• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Immer dabei - und selten gebraucht...

smi.cache

Geocacher
Hallo Leute,
ich dachte mir wir machen hier mal einen etwas anderen Ausrüstungs-Thread:
Was habt ihr eigentlich immer, oder zumindest oft und gerne, beim Cachen dabei, ohne es wirklich zu brauchen?

Ich fange dann mal an:
  • Einen kleinen Zollstock (nie gebraucht)
  • Eine UV- Lampe (2x gebraucht)
  • Ein Notfall- Telefon (nie gebraucht - gibt aber ein sicheres Gefühl)
  • 4 der 6 Taschenlampen die ich dabei habe. Ja, meine EDC- Lampe hat eine BackUp-Lampe *fg* (nur benutzt um sie mal benutzt zu haben)
  • Viiieeeele Batterien / Akkus (eigentlich komme ich mit einem Satz gut hin, aber sicher ist sicher)
  • Ein zweites Funkgerät... (Wozu auch - ich kann nur mit einem funken)
  • Ein kleines Set Werkzeug (Hab mal ein paar Würstchen damit geöffnet - aber das gehörte eigentlich nicht zum Cache)
  • Eine Lupe (bisher 1x gebraucht, war aber auch gesondert ausgeschrieben)

Ihr seht - es geht auch um Dinge die durchaus nützlich sein können, dann in der Regel aber auch gesondert in der Cachebeschreibung angefordert werden. (z.B. UV-Lampe)
 

Paho20

Geonewbie
Also die Zeckenzange benötige ich auch immer erst zu Hause.
Hab irgendwie immer noch nen mini-Usb Kabel dabei. Das habe ich im Wald aber auch noch nie gebraucht :D
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Latexhandschuhe (glücklicherweise) kamen noch nie zum Einsatz, sind aber immer am Start.
Das Multitool ist mehr zum Pilze schneiden dieses Jahr genutzt worden, ist aber immer am Start.
 

Helgules

Geocacher
Immer dabei aber nie benötigt:

- zwei Kompanten
- Zollstock mit Magnet
- Knicklicht

ansonsten wird die Ausrüstung dem Cache angepaßt.

mfG

H.
 

BriToGi

Geowizard
t31 schrieb:
...
- Spiegel und Magnet
- Schnur, Draht

Also das sind neben Taschenlampe und Stift eigentlich Sachen die ich sehr häufig nutze, vor allem den kleinen Handspiegel...

Eher selten:

-kleiner Schraubendreher (kommt aber wenn auch selten doch immer mal wieder zum Einsatz)
-Multitool
 

OnBike²

Geocacher
- Drahtrolle (1x gebraucht, und dann natürlich nicht dabei gehabt... :roll: )
- Magnet (1x gebraucht)
- Schraubendreher
- Zollstock
- Gummistiefel (2x gebraucht - und na, wo lagen sie? Rischtiiisch - im Kofferaum und wo waren wir? Rischtiiisch 3km bereits unterwegs...)

- Wathose (brauchen wir für 3 caches, schaffen die aber nie zeitlich anzugehen) denke ich werd die in Kürze über den Winter einmotten

Sind so die Dinge die mir akut einfallen die wir irgendwie immer im Kofferaum oder Rucksack rumfliegen haben..
 

Eastpak1984

Geoguru
Moorhuhn & friends schrieb:
- Gummistiefel (2x gebraucht - und na, wo lagen sie? Rischtiiisch - im Kofferaum und wo waren wir? Rischtiiisch 3km bereits unterwegs...)

Würden mir in der CGA viel zu viel Platz fressen. Ich empfehle da eher ein kleines Mikrofaser-Handtuch. Ist flexibler, wenn man mal einen Regenguss oder so abbekommt, und Füße bekommt man damit auch trocken.
(Mikrofaser fühlt sich zwar extrem eklig beim Abtrocknen an, dafür saugt es aber tierisch gut und trocknet schnell)

(Und kaltes Wasser für wenige Sekunden bringt keinen Cacher um)
 

Griffin

Geowizard
Da ich Minimalist bin und gerne möglichst wenig schleppe, richtet sich die mitgeführte Ausrüstung nach den angegangenen Dosen. Wenn ich es nicht brauche, bleibt es daheim oder im Auto. Wenn ich es dann vor Ort doch brauche, findet sich in der Natur häufig guter Ersatz (z.B.: der im Wald liegende Stock ersetzt den Prickstock). Schlimmstenfalls habe ich halt einfach Pech gehabt.

