• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Navi fürs Auto

hohleweg

Geocacher
Hallo
Wir brauchen einen neues Navi fürs Auto.

Unsere Wünsche sind:
Eingabe Möglichkeit von Koordinaten (ist ja klar)
Großes Display
Cacherfreundliches Kartenmaterial (hmm gibts da Unterschiede?)
muß auch NICHT das teuerste sein :)

alles weitere an Schnik Schnak ist uns nicht wichtig
was habt Ihr bzw. könnt Ihr uns empfehlen?
Gruß Joachim
 

huckeputz

Geowizard
Hi,

nach Einsatz 2er Geräte aus dem unteren Preissegment, bzw. Discounter, würde ich auf jeden Fall mittlerweile auf einen namenhaften Hersteller zurückgreifen.
Es gab da doch einige Probleme...
 

stevenluet

Geocacher
Ich schwör auf HansHans(Go 730Live). Für Autonavigation top. Aber halt nicht wirklich günstig. Brauchst aber halt auch keine extra TMC Antenne und son schiss. Gibt auch kostenlose Cache-Daten als POI.

Ein Kollege von mir hatte mal ein Becker als Vergleich, das Ding schickte uns Meilenweite Umwege(10km mehr).
Koordinaten kannst du da auch eingeben(sogar verschiedene Formate)

Gruss Steven
 

kron4401

Geocacher
Wir benutzen ein Garm** Nüvi 1490Tpro und ich kann nur sagen das Ding ist Spitze. Zwar nicht ganz günstig aber wenns billiger sein soll gibts ja noch die kleineren 14.. oder die 13.. Serie. Durch den Kartenslot kann man sich verschiedene POIs draufspielen (zB Geocaches) und wenn ichs noch richtig weiß kann man sich da sogar TOPO Karten als Hintergrund drauf legen bin mir grad aber nicht mehr ganz sicher wie das genau funktioniert mit ein wenig googlen kommt man da aber weiter. Wir bevorzugen fürs Auto allerdings die Standardkarte da sie sehr viel übersichtlicher ist und wir zum Cachen dann eh noch unser Oregon haben.
 

Ralfbert

Geoking
Ich benutze das TomTom one XL, mit GPSBabel (MacProgramm, gibt es aehnliches aber bestimmt auch fuer anderePlattformen) kann ich bequem gpx Daten in Pois konvertieren
und dann auf das TomTom spielen, versehe sie dann mit dem passenden Icon und geben dann an z.b. wenn ich mich Ihnen annaehre (Entfehrnung) einstellbar, einen bestimmten Ton abzuspielen.
Das ist sehr praktisch wenn ich z.b. 250 Meter eingestellt habe fahr ich einfach einen kleinen Umweg.

Koordinaten sind natuerlich auch Manuel einzugeben, Format waehlbar.

Es gibt auch Zusatz Programme z.b. OffroadNavigator mit denen man "zur Not" auch einen Cache abseits der Strasse suchen kann, zu finden sind sie hier:

http://www.webazar.org/tomtom/plugins.php?lang=uk

alles in allem funktioniert das sehr zuverlaessig, kann ich Empfehlen.
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
... als Zwischenstand:
Tom Tom 730 Live = 178Euro
Nüvi 1490 TPro = 248 Euro
Tom Tom one XL = ca. 120 Euro
 

kron4401

Geocacher
Keine Ahnung wo du die Preise her hast aber das Nüvi gibts bei amazon schon für 170 Euro momentan.
 

BlueGerbil

Geowizard
Ein gebrauchtes GPSMAP 278, wenn Du eines ergatterst. Wir haben uns sogar ein zweites als Reserve gekauft. Nachfolger ist das GPSMAP 620, ist halt arg "nüvisiert" und nicht so robust wie´s 278.
 

S&B

Geocacher
Fahren seit ca. 4 Monaten mit dem Garmin Nüvi 1450T und hatten davor das Nüvi 350.
Sind restlos begeistern. Und vor allem hat das 1450T nur 130,00 Euros gekostet mit
Karten von Europa.
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
... habe nun das Nüvi 1490TPro gekauft
und bin mal gespannt.
Danke für eure Tipps.
Gruß Jo
 

MrsBean

Geocacher
Ralfbert schrieb:
Ich benutze das TomTom one XL, mit GPSBabel (MacProgramm, gibt es aehnliches aber bestimmt auch fuer anderePlattformen) kann ich bequem gpx Daten in Pois konvertieren und dann auf das TomTom spielen, versehe sie dann mit dem passenden Icon und geben dann an z.b. wenn ich mich Ihnen annaehre (Entfehrnung) einstellbar, einen bestimmten Ton abzuspielen.

