• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum mobilen Internet, Email und co.

kron4401

Geocacher
Hallo,
ich spiele mit dem gedanken mir für GC ein Internetfähiges Handy anzuschaffen. Dieses möchte ich nutzen um (beim cachen) ständig über neue EMails informiert zu werden und gegebenenfalls in der Natur mal schnell etwas zu recherchieren.
Da ich nicht ganz so oft (nur am Wochenende) zum Cachen komme, und somit das Handy dann nur ca.5-6 mal im Monat den ganzen Tag die Emails prüfen soll, spiele ich mit dem Gedanken mir dafür eine Prepaidkarte zuzulegen. So nun die Frage:
Da ich keinerlei Gefühl dafür hab wieviel MB ich benötige um meine Emails ab zu fragen und gelgentlich zu surfen (eher selten) würde ich gern mal eure Erfahrungen damit wissen.
Könnt ihr vielleicht sogar irgend einen prepaid Anbieter emppfehlen mit dem ihr surft? und ungefähr sagen was das kostet??
 

quercus

Geowizard
ich benutze diesen tarif https://www.netzclub.net/sponsored_surf.html
, weil ich auch nicht mehr benötige wie du und komme damit prima hin. ein mal im monat auf einen link in einer werbe-sms zu klicken ist ziemlich einfach und harmlos. die werbeform ist echt nicht aufdringlich. so nach dem motto: liebe netzclubler ... schaut euch mal windows live an oder sieh mal, hier gibt es eine kreditkarte ...

für mich genau das richtige als zweitkarte. ich habe es noch mit 10 € aufgefüllt und kann so mit dem cache-smartfon sogar im notfall telefonieren

ist auch ein seriöser laden, O2 macht das direkt selber
 

jennergruhle

Geoguru
Was für einen Handy-Anbieter hast Du denn jetzt? Wenn Du ohnehin nur ein Gerät zum Telefonieren und surfen nutzen willst, ist ein Tarif mit ner zusätzlichen Internet-Option oft passend. Welche Art von Gerät willst Du denn nutzen?

Ich habe mir meinen Tarif von BASEaus Bausteinen zusammengestellt:

Mein BASE (30 Min. und 30 SMS zu BASE und E-Plus pro Monat) - 0 €
+ Internet Flat für Smartphones (ab 200MB wird die Geschwindigkeit gedrosselt) 10 €

Die 200 MB brauche ich nie auf, liege bei vielem Mailen, einigem Surfen und Twittern und gelegentlich Maps nutzen so bei 50-120 MB pro Monat. Für's Cachen kommt auch kaum etwas dazu - man ruft ja nicht alle riesigen Seiten unterwegs ab.

Ich war allerdings auch vorher immer schon E-Plus-Vertragskunde. Nun hab ich eine rechnung von 12-15€ im Monat.
Für Dauer-SMS-Sendende Teenager mit 500000000 SMS pro Monat wäre das natürlich nix.

Ansonsten sind die Prepaid-Karten von Blau , Aldi-Talk oder Simyo mit relativ günstigen Internet-Optionen ausgerüstet, z.B. Monatspakete für 10€ o.ä.
Man kann auch mal nur 1,50€ für einen Tag ausgeben, aber ab 5-6 Tagen ist dann ja schon das Monatspaket günstiger.

Aber aufgepasst! Viele Tarife rechnen Daten zu unglaublich teueren Volumenpreisen ab. Aufs MB umgerechnet können das schon mal einige zehn Euro werden.

Mehr findet man z.B. im Prepaid-Wiki
 

friederix

Geoguru
kron4401 schrieb:
Da ich keinerlei Gefühl dafür hab wieviel MB ich benötige um meine Emails ab zu fragen und gelgentlich zu surfen (eher selten) würde ich gern mal eure Erfahrungen damit wissen.
Ich benutze mein Handy ähnlich, wie du es von Dir beschreibst. Ich habe einen älteren t-Mobile Tarif der 200MB/Monat beeinhaltet.
Und da ich mit dem Gerät nur surfe und emaile (also keine Downloads oder Yourtube etc.), ist am Ende des Monats nicht mal die Hälfte verbraucht.
Und ich habe zuhause bei dem Phon nicht mal das WLAN eingeschaltet und benutze es da auch gelegentlich.
Ich könnte also noch mehr MBs sparen. Nur wozu? :roll:

Das nur zur Info bzgl. des benötigten Daten-Kontingents

Gruß friederix

ps. Gerade steht eine Vertragsverlängerung an: Für 5 EUR mehr, also 29,95 hätte ich eine Flat zzgl. 120 Freiminuten und 40 SMS in alle Netze.
Der Haken: Die Flat ist auf 300 MB begrenzt. Und das steht dann im Kleingedruckten:
Ab einem Datenvolumen von 300 MB wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max.64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt.

Und der neue Tarif (Complete Mobil S) ist ohne Handy. Mit selbigen kostet der 39,95
Behalte ich meiinen alten Tarif, bezahle ich weiterhin 24,95 und darf mir noch ein neues Handy aussuchen (und verkaufen). Das verstehe, wer will
 
OP
kron4401

kron4401

Geocacher
Also im Moment nutz ich O2o. Da ich sogut wie nie damit telefoniere und nur sehr selten SMS verschicke liege im monatlich bei 2-3 Euro.

Ich hatte geplant für meine GC Ausrüstung nun ein günstiges Handy (gebrauchtes iphone 3G oder sowas) zu ersteigern, dort eine Prepaid Karte rein und dann nach draußen. Sollte die Prepaid dann mal leer sein ist es nicht schlimm aber ich behalte den Überblick. Irgendwo hab ich noch etwas Angst davor das ich das ganze aus dem Auge verliere und am Ende vom Monat die maximal Grenze (bei o2o gibts da eine) von ~50 Euros bezahlen muss. Weiterer Vorteil einer Prepaid wäre das ich keine Grundgebühr für was zahlen muss da ich nicht oder nur sehr wenig nutze.

@quercus
as klingt schonmal sehr gut ich werd mir das mal näher ansehen.
 

friederix

Geoguru
quercus schrieb:
ich benutze diesen tarif https://www.netzclub.net/sponsored_surf.html
, weil ich auch nicht mehr benötige wie du und komme damit prima hin.
Lese ich das richtig? 24ct/MB für Datenüberttragung? Das sind ja bei 100 MB (mein durchschnittlicher Verbrauch) allein 24 EUR.

Es gibt wohl kleinen Club, der nicht einen größeren Haken hat. :???:

Gar nicht gewusst, dass es sowas (einen Club) gibt.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
24 ct/MB ist ein üblicher niedriger Preis für Prepaid-Karten. So viel zahle ich auch bei Blau.
Allerdings kann man dort sehr preiswerte Tages- und Monatsflatrates buchen. Und seit kurzem zahlt man im Monat nie mehr als 39 €, hat also eine Allnetz-Flatrate (.de-Netze) und Internet-Flatrate für maximal 39 €, zahlt aber weniger, wenn man weniger telefoniert oder surft. Die Karte darf auch im Laptop genutzt werden und nicht wie bei vielen anderen Anbietern nur im Händy.
Sehr empfehlenswert!
 
OP
kron4401

kron4401

Geocacher
Also wenn ich das richtig gelesen habe bekommst du da eine Flat für um sonst wenn du einmal im Monat auf eine Werbe-SMS antwortest.
Wenn du nicht antwortest kostet es soviel. Aber, ich kann mich irren, glaube aber das die MB bei den Aldi etc. Prepaid Karten ähnlich kosten.
 

xxmurdockxx

Geomaster
Hi,

also ich nutze Hellomobil

Flatrate Internet für 7,95€ (ab 200 MB wird auf Edge gedrosselt)
Ist im O2-Netz und somit deutlich bessere Verfügbarkeit von UMTS.

Funzt tadellos.
 

jennergruhle

Geoguru
0,24€/MB ist der gängige Preis für Daten, bei fast allen Anbietern.

Ab ca. 40MB im Monat oder 6..10MB an einzelnen Tagen (je nach Anbieter) lohnt sich dann ein entsprechendes Paket.

