• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Finger weg von modischen Pseudo-Outdoor-Klamotten"

chrysophylax

Geomaster
Mal ein etwas provokanter Ansatz, der aber meiner Meinung nach durchaus mal das Drübernachdenken lohnt...

Ich bin nicht ganz so häufig dosensuchen, dafür aber etwa 5 von 7 Tagen die Woche bei egal welcher Jahreszeit in Summe 30km pro Tag mit dem Fahrrad unterwegs von zu Hause zur Arbeit und zurück, daher masse ich mir an halbwegs überblicken zu können, welche Klamotten für draussen wie haltbar sind....

Von Jack Wolfskin bin ich schon seit Jahren runter - mal völlig abgesehen davon, dass der Laden spätestens seit dem Dawanda-Skandal politisch im wahrsten Sinne des Wortes "untragbar" ist haben die wenigen Teile, die ich davon mal besaß bisher immer den Eindruck hinterlassen, das wäre alles ganz putzig "für den modernen urbanen Abenteurer, der auch mal an der Bushaltestelle eventuell 5min im Regen stehen muss", aber für ernsthaften Ausseneinsatz nicht zu gebrauchen.

TSHirts und Sweatshirts waren schneller ausgeleiert als Noname-Kram von Hasi&Mausi oder Chic&Anmutig, Handschuhe hatten die Nähte an Stellen, die sie zum Greifen von egal was unbrauchbar machten, und egal welche Jäckchen waren eher so kurz, dass ich mir mein rheumatisches Kreuz verkühlt hab. Schon länger gar nicht mehr getragen, nicht mal mehr als "Büro-Chic".

Dann hatte ich mal ne Phase TNF und Mammut, aber seit die Firmen eher "Mode" machen und weniger "Draussen" hat da die Qualität auch unglaublich nachgelassen, dafür wurden die Preise unglaublich erhöht. Ich habe Hardshells von TNF und Mammut, die über 10 Jahre alt sind und heute noch dicht sind, und sehe an "aktuellen Modellen", die Bekannte von mir tragen, dass das Zeugs seit es aus China kommt und nicht mehr aus Irland und der Schweiz nach spätestens einem Jahr hin ist. Billige Vollplastik-Klettverschlüsse, die nach kürzester Zeit zerfranst sind, wo es früher lebenslang haltende Blech-Druckknöpfe gab. Was soll der komische Mist ? Die machen glaub ich auch nur noch Mode und nichts draussentaugliches mit vernünftigem Preisleistungsverhältnis. Selbst bei den "Expeditionsklamotten" hab ich den Eindruck, dass die nur noch darauf gezüchtet werden, bei den Leuten, die sie mit Werbung bedruckt gesponsort bekommen nur noch maximal einen Einsatz zu halten und dann auch verschlissen sind.

Diverse Bekannte meinen, die "skandinavischen Marken" wie Haglöfs, FjaellRaeven wären noch nicht so "modeversaut", aber die sind auch.... erstaunlich teuer.

Vor einem halben Jahr (nachdem ein TNF-Softshell nach einem knappen Jahr täglicher Benutzung auch schon wieder so aussah, dass man es "gerade eben noch" bei i-bäh verscherbeln konnte ohne Ärger aufgrund von "das ist aber schon reichlich angeranzt" zu bekommen) hat mich dann das grosse Kotzen gepackt und ich bin bei allem, was ich draussen anziehe, von den Mode-Pseudo-Outdoor-Marken zu offizieller Berufsbekleidung gewechselt.

Und was soll ich sagen: Oh Wunder, da gibts noch Qualität für vernünftige Preise. Besonders gute Erfahrung hab ich mit Mascot und Helly Hansen Workwear gemacht (nicht zu verwechseln mit deren Pseudo-Outdoor-Abteilung aus dem Sportgeschäft). Das Zeug ist super haltbar, vernünftig geschnitten, in der Haltbarkeit für gewöhnlich deutlich besser als der Pseudo-Outdoor-Markenmist und kostet zwischen einem Drittel und der Hälfte der Markenklamotten.

