• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Leatherman oder Alternativprodukt empfehlenswerter Lieferant

grummelot

Geocacher
Hallo,
bisher kam ich mit Pinzette und Taschenmesser als Teil meiner CGA eigentlich ganz gut aus (natürlich neben den Standardkomp. wie TLampe & Co), nun bekam ich es jedoch mit Caches zu tun, bei denen eine Zange, Schraubendreher und ggf. Schere erforderlich gewesen wären. Um nicht Einzelteile mit mir herumzuschleppen (Taschenmesser, Schraubendreher <Schlitz/Kreuz>, Zange, Schere) bietet sich ja ein Multitool an ... nur welches (Original Leatherman, wenn ja welches <diese Tools haben durchaus ihren Preis> oder Multitools anderer Hersteller??> und gibt es einen empfehlenswerten Lieferanten?
Wie sind hier Eure Erfahrungen, Empfehlungen?
merci im Voraus
ciao
grummelot
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ganz klar: Leatherman. Und wenns nur einfaches Modell ist wie das "Kick" oder "micra"(je 29,-) ist.
Da stimmt einfach die Qualität. Mehr als die Basisfunktionen nutze ich doch nie.
Ursprünglich wollte ich ja das teure Wave II haben (80,-), getreu dem Motto "Viel hilft viel"

Für 9,95 bekommst du bei Globetrotter ein Multitool von der Hausmarke meru.
http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=113903&GTID=a9ae22768ba833adeefc2d3dd4db5699a32

Das hat ähnlich viele Funtkionen wie das Leatherman Wave II. Es fiel bei mir aber innerhalb eines jahres auseinander.
Über das Chinamodell für 3,- reden wir erst nicht.

Eine Alternative zum Markenprodukt Leatherman ist ein anderes Markenprodukt: Das Victorinox Swiss Tool vom bekannten Herstellers des Original Schweizer Offiziersmessers.
Preislich & von den Funktionen in der ähnlichen Lage. Ist wahrscheinlich aber eine Frage wie Pepsi oder Coke.
 

canecorso

Geocacher
Ich rate da auch, aus voller Überzeugung, zu nem Leatherman.
Ich habe das Leatherman Supertool seit mittlerweile ca. 12 Jahren
und lediglich der Mini-Schraubenzieher und der Drahtschneider
(gehärteten Draht wollte er nicht kappen . . . ) haben Abnutzungserscheinungen.

Die 2 - 3 Billig-Leathermans die ich mal besass haben sich alle nicht bewährt
bzw. sind auseinandergefallen.
 

SabrinaM

Geowizard
Leatherman oder Swisstool. Evtl. auch noch ein Victorinox Cybertool, wenn die Zange nicht so stark sein muss.

Es lohnt sich, mal über den Teich zu gucken, dort kosten gerade die Tools von Leatherman oft nur die Hälfte (oder noch weniger), da kann es sich lohnen, trotz evtl. anfallender Steuern den Import zu wagen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde die Frage wie folgt beantworten wollen: Es kommt darauf an. Nämlich, wenn Du das Multitool oft einsetzen / benutzen wirst, gibt es kaum eine Alternative zu den hier schon genannten Markenprodukten. Wenn Du das Dingen aller Vorraussicht nach nur ein oder zwei mal im Jahr aus der Hülle nimmst, dann tut es auch ein Noname-Produkt. Bei Motorradzubehör Louis habe ich vor 5 Jahren solch ein Teil gekauft. Seither habe ich die Zange 2 mal benötigt und den Schraubendreher für normal fest sitzende Schrauben etwa 3 mal. Auseinandergeallen ist mir das Teil auch noch nicht und von Abnutzung kann aufgrund der häufigen Anwendung auch nicht unbedingt die Rede sein.
 

Guido-30

Geowizard
Naja, ich will mal sagen: Wenn sich nicht die Schraube sondern der Schraubendreher verdreht (alles schon gesehen), dann ist auch ein Gebrauch pro Jahr zu viel für so ein Billigteil.
Ich würde aus eigener Empfehlung auch eines der einfachen Originale nehmen. Mein Letherman ist schön leicht und handlich.