Häufig bin ich sogar nur mit GPS und Kuli unterwegs und meistens reicht das auch.

Der letzte Cache mit "Hilfsmittel notwendig" im Hinweis wurde mit einem vor Ort gefundenen Stock problemlos ans Licht befördert. Die von Kollegen hier sicherlich gerne verwendeten Hilfsmittel (Taschenlampe, Handspiegel und Greifer) brauchte ich nicht. Es ging auch ohne.

Der bei meiner Ausrüstung am häufigsten (bei weitem nicht immer!) mitgeschleppte und am seltensten benötigte Gegenstand ist damit folgender:
=> Ersatzakkus für das Oregon.
 

OnBike²

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Moorhuhn & friends schrieb:
- Gummistiefel (2x gebraucht - und na, wo lagen sie? Rischtiiisch - im Kofferaum und wo waren wir? Rischtiiisch 3km bereits unterwegs...)

Würden mir in der CGA viel zu viel Platz fressen. Ich empfehle da eher ein kleines Mikrofaser-Handtuch. Ist flexibler, wenn man mal einen Regenguss oder so abbekommt, und Füße bekommt man damit auch trocken.
(Mikrofaser fühlt sich zwar extrem eklig beim Abtrocknen an, dafür saugt es aber tierisch gut und trocknet schnell)

(Und kaltes Wasser für wenige Sekunden bringt keinen Cacher um)

Vor allem bei Nachtcaches durch Sumpfgebiet und in den Monaten September - Oktober oder März - Mai. gerade dann werd ich garantiert nicht barfuß durch die Pampa waten und mir den Tod holen um dann Wochenlang auszufallen wos draussen Dosen zu suchen gibt :roll:

Selbiges gilt für Wathose > im Sommer mag schwimmen oder durch nen tiefen Bach waten noch "so" gehen, aber in den eklig kalten Monaten garantiert nicht. Und die 3 Watcaches hier grinsen mich förmlich boshaft an *drüber nachdenkt die noch fix die nächsten 2 Wochen abzuhaken*

Im Sommer, da stimme ich dir durchaus zu, gehts natürlich auch indem man einfach fix barfuß durch das Bächlein latscht.
 
A

Anonymous

Guest
Immer Standardmäßig dabei und glücklicherweise nie gebraucht: Erste-Hilfe-Tasche, Kältekompresse.
Nie gebraucht: Kompass.
Häufig im Gebrauch (und deshalb in der Jackentasche): Taschenspiegel. Braucht man sich nicht so tief zu bücken oder man kann bequem mal etwas über Kopf absuchen. Oder Muggel beobachten, die sich hinter einem rumtreiben :D .
 

snoller

Geocacher
Also ich hab noch nichts was ich nie gebraucht habe :D
Liegt wohl daran das ich auch erst eine Taschenlampe und ein Kugelschreiber habe. ^^
 

guddl

Geonewbie
nabend,

mal so ne frage ... wozu bräuchte ich denn ein funkgerät?!?!
(die frage ist ernst gemeint :) )

bitte nicht steinigen - danke.

gruss,
guddl
 

radioscout

Geoking
- Um die Wahrscheinlichkeit, andere Cacher zu treffen, zu erhöhen
- Zur Kommunikation in der Gruppe (ohne Händygebühren, auch im Ausland und wo kein Netz verfügbar ist)
 

MadCatERZ

Geoguru
  • Laserpointer (nie gebraucht)
  • Pinzette (nie gebraucht)
  • Ersatztaschenlampe (nie gebraucht)
  • Ersatzbatterien (1x gebraucht)
  • Ersatzhandy (noch nie gebraucht, toitoitoi!)
  • Pinzette (nie gebraucht)
  • Schraubenzieher (nie gebraucht)
  • Messer (nie gebraucht)
  • Ersatzlogstreifen (nie gebraucht)
  • Spiegel (nie gebraucht)
 
Oben