• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gute Akkus bzw. Akkuladegerät

AndreaJ

Geocacher
Hallo Leute,

ich werde mir demnächst nen Navi zulegen und bin nun auf der Suche nach Tipps für gute und langlebige Akkus bzw. einem guten Akku-Ladegerät, kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Andrea
 

Ralfbert

Geoking
Ich wuerde auch das BC 700 nehmen, hier ist es gerade besonders guenstig.

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=P712;GROUPID=4182;ARTICLE=82019;SID=150aiiJKwQAQ8AAFp2xrMd078eaaec60016fba8d919780a0a109b

und natuerlich die Eneloop Akkus.
 

rautaxe

Geocacher
Die
eneReady Ready-To-Use Mignon Akkus 4x2200mAh
machen sich bis jetzt nicht schlecht
und mit 5,50€ auch noch günstig.

Und wenn man schon bei Reichelt bestellt:
Dort bekommt man USB-Kabel extrem günstig und gut.
(miniUsb und MicroUsb=
 
Hi!

Wir benutzen die Akkus vom Penny. Sie sind sehr günstig und im Gegensatz zu anderen Billigakkus auch recht langlebig. Wir haben zum ersten mal welche für eine 2-wöchichge Campingtour gekauft. Beim campen kann man die Akkus ja nicht immer ordnungsgemäß laden. Die Akkus waren also oft nicht ganz leer oder wurden nur halbe geladen oder steckten gar im Solarladegerät. Jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und wir benutzen sie immer noch. Ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass die Leistung nachgelassen hätte ...

Als Ladegerät nutzen wir eines von Garmin, das war damals dabei als wir unser Oregon gekauft haben.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Werde mir das Ladegerät BC 700 und Eneloop Akkus kaufen.

Wie langlebig sind die Eneloop Akkus und gibt es da Unterschiede bei den Eneloop Akkus?
 
BC 700 und Eneloops, mehr braucht man nicht.

Selbst, wenn die Eneloops sich nur 100x aufladen ließen, hätten sie ihren Preis schon 20x raus.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
BC 700 und Eneloops, mehr braucht man nicht.

Selbst, wenn die Eneloops sich nur 100x aufladen ließen, hätten sie ihren Preis schon 20x raus.

Uihh 100 x laden soviel hätte ich garnicht erwartet. Hoffe nur, dass ich das BC 700 auch richtig bediene, hab mal genauer gelesen bei der Beschreibung.

Meinem Bekannten konnte ich heute früh nicht begreiflich machen das Akkus umweltfreundlicher sind als ständig nicht aufladbare Batterien zu nutzen :kopfwand: .
 

kron4401

Geocacher
Die Eneloops werden mit 1000 bzw 1500 Ladezyklen beworben da ist die erwähnt 100 ziemlich mies und sollte sicher nur als Beispiel dienen.
 

Windi

Geoguru
AndreaJ schrieb:
... und gibt es da Unterschiede bei den Eneloop Akkus?
Ja es gibt Unterschiede. Es gibt die "normalen" Eneloops und dann gibt es die Lite Eneloops. Diese sind etwas günstiger, haben aber eine wesentlich geringere Kapazität und sind für den Einsatz in Geräten mit geringem Strombedarf gedacht (Fernbedienung, Schnurlostelefone).
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Was muss ich eigentlich beim Gebrauch der Akkus beachten, damit ich möglichst lange was von den Akkus habe?
 
100 Ladezyklen waren nur ein Beispiel :D

Die lassen sich wahrscheinlich öfter aufladen, aber meine Erfahrungen mit NiCd und NiMH-Akkus sagen mir, dass sie sich vielleicht 1500x aufladen lassen, dann aber nur noch 1/1500 ihrer eigentlichen Kapazität haben :/

Will sagen: Die Zahlen sind schon immer derbe übertrieben gewesen.

500x schaffen sie aber wahrscheinlich ohne größere Kapazitätsverluste. Und das ist schon ganz schön viel.

Am besten ist es, die Akkus immer mit dem niedrigsten Ladestrom des BC 700 zu laden (200mA). Dann werden sie gar nicht warm (das mögen sie nicht).

Normal entleeren oder bis kurz vor leer im Gerät lassen. Sie sterben aber auch nicht, wenn man sie halbvoll wieder auflädt.

Sonst muss man nichts beachten.
 

Grampa65

Geowizard
Ich möchte nochmal auf meine äußert schlechten Erfahrungen mit dem IPC-1 L / BC 900 / IC 8800 Ladegerät hinweisen: siehe hier und hier.

Ich habe jetzt dieses Ladegerät seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Die Kapazität meiner (ziemlich alten) Eneloops läßt inzwischen deutlich nach, trotz vollständiger Ent- und Aufladezyklen im Ladegerät haben viele der AAs statt der ausreichenden 1900 - 2000 mAh (auf den Akkus ist 2100 angegeben) nur noch 1400 -1600 mAh.
 
Oben