• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Winterhandschuhe

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

In einem separaten Thread kommt grade die sehr interessante Frage nach Winterhandschuhen auf. Das ist ein aktuelles Thema und so interessiert mich, was ihr für Empfehlungen habt. Welche Winterhandschuhe nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen? Outdoor-, Freizeit-, oder Arbeitshandschuhe? Was hält warm und uns nicht vom Dosenfinden ab?
 

t31

Geowizard
Handschuhe brauche ich normalerweise nicht, aber zum klettern Kletterhandschuhe und zum suchen reichen mir Arbeitshandschuhe, da muß ich mir keine Kopf machen wenn sie kaputt gehen, natürlich ziehe ich sie nach der Suche aus, weil nasse Handschuhe alles andere als wärmen.

Übrigens hilft gegen kalte Hände eine Schneeballschlacht ohne Handschuhe. Es reicht auch nur kurz Schnee in die Hände um die Durchblutung anzuregen. Kalte Hände bekommt man eigentlich immer dann, wenn man etwas (krampfhaft) hält, z.B. das GPS-Gerät.
 

krischan82

Geocacher
Da der andere genannte Thread gerade Richtung SUV abdriftet, auch hier nochmal guten Gewissens meine Empfehlung:
Montage-Handschuh "Ice" von engelbert-strauss

-guter Kompromiss zwischen "warm" und "feinfühlig"
-super robust
-selbst wenn man ihn doch mal kaputt bekommt / verliert: kein böser Verlust bei dem Preis
-letzten Winter ausgiebig beim Cachen und arbeiten getestet und für super befunden
-schaut ihn euch an und urteilt selbst

Gruß
Krischan
 

Sejerlänner

Geowizard
Hab jetzt schon einige Jahre diese Neoprenhandschuhe:
86702.jpg


Nicht super warm, aber schon recht angenehm und durch
die umklappbaren Fingerkuppen braucht man die auch nicht
komplett auszuziehen, wenn Fingerspitzengefühl gefragt ist.
 

Alzwolf

Geocacher
Ich benutze einen Kapuzenhandschuh.
Kapuze zurückklappen und schon hast Du die Finger frei für filigrane Arbeiten wie z.B. GPS-Gerät bedienen oder Logbucheinträge.
Kapuze wieder drauf udn Du hast warme Finger und Hände.
http://www.outdoortrends.de/bekleidung/handschuhe/mammut-shelter-mars-glove-fleecehandschuhe.html

Gibt es von verschiedenen Herstellern, in vielen verschiedenen Varianten.
 

krischan82

Geocacher
Alzwolf schrieb:
Ich benutze einen Kapuzenhandschuh.
Kapuze zurückklappen und schon hast Du die Finger frei für filigrane Arbeiten wie z.B. GPS-Gerät bedienen oder Logbucheinträge.
Kapuze wieder drauf udn Du hast warme Finger und Hände.
http://www.outdoortrends.de/bekleidung/handschuhe/mammut-shelter-mars-glove-fleecehandschuhe.html

Gibt es von verschiedenen Herstellern, in vielen verschiedenen Varianten.

Puh.... 60 Öcken für'n paar Handschuhe :shocked:
In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht doch nochmal auf den anderen Thread verweisen...
 

imprinzip

Geowizard
krischan82 schrieb:
Alzwolf schrieb:
Ich benutze einen Kapuzenhandschuh.
Kapuze zurückklappen und schon hast Du die Finger frei für filigrane Arbeiten wie z.B. GPS-Gerät bedienen oder Logbucheinträge.
Kapuze wieder drauf udn Du hast warme Finger und Hände.
http://www.outdoortrends.de/bekleidung/handschuhe/mammut-shelter-mars-glove-fleecehandschuhe.html

Gibt es von verschiedenen Herstellern, in vielen verschiedenen Varianten.

Puh.... 60 Öcken für'n paar Handschuhe :shocked:
In diesem Zusammenhang sollte man vielleicht doch nochmal auf den anderen Thread verweisen...

Bekommst du Provision?
Wenn nicht, würde ich mal drüber nachdenken...

:roll:
 

Lamima

Geocacher
Ich kann diese Neopren-Handschuhe empfehlen:
img_7058-small.jpg

die sind recht günstig und haben klappbare Fingerspitzen.
Ich hatte damals hier was dazu geschrieben
 

coronar

Geowizard
Ich hab Berghaus Extrem. Die sind fürs Eisklettern konzipiert, noch mit recht gutem taktilen Feeling und sehr warm. Letztes Jahr bin ich 10 Stunden bei -20 Grad im Sauerland herumspaziert und hatte nicht den Hauch von kalten Fingern. Zum Loggen muss man die allerdings ganz ausziehen.
Mit Neoprenhandschuhen hab ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, da ich stark schwitze und dementsprechend immer nasse (und damit auch kalte) Hände bekam.
 