Bei diesem Netzclub mit Werbefinanzierung gibt es wohl drei Modelle:
- etwas Internet und kein Telefon/SMS
- kein Internet und etwas Telefon/SMS
- eine Kombination aus beiden

jeweils inklusive. Was darüber hinaus geht, wird mit 0,24€/MB oder 0,11€ pro Minte bzw. SMS berechnet.

Telefonieren und Internet mit zwei Geräten wäre mir zu umständlich - das hatte ich zwei Wochen im Urlaub wegen der Roamingtarife. Dauernd möchte ich das nicht haben. Lieber ein ordentliches Gerät mit ordentlichem Tarif. Bin aber auch ein fast-nie-Telefonierer und Nie-SMS-Nutzer.
 

quercus

Geowizard
friederix schrieb:
quercus schrieb:
ich benutze diesen tarif https://www.netzclub.net/sponsored_surf.html
, weil ich auch nicht mehr benötige wie du und komme damit prima hin.
Lese ich das richtig? 24ct/MB für Datenüberttragung? Das sind ja bei 100 MB (mein durchschnittlicher Verbrauch) allein 24 EUR.

Es gibt wohl kleinen Club, der nicht einen größeren Haken hat. :???:

Gar nicht gewusst, dass es sowas (einen Club) gibt.

Gruß friederix

NEIN, das liest du falsch. denn kron4401 (und ich auch) wollte einen tarif für daten und da gibt es eine 200MB flat, wenn du ein mal im monat auf eine werbe SMS klickst. das läuft bei mir im moment sehr gut und da mein Smartfon eh nur GPRS kann ist mir das mit der drosselung auch egal.

den tarif, den du meinst, beinhaltet eine fon-flat (bzw. inklusiv minuten) bzw, es gilt wenn du nicht auf eine SMS reagiert hast.

der tarif lautet exakt (bei reaktion auf eine SMS/monat)
- 11 ct ins festnetz/mobile netz
- 0 ct zum anrufbeantworter/guthabencheck
- surf flat bis 200MB danach drosselung auf niedrigen speed

ich halte das für fair und da das O2 direkt selber macht halte ich es auch für seriös
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Allerdings kann man dort sehr preiswerte Tages- und Monatsflatrates buchen.
Sehr empfehlenswert!
Du meinst aber jetzt Internet.
Oder besagt die allnet-Flat, dass man für die 39 EUR auch in alle Netze lelefonieren und surfen kann?
Oh, wie ich diesen Tarif-Dschungel hasse. :???:

Für's netbook habe eine Fonic Prepaid.2,50/Tag jerdoch max. 25 EUR im Monat. Wird erst ab 5GB gedrosselt.

Die hat jetzt meine Tochter, weil mein Netbook auch über das handy funktioniert und trotzdem die 200 MB nicht gesprengt werden.

Man muss sich wohl den ganzen Tarifen per try & error nähern.

Ich übe weiter ...

Gruß friederix
 

friederix

Geoguru
quercus schrieb:
NEIN, das liest du falsch. denn kron4401 (und ich auch) wollte einen tarif für daten und da gibt es eine 200MB flat, wenn du ein mal im monat auf eine werbe SMS klickst. das läuft bei mir im moment sehr gut und da mein Smartfon eh nur GPRS kann ist mir das mit der drosselung auch egal.

Das hatte ich in den Tarifen nicht gefunden. Aber nach längerer Tarif-Suche ist irgendwann die Luft raus.
Das wird ja so gewollt sein. Die Rosinen sind eben versteckt

Gut, GPRS ist natürlich nicht wirklich beglückend, aber leben könnte ich damit auch.

Aber ich werde wohl meinen Alt-Vertrag verlängern (mit Handy - und verkaufen.), eben auch weil da auch noch ein günstiger Account für meine Frau sowie eine (kostenlose) Multi-Siim-Karte dran hängt.

