• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Notfallhandy mit normaler Batterie?!

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen :)

Vielleicht ist jemandem bekannt ob es sowas gibt.
Ich suche ein Handy, dass als Stromquelle normale Batterien, bzw. Akkus (AA oder AAA) verwendet.
Ich hätte sowas gerne als Notfallhandy dabei, und da ich Akkus eh immer in der Cachetasche habe, aber sicherlich nicht regelmäßig daran denke den Akku des Notfallknochens aufzuladen, wär es prima wenn da jemand einen Tipp hat.
Google hat mir Artikel von 2005 ausgespuckt. Da war ein entsprechendes Telefon wohl als Prototyp erschienen (mit AAA Akkus). Sonst habe ich leider nichts finden können.

VG
Ronni
 

steingesicht

Geoguru
Ich glaube da hast Du eher eine Chance, wenn Du an den externen Stromanschluss des Knochens ein Batteriepack mit passendem Stöpsel anschliesst.
 

Nescafe

Geocacher
Ich hatte mal ein Motorola bei dem man 4 AAA hätte verwenden können.
Das war aber eher empfangsschwach und ein rießen Teil.
 

hmichel777

Geocacher
Es gab mal Alcatel-Telefone, bei denen konnte man normale Akkus einsetzen. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, ich hab eines als Trade-Item in meinen Cache "Hohes Lohr" gelegt. Bei der letzten Cachekontrolle war es noch drin (kann aber auch sein , dass ich dort ein anderes Modell reingelegt hatte).
 

friederix

Geoguru
Team Bashira schrieb:
Ich suche ein Handy, dass als Stromquelle normale Batterien, bzw. Akkus (AA oder AAA) verwendet.
Hmh, ich denke das gibt es nicht (mehr?) Die genannten Alternativ-Lösungen halte ich auch für die besten.
Oder eben einen zweiten (oder besser noch einen dritten) Akku zulegen und die regelmäßig "durchtauschen".
Mache ich so. Für Smartphone und GPSr..
Batterien zu gebräuchlichen Handies herzustellen, wäre vermutlich so teuer, dass die niemand kaufen würde, und AAs oder AAAs im Handy sind doch viel zu schwer., oder? :???:

Gruß friederix
 
OP
A

Anonymous

Guest
@friederix
Neee - die genannten Alternativen finde ich gar nicht sinnvoll. (Trotzdem danke für die Hinweise)...
Ich fahre nicht mit nem LKW cachen und nutze ja eigentlich auch mein iPhone.
Das Notfallhandy war genau als solches gedacht. Ich will das sonst nicht nutzen, daher sollte es auch superklein sein, damit es nicht groß stört. Jajaja - 3 Wünsche auf einmal... :D
Bei meinen weiteren Recherchen habe ich das Philips Xenium 9@9j gefunden. Das kann man im Fall eines leeren Akkus für ca. 3 Stunden mit einer AAA betreiben. Nur finde ich das Ding weder bei Ebay, noch sonst irgendwo.

Auch als Cache-Station wäre so ein Handy klasse! :)

Wer also ein Handy kennt, oder sogar abzugeben hat, das mit AA oder AAA Batterien betrieben werden kann, bitte melden! :)

VG
Ronni
 

radioscout

Geoking
Ich kann mich noch entfernt erinnern, daß eines meiner ersten Händys, ein Siemens S6, auch mit AA-Zellen betrieben werden konnte.
Allerdings kann es Dir passieren, daß alte Händys nicht nutzbar sind, weil sie nur für die D- oder E-Netz-Kanäle geeignet sind. Und diese feste Zuordnung gilt wohl auch nicht mehr, die D-Netze nutzen Kanäle, die eigentlich den E-Netzen gehören und umgekehrt.

Auch ein externes Ladegerät ich keine Lösung. Wenn der Akku durch lange Nichtbenutzung gestorben ist, wird das Händy u. U. auch mit externer Stromversorgung nicht mehr funktionieren.

Sofern die Zulassungsbestimmungen es zulassen, kannst Du Dir einen Adapter bauen, mit dem Du statt des Akkus an den Akkuklemmen Strom von Batterien zuführt.

Für ein Gerät, welches im Notfall funktionieren soll, würde ich auf Bastellösungen verzichten und lieber immer ein Händy mit Ersatzakku mitnehmen. Und wenn nötig auch zwei Geräte.
 

Toette

Geomaster
radioscout schrieb:
Auch ein externes Ladegerät ich keine Lösung. Wenn der Akku durch lange Nichtbenutzung gestorben ist, wird das Händy u. U. auch mit externer Stromversorgung nicht mehr funktionieren.

Das ist es.
Und selbst wenn der Akku _nicht_ tiefentladen ist, willst Du ja im Notfall sofort telefonieren und nicht erst warten, bis sich genug Ladung aufbaut hat.