Alzwolf

Geocacher
Nach wie vor bin ich ein Fan von den Kapuzenhandschuhen.
Meine haben 20 Euro gekostet, sind mit Windstoppermembran und kuschlig warm.
Wenn es einem zu kalt ist, kann man noch sogenannte Liner aus Seide oder Wolle darunter ziehen.
Beim Schneeflöckchenturnier habe ich es so gemacht und konnte so optimal ohne kalte Finger schießen.

Nein, ich bekomme keine Provision. Ich habe den Link nur als Beispiel drangehängt.
 

DerAustralier

Geocacher
zum nur draussen sein reichen mir irgendwelche billigen fleecehandschuhe -> schön warm.

zum dosensuchen, bzw. sogar schneebuddeln nehme ich die dünnen bundeswehr-lederhandschuhe, die sind sehr stabil, günstig gebraucht zu bekommen, sind "gefühlsecht" :D und auch widerstandsfähig gegen dornen und brennesseln.
 

argus1972

Geowizard
Weitgehend winddichter Fleece mit Gummi an der Handfläche aus dem Raiffeisenmarkt für 7,95.- tut es für mich beim Cachen vollkommen, weil ich die Dinger ohnehin jedes Jahr irgendwo verliere :D . Zusätzlich hat meine Winterjacke Taschen, wo man die Hände hinein stecken kann, wenn man will. Wenn es so kalt wird, dass ich mehr Handschuh brauche, habe ich noch Skihandschuhe vom Kaffeeröster für <15.-, die sehr schön warm sind, mit denen man aber kein Gerät mehr bedienen kann. Andererseits gehen bei Wetterlagen, wo ich die Dinger trage, ohnehin die Batterien vom GPS rasch in die Knie, so dass die Bedienung nach kurzer Zeit eh entfällt. :D
 

coronar

Geowizard
Ich muss gerade feststellen, dass ich meine Handschuhe auf Anhieb im Netz nicht finde. Ich hatte sie von Globi. Vielleicht sind sie eingestellt, vielleicht hab ich falsch gesucht.
Grüße
coro
 

Reflektor

Geocacher
Hab mir jetzt mal die hier bestellt :
http://www.engelbert-strauss.de/show/activeSITE.asp?p=%3CRubrikName%3ESUCHE%3C%2FRubrikName%3E%3Cfolder++id%3D%22633D3271-953F-4675-B490-0C3F7E4C7D64%22%2F%3E%3Cslot+name%3D%22content%22%3E%3Cco+id%3D%222601671F-B60A-4B23-80D3-616CBCC9C096%22%2F%3E%3C%2Fslot%3E%3Cat%3E%3Cmillieu%3EB5563D2C-488D-4828-BB1E-86E19B4323B7%3C%2Fmillieu%3E%3CArtikelid%3E5DD9F47E-EE05-46AF-A6D2-B79779BB7F2F%3C%2FArtikelid%3E%3Cpage%3E1%3C%2Fpage%3E%3C%2Fat%3E&sid=7725445e999340ab9f8a6bd6d85a1705817a13c1
und bei dem Angebot das ich auch noch geordert habe gibs ja nochmal welche dazu,
die ich dann wohl zum Cachen nehme.
http://www.engelbert-strauss.de/show/activeSITE.asp?p=%3Cfolder%20id%3D%22446582CB-5648-400D-8215-EF30674FB5BB%22%3E%3C%2Ffolder%3E%3Cslot%20name%3D%22content%22%3E%3Cco%20id%3D%222601671F-B60A-4B23-80D3-616CBCC9C096%22%3E%3C%2Fco%3E%3C%2Fslot%3E%3Cat%3E%3Cmillieu%3E455F603E-6D79-4461-BFF6-3C5BD0597CDA%3C%2Fmillieu%3E%3CArtikelid%3E08F54F5A-670C-4A32-8B30-DF3B55A17DE6%3C%2FArtikelid%3E%3C%2Fat%3E%3CRubrikID%3ECB2F2A1D-1136-4EFC-A130-DA370C728DBE%3C%2FRubrikID%3E%3CRubrikName%3ESchn%C3%A4ppchen%3C%2FRubrikName%3E&sid=7725445e999340ab9f8a6bd6d85a1705817a13c1
Bis dahin
Reflektor
 

TeamMausolf

Geocacher
...und bei dem Angebot das ich auch noch geordert habe gibs ja nochmal welche dazu,
die ich dann wohl zum Cachen nehme.
http://www.engelbert-strauss.de/show/ac ... 05817a13c1

Die habe ich mir und meiner Frau auch gekauft und bin echt zufrieden damit halten giut warm und lassen sich angenehm tragen.
 
Oben