• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches GPS soll ich mir wünschen?

kodokado

Geocacher
Ich habe diese Woche mit meinem iPhone das Geocaching angefangen und bin begeistert. Da aber schon beim Nieselregen oder größeren Schauern mein iPhone lieber in der Regenjacke Schutz sucht, und es sicher auch kein Sturz auf den Asphalt aushält, suche ich nun ein GPS Gerät, welches ich mir zu Weihnachten wünschen kann.
Wichtig ist mir, dass man die Caches darauf sehen kann, Kommunikation (/Synchronisierung) mit Geocaching.com, Robustheit und leichte Bedienung.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen, gern auch per Nachricht
 

Groppi

Geocacher
Aaaalso..... ich bin selbst erst ein paar Woche dabe.
Ich empfehle Dir das Garmin Oregon 450t - und wenn Du im Netz mal in den verschiedenen Caching-Online-Shops wirst Du es schon für 329 € ergattern können. Wahlweise wartest Du mal den Montag ab, was sich bei Amazone tut....
 
OP
K

kodokado

Geocacher
Das Gerät zeigt die Caches auch an? Wenn ich mal irgendwo spontan einen suchen will und ihn nicht erst von geocache.com draufschicken muss?!
 

Spider-Team

Geocacher
Es gibt keine GPS-Geräte, die mit dem Internet verbunden sind. Somut musst du bei jedem erstmal eine GPX draufschicken, um die Caches auf dem Gerät zu haben.
 
OP
K

kodokado

Geocacher
Ok, also schicke ich die da drauf und dann werden die mir da als Zielpunkte angezeigt!?
 

Griffin

Geowizard
Auf dem Oregon kannst du bis zu 5.000 Caches in bis zu 200 gpx-Dateien speichern.
Die musst du allerdings alle vorher auf das Gerät kopieren. Mangels Internetanbindung ist es unterwegs nicht möglich, mal schnell nen Cache aus dem Netz zu ziehen.

Nicht vergessen: Das Oregon ist ein GPS, kein Handy!

Wenn der Cache auf dem Gerät ist, kannst du dorthin navigieren und dir die Beschreibung nebst Hinweis auf dem Oregon durchlesen.

Als Kaufempfehlung würde ich das Oregon 450 ohne "t" empfehlen.
Die Karten des "t"-Modells eignen sich nicht wirklich zum Cachen.

Das gesparte Geld kannst du dann in Zubehör oder eine Topo Deutschland 2010 Karte investieren (falls die OSM-Karten dir nicht ausreichen).
 
A

Anonymous

Guest
Kannst auch bei den neuen eXplorist-Modellen von Magellan zuschlagen. der GC für "nur geocachen" oder ein 510/610/710 mit dem gewissen mehr an Ausstattung.
 
OP
K

kodokado

Geocacher
Alles was ich brauche, ist ein Gerät, was mir die Caches anzeigt. Die kann ich ja von zu Hause aus darauf schicken, bevor ich losziehe, bzw. vom iPhone aus. Und wichtig ist mir eben,dass ich mir nciht zwischendurch notizen machen muss, sondern rein mit dem GPS(und iPhone) auskomme

Karte sollte schon gut erkennbar sein:)
 

ElliPirelli

Geoguru
Naja, so ein klein wenig Aufwand darf man schon noch betreiben. So ganz ohne Notizbuch würde ich nicht losziehen.
Auch wenn Oregon und Co. einem viel Papier sparen helfen.
Von allein kommen die Caches da nicht drauf.


Darf ich fragen, warum Du hier und im Big Blue in zwei Threads die gleiche Frage stellst? Die Antworten werden wohl ähnlich sein.
Ich stell mir das schwierig vor, in so vielen Threads den Überblick zu behalten.
Am Einfachsten, Du gehst mal auf ein Event in Deiner Nähe, jetzt in der Vorweihnachtszeit gibt es ja so einige, und unterhälst Dich mal mit Oregon-, Colorado-, Dakota- oder 62ern-Besitzern. Diese Geräte und ihre Owner werden sicherlich anzutreffen sein.
 

theplank

Geocacher
ganz einfach: 60csx mir sirf iii, sofern noch irgendwo zu bekommen. genau, stabil, klein.
dieser gpsr hält mich schon seit jahren aus :) und ist auch als straßennavi bestens zu
gebrauchen.
 
OP
K

kodokado

Geocacher
Naja, Straßennavi brauche ich eigentlich nicht. Rein fürs Cachen brauche ich ein Gerät. :)
Aber schonmal danke für die Ideen.

Was haltet ihr vom Oregon 450 (t) ?
 

Griffin

Geowizard
kodokado schrieb:
Was haltet ihr vom Oregon 450 (t) ?
Ein rundum gutes Gerät. Ich selbst habe das 450 (ohne "t") und bin damit sehr zufrieden.

t heißt, dass das Gerät eine 1:100.00 Europakarte hat (nicht routingfähig).
Gut ist sie: wenn man häufiger jenseits der Grenze in Europa unterwegs ist.
Nicht gut ist sie: wenn man damit cachen möchte.

Zum Vergleich: DIe Topo DE 2010 ist 1:25.000 und damit wesentlich besser und genauer.

