• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

batterien/akkus/welche?

1.was benutzt ihr...und welche marke
2.was würdet ihr jemanden empfehlen der:
a sein gerät ab und zu in der höchstlänge von einem tag am stück verwendet...
b mit seinem gerät täglich unterwegs ist...
c " " " selten bis nie " "....
3. falls akkus welches ladegerät..
 

t31

Geowizard
1.was benutzt ihr...
normale Akkus

2.was würdet ihr jemanden empfehlen der:
a sein gerät ab und zu* in der höchstlänge von einem tag am stück verwendet...

eneloop *(ab seltener als zweimal pro Monat)
b mit seinem gerät täglich unterwegs ist...
normale Akkus
c " " " selten bis nie " "....
Batterien

3. falls akkus welches ladegerät...
BC700

Zusatz:
Ersatzakku reicht pro Gerät ein zweiter Satz, durch ständigen Wechsel spielt die Selbstantladung keine Rolle, ansonsten sind Eneloop ab 3 Wochen zwischen Laden und ersten Gebrauch zu empfehlen (z.B. im Urlaub ohne Lademöglichkeit, wobei Batterien, sofern es einmalig (relativ) bleibt natürlich ebenso eine Alternative sind.)
 

GeoSilverio

Geowizard
Kommt drauf an... :D

Da ich kein Gerät mit herkömmlichem Batterieformat habe:

1.: 18650er Li-Ionen Akkus

Rest, wieder wie t31.

Nur als Ladegerät kommt bei mir natürlich ein Ladegerät für 18650er Li-Ion zum Einsatz.
 
OP
G

garmin4caching

Geocacher
s1g und team bashira ihr seht keine spezielle bedeutung wie oft man die energiequelle benutzt?
und würdet generell eneloops empfehlen?
 
A

Anonymous

Guest
Die Eneloops haben einfach den Vorteil der geringen Selbstentladung. So muss ich nicht drauf achten wann welche Akkus geladen wurden, sondern kann mich drauf verlassen das Saft drin ist.
 
OP
G

garmin4caching

Geocacher
naja, soweit ich mich bis jetzt in den 1 1/2 stunden in das thema einlesen konnte, sind die eneloops(bzw. die LSD-NiMHs) im bereich der ersten dreißig tage nach jeder aufladung genauso wie jeder andere nimh akku...
in manchen fällen wird zwar von einer unwesentlich besseren selbstentladungsrate gesprochen... aber eben unwesentlich
 
A

Anonymous

Guest
Du wolltest einen Rat - du hast ihn mehrfach bekommen.
Mach damit was du meinst. ;)
 

radioscout

Geoking
1: Sanyo eneloop
2: a, b und c: Sanyo eneloop
b: evtl. auch Sanyo Hochkapazitätsakkus
3: Voltcraft Chargemaster 2020
 
OP
G

garmin4caching

Geocacher
damit ist also alles wichtige gesagt?....
normale akkus für leute die sagen wir mal ein/zweimal die woche cachen gehen...
eneloops für die ab 1 mal pro monat...
 

derpilgerer

Geomaster
Nö.
Außer du hast halt echt nur einen Satz ersatzakkus. Bei mir liegen rund 16 eneloops vollgeladen in der Schublade und werden in 2 GPS 2 ld20 eine zebralight h501 und noch 2 dx billig Lampen benutzt.
Wenn ich Lade dann gleich 6 auf einmal und ansonsten mach ich mir keine Gedanken welchen ladestand welcher akku noch hat weil die eneloops die Ladung länger halten.

