• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue "eneloop" von Sanyo: 2500mAh

Reef Shark

Geocacher
Sanyo hat neue LSD-Akkus angekündigt:
http://eu.sanyo.com/portal/News-Releases/2010/20-September-2010/

Heißen nicht mehr eneloop, sondern schlicht XX.
xydi3wlg.jpg

Vorteil: Höhere Kapazität
Nachteil: höhere Selbstentladung (75% nach einem Jahr) und nur noch 500 Ladezyklen.
 

Guido-30

Geowizard
Ist die Frage, wie sich die Kapazität nach wenigen Hundert Ladezyklen entwickelt. Wenn die evtl. schon frühzeitig etwas sinkt, dann sehe ich keinen Vorteil an den Dingern, zumal ich vermute, dass die teurer sein werden als die Eneloop.

Die Kapazität meiner Eneloop steigert sich sogar noch langsam aber stetig. Anfangs, also nach wenigen Ladezyklen, lag sie um die 2200mAh, inzwischen nach geschätzten gut 100 Ladezyklen bei über 2300mAh.
 

-Gast-

Geomaster
Guido-30 schrieb:
Ist die Frage, wie sich die Kapazität nach wenigen Hundert Ladezyklen entwickelt. Wenn die evtl. schon frühzeitig etwas sinkt, dann sehe ich keinen Vorteil an den Dingern, zumal ich vermute, dass die teurer sein werden als die Eneloop.

Die Kapazität meiner Eneloop steigert sich sogar noch langsam aber stetig. Anfangs, also nach wenigen Ladezyklen, lag sie um die 2200mAh, inzwischen nach geschätzten gut 100 Ladezyklen bei über 2300mAh.

Krass, was hast du für eneloops... meine waren anfangs bei 1800 und sind jetzt maximal bei 2000 bis 2100
 

Griffin

Geowizard
Etwas mehr Kapazität aber dafür eine höhere Selbstentladung und weniger Ladezyklen?

=> Kapazität ist nicht alles. Haltbarkeit (Ladezyklen) und geringe Selbstentladung sind mir persönlich wichtiger. Im Zweifel hat man ja eh Ersatzakkus dabei. Die höhere Kapazität bringt zumindest mir damit keine entscheidenden Vorteile.
 

GeoSilverio

Geowizard
Griffin schrieb:
=> Kapazität ist nicht alles. Haltbarkeit (Ladezyklen) und geringe Selbstentladung sind mir persönlich wichtiger. Im Zweifel hat man ja eh Ersatzakkus dabei. Die höhere Kapazität bringt zumindest mir damit keine entscheidenden Vorteile.

Das Argument zieht doch genauso bei "normalen" Ni-Mh-Akkus mit hoher Kapazität, oder?
Wenn voll, halten sie länger. Und wenn leer, hat man ja immer noch Ersatzakkus dabei.
Einziger Unterschied wäre: Wenn man sie wirklich SEHR selten benötigt, sind die "normalen" Ersatzakkus vielleicht auch leer, durch die höhere Selbstentladung.

Naja, mir isses wurscht, ich habe überhaupt kein Gerät, das AA-Akkus verwendet. :p
Die Taschenlampen haben 18650er Li-Ion-Akkus, als GPSr dient mein Handy, also sowieso ein Hersteller-Akku, nur mein Wecker braucht eine AA-Zelle. Da nehme ich aber eine normale Batterie, da würden sich Eneloops auch nicht rechnen.
 

Die Baumanns

Geowizard
Seit einigen Tagen gibt es auch welche von Ansmann,
nennen sich MAXe mit maximal 2500 mAh und kleinem Aufdruck mindesten 2400mAh,
erste Tests scheinen das zu bestätigen, komme so auf 2450 mAh.
Laufzeit schein okay zu sein.Ladecyclen sind mit 1000 angegeben.
Hatte vorher die Panasonic Infinium, die aber mit ca. 2200mAh über den Angaben von 2100mAh lag.
Mal sehen wie sich das entwickelt.,
Preislich sind sie recht Teuer mit guten 15€ für 4 Stück.

Gruß Guido
 

ODS-homer

Geocacher
Reef Shark schrieb:
Sanyo hat neue LSD-Akkus angekündigt:....
Nachteil: höhere Selbstentladung (75% nach einem Jahr) ...


hmmm.... :???:
LSD steht für LowSelfDiscarge...
75% in einem jahr - das wäre ja eher LotofSelfDiscarge... :irre:

da bleib ich doch lieber bei meinen klassischen eneloops, die sind top :D
 
Oben