• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Empfehlungen für Akkus und Ladegerät

kleiner nils

Geocacher
Hallo!

Ich suche als Geschenk für jemanden, der eine Pentax K100D Super (DigitaleSpiegelreflexkamera) besitzt, Akkus(4 pro Satz) und Ladegerät. In der Bedinungsanleitung werden 2500mAh verlangt.

Das wichtige beim Ladegerät ist, das es über 220V sowie einen 12V Zigarettenanzünder betrieben werden kann.

Ist davon abzuraten, und ein zweites Ladegerät zunutzen?

Und überhaupt, welche Quallitativ hochwertigen Akkus kommen in Frage, und welches dazupassende Ladegerät?

Preislich habe ich mir so 20€ für 4 Akkus eine Obergränze gesetzt.


Gruss
kleiner nils
 

huxtebude

Geocacher
Hallo Nils,

vielleicht wäre es noch hilfreich, wenn du angibst, welche Akkus du eigentlich brauchst.

Grüße
Florian
 
OP
kleiner nils

kleiner nils

Geocacher
Desshalb habe ich ja eigentlich gefragt, welche Akkus geeignet sind, denn ich habe keine Ahnung von Akkus, und welches Ladegerät gebraucht wird, um die Perfektion bis an die Spitze zu treiben.

gruss
Nils
 

UF aus LD

Geowizard
Googeln hat mir verraten, dass für Pentax K100D Super "AA"-Zellen benutzt werden und keine Spezialakkus. NiMH-Akkus sind wohl möglich

Also die Frage könnte lauten:

Welche AA-Akkus (Max. € 20,00 für 4 Akkus) könnt ihr empfehlen und welches dazu passenden Ladegeräte (Netz und Auto), um die Perfektion nahe an die Spitze zu treiben?
 

kron4401

Geocacher
Hi,
na wenn sum AA-Akku geht kann dir sicher dieses hier weiter helfen: http://yeswecache.de/18.aabatteriewahlfuercreeled/

zum Ladegerät: dieses hier scheint nicht das schechteste zu sein (wenn ich das hier bisher richtig mitbekommen habe) http://www.amazon.de/ELV-Schnell-Ladeger%C3%A4t-Akku-Ladecenter-BC-900/dp/B00149SPHQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1289994284&sr=8-2
 

huxtebude

Geocacher
Also AA, da kann ich dir ne Empfehlung geben: Eneloop Akkus haben sich bei mir bewährt.
Zwar nicht in der Kamera, aber sonst in allen möglichen eletkronischen Geräten. Aber nur weil in meine Kamera keine AA reinpassen.

Und als Ladegerät habe ich einen Akkutrainer von IVT. In der Version 2. Der ist schon ein paar Jährchen alt, aber hat immer top funktioniert. Mittlerweile gibt es davon schon Nachfolgerversionen.

Grüße
Florian
 

Toette

Geomaster
Kinners, nun lasst mal die Kirche im Dorf ;)...

Gesucht wird ein Satz AA Akkus.
Nun kann man unterscheiden:
Liegt die Kamera meist im Schrank und wird ab und an mal rausgeholt, dann sind LSD (low self discharge) Akkus, wie Eneloops ideal, weil die auch noch Ladung haben, wenn die Kamera mal länger nicht benutzt wurde.
Ob nun Original Eneloops oder vergleichbare Ware anderer Hersteller dürfte sich in der PRAXIS nicht sooo doll auswirken.

Wird die Kamera gezielt eingesetzt (Mudda hat Geburtstag oder so), dann würde ich herkömmliche Akkus einsetzen, wegen der höheren Kapazität.

Beim Ladegerät unbedingt darauf achten, dass es jeden Akku einzeln lädt (nicht paarweise) und eine Ladeschlusserkennung (- delta U) hat, keinen simplen Timer.

Klar geht es immer höher, schneller, weiter.
Man muss sich dann eben fragen, ob es wirklich sooo wichtig ist, zu wissen, ob eine Zelle nun 10mAh mehr hat als die andere.

ich würde auf jeden fall mehr Wert auf das Ladegerät legen als auf die Akkus, denn ein Schrott-Ladegerät bekommt auch hochwertige Akkus schnell kaputt, ein schlechter Akku wird im guten Lagegerät aber nicht zwangsweise noch schlechter.

CU
Toette
 
Oben