Die Kapazität der Akkus reicht voll und ganz aus mit den strömen der oben genannten Lampen kommen sie 1a klar und der Preis ist auch in Ordnung.
Also sind die Zellen nicht nur was für Leute die jeden Monat mal die Akkus wechseln. Aber ja dann sind sie vorallem im Vorteil.
Gruß
 

[Gonzo]

Geocacher
1.Eneloop AA/AAA
2.a Eneloops
b "normale" Akkus + BC700 im Auto
c Eneloops
3. BC700 mit Autoladekabel
 

Pfeifadeggel

Geomaster
garmin4caching schrieb:
1.was benutzt ihr...und welche marke
Bevorzugt Sanyo.

garmin4caching schrieb:
2.was würdet ihr jemanden empfehlen der:
a sein gerät ab und zu in der höchstlänge von einem tag am stück verwendet...
Ein Tag am Stück (=24h) schafft man mit Akkus hoher Kapazität. Sanyo 2700er wäre da eine Option.

garmin4caching schrieb:
2.was würdet ihr jemanden empfehlen der:
b mit seinem gerät täglich unterwegs ist...
Wenn man täglich unterwegs ist, benutzt man die Akkus regelmäßig. Hier können LDS-Zellen (Eneloops u. co.) ihre Stärke nicht so ausspielen. Hier sind ganz normale NiMH-Zellen guter Qualität auch OK.

garmin4caching schrieb:
2.was würdet ihr jemanden empfehlen der:
b mit seinem gerät ... unterwegs ist...
c " " " selten bis nie " "....
Wenn selten mehrmals jährlich bedeutet, dann würde ich LSD-Akkus dann verwenden, wenn man auch andere Anwendungen für sie hat.
Ansonsten gute AA-Batterien. Wenn selten "für den Notfall vorrätig und wichtig" bedeutet, dann Litium-AA-Batterien (z.B. Energizer Ultimate).

Ladegerät:
benutze ein BC-900 und irgend einen 4-Schacht-Ansmann.
Das BC-900 läd die AA-Akkus nicht wirklich schonender, als das Ansmann.
Insofern bin ich mit beiden nicht 100%ig zufrieden.
Beim BC-900 kann man eben die ungefähre Kapazität checken und man kann es per Zigarettenanzünder-Anschluss auch im PKW verwenden.


Pfeifadeggel
 

zimbo1980

Geocacher
Hi, ich habe alle Akkus (Camera, Lampe GPS usw.) gegen sanyo eneloops getauscht, ich habe es nicht bereut obwohl die Fotoakkus z.b.3200mAh hatten (eneloop 2000) . Das geile ist einfach das die Dinger immer gehen. Die Akkus von meinem Foto konnte man nach Wochen in Die Tonne treten oder neu laden.
Und die wenigsten von uns cachen 24 Stunden 7tage die woche 52 Wochen im Jahr. Die meisten sind doch eher am we unterwegs. Oder wie ich, mal 3 Wochenenden danach mal n Monat garnichts. Vorallem haben die neuen eneloops 1500 ladezyklen das sind 50 Prozent mehr als bei den alten Akkus von mir.
Hab sogar in den Fernbedienungen die akkus. Nie mehr lästig leere Fernbedienungen.
Ladegerät nutze ich übrigens auch ein bc700.
Ps. Ausreden sehen die Akkus geil aus!! :)
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Vorallem haben die neuen eneloops 1500 ladezyklen das sind 50 Prozent mehr als bei den alten Akkus von mir.

Vor allem ist es völlig wurscht wie viel Ladezyklen die machen :D

Wer braucht schon mehr als 500 Ladezyklen, was in etwa 10 Jahre Nutzdauer betragen würde, sofern man 1x wöchentlich einen Zyklus fährt.

Das blöde ist, daß die Zellen auch immer einer Alterung unterliegen, welche unabhängig von der Zyklenzahl unaufhaltsam voranschreitet... :roll:
 

Reflektor

Geocacher
Hab Eneloop und wie alle anderen kann ich die nur grundlegend empfehlen.
Mein Ladegerät ist ein Ansmann Energy 16 aber für viele ist das denke ich mal zu überdemisioniert.
Vielleicht hilfts
Bis dahin
 
Oben