• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cobra GPS - 100

Doktor

Geocacher
Hallo,
ich nochmal. Was haltet Ihr denn vom Cobra GPS-100? Hat da schon jemand Erfahrung mit? Es gibt auch noch das GPS-500 und das GPS-1000, aber die sind ohne EC-Zulassung, vermutlich erst ab 2005. Der einzige Haendler hier in Deutschland ist http://www.maas-elektronik.com und dort bekommt man das 100er fuer 139,-€! Was interessant an dem Geraet ist: es empfaengt 18 Sateliten (!!!) und nicht wie ueblich 12. Somit ist natuerlich eine genauere und schnellere Standortbesimmung moeglich. Wuerde mich freuen wenn jemand Auskunft geben koennte, vom Preis her jedenfalls schon mal interessant.

Gruß:

+++ Doktor +++
 

die-piraten

Geomaster
Kenn ich nicht. Aber das mit den 18 Sats ist ja wirklich super! Ich habe mit meine Vista C, das 12 Empfangen kann noch NIE mehr als 9 Sats empfangen. Die Genauigkeit lag dabei bei +- 4m Ich glaub ohne WAAS/EGNOS gehts eh nicht besser, oder?
Außerdem was hilft dir 18 Sats empfangen zu können, wenn das nasse Laub über dir den Empfang abblockt.

Die 18 Sats wären meiner Meinung nach kein Kaufgrund. Oder belehrt mich jemand des Besseren?
 

º

Geoguru
also das mit den 18 Satelliten ist so ne Sache - ich bin schon froh wenn ich überhaupt 12 reinbekomme - viel mehr sieht man nämlich eh net am Himmel ...

scheint ansonsten auch prickelnd zu sein: http://reviews-zdnet.com.com/Cobra_GPS_100/4505-3490_16-30473963.html
 

Phileas

Geocacher
die-piraten schrieb:
Die Genauigkeit lag dabei bei +- 4m Ich glaub ohne WAAS/EGNOS gehts eh nicht besser, oder?
Ich war letzte Woche bei Superwetter, in waldloser Gegend auf einer
Bergkuppe unterwegs. Zeitweise zeigte mein GPS 12 (ohne Waas/EGNOS)
eine Genauigkeit von 3m.

Grüße Phileas
 

DrDee

Geonewbie
Also das Gerät scheint nicht sehr schlecht zu sein, im Gegensatz zu dem, was man dem ZDnet-Bericht entnehmen kann. Ich habe einen Händler der dieses Gerät schon ab 99,--€ +MwSt verkauft (ab 3 Stck.) und der Händler führt normal keinen Mist.
Wenn jemand geschäftlich bestellen kann: http://www.ett-online.de . Die haben auch die anderen Geräte raltiv günstig.

DrDee
 

Sir Cachelot

Geoguru
für 99 oder 10 euro mehr, würde ich mir lieber ein geko kaufen.
da weiss was ich was ich habe und man hat keine kompatibilitätsprobleme.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Phileas schrieb:
die-piraten schrieb:
Die Genauigkeit lag dabei bei +- 4m Ich glaub ohne WAAS/EGNOS gehts eh nicht besser, oder?
Ich war letzte Woche bei Superwetter, in waldloser Gegend auf einer
Bergkuppe unterwegs. Zeitweise zeigte mein GPS 12 (ohne Waas/EGNOS)
eine Genauigkeit von 3m.

Grüße Phileas

bei meinem y. etrex hatte ich höchstens 4m.
aber mit dem st color bekommt man sehr oft 2m und einmal hab ich auch mal 1m gehabt.
ist aber alles jacke wie hose.
 

Jhary

Geocacher
Also ich hab mir das teil in den USA angesehen. War schon komisch das der Händler mir riet gehen sie zu Walmart und kaufen sie sich ein garmin das ist besser.
 

ums_team

Geocacher
Und die Sache mit den 18 Satelliten ist Unfug: es gibt insgesamt nur 30 GPS-Sats und an einem Ort zu einer Zeit sieht man (bei freier Sicht) zwischen 5 und 10 davon. Ein Empfänger für 12 reicht demnach.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ist das gleiche wie mit den MPix. Darfs ein bisschen mehr sein?
Sinnvoller als 18 Sats, wäre ein schnellerer Fix und natürlich empfangsstärker!
4 Sats reichen doch auch. Wichtig ist die Verteilung. Aber was red ich, dass wisst ihr alles selbst.
 
Oben