• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schuhe für 25 Km wandern und robust und wasserdicht?

Chaostwo2

Geocacher
Meine Frau und ich suchen schon seit geraumer Zeit nach einem Paar gescheiter Schuhe
für den Herbst/Winter.

Ich trage eigentlich immer meine BW Kampf aus meiner Wehrdienstzeit und bin recht zu frieden damit.

Aber für meine Süße ist es dann doch etwas zu aggresssiv mit den Tretern.

Kann mir jemand ein paar Schuhe empfehlen, die auch mal für 25 Km wandern herhalten können, und robust und Wasserdicht sind. Bin für alle antworten dankbar.
 
OP
C

Chaostwo2

Geocacher
Habe jetzt gerade schon viel kritik zu diesem Paar gelesen, das sich die Söhle langsam auflöst bzw, zerbröselt. Haben sie da etwas festellen können ?
 

McJenso

Geocacher
Wir sind beide mit dem Hanwag Forest GTX zufrieden. Leder, Membrane, Gröllschutzrand. Auch auf längeren Touren gut zu tragen, besonders wenn es mal abseits der Wege geht.

Gruß

Jens
 

Alzwolf

Geocacher
Meindl Island sind top und meine haben mehr als 1000 km auf den Sohlen und sind noch 1a. Sehr gut sind ebenso alle Modelle von Meindl, Lowa, Haix und Hanwag. Bei schlechter Behandlung kann bei jedem Schuh etwas und schnell kaputt gehen.
Es gibt für jeden Einsatzzweck den richtigen Schuh.
 

treemaster

Geoguru
Ich habe jetzt seit Juni die Meindl Airstream im Dauereinsatz und möchte sie um nichts in der Welt wieder hergeben :roll:
Ungezählte Kilometer pro Tag, durchstichsicher und trotzdem saubequem vom ersten Tag weg.
 

heuchler

Geocacher
Eher leichtere Wandertreter für zwischendurch oder schon etwas für Geröll?
Ich laufe mit den Hanwag Yukon und bin mehr als zufrieden.
Egal ob Winter, Sommer, Matsche, Bäche.. sie bleiben dicht. Alle paar Wanderungen mit SnoSeal einschmieren, das wars.
Nun überlege ich mir noch die Hanwag Changtang oder Kunlun zuzulegen.. die sehen etwas ziviler aus.
 

argus1972

Geowizard
Habe jetzt gerade schon viel kritik zu diesem Paar gelesen, das sich die Söhle langsam auflöst bzw, zerbröselt. Haben sie da etwas festellen können ?
Eine Sohle ist Verschleißteil, das ist nun mal Fakt, und dass die nach 1000km ziemlich mitgenommen sein kann, ist daher völlig normal.
Die Materialien der Sohlen enthalten Weichmacher, die sich mit der Zeit verflüchtigen, was das Material brüchig machen kann. Die Berichte von den nur 2x getragenen Schuhen, bei denen sich die Sohle auflöst, verschweigen für meine Begriffe, dass die Treter jahrelang irgendwo gelagert wurden und sich einfach kaputt gestanden haben.

Ich habe den Island auch und kann ihn empfehlen, von einer für meinen rechten Fuß ungünstig platzierten Schnalle für die Schnürung, die aufs Gelenk vom großen Zeh drückt, mal abgesehen, aber dafür kann der Schuh nichts, das liegt am Fuß ;) .
 

º

Geoguru
Chaostwo2 schrieb:
Habe jetzt gerade schon viel kritik zu diesem Paar gelesen, das sich die Söhle langsam auflöst bzw, zerbröselt. Haben sie da etwas festellen können ?
Ja. Ein kollege von mir hatte das Problem und seine Schuhe lagen jahrelang unbenutzt im Schrank >> das mögen die Dinger einfach nicht. Auch Schuhe brauchen Pflege.

zum Frage:
Ich bin vor Jahren von Stiefeln auf GoreTex Laufschuhe zum Cachen umgestiegen >> viel bequemer und auch keine kalten / nassen Füsse. Meine mittlerweile 12 jahre alten Hanwags hab ich natürlich noch :eek:)
 

argus1972

Geowizard
Im Prinzip suchst Du einen Trekkingschuh.
Geh am besten in einen gutsortierten Fachhandel, lass Dich dort umfassend beraten und probiere die Schuhe für längere Zeit im Laden an.
Wenn´s drückt oder kneift, ist es ein No-Go und ein anderes Modell muss her.

Eine bestimmte Empfehlung ist schwer, weil die Schuhe Dir passen müssen und es von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedliche Leisten gibt, die nicht unbedingt zu Deinen Füßen passen müssen.
Qualitativ sind die Markenprodukte von Meindl, Lowa, Hanwag etc. alle sehr hochwertig. Da sollte es keine Enttäuschungen geben.

Schau doch auch mal HIER, da gibt es noch viele Tipps.
 

Griffin

Geowizard
25 km wandern. OK
=> Aber WO? Wanderwege, Alpin, Steigeisen, ... ?