So mache ich das auch, habe schon seit 2 Jahre das Tomtom Go 920. Zur Cacheannäherung sehr praktisch! Die Pois mache ich mit GSAK, da hat man viele Möglichkeiten, sie zu benennen wie man möchte (z.B. Cachename plus D/T Wertung). Ich habe sie zudem in zwei Gruppen aufgeteilt, tradis und andere, wobei ich nur die Tradis auf der Karte anzeigen lasse (für spontane Aktionen unterwegs). Das mit den unterschiedlichen Symbolen wollte irgendwie nicht so recht funktionieren, weiß nicht warum.

Vor kurzem ist mir die Traffic Empfänger Buchse kaputtgegangen, da habe ich mir andere Geräte angeschaut, weil ich dachte, ich kann jetzt keine Verkehrshinweise mehr bekommen (und da ich viel Autobahn fahre, ist mir das sehr wichtig). Darunter ein Garmin, aber ich fand die Bedienung ziemlich kompliziert. kann aber auch einfach Gewohnheitssache sein. Hatte auch ein neures Garmin in der Hand, da sind aber ein Paar wichtige Sachen irgendwie "wegrationalisiert" worden: Z.B. die Option "Autobahnen meiden" (weiß jedoch leider nicht mehr, was das für ein Teil war).

Nach etwas Recherche habe ich dann erfahren, dass es neue Tomtom Ladekabel gibt, in denen der Verkehrsempfänger direkt integriert ist. Und die funktionieren tatsächlich auch bei den älteren Geräten einwandfrei. So kann ich mein altes Gerät trotz kaputter Buchse trotzdem benutzen und bin jetzt zudem den ganzen Kabelsalat der Verkehrsantenne los (musste man früher an der Windschutzscheibe anbappen). Und der 920 funktioniert trotz seiner 3 Jahre absolut einwandfrei.

Ich kann daher Tomtom sehr empfehlen, habe sogar meinen ersten Cache damit gesucht :) Ob man als Garmin-GPS Besitzer irgendwelche Vorteile hat, wenn man auch ein GPS Navi hat (z.B. Citykarten für beide verwenden, oder noch detailliertere Pois), weiß ich nicht. Aber Navis haben ja meist von sich aus eine umfangreiche Software.

Edit: Sehe gerade, du hast dich schon entschieden - dann berichte mal bei Gelegenheit, wie sich das Nüvi als Cacheunterstützungsnavi macht! :)
 

BestCeller

Geocacher
Moin!

Für die einfache Navigation insbesondere mit KOs kannst du fast auf alle TomTom´s zurückgreifen. Leider sind die TomTom´s etwas anfällig. Habe ein älteres und einfaches One und ein Go 730 im Einsatz. Fürs Cachen ideal. Die POIs wurden ja bereits erwähnt.
Über die anderen Hersteller kann ich Dir leider nicht mehr berichten, alls das die Geräte mir persönlich nicht ausgereift genug erscheinen. Garmin finde ich klasse im Bereich der 60er! Aber ein Strassen Navi würde ich persönlich von Garmin nicht kaufen.

Gruß aus BW
 

Team MiTiKa

Geocacher
Wir sind mit unsrem Garmin Vista HcX schon bis nach Österreich oder in die Bretagne gefahren. Da der Abbiegepieps beim Vista HcX nicht sehr laut und das Display recht klein ist und wir auch keinen Autohalter für das Teil haben, macht dann immer der Beifahrer die "Petra" (die Person, die dem Navi seine Stimme leiht). :p
Nur in sehr abseits gelegenen Gegenden wird man da manchmal auf besserer Feldwege geführt. Da half dann die Einstellung "Taxi oder Lieferwagen".
 

LaraJones

Geocacher
Ralfbert schrieb:
Ich benutze das TomTom one XL, mit GPSBabel (MacProgramm, gibt es aehnliches aber bestimmt auch fuer anderePlattformen) kann ich bequem gpx Daten in Pois konvertieren
und dann auf das TomTom spielen, versehe sie dann mit dem passenden Icon und geben dann an z.b. wenn ich mich Ihnen annaehre (