Alles andere wäre wohl aufwändiger und vermutl. sogar im Endeffekt nicht mal günstiger.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Du meinst aber jetzt Internet.
Oder besagt die allnet-Flat, dass man für die 39 EUR auch in alle Netze lelefonieren und surfen kann?
Du kannst für 9 ct/min. in alle Deutschen Händy-Netze und das Festnetz (beide wie üblich ohne Sonderrufnummern) telefonieren und SMS senden.
Du kannst das Internet mit UMTS nutzen für 24 ct/MB oder die verschiedenen Datenpakete nutzen: http://www.blau.de/tarife.html

Aber: egal, was Du machst (Roaming und Sonderrufnummern natürlich ausgenommen), Du zahlst nie mehr als 39€/Monat.

Damit hast Du für 39€ pro Monat eine Flatrate für UMTS (auch für Laptop), alle Händy-Netze und das Festnetz. Wenn Du weniger nutzt, zahlst Du aber weniger.

Also das Gegenteil von einem Tarifdschungel: mach was Du willst, Du zahlst 39 € im Monat oder weniger.
 

heuchler

Geocacher
Sammel doch einfach mal eine Woche deine eMails, dann weißt Du wieviel MB reichen.
Für mich persönlich war es nichts mit einem Smartphone zu surfen.
eMails okay.. aber surfen wenn man unterwegs ist nicht.
Zumal ich mich nach zwei Wochen wieder davon getrennt habe, da ich (vorallem außer Haus) Angst hatte dass es kaputt geht.

Nun werde ich mir mal kurzum das Motorola Defy anschauen.. mal schauen ob ich damit klar komme..
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Also das Gegenteil von einem Tarifdschungel: mach was Du willst, Du zahlst 39 € im Monat oder weniger.
Danke für den Tipp. Hört sich jedenfalls gut an. Muss mich da noch mal schlau machen, auch was die Möglichkeit einer MultiSim-Karte betrifft.

Mein Vertrag läuft am 02.05.11 aus. 3 Mon. Kündigungsfrist.. Habe also noch etwas Zeit.

Jedenfalls kommt eine Vertrag ohne mobiles Internet nicht mehr in Frage.

Daran hat man sich zu schnell gewöhnt. :roll:

Liebe Grüße aus dem Münsterland,

friederix
 

mckick

Geocacher
Ich bin vor kurzem zu http://www.callmobile.de gewechselt. Dabei war mir wichtig, dass sie das Vodafonenetz nutzen, denn die O2-Abdeckung bei uns hier in den unendlichen Weiten Mecklenburgs hält sich doch sehr in Grenzen.

zum Tarif:
- keine Grundgebühr, keine Vertragsbindung
- 10 Freiminuten pro Monat in alle Netze
- 9 Cent pro SMS, Minute in alle Netze
- surfen für 9 Cent pro Minute oder die Flat für 9,95 (500 MB mit HSDPA, danach langsamer, jederzeit kündbar)
 

MakG700C

Geocacher
quercus schrieb:
gerade heute gesehen, 500 mb für 8€/monat
http://www.alditalk.de/talk/

Nur das nicht! Aldi ist im E-Plus Netz. Die Abdeckung ist grauenhaft und das Netz kann fas nur normales UMTS, nicht 3G oder 3G+. Ist grauenhaft lahm. Dann nimm leiber Fonic, das ist O2. Kann ich nur empfehlen weil die überall ausgebaut haben und wo kein UMTS vorhanden ist, gibt es wenigstens EDGE und das reicht zum logen immer. Ich nutze das mit meinem Netbook und hatte sogar in der tiefsten Eifel Empfang mit EDGE, wobe mein E-Plus Handy gar keine Netz hatte, nicht einmal zum telefonieren.

Gruß MaKG700c

PS: Netzclub ist auch O2
 

Quastus

Geowizard
Ich nutze ein Nokia N95 zum mobilen Surfen mit BASE-Tarif (Internet-Flat) für 10 Euro im Monat. Dazu kann ich mein Telefon bei Bedarf an den Laptop anschließen, und mich über einen Knopf in der Nokia-Software innerhalb dieses Tarifes ins Internet einwählen. Eine einfachere Möglichkeit gibt es für mich gar nicht. Auch im Urlaub ist das sehr praktisch. Insgesamt habe ich Handygebühren von etwa 12 Euro im Monat, und ich bekomme alle eMails direkt aufs Handy.
 
Oben