• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Teleskopleiter

Probstein

Geocacher
Hi,
hat von euch jemand so eine Leiter im Einsatz?
Was ist davon zu halten? Wie stabiel ist die?
Würde sie nicht ausschließlich zum cachen, sonder auch für Haus & Garten verwenden wollen. Kennt jemand bessere Alternativen?
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D48291%26produktid%3D5555053

Gruß

Probstein
 
A

Anonymous

Guest
Die Leiter ist super! Die lässt sich prima in irgend einer Ecke verstauen, denn genau da steht sie seit ich son Teil UNBEDINGT haben musste... :D
 
A

Anonymous

Guest
Hier hat Kollege Night-Fly seine Erfahrungen beschrieben.
Um das Ding sicher zu machen bedarf es wohl einiger Nacharbeiten...

http://www.night-fly.com/?p=1452

VG
Ronni
 

SabrinaM

Geowizard
Wir haben so ein Teil und ich bin bisher zufrieden damit. Erst gestern wieder im Einsatz gehabt. Fühlt sich ein bisschen schwammig an, wenn man etwa die Hälfte beklettert hat, aber Probleme gabs noch nie. Allerdings bewege ich mich auch relativ vorsichtig darauf, und ich bin nicht sooo schwer (knapp 70 kg mit Klamotten etc)
 
^^ wie gesagt wenn man die transportmöglichkeit hat..
dann ist es bestimmt praktisch...
bei einem cache haben welche laut kommentar einfach ihre teleskopleiter ausgepackt...
während ich von einer reifenschaukel abspringen musste mich auf einer eisenstange in den stütz begeben und mit dem ganzen gewicht auf meinen bauch (kann ich keinem empfehlen^^) mit robbenden bewegungen zu dem 2,75 meter hohen holzpfahl rüber ging :kopfwand:
 

Guido-30

Geowizard
Brauchst Du das Ding nur zum cachen? Dann spar Dir das Geld! Ich habe mir so ein Teil geholt, allerdings auch aus einem anderen Grund. Eigentlich ist das Ding nicht schlecht, aber:
- durch die vielen Elemente ist die wesentlich labiler als eine normale Leiter
- sehr weit vom Auto weg schleppt man 11km nicht, also nur für fast-Drive-ins zu gebrauchen
- auf weichem Boden (z.B. im Wald) ist eine Anstell-Leiter nicht ganz ungefährlich
Für die paar Caches, die da noch übrig bleiben, lohnt sich eine Anschaffung eigentlich kaum.
 

rumo&rala

Geocacher
Ich hab seit neuestem auch ein Exemplar.
Ich hab sie zwar noch nicht ausgiebig getestet, aber bisher hat sie gut funktioniert.
Zum Gewicht:
Ich hab mir aus nem alten Rucksack ne einfache Halterung gebastelt, da kann man die locker nen paar Kilometer schleppen ohne Rückenprobleme zu bekommen.
Zum weichen Waldboden: da muss man dann halt zwei kleine Löcher für die Füße buddeln, das geht dann auch.
Einzig beim Abbau muss man höllisch auf die Finger aufpassen, sonst sind die schnell mal gequetscht oder sogar gebrochen. :shocked:
Steht aber auch groß und breit drauf.

Für mich ist es ein nützliches Helferlein, das meist im Kofferraum liegt und es auch ermöglicht den ein oder anderen T5 zu machen.

gruß,

rumo aka Lorenz
 

mckick

Geocacher
Bei mir steht nun auch der Kauf einer eigenen Teleskopleiter an und ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte. Ich habe keine Lust mit meinen etwa 90 kg die Belastungsgrenze der Leiter zu überschreiten und mich der Erdanziehungskraft hinzugeben.

Diese ist ja echt günstig, aber einige Erfahrungsberichte schrecken mich schon ab.
http://www.amazon.de/ALU-TELESKOPLEITER-ANLEGELEITER-3-80M/dp/B002RLHM5G/ref=pd_cp_diy_1

Momentan tendiere ich zu dieser, hat die jemand? Gibt es Erfahrungen?
http://www.ebay.de/itm/Teleskopleiter-3-8m-ALU-Leiter-Anlegeleiter-Tasche-/250649194455?pt=Leitern_Ger%C3%BCste&hash=item3a5bdb2fd7

Gibt es andere Vorschläge? Mehr als 100 Euro sollte der Spaß nicht kosten.

(Achja, bitte keine Diskussion über der Sinn einer solchen Anschaffung)
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Erfahrungsberichte? Bei den beiden im Vergleich?? Wozu das denn???

Wenn ich mich auf einer solchen Leiter >3m über dem Boden bewegen möchte und dann die "Wahl" zwischen TüV/GS und Nicht-TüV/GS habe stellt sich die Frage doch gar nicht, oder?