Besonders beeindruckt haben mich die Cargo-Hosen von Mascot, die wirklich 3 Jahre tägliches 30km-Scheuern am Sattel abkonnten, bevor sie durchgewetzt waren, und auch die Softshell-Jacke "Termoli" von Mascot, die ein Drittel einer TNF "AERO" bzw. TNF "Cipher" kosten, die ich jeweils vorher für knapp ein Jahr hatte und die unglaublich schnell unglaublich abgewetzt aussahen. Von den Atmungseigenschaften bei nassem Wetter ist sie mindestens gleichwertig, und sie ist endlich mal in einer vernünftigen Länge geschnitten, so dass man sich nicht den Allerwertesten verkühlt.

Den größten Teil meines Pseudo-Outdoor-Mists von Markenherstellern hab ich inzwischen bei i-bäh für erstaunliches Geld verkümmelt und fahre sehr gut und zufrieden mit dem Geraffel aus dem Berufsbekleidungsladen, das viel praxistauglicher ist und viel billiger ist und nebenbei noch länger hält.

Von daher nur der Tip: Wenn demnächst mal eine Anschaffung ansteht, einfach statt ins Sportgeschäft mal in den Berufsbekleidungsladen gehen. Die meisten Berufsbekleidungshersteller haben den Trend erkannt und werben schon in ihren Katalogen mit "frischer Optik, die sich an Elementen der Streetwear bedient" und anderem Schmonz, abgesehen vom Markenschildchen sind die Klamotten wirklich nicht von Pseudo-Outdoor-Modemarken zu unterscheiden....

Wollt ich nur mal so gesagt haben, um meine Enttäuschung über die einen Firmen und meine Begeisterung über die Alternativprodukte zu verkünden - vielleicht hat ja auch jemand Anderes was davon....

chrysophylax
 

adorfer

Geoguru
"Fairness is a muscle we don't have"

Anyway, 99% der Jack-Wolfskin-Kunden benötigen ihre für teuer Geld mit riesigen Tatzenlogos verzierten Hardshells, um durch Einkaufspassagen zu schlendern und vor Eisdielen unterm Heizpilz zu sitzen. Letzteres in Sichtweite des SUVs auf dem Kundenparkplatz...
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

wobei die meisten SUVs auch nicht Offroad-tauglich sind, sondern nur zum "500m-zum-Kindergarten-fahren-und-damit-angeben" taugen... ;)
Eine G-Klasse oder ein Niva schocken halt nicht (oder gerade doch? :D ), aber sie wühlen sich auch da durch, wo man sich manchmal auch mit Gummistiefeln nicht mehr durchtraut.

Gruß

Dirk
 

OnBike²

Geocacher
Uhhhh da sprichst du ein Thema an ;)

Auch wir haben schon alles mögliche durchprobiert. Für FR und Co hats leider nie gereicht - ja ich bin von armen Eltern... egal.. von JW hab ich nur noch einige wenige Taschen mit denen ich auch zufrieden bin - Klamotten kommen mir nicht mehr ins Haus von denen! Seit ich mir da eine Hose zugelegt hatte die extra robust sein sollte, bei der nach 1 Woche tragen schon die Kordelstopper (heute neumodisch "Tankas") abfielen und ich die Hose zum Umtausch brachte kam man mir mit "ja das müssen wir einschicken, dauert so ca. ne Woche". Worauf hin ich echt ungehalten wurde bei dem Preis und die mir kleinlaut eine neue Hose in die Hand drückten. Fazit: 3 Tage später riss der Klettverschluss der Gesäßtasche ein! Ich trag das Ding noch auf und das wars. Bin seit dem wieder zu abgeschnittenen Bundeswehrhosen im Sommer gewechselt. Die machen alles mit - ja auch sitzen ganz einfaches stinknormales sitzen uiuiui.

Bei "wichtigen" Sachen wie Schuhen / Stiefeln trag ich inzwischen Meindl & North Face. Die NF sind zwar auch nicht immer sooo doll, aber mit den Stiefeln bin ich Preis-Leistungs technisch zufrieden.

Zum Thema Jacken - ich trag Globi Hausmarke (und ja ich steh dazu) und bin mit der "billig-Variante" der Doppeljacke nun schon seit Jahren unterwegs, auch bei stundenlangem strömendem Regen und oh Wunder - sie tut immernoch ihren Dienst. Markengeraffel tu ich mir nicht mehr groß an, kanns mir ohnehin nicht leisten... aber dieser Trend zum Ramsch und City-Style geht uns auch auf den Zünder.

Für ganz arge LPC oder so hab ich mir im Baumarkt ne Arbeitshose + Jacke + Kapu besorgt - und es hält und hält und hält...
 

lordmacabre

Geomaster
Kann mich nur anschließen. Hab hier zwei Sachen von JW rumliegen, die ich nie zum Cachen anziehe. Die Dinger sehen so labil aus, dass man schon bei Regen Angst kriegt, dass die zerfleddern. Weiterhin sind die nicht wirklich warm.

Fürs Cachen bin ich grundsätzlich in Arbeitsklamotten unterwegs. Hier deckt sich die Erfahrung scheinbar. Meine Planamhose hält und hält und hält. An den Knien hat die eine extra Schicht Stoff und diese wird regelmäßigst beansprucht. Verschleiß? Null! Meine Arbeitsjacke ist super preiswert, warm und scheinbar völlig imun gegen alles was spitz ist.

Würden die Preisunteschieden bei 10 oder 20€ liegen, da würde ich mir keine Gedanken drum machen ... aber hier sprechen wir ja von mehr als 100 oder mehr Euro Unterschied, mal davon abgesehen bieten die Arbeitsklamotten auch noch mehr Taschen und Fächer ... in vernünftigen Größen und erreichbaren Stellen.
 

Werdo

Geocacher
Das z. B. JW immer mehr eine Mode Marke ist und immer teurer wird, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Der Outdoormarkt boomt und jede Firma will ihr Geld damit machen, dabei bleibt häufig die Qualität auf der Strecke.
Wir sind auch erst mit JW Klamotten angefangen, erst waren wir damit auch zufrieden, aber dann mehrten sich die Reklamationen und wir sind nun fast ganz davon ab. Der negative Höhepunkt war, als wir im Winter in Schweden waren und mitten auf dem Fjell sich an beiden JW-Winterschuhen die Sohle löste...!
Wie sagte mal ein Freund: Wenn du mitten in Lappland an einer Bushaltestelle jemanden in JW Jacke siehst, kannst du ihn direkt auf Deutsch ansprechen. :D

chrysophylax schrieb:
Diverse Bekannte meinen, die "skandinavischen Marken" wie Haglöfs, FjaellRaeven wären noch nicht so "modeversaut", aber die sind auch.... erstaunlich teuer.
Ja, die Marken sind etwas teurer, aber man bekommt auch viel bessere Qualtiät. Ausserdem finde ich den Preisunteschied auch nicht so groß. Ich habe einen Fleecepullover (gekauft im Onlienshop), eine Fleecejacke (letzte Woche gekauft beim Händler vor Ort) und eine Softshelljacke (gekauft in Schweden) von Haglöfs. Alle drei Teile habe ich bei Sonderaktionen gekauft und waren preislich absolut ok. In Zeiten von diversen Vergleichsmöglichkeiten im Internet, bekommt man auch diese Kleidung recht günstig. Ich habe das Gefühl, dass es gerade für diese Marken häufig Sonderaktionen bei den Händlern gibt.
Ausserdem haben wir auch noch gute Erfahrung mit The North Face gemacht.

Werdo
 

Nicole

Geocacher
Ich komme ja eher rustikal daher und habe mich letztens mal in den Wolfshaut-Laden begeben. Bei den ganzen umherlaufenden aufgetakelten Modetussis die auf Tatzensuche waren, kam ich mir irgendwie deplatziert vor und habe mich gefragt, ob ich versehentlich im falschen Laden gelandet bin. Das war wie Kino und es stellte sich die Frage, was die wohl mit der Outdoorkleidung machen :???: Doch bestimmt nicht dreckig machen und schon gar nicht draussen. Das war für mich die Erkenntnis, dass dieses Label nichts für mich ist. Sonst kommt noch irgendjemand auf die Idee, dass ich auch zu dieser Fraktion gehöre ;)
LG Nicki
 

treemaster

Geoguru
Seit über 24 Jahren kommt bei mir nur noch oliv in Frage... verdammt, warum mußte das abgeschafft werden :???: Zugegebenermassen habe ich davon auch jedes Jahr 2 - 3 Hosen verschlissen, der gefütterte Panzerkombi aus dem letzten Jahr sieht jetzt auch schon etwas mitgenommen aus. Aber damit komme ich selbst jetzt bei dem Wetter nur mit T-Shirt drunter ohne alles weitere aus. Bei noch kühleren Temperaturen habe ich die Thermohose und für oben drüber den alten blauen Pullover.... das reicht mir völlig aus. Wenn es nass wird kommt noch eine Regenjacke aus dem örtlichen Lagerhaus drüber und fertig.
Und das alles zu einem Preis, wo ich in zwei Jahren nur einen Bruchteil des Geldes ausgebe, das ich ansonsten für einen Teileinkauf der doch ach so tollen Klamotten mit Label ausgeben würde.
 

argus1972

Geowizard
Hui, ein heißes Thema. Den Meinungen zum Qualitätsverfall und der Überteuerung kann ich mich vollauf anschließen und ich denke auch, dass der Modefaktor mancher Marken sich sehr negativ auf die Qualität auswirkte.

Von den teuren Markenprodukten bin ich inzwischen aus genau den genannten Gründen auch weitgehend abgerückt, denn der Gegenwert stimmt einfach nicht mehr. Nachdem man bestimmten Produkten bereits im Laden ihre schlechte Verarbeitung und die empfindlichen Materialien für den skandalösen Preis ansieht, erübrigt sich inzwischen für meine Begriffe die Anschaffung vielfach schon im Vorfeld.
Die Funktionsmaterialien halten nach meiner Auffassung ohnehin nicht wirklich, was einem versprochen wird, ich schwitze auch in Gore wie ein Bär und das einzige Kaufargument liegt noch im meistens vertretbaren Gewicht, wenn man auf Rucksacktour ist.
Da ich festgestellt habe, dass selbst sündteure Jacken unter Rucksackgurten verschleißen, habe ich beschlossen, das auch billiger haben zu können.
Mich stört auch die immer mehr auf Optik gestaltete Farbgebung einiger Hersteller, wo man fast zwangsläufig anfangen müsste, sich Gedanken zu machen, ob man wohl mit dem bunten Teil nicht auch problemlos in die Disco käme.
Gerade bei Frauenkleidung ist mir aufgefallen, dass auch im Outdoorbereich die Modefarben der Saison konsequent umgesetzt werden, was sicherlich bei entsprechenden Modepüppchen dazu führen wird, dass jährlich neu gekauft werden muss, wenn im kommenden Jahr Lila nicht mehr gefragt ist und man stattdessen vielleicht orange-blau-kariert trägt, um modisch hip zu sein.
99% der Kunden brauchen die Sachen ohnehin nicht wirklich, sondern tragen sie schlichtweg aus modischen Gründen beim entbehrungsreichen Outdoorabenteuer zwischen Haus, SUV, Arbeitsplatz und Supermarkt.
Außerdem wirkt alles, was sich in irgendeiner Form "Funktionsgewebe" nennt, schon mal von Haus aus zur Zeit sehr verkaufsfördernd und ich bin echt überrascht, dass nicht auch Hygienzellstoffhersteller auf diesen rollenden Zug aufspringen, denn vermutlich würde sich auch sowas verkaufen. :D

Die erwähnte Hausmarke von Globi erfüllt bei mir im Falle der geliebten Softshellhose auch vollauf die Erwartungen und ich bin überzeugt, dass mir ein praktisch identisches Produkt von der Edelmarkte auch nicht mehr bieten würde, als das Logo und einen um Faktor 4 erhöhten Preis. Das gilt auch für diverse Sachen aus dem Bereich der Berufsbekleidung und den Gelegenheitsangeboten vom Kaffeeröster, mit denen ich auch insgesamt durchaus zufrieden bin.
Die irrsinnige Preispolitik resultiert natürlich ganz stark aus dem Modefaktor, denn zur Zeit laufen halt massenhaft Leute mit Outdoorkleidung der mehr oder weniger outtdoortauglichen Art herum und sind anscheinend gerne bereit, auch eigentlich unverfrorene Beträge dafür zu bezahlen, was die Hersteller schamlos ausnutzen.
Mir sind die modischen Markensachen zumindest ihr Geld nicht mehr wert und ich greife auch lieber zur Berufsbekleidung, wenn ich etwas wirklich robustes haben möchte.

Anders sieht es für mich aber im Fall von Schuhen, Zelten, Schlafsäcken etc. aus. Da gibt es schlichtweg aktuell keine Alternativen, wenn die Dinge wirklich brauchbar sein sollen.
 

Eminenz

Geonewbie
Sicherlich läuft bei den oberpreisigen Artikeln auf dem Outdoormarkt einiges verkehrt aber macht euch mal bewusst das am Fleecepullover für 5 Euro auch noch genug Geld verdient wird. Denkt mal drüber nach wo die Klamotten herkommen und wie es den Leuten geht die den Pulli zusammen nähen.


@iPhone with Sausagefingers
 

imprinzip

Geowizard
Eminenz schrieb:
Sicherlich läuft bei den oberpreisigen Artikeln auf dem Outdoormarkt einiges verkehrt aber macht euch mal bewusst das am Fleecepullover für 5 Euro auch noch genug Geld verdient wird. Denkt mal drüber nach wo die Klamotten herkommen und wie es den Leuten geht die den Pulli zusammen nähen.


@iPhone with Sausagefingers

Da magst du recht haben - aber ob JW, Schöffel, vaude & Konsorten - Umweltschutz puups und Arbeitsbedingungen puups (Arbeitszeiten, Gewerkschaftsverbote etc.). Warum also hunderte Euronen ausgeben, wo man doch weiß, dass die Produktionskosten um ein vielfaches drunter liegen.
Leider findet man bei "trigema" keine ausgewiesen outdoorfähige Kleidung, sonst wäre ich da Stammkunde.
 

OnBike²

Geocacher
Eminenz schrieb:
Sicherlich läuft bei den oberpreisigen Artikeln auf dem Outdoormarkt einiges verkehrt aber macht euch mal bewusst das am Fleecepullover für 5 Euro auch noch genug Geld verdient wird. Denkt mal drüber nach wo die Klamotten herkommen und wie es den Leuten geht die den Pulli zusammen nähen.


@iPhone with Sausagefingers

Ganz ehrlich? Glaubst du wirklich wirklich wirklich, dass die 500(T)€uro Jacken nicht unter miesesten Bedingungen in Asien hergestellt werden???

Natürlich sind nicht alle Hersteller so, aber du kannst mittlerweile in die meisten Plünnen reinschauen und wirst made in [setze ein asiatisches Land deiner Wahl ein] lesen... traurig aber wahr...

P.S.: Infos auch hier
 

radioscout

Geoking
Mit diesem Plastikzeuchs konnte ich noch nie etwas anfangen. Ich bevorzuge ein Design von 1928, natürliche Materialien und Herstellung in der EU.
 

Duglum

Geocacher
Ohne den Thread komplett gelesen zu haben möchte ich mich dem Eröffnungs-Posting anschließen.

Ich hab mir Anfang des Jahres eine Arbeitshose von Engelbert Strauss zugelegt (z.B. viele Elektriker tragen Zeug von denen) und bin super zufrieden. Die Hose hat glaub keine 40€ gekostet, passt super und ist aus einem richtig dicken und robusten Stoff. :)
 

Reflektor

Geocacher
Also da ich von meiner Arbeit her eh schon in Strauss Klamotten rumlaufe,
habe ich gleich meine Winterjacke zum Cache genommen.
Super Teil hält echt warm, robust und einen fetten längeren Regenguss
hat sie auch überstanden. Andere die ich kenne sind auch schon dazu übergegangen
dort zu bestellen. Nur weil mir jetzt noch eine ordentliche Hose fehlte,
habe ich mir gestern die Lappland Extreme von Pinewood geholt.
War ein Angebot von 99 auf 79 Euro´s und das denke ich mal ist ok dafür.
Vielleicht gibt es da noch die Jacke zu. Also bei den Pinewoodsachen
kriegt man denke ich noch ein recht ordentliches Preis/Leistungsverhältnis.
Die Lappland Extreme Jacke für 120 - 130 Euro ist schon ein nettes Angebot.
Der Hersteller ist aus Schweden, nur wo produziert wird weiß ich nicht.
Aber ich denke mal auch so große Arbeitsklamottenläden wie Engelbert Strauss lässt
mittlerweile irgendwo in Asien nähen. Also von den ganzen Outdoorstadtindianergeraffel
halt ich auch nix, ist eher was für die hippe jungdynamische Familie oder den
noch möchtefitausehenden Rentner. Vor 2 Jahren hatte ich mir auch mal eine
fette Winterjacke von Wellensteyn geleistet
und seh ich momentan auf den Weihnachstmärkten die Leute nur noch damit rumlaufen. :motz: .
Naja aber das liegt auch am eigenem Fokus und das man selber gerne "exklusiv" ist.
Aber da ich eh eher fetter geraten bin, kann ich leider nicht jede Auswahl nehmen.
Zum Glück wissen die Leute die Arbeitsklamotten herstellen das ein richtiger Malocher
kein halbes Hemd vom Laufsteg ist. ;)
Also ruhig mal anschauen die Sachen, vielleicht ist was dabei.
http://www.engelbert-strauss.de/
Bis dahin
Reflektor
 

argus1972

Geowizard
Ganz ehrlich? Glaubst du wirklich wirklich wirklich, dass die 500(T)€uro Jacken nicht unter miesesten Bedingungen in Asien hergestellt werden???
Ich persönlich gehe davon aus, dass sie sogar teilweise aus den gleichen Fabriken stammen und sich vielfach nur durch die Optik und das Etikett unterscheiden. Die Modeoutdoorhersteller langen nur bei der Gewinnspanne angstfreier zu, das ist alles.
Natürlich sind nicht alle Hersteller so, aber du kannst mittlerweile in die meisten Plünnen reinschauen und wirst made in [setze ein asiatisches Land deiner Wahl ein] lesen... traurig aber wahr...
Zustimmung! Die freundliche Marke mit dem Urzeittier bekam es ja kürzlich zu spüren, nachdem die Produktion wegen der großen Nachfrage hastig weitgehend nach Fernost verlagert wurde und die Käufer sich bei Ware für 200+€ massiert über sich binnen kürzester Zeit öffnende Nähte in Belastungsbereichen freuen durften. Angeblich ist es inzwischen wieder besser, ändert aber nichts an der Tatsache, dass auf Basis fetterer Gewinne die Qualität für den Kunden gelitten hat, vom Imageschaden mal ganz abgesehen.
 
OP
chrysophylax

chrysophylax

Geomaster
Deswegen sag ich ja: Berufsbekleidung. Wenn die Klamotten, die Leute JEDEN TAG BEI JEDEM WETTER draussen auf Arbeit anziehen nicht halten würden, würden die Leute DIE DRAUF ANGEWIESEN SIND, DASS DAS ZEUG TAUGT ganz schnell den bevorzugten Lieferanten wechseln.

Klar kommt das Zeug aus der gleichen garantierten Kinderarbeitsbude in Fernost wie die Pseudo-Outdoor-Chic-Markenklamotten auch, aber zum Einen ist gezwungenermassen die Haltbarkeit besser und zum Anderen muss ich sagen hab ich NOCH NIE einen Berufsbekleidungshersteller Werbung machen sehen. Und den ganzen blöden Werbungs-Mist in Kino, Zeitung und auf Plakatwänden von Pseudo-Outdoor-Modelabels muss der Kunde schließlich auch durch die Produkte finanzieren - ganz abgesehen von den völlig daneben angesiedelten "Sponsoring-Aktionen" der Pseudo-Outdoor-Mode-Labels, die der Endkunde natürlich auch finanziert....

Deswegen hab ich auch immer ein ärgerliches Gefühl im Bauch, wenn ich mal durch eine Globetrotter-Filiale durchspaziere um zu sehen, was ich alles NICHT brauche... Den ganzen Prunk und Protz müsste ich in Form von Gewinnspanne der Firma Globetrotter mitfinanzieren, wenn ich das Geraffel kaufen würde.... Da sehne ich mich immer nach dem von mir bevorzugten Berufsbekleidungsgeschäft, dass einfach nur völlig unspektakulär super Produkte zu super Preis-Leistungs-Verhältnis verkauft.... Mehr britisches Understatement...

Und was die Produktionsbedingungen angeht: Gerade TNF wird immer wieder gerne als Paradebeispiel dafür angeführt, dass sie unter unwürdigsten Bedingungen fertigen lassen und sich mit Gewalt weigern, diversen "wir halten Mindest-Standards im Umgang mit der Umwelt und den Angestellten ein" -Vereinen beizutreten um sich überwachen zu lassen....

Was noch genannt wurde: Militär-Krams ist wohl auch relativ haltbar, aber ich hab (persönlich) als altgedienter Zivi ein Problem damit, in der Optik rumzurennen.... Aber das ist.... persönliche Abneigung und glaub ich nicht objektiv begründbar. Ich finds ja auch schon daneben, wenn echte "reine" Modelabels mehr oder weniger Tarnfleckmuster produzieren und deren Träger damit rumpromenieren und so aussagen "ich seh gerne so aus wie die Leute, deren Beruf es ist im Zweifelsfalle auch mal jemanden umzubringen". Aber das ist glaub ich wieder ein anderes und noch heikleres Thema ;)

chrysophylax.
 

krischan82

Geocacher
Der Threadopener und der darauf folgende Log von -jha- sprechen mir aus der Seele!!! Bin so begeistert, dass ich gar nicht weitergelesen hab, denn besser kann man den Nagel nicht auf den Kopf treffen. Vielleicht nur noch soviel: www.engelbert-strauss.de

Und wenn jetzt einer kommt: "Nänänänä, das is ja alles viel schwerer als hochmoderne Funktionsoutdoorklamotten..." Die paar Gramm sind es mir allemal wert. Vor allem sind diese Nörgeler dann wahrscheinlich genau die Leute, die mit einer Survival-Ausrüstung Leitplanken abklappern. Wobei wir wieder inhaltlich bei der Aussage von -jha- wären...

Danke für diesen Thread! Selten so ein sinnvolles Statement in diesem Forum gelesen!

Gruß
krischan
 

Reflektor

Geocacher
So Bestellung bei Strauss ist gemacht.
Hab mir mal 2 leichte Fleece, eine Softshell, 2 lange Unterhosen (wird Winter),
2 fette Pullover und noch ein paar Extras geholt und das ganze kostet mich weniger
als ein Softshell von den tollen Outdoorfirmen.
Ein paar von den Sachen hat der Kollege schon länger im Gebrauch und
ist sehr zufrieden. Besonders die Softshell für ca. 30 - 40 Euro hat ein ordentliches
Preis / Leistungsverhältnis.
http://www.engelbert-strauss.de/show/activeSITE.asp?p=%3Cfolder+id%3D%22471B89AE-5A08-42EB-ABEB-19D1CAF65CD3%22%3E%3C%2Ffolder%3E%3Cslot+name%3D%22content%22%3E%3Cco+id%3D%222601671F-B60A-4B23-80D3-616CBCC9C096%22%3E%3C%2Fco%3E%3C%2Fslot%3E%3Cat%3E%3Cmillieu%3E66AF688C-7462-475A-88D3-8438F7275E53%3C%2Fmillieu%3E%3CArtikelid%3E67091C98-6B8B-4EFF-B658-EFD5249AAC35%3C%2FArtikelid%3E%3Cpage%3E1%3C%2Fpage%3E%3C%2Fat%3E%3CRubrikID%3E12E10907-6451-491D-95CF-032CF36DD38C%3C%2FRubrikID%3E%3CRubrikName%3EWetter-%2FWinterjacken%3C%2FRubrikName%3E%3CPageName%3ESoftshell+Jacke+dryplexx+softlight%3C%2FPageName%3E%3CPageNo%3E313128%3C%2FPageNo%3E&sid=7725445e999340ab9f8a6bd6d85a1705817a13c1
Und auf der Arbeit haben wir auch nur Straussklamotten und die halten echt lange.
Apropo Werbung für Berufsbekleidung :
http://www.youtube.com/watch?v=LdI0x7n5ktA
Naja und wir unbedingt noch was anderes an vernüftig aussehenden Outdoorklamotten
braucht die noch nicht jeder mit sich rumträgt :
http://www.jeffgreen.eu/
Schöne Sachen, aber haben auch ihren Preis.
Und für die ganz kalten Tagen und noch ein bißchen exklusiver :
http://www.canada-goose.com/
Also es gibt noch Alternativen, nur bezahlen muss/will man sie können.
Bis dahin
 
Oben