Vor etlichen Jahren habe ich mir mal ein gutes Schweizer Messer mit zig Werkzeugen angeschafft. Ergebnis: Für den normalen Gebrauch ist das Ding viel zu klobig. Weniger ist halt manchmal mehr.
 

t31

Geowizard
Hmm, ein Multitool wird selten eingesetzt, also klar Aldi-Variante, hält schon 1 Jahr lang und sieht fast wie neu aus. Mehr oft schraubt, der nimmt richtiges Werkzeug, zum einen Schraubendreher mit Bits, damit bricht man sich nicht die Finger und wer schonmal eine 17er Mutter lösen mußte die fest sitzt wird schnell merken das ein Maulschlüssel mehr kann als ein Leatherman. Wenn in einer Cachebeschreibung drinsteht das man einen 17er braucht dann schleppe ich lieber den mit und schone meine Finger. Ein Multitool ist für den Notfall, ein Immerdabei und da reicht auch ein billiges - ist einfach so.
 

BriToGi

Geowizard
Habe ebenfalls die 5-Euro-Version von ebay, Quali ist meilenweit vom Original entfernt, ist aber alles dran und wird selten benutzt, daher absolut ausreichend für mich...
 

Reflektor

Geocacher
Hab selber schon länger ein Supertool von Leathermen aber irgendwie
finde ich das Swisstool doch besser von der Qualität.
Gab damals das aber noch nicht.
Beim Leathermen hat jeder irgendwie nach kurzer Zeit den kleinsten
Schraubenzieher verdreht, das ist der Stahl wohl ein bißchen weicher
als beim Swisstool.
Naja aber im Endeffekt ist es Geschmacks und Geldfrage von jedem persönlich
was er sich holt.
 

coronar

Geowizard
Ich sehe das mit der Aldi-Variante nicht ganz so wie einige andere hier. Ich habe wie gesagt das Multitool von Victoniinox (schreibt man das so???) und setze es sehr häufig ein. Zum Beispiel, wenn eine Schlitzschraube wirklich fest hängt, da man den Griff querstellen kann und so deutlich mehr Hebel hat als bei einem normalen Schraubenzieher. Wenn ich mit meinen Kindern in den Wald gehe ist es immer dabei, da man so viel damit machen kann. Ich hab mir mal ein Billig-Schweizer-Messer gekauft und es nach ca. 2 Tagen im Mülleimer versenkt (Lidl wolle es nicht zurücknehmen, da es ja gebraucht ist. Das letzte Mal, dass ich bei Lidl gekauft habe). Säge stumpf, die Gelenke wackelig, die Schere überhaupt nicht zu gebrauchen, etc. Ich bin inzwischen so weit, dass ich eher gar nichts kaufe als etwas billiges (wobei nicht gesagt ist, dass billige Produkte von Grund auf schlecht sind, meine Aldi-Stichsäge hat 15 Jahre gehalten).
Den Sinn beim Cachen sehe ich allerdings nicht. Da habe ich nur eine kleine Spitzzange dabei, wenn man mal ne zu tief gerutschte Dose wieder rausfriemeln muss. Als Universalgerät für draußen ist ein Multitool aber wirklich klasse.
Und ein Vergleich "17er Schlüssel gegen Multitool" ist ziemlich weit hergeholt. Klar kann ein Multitool (oder irgendeine Zange) keinen 17er Schlüssel ersetzen, wenn man eine 17er Mutter lösen will. Das war es dann aber auch, was ein 17er Schlüssel kann. Den kann man nicht mal als Waffe gegen aufsässige Nachbarn verwenden...
 

t31

Geowizard
coronar schrieb:
Und ein Vergleich "17er Schlüssel gegen Multitool" ist ziemlich weit hergeholt.
Wie weit denn, wenn ich fragen darf? :roll:
Also bei vier Caches bei denen explizit der 17er verlangt war haben die Multitools aller anderen ( 4Teams) der Reihe nach versagt, die waren heil froh das ich den 17er hervorgzaubert habe, zuvor hat sich eine Junge Dame die natürlich mit den Leatherman auch noch probieren wollte trotz gutgemeinten Ratschlag "las es" noch den Finger gequetsch, soviel zu "ziemlich weit hergeholt". Zum Nachbarn sage ich mal nichts.