Just my 2 cents ...

Cheers
Dirk
 

mckick

Geocacher
Team 'zZZz' schrieb:
Erfahrungsberichte? Bei den beiden im Vergleich?? Wozu das denn???

Wenn ich mich auf einer solchen Leiter >3m über dem Boden bewegen möchte und dann die "Wahl" zwischen TüV/GS und Nicht-TüV/GS habe stellt sich die Frage doch gar nicht, oder?

Just my 2 cents ...

Cheers
Dirk

Da hast Du Recht. Die von amazon ist auch schon aus dem Rennen, ich konkretisiere mal meine Frage:

Taugt die zweite Leiter was? Hat jemand mit dem selben Körpergewicht Erfahrungen? Gibt es andere Leitern in der Preisklasse, die mein Gewicht ohne Probleme wegstecken?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leitern sich technisch/ baulich unterscheiden. Da müssten die Preisunterschiede schon größer sein und dann würde ich auch einen Markennamen auf dem besseren und (zwangsläufig) teureren Modell erwarten.

Ich stand ein paar mal auf einer eBay-Leiter. Bei 90kg+ biegt sich die Leiter leicht durch. Bei der einen Dose stand die Leiter auch nicht ganz senkrecht - ein recht mulmiges Gefühl. Aber bei allen anderen Dosen war es okay.

Bei ALDI Süd gab es die Leiter kürzlich (Angebot vom 8. DEZ) für 99,95 EUR. Vor ein paar Jahren lag die noch bei 50 oder 60 EUR.

Hatte mich damals aber für eine verwandelbare Leiter mit 3 Gelenken entschieden, die als Stehleiter, Anlegeleiter und Arbeitsbühne verwendbar ist (wegen der Renovierarbeiten). Die ist weitaus stabiler, aber eben auch sperriger. Im Kombi/ Baby.Bomber kein Problem, aber nichts für lange Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
 

SoP

Geonewbie
Ich hatte die 69,99-Leiter von amazon und habe sie zweimal defekt zurückgeschickt. Beim ersten Mal ist die untere Sprosse gebrochen, dann rasteten die Arretierungen nicht richtig ein (Belastung ca.100kg). Bei der zweiten Leiter waren auch die Arretierungen mangelhaft - die fahren halt nur ca. 1mm in eine Alu-Bohrung. Belastung hier: ca. 60kg. Also wieder zurück und Geld retour.
Ich habe dann eine direkt bei helo bestellt, mit Aluverbindern statt Plastik. Hier fahren die Arretierungen gute 5mm in die Streben, macht einen erheblich wertigeren Eindruck, auch was die Verpackung (nicht nur Plastikhülle und Karton, sondern mit Styroporeinsatz) und Zubehör angeht (Griffpolster, Tasche), und war nun schon ein paar mal im Einsatz.

http://www.helo-shop.de/_py-ToShowQQImageList/catQQ24-45-0-0-0/ArticleIDQQ454.html

Die paar Euro mehr war mir diese Variante wert.
 

mckick

Geocacher
Danke für die Antwort.

Die Plasteverbinder sind wohl die Schwachstellen dieser Leitern. Die von Dir vorgeschlagene Leiter mit Aluverbindern finde ich klasse. Sie kostet momentan 113 Euro, ist zwar ein wenig teurer als mein Limit, aber den Aufpreis bezahle ich gerne.
 

Maniac126

Geocacher
Für die Leute mit einem großen Geldbeutel gibt es auch diese hier:
http://www.ptec-feuerwehrbedarf.de/index.php/de/Teleskop-2-Personen-Rettungsleiter-nach-EN-1147/c-KAT173/a-FW-0502?sidPTEC1=2d394f24472209868376e836c2edee63

+Für 2 personen
+Trittbelastung von 500 Kg
-Preis
 

mic1313

Geonewbie
Also, ich habe die Billig-Variante geordert. (Amazon, 69,99 plus Versand)
Werde das Ding mal kritisch in gebrauch nehmen.
Wenn Zweifel aufkommen, geht's retour und dann tendierte ich auch zur helo.
Der Vorteil der Alu-Klemmen ist offensichtlich.

Das Feuerwehrteil ist natürlich schon vertrauenserweckend, fürwahr.
Aber das Preissegment ist leider wirklich nicht realisierbar. :(

Falls in den nächsten zwei, drei Wochen hier kein Erfahrungsbericht erscheint, könnt Ihr davon ausgehen, das die Billigleiter äußerst gefährlich sein muss.
Von Beileidsbekundungen bitten wir in disem Falle abzusehen.


Retrospektive könnte Guido mit der Einschätzung aber recht haben ... daher mal auf billig testen.
 
Oben