Ich würde in den Fall auch zu einer kleinen Billigpeitsche raten, dazu einen zweiten Akku aus der Bucht.

Vor größeren Touren prüft man die Ausrüstung doch ohnehin, da fällt ein Akku mehr oder weniger auch nicht ins Gewicht.

CU
Toette
 

jennergruhle

Geoguru
Ich kann MaxED9 zustimmen - alle älteren Motorola- und Alcatel-Taschentelefone (müssen aber älter als 2002 oder so sein) konnten das. Meist hatten sie einen NiMH-Akkupack, konnten aber alternativ mit 3-4 AAA oder bei den ganz großen Brocken auch mit AA betrieben werden.
 

macrojames

Geocacher
21 Handys insgesamt sagt inside-handy.de

Handys->Handy-Finder->Profi-Finder->Energie->Betrieb mit Notbatterien möglich?
 
OP
A

Anonymous

Guest
macrojames schrieb:
21 Handys insgesamt sagt inside-handy.de

Handys->Handy-Finder->Profi-Finder->Energie->Betrieb mit Notbatterien möglich?

DANKE! Damit kann man doch was anfangen!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Soooderle ... :)
Der Tipp von macrojames war super!

Wer sowas ebenfalls sucht - ich habe 2 Modelle gefunden, die es auch für nen schmalen Euro in der Bucht gibt:

Sagem My-H10 und Alcatel One Touch Easy - können beide mit AAA-Akkus betrieben werden!

Bevor jetzt noch Tipps kommen, dass ich mir ja ein mobiles AKW in die Tasche stecken kann, bitte den Thread schließen - danke! :)
 

GeoSilverio

Geowizard
Team Bashira schrieb:
Bevor jetzt noch Tipps kommen, dass ich mir ja ein mobiles AKW in die Tasche stecken kann, bitte den Thread schließen - danke! :)
Das nicht, aber ich habs noch nicht recht kapiert. Wozu brauchst du das, wenn du doch eh ein iPhone mit dabei hast? Klar, für den Notfall. Aber man kann ja nicht bei allem davon ausgehen, dass gerade in so einer Situation, das reguläre Handy nicht geht.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu "unvorsichtig"...
 
OP
A

Anonymous

Guest
@Silverio
Musst du nicht verstehen - macht nichts... ;)
Es ist für den Fall der Fälle und da wir nicht nur Leitplanken- und Blümchencaches machen habe ich einfach gerne ein Backup dabei um das ich mich aber sonst nicht kümmern muss. Punkt!
 

jennergruhle

Geoguru
Ich kann es auch ohne Probleme nachvollziehen. Akkus von Handys, vor allem von alten, sind immer im falschen Moment leer. Eine Tüte AAA kann man immer mitnehmen, die halten meist zig Jahre. Ist mir auch alles schon passiert. Das Nachladedingens für aktuelle Geräte (per USB o.ä.) kann gehen, muss aber nicht (Akku zu platt o.ä.). GPS-Gerät, Taschenlampe usw. kann man jederzeit mit neuen Batterien füllen (die gibt's auch an *jeder* Tanke), bei Handys geht das heutzutage eben meist nicht mehr.
 

radioscout

Geoking
Wenn ich nur ein Tuchscreenhändy hätte, würde ich auch noch ein weiteres mitnehmen.
So ein großflächiger Bildschirm bricht schneller, als einem lieb ist.
Und dann ist das Händy unbenutzbar.
 

GeoSilverio

Geowizard
jennergruhle schrieb:
...GPS-Gerät, Taschenlampe usw. kann man jederzeit mit neuen Batterien füllen (die gibt's auch an *jeder* Tanke), bei Handys geht das heutzutage eben meist nicht mehr.
Naja, bei meinem GPS und meiner Taschenlampe ist da auch an der Tanke nichts zu machen... :D
Aber insofern hast du recht, wenn man auf die Technik angewiesen ist, sind herkömmliche Batterien (nicht Akkus) eigentlich das Beste.
Wobei Lithium-Zellen (beispielsweise Knopfzellen) sogar noch viel länger "frisch" halten. 10 Jahre ist da schon Standard ab Werk...
 

friederix

Geoguru
Team Bashira schrieb:
@Silverio
[...] und da wir nicht nur Leitplanken- und Blümchencaches machen habe ich einfach gerne ein Backup dabei um das ich mich aber sonst nicht kümmern muss. Punkt!
Ja, aber gerade da ist man doch normalerweise nicht alleine. Reicht da nicht das Handy des Partners als Redundanz?
Es werden ja nicht gleich beide gleichzeitig ihren Geist aufgeben. Es sei denn, es gibt tief in der Pampa kein Netz, aber dann hilft das Ersatz-Handy auch nicht.
Bei einem eventuell gefährlichen Cache alleine verstehe ich Dein Anliegen.
 
Oben