In "normalem" Gelände bin ich mit meinen Meindl Air Revolution Lite sehr zufrieden. Ich kann den Schuh voll und ganz empfehlen.
http://www.meindl.de/

Die Testberichte zu dem Schuh sind auch sehr gut:
http://www.testberichte.de/p/meindl-tests/air-revolution-lite-testbericht.html
http://www.outdoor-magazin.com/test/schuhe/10-wanderschuhe-im-outdoor-test.350466.3.htm
http://www.outdoor-magazin.com/schuhe/test-wanderschuh-meindl-air-revolution-lite.350522.d_odc_produkt_testbericht.3.htm
 

Toette

Geomaster
argus1972 schrieb:
Im Prinzip suchst Du einen Trekkingschuh.

Uhoh...genau dafür hab ich vom Verkäufer einen mitleidigen blick bekommen..

-was wollen sie denn damit machen?

-laufen, wald, wege, keine wege, ich will einen schuh, auf den ich keine rücksicht nehmen muss.

-gepäck?

-öh..fotorucksack, n bissi kram

-ach sooo...einen WANDERSCHUH suchen sie...

schuhe zeig...

-ähm, hamse auch was ohne goretex?

-janee, wieso?

-weil die membran nach ein paar jahren brechen wird

-ja aber die atmungsaktivität...

-auch bei 30 Grad im Sommer...?

-öhm...

Ich hab dann in nem anderen Laden den Hanwag Tatra erstanden. Sicher etwas schwerer, aber ich mag dieses "mir kann keiner was" Gefühl ;)

CU
Toette
 

OnBike²

Geocacher
Ganz wichtig auch beim Wandern > Schuhe VORHER eintragen! Wie oft hören wir vom Schuh-Dealer unseres Vertrauens dass die Leute zu ihnen kommen mit den Worten "wir wollen morgen zum Wandern...". Da ist dann allseits ein großes Hallo und viel Freude für die ganze Familie :lachtot:

Wir haben uns für den Winter jeweils das Frauen bzw Männermodell (von "The North Face") Gannett Peak besorgt und sind mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden. Die Dinger sind sehr leicht, man glaubt nicht einen Stiefel an den Füßen zu haben, dabei sehr stabil und warm (laut Hersteller bis -32°C!). Schneeschuhkompatibel und mit D-Ring für Gamaschen, wasserdicht ausserdem.
Wir haben sie vor der ersten Nutzung gewachst und bisher egal wie morastig es war immer trockene Füße gehabt ;) Durchleiden durften die Stiefel bisher diverse Nachtcache Wanderungen über Stock und Stein im Wald inkl. morastiger Unterholz-Durchquerungen. Nach der Nutzung empfiehlt sich allerdings > Zeitung rein und über Nacht durchtrocknen lassen - fernab von Heizungen sonst Lederschaden ^^.
Zumindest mit warmen Socken hatte ich (Damenmodell) eher das Problem mit Schweissnassen (aber warmen) Füßen statt von aussen Nässe - aber najo war eben draussen noch zu warm, aber dafür heile Knöchel beim Nachtcachen :)

Zum normalen cachen tragen wir Meindl Master XO Schuhe, die bisher alles mitgemacht haben. Trage die nun schon im 3ten Jahr täglich, und das Damenmodell läuft und läuft und läuft. Während die Herren-Version langsam schon jetzt im 1 Jahr den Geist aufgibt, da sie den Belastungen (Gewicht) meines Göttergatten einfach nicht gewachsen ist, aber das ist eine bekannte Schwäche beim Herrenmodell dieses Schuhs.. leider.
 

OnBike²

Geocacher
argus1972 schrieb:
Wenn´s drückt oder kneift, ist es ein No-Go und ein anderes Modell muss her.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Natürlich, wenn die Dinger an allen Ecken drücken = weg damit. Auch wenns an den Zehen zu doll drückt oder seitlich = lieber andere anprobieren. Aber gerade am unteren Schienbein drücken (zumindest bei mir) ALLE Stiefel anfangs. Nach 2 Wochen eintragen > Problem gelöst, Stiefel nun wunderbar bequem. Man muss also schauen wo was wie wann es drückt bevor man sagt "die sind nix für mich".

Und ja, am besten im anständigen Laden eine Weile damit rumlaufen, wenn der Laden richtig toll ist, haste sogar so eine Geröll-Teststrecke zum rumkraxeln mit den Dingern ;)

zu den 2,2kg Stiefeln sag ich mal: für ganz hartes Gelände sind die sicher gut, aber als Frau sag ich dir > damit latsch ich keine 25km durch die Vallapampa ohne die halbe Zeit zu jaulen das ich geschafft bin ;) Meine bereits erwähnten wiegen so rund 900g / Paar. Wie gesagt man merkt nicht das man Stiefel trägt damit, und trotzdem stabil. Für eine Bergwanderung würde ich allerdings nochmal meinen Händler fragen ob die das aushalten :^^:
 
Oben