• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Internet Handy

HDT

Geocacher
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Handy, das auch für die Nutzung des Internet gut geeignet ist. Also es sollte WLAN, UMTS und einen Touchscreen haben, möglichst Multitouch. Ich benutze es eher selten zum telefonieren, noch seltener für SMS und nie zum Fotografieren. Als GPS habe ich mein Etrex, bin damit zufrieden, dafür benötige ich das Handy also nicht. Ich möchte es nutzen, um unterwegs Cache aufrufen, Koordinaten prüfen, Logeinträge lesen und Aufgaben an Stationen mii Hilfe des Internet lösen zu können. Wichtig ist also, das die Seite Geocaching.com, also vor allem der Kartenaufruf mit den Cachen problemlos funktioniert. Preisvorstellung liegt so bei 200€ bis 300€ (weniger ist natürlich auch in Ordnung). Habt ihr selber Geräte die diese Vorgaben erfüllen und die ihr empfehlen könnt? Bin für Vorschläge und Tipps dankbar.

Tschüss

HDT
 

Quastus

Geowizard
Nimm doch das Nokia 5230. Das hat wohl alles, was Du brauchst... und man bekommt es ab etwa 100 Euro...
 

Guido-30

Geowizard
Willst Du Sachen wie Cachebeschreibungen nur online nachsehen oder auch offline, z.B. über GPX-Dateien? Dann solltest Du nämlich auch auf ein "vernünftiges" Betriebssystem achten, was schon mal viele Geräte ausschließen würde.

Edit: Ach so, und unter 3" Bildschirmgröße würde ich auch nichts nehmen, selbst da bist Du bei den Beschreibungen ewig am scrollen.
 
OP
H

HDT

Geocacher
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Das Nokia hatte ich mir auch schon angesehen, aber das hat kein WLAN (aber das 5800 hat es, vielleicht wäre das eine Möglichkeit...).
Mir würde die Online Möglichkeit genügen, Offline ist mir nicht so wichtig. Natürlich hätte ich trotzdem gerne ein"vernünftiges" Betriebssystem, aber erstens kann ich die ganzen Varianten mit ihren Vor- bzw. Nachteilen nicht auseinander halten, zweitens kann ich bei meinem vorgegebenen Preisrahmen wahrscheinlich nicht alles haben...

Tschüss

HDT
 

baer

Geowizard
Gibt es eigentlich auch Internet-Handies, die als USB-Host fungieren können und mit denen ich GPX-Dateien auf mein Oregon übertragen kann?
 

fly-hai

Geocacher
Mir gefällt das HTC Desire recht gut. Durfte letztens das von einem Arbeitskolengen die Pause über testen. Also das surfen hat mir wirklich gut gefallen damit. Ging alles Intuitiv. Das Nokia 5800 wäre mir zum surfen zu klein. Hatte mir auch das SE Vivaz angeschaut. Genau das selbe. Zum surfen zu klein. Also das mit den 3" würde ich auch so sagen.
 

baer

Geowizard
radioscout schrieb:
Über die Speicherkarte müsste das doch mit jedem Gerät möglich sein?
Im Grunde ja, ist aber eine böse Fummelei... Eine Lösung über USB oder noch lieber Bluetooth wäre eine schöne Sache. Aber USB geht nicht, weil kaum ein Handy als USB Host fungieren kann und Bluetooth geht nicht, weil das Oregon nur ANT spricht...
 
Oben