Es stellt sich übrigends auch nicht die Frage was ein 17er kann, das sagt ja der Name, das man damit schwerlich Kaffee kocht. Was kann ein mutlitool denn wirklich gut? Richtig: alles mögliche, nur nichts richtig!
 

coronar

Geowizard
Natürlich kann man eine festsitzende 17er Mutter nicht mit einem Multitool lösen. Allein der Versuch ist absurd. Dafür sind die Zangen von Multitools viel zu klein.
Und natürlich ist auch das richtige Werkzeug für die richtige Aufgabe immer besser. Wie gesagt, der Vergleich ist ziemlich weit hergeholt. Ich nehme auch kein Multitool zum Baum fällen, da benutz ich ne Kettensäge. Dann könnte ich auch sagen, "ne Kettensäge ist besser als ein Multitool."
Du hast ja Recht, wenn ich weiß, dass ich ne 17er Mutter lösen muss, dann nehme ich auch einen Maulschlüssel mit.
Wenn ich aber paddeln, wandern oder mountainbiken bin will ich keinen kompletten Werkzeugkoffer mitschleppen. Dafür sind Multitools gut. Und wenn man eine Tagesreise von jeglicher Zivilisation weg ist, dann möchte ich ein Gerät haben, das einfach funktioniert.
 
OP
grummelot

grummelot

Geocacher
@all
vielen Dank für Eure Anmerkungen und Hinweise, aufgrund derer ich mich jetzt für Leatherman entschieden habe.
Dazu jedoch noch 3 Detailfragen

a) welches Modell (Funktionalitäten: Zange, Messer, Schraubendreher [Schlitz und Kreuzschlitz - mehrere Größen, entweder fix oder über Bits], Schere - Rest wäre nice to have, aber für mich nicht unbedingt erforderlich - wichtiger ist die einfache Handhabung)

b) in einem Beitrag wurde auf Qualitätsprobleme mit den Schraubendrehern hingewiesen (im Vergleich zum SwissTool) - sehen das diejenigen, die Erfahrung mit Leatherman-Tools besitzen, auch so?

c) Da Garantieleistungen direkt beim Hersteller in Anspruch genommen werden können, entscheidet über die Lieferantenwahl primär der VKP und nicht Beratung/Kulanz etc. (aber natürlich die Seriosität des Anbieters). Gibt es hier Empfehlungen (Anm.: natürlich kenne ich die Preissuchmaschinen, Bay, gimahhot &Co.)?

Merci
Grummelot
 

t31

Geowizard
coronar schrieb:
Du hast ja Recht, wenn ich weiß, dass ich ne 17er Mutter lösen muss, dann nehme ich auch einen Maulschlüssel mit.
Wenn ich aber paddeln, wandern oder mountainbiken bin will ich keinen kompletten Werkzeugkoffer mitschleppen. Dafür sind Multitools gut. Und wenn man eine Tagesreise von jeglicher Zivilisation weg ist, dann möchte ich ein Gerät haben, das einfach funktioniert.
Siehst du, und genau das habe ich geschrieben, wenn ich weiß was ich brauche nehme ich das richtige Werkzeug mit und in allen anderen Fällen habe ich das Multitool für den Notfall als Immerdabei am Mann. Wie oft setzt du ein Mutlitool wirklich ein - wenig(?) (also ich verwende selbst einen Spiegel oer Magnetheber häufiger und selbst die nutze ich kaum) - daher muß ein Multitool keine Profiqualität haben, denn wenn du mit einen Leather oder wie auch immer richtig ran muß halten sie alle nicht das was sie versprechen. Wer sein Multitool zerlegt, hat es überansprucht und hätte auch jedes anderes Multitool beim gleichen Einsatz gehimmel.
 

hrmobil4430

Geocacher
Hallöle,
ich habe mein Letherman Supertool über 20 Jahre, das Problem mit dem kleinen Schraubenzieher kann ich bestätigen, ich würde es aber wieder kaufen, es hat mich all die Jahre begleitet und immer gut seine Dienste getan, jaja bis auf die Geschichte mit den kleinen festsitzenden Schrauben.
Nobody is perfect.
Grüße aus OFR
Hermann
 

SNEQX2

Geocacher
Bei einigen aktuellen Modellen von Leatherman sind die Schraubendrehereinsätze nachzukaufen. Da kann man auch mal etwas sorgloser einen überdrehen, einfach für ein paar Euro nachbestellen und es ist wieder wie am ersten Tag.

Ich hatte jahrelang ein Leatherman Supertool, das haben sie mir irgendwann am Flughafen abkassiert... Ups. :) Dann habe ich mir ein Victorinox (SO schreibt man das ;) ) Swisstool gekauft. Kurz danach habe ich mir wieder ein Leatherman gekauft. :D
 

radioscout

Geoking
Noch ein Tip: achte darauf, daß die Klinge keine Einhandklinge ist, wenn Du das Werkzeug griffbereit am Mann tragen willst.
 
Oben