklebt ist, dürfte der Weiterverkauf des misslungenen Versuchs über eBay schwierig werden.
 
OP
cyberuscarstus

cyberuscarstus

Geocacher
@Griffin: Danke für Deinen lustigen Beitrag.
Leider sind die teuren Wathosen auch zu kurz.
Und Im Gangsta-style kann man zwar an der Straßenecke rumstehen, aber in die Kanalisation klettern wird schwierig ohne Beinfreiheit.

@svank: Vielen Dank für den Tip! Nach Prüfung anderer Produkte habe ich jetzt auch den Exori Wathosen Reparatur-Kleber STORMSURE bestellt.

@alle: hat jemand eine Alternative zur Luftmatratze?
Die Klebeflicken, die mit solchen Spezialklebern zusammen verkauft werden sind viel zu klein.
 

kleiner nils

Geocacher
Alternative zu Luftmatratze: Wasserbettenfolie.. Woher kommswt du, ich habe gute Kontakte, könnte dir was besorgen, ansonsten mal in Fachgeschäften der Umgebung nach alten Wasserbettsichheitsfolien. Die werden sie dir sicherlich kostenlos geben..


gruss
Nils
 

MightyChris

Geocacher
Etwas dickere Teichfolie ausm Baumarkt könnt ich mir auch gut vorstellen, ist halt nur die frage wieviel Bewegung Die aushalten.
 

adorfer

Geoguru
MightyChris schrieb:
Etwas dickere Teichfolie ausm Baumarkt könnt ich mir auch gut vorstellen, ist halt nur die frage wieviel Bewegung Die aushalten.
Ich würde ein Material empfehlen "mit Gewebeeinlage" sein. Ich weiss nicht, aus welcher Art Kunststoff die NVA-Hose ist, aber eine Öljacke ("Südwester") könnte evtl. das den passenden Stoff liefern. Wenn's jedoch preiswerter sein soll, dann eine LKW-Plane oder wenn's nahezu unzerstörbar sein soll, dann eine alte (gibt's das?) Ortleb-Fahrradtasche.
 
OP
cyberuscarstus

cyberuscarstus

Geocacher
"mit Gewebeeinlage"--das dachte ich mir, als ich auf die Idee kam die alte Luftmatratze zu schlachten.
Teichfolie ist auch gut, aber die TFolie im Keller konnte ich zerreissen. Naja, ist schon 20 Jahre alt..
LKW Plane ist sicher sehr stabil.
Ich habe hier vor Ort eine (Wasser)Bettenfabrik, da werde ich mal fragen, ob ich Reste bekomme.
Herzlichen Dank @all für Eure konstruktiven Vorschläge! :2thumbs:
 

svank

Geocacher
Wir wollen für unseren "Wathosen-Mod" die Tasche verwenden, die dazu gehört... Alternativ kann man eignentlich auch die Jacke schlachten...
 
OP
cyberuscarstus

cyberuscarstus

Geocacher
svank hatte eine interessante Idee, da habe ich mal konkret geprüft wie das bei mir wäre:

Ich habe mal abgemessen, wie groß wie Flicken sein müssen, damit meine NVA-ABC-Hose effektiv 18 cm länger ist. Für genug Klebefläche muss der Flicken 30 cm hoch sein.
Der Oberschenkelumfang der Hose geht bis 82 cm. Also 90 cm breiter Stoff.
Ich brauche also 2 Flicken zu jeweils 30cm x 90 cm.
Das bedeutet, dass die Tasche zu klein ist um geschlachtet zu werden. Auch mit dem Oberteil wäre es knapp, da dort ja schon "Verschnitte" durch Ärmel und Vorderseitenöffnung sind.
 
OP
cyberuscarstus

cyberuscarstus

Geocacher
S1G schrieb:
Dann setze doch am Steifel an und nicht am Oberschenkel.
Gutes Argument. Ich habe mir halt gedacht, dass bei der ganzen Flickarbeit stets das Risiko bleibt, dass etwas aufreißt. Im Ernstfall habe ich lieber auf Oberschenkelhöhe ein Loch als gleich unten am Stiefel.

Mr. Hide würde antworten: "Warum versteht Dr. Jeckyll nicht, dass durch das Loch in der Sohle auch das Wasser wieder abläuft?"
 
A

Anonymous

Guest
Tja, wenns kaputt geht, ist es eh mist danach. Aber am Stiefel hast Du wenigstens einen Rand, der halbwegs stabil ist.
 
Oben