Tipp: Spar das Geld für das t-Modell und kauf dir eine Topo.
Oder nimm eine OSM-Karte, wenn die in deiner Gegend schon gut genug ausgebaut ist.
 

PDieb

Geocacher
Ich bin jetzt ein paar Monate mit der Kombi iPhone 3, bzw. 4 und eTrex unterwegs und damit recht zufrieden. Welchen Vorteil bringt mir da eigentlich ein Wechsel zu einem Gerät á la Oregon?
Als Newbie verrennt man sich da schnell in der Anschaffung :) zaubert mir das Oregon ein deutliches Plus in der Genauigkeit?
Ich bin eher der Typ Genusscacher und muss jetzt nicht fortwährend 2000 Caches an Bord haben!
Gibt es vielleicht dennoch ein Argument jenseits von Roaminggebühren im Ausland?
Pls. help :'(
 

Thaliomee

Geowizard
Tipp: Spar das Geld für das t-Modell und kauf dir eine Topo.
Oder nimm eine OSM-Karte, wenn die in deiner Gegend schon gut genug ausgebaut ist.
Würd ich genauso sehen!

Ich bin jetzt ein paar Monate mit der Kombi iPhone 3, bzw. 4 und eTrex unterwegs und damit recht zufrieden. Welchen Vorteil bringt mir da eigentlich ein Wechsel zu einem Gerät á la Oregon?
Erstens hat mich das eingeben der Koordinaten beim Etrex schon mal total genervt. Im Winter mit kalten Fingern ist mir das zu anstrengend :D
Dann hat das iPhone keine lange Akku-Laufzeit, mehr als 5 Stunden geht da nicht.
Ansonsten kann man auch nur mit einem Etrex auskommen, haben viele hier über Jahre gemacht (auch wir am Anfang)

Gibt es vielleicht dennoch ein Argument jenseits von Roaminggebühren im Ausland?
Das reicht für uns schon, da wir im Urlaub nicht aufs Cachen verzichten.
 

PDieb

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Erstens hat mich das eingeben der Koordinaten beim Etrex schon mal total genervt. Im Winter mit kalten Fingern ist mir das zu anstrengend :D
Dann hat das iPhone keine lange Akku-Laufzeit, mehr als 5 Stunden geht da nicht.
Ansonsten kann man auch nur mit einem Etrex auskommen, haben viele hier über Jahre gemacht (auch wir am Anfang)

Das reicht für uns schon, da wir im Urlaub nicht aufs Cachen verzichten.

Das kann ich gut nachvollziehen :D
Wie schaut's mit der Genauigkeit aus? In einer kleinen Gruppe waren schon mal 2 Oregons dabei und da gab's schon gewisse Abweichungen :)
 

Fagris

Geocacher
Wenn es "nur" ein GPS sein soll und Du Dir nicht absolut sicher bist ob dir das Hobby auch in 2-3 Jahren noch Spass macht fang mit einem kleinen Gerät an.. Garmin Etrex Vista HCx würde ich empfehlen. Viele andere Geräte sprengen das obere Preissegment...

Wenn Du dann in 1-2 jahren immernoch Dosen suchen willst kaufste Dir nen Oregon... ich habe auch lange überlegt und mit einem Vista HCx angefangen... Gestern wurde dann nen Oregon 550 bestellt weil ich eben weis das mir das Hobby spass macht... hat aber auch über nen Jahr gedauert ^^

Liebe Grüße
 

Team-Teckel

Geocacher
Servus

Also ich bin auch gerade in die Welt des Geocaching gerutscht.... :roll:

Habe ein Etrex H und bin sehr zufrieden, sicher die Bedienung ist nicht einfach über die widerspenstigen Tasten. Aber man bereitet den Cache ja eh mehr oder weniger zu hause am PC vor. Also werden die Koordinaten einfach über`s Datenkabel auf das GPS gesendet....
Das Datenkabel gibt es für 17 Euro inklusive Versand bei Ebay USA und auch gleich als USB-Version.

Also hat man für rund 100 Euro ein solide Grundausstattung wenn man von Handy Abstand nehmen möchte.

Wenn ich dann in 1-3 Jahren immer noch Dosen suche wie ein Irrer dann würde ich auch zu einem der Schlachtschiffe greifen die von den Vorpostern empfohlen wurden. :gott:
 

ReMaRo

Geocacher
Ich habe mir nach 100 Funden ein Oregon 450 geleistet (wegen der Paperless-Funktionen), weil ich kein Smartphone habe.
Wenn ich schon ein I-Phone gehabt hätte, wäre es sicher ein einfaches Outdoor Gerät geworden.

Als ich vor der Entscheidung stand habe ich recht intensiv Foren durchstöbert um für mich die richtige Wahl zu treffen - das kann einem keiner Abnehmen.
 

bsterix

Geowizard
kodokado schrieb:
...Die kann ich ja von zu Hause aus darauf schicken, bevor ich losziehe, bzw. vom iPhone aus. ..
Wie kommst du drauf, dass man die vom iPhone aus "draufschicken" kann? Würde mich wundern, wenn das geht (mit annehmbarem Aufwand)
 
Oben