• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit dem Handy? Wer hat Erfahrungen?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit mit einem PALM Tungsten T und einer Holux 230 GPS Maus welche per Bluetooth angebunden ist. Als Software habe ich GeoNiche, womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Problem ist die geringe Laufzeit des PALM (ca. 3h) und ich überlege auf ein Handy mit Bluetooth umzusteigen?

:?: Was sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Eher ein Handy mit Windows Mobile 2003 Betriebssystem oder ein Handy mit Symbian Betriebssystem? Welche Alternativen gibt es noch?

Es wäre klasse wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
 

mombill

Geocacher
Alternative:
GPS-Handgerät zum Geocachen
Handy zum Telefonieren
:lol:
Von GPS-fähigen Handies habe ich allerdings keine Ahnung ...

aber ... ist ein GPS-Handgerät nicht günstiger als ein GPS-fähiges Handy?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Handy hat aus meiner Sicht verschiedene Vorteile:
a) es können auch andere Anwendungen darauf laufen (Office-Anwendungen, eMail, Internet, Auto Navigation)
b) mit einem Neuvertrag bekommt man die Geräte meist unter 100 EUR.

Ich tendiere auch nicht zu einem GPS fähigen Handy sondern gehe von einer externen GPS Maus aus. Dann hat man eine etwas größere Auswahl an Geräten zu Verfügung.
 

C9H14NO3

Geocacher
martin schrieb:
Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit mit einem PALM Tungsten T und einer Holux 230 GPS Maus welche per Bluetooth angebunden ist. Als Software habe ich GeoNiche, womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Problem ist die geringe Laufzeit des PALM (ca. 3h) und ich überlege auf ein Handy mit Bluetooth umzusteigen?

:?: Was sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Eher ein Handy mit Windows Mobile 2003 Betriebssystem oder ein Handy mit Symbian Betriebssystem? Welche Alternativen gibt es noch?

Es wäre klasse wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Ich würde ganz klar zu WindowsMobile2003SE tendieren, habe selbst eines und die Software die es hierfür gibt ist umfangreicher als für Symbian-Handys. Zum Thema Navigation schau einfach mal auf
http://www.mobilejoe.de/joeforums/ oder auf
http://www.sda-forum.de/
vorbei; letzteres ist speziell für das SDA.
Ansonsten gibt auch in diesem Forum unter http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=5111 noch einen kleinen Beitrag.

Gruß

Björn
 

crunchy ger

Geocacher
aktuelles gerät meinerseits
HTC P3300
auch bekannt als o2 XDA Orbit
arbeitet mit WiMo 6.0

funktioniert in Kombination mit CacheWolf ausgesprochen gut

wenn man sich momentan für ein handy entscheiden will:
o2 XDA Orbit2 (HTC Name gerade entfallen)
HTC Diamond (meine empfehlung und vll auch nächstes gerät)
diese arbeiten beide mit WiMo 6.1
 

Grampa65

Geowizard
crunchy ger schrieb:
o2 XDA Orbit2 (HTC Name gerade entfallen)
HTC Touch Cruise.
Ich habe dasselbe Gerät und auch CW installiert. Nur Cachen gehen muß ich damit noch... :D

P.S.: Wieso gräbst Du hier eigentlich uralte Threads wieder aus? :schockiert:
 

maierkurt

Geowizard
o2 XDA Orbit2 (HTC Name gerade entfallen)
HTC Diamond (meine empfehlung und vll auch nächstes gerät)
diese arbeiten beide mit WiMo 6.1

Negativ, der Orbit 2 allerhöchstens in der gaanz aktuellen Ausgabe. Bei mir läuft noch WM6.
Bitte nicht noch mehr alte Threads ausbuddeln.
 

gildor8879

Geocacher
Grampa65 schrieb:
crunchy ger schrieb:
o2 XDA Orbit2 (HTC Name gerade entfallen)
HTC Touch Cruise.
Ich habe dasselbe Gerät und auch CW installiert. Nur Cachen gehen muß ich damit noch... :D

Hab den Orbit 2 ja auch.

Hab ich jetzt im Urlaub mal ausprobiert. Ging ganz gut, ich werde mein gpsmap 60 allerdings trotzdem weiter verwenden. Zum Einen hab ich mich daran gewöhnt, zum anderen ist mir der Orbit 2 ein wenig zu empfindlich. Aber als Ergänzung (bes. in Bezug auf Papiervermeidung) ist er in seiner Schutzhülle immer dabei.
 

mavchen

Geonewbie
Mein erster Post hier. Hallo erstmal an Alle :)

Martin, ich benutze mein Nokia 6500 Slide zusammen mit dem Holux m241 GPS Logger.
Als Suchsoftware benutze ich Trekbuddy (ganz einfach zu googlen). Nach etwas einarbeitungszeit kann man sehr schnell beliebiges Kartenmaterial (selbst gedruckte Karten) einpflegen, und ist immer gut gerüstet.

Das einzige was das Handy dafür können muss, ist Java und Bluetooth. Hoffe ich konnte dir etwas helfen mit meiner Antwort.

(Huch der Thread ist ja Uralt :D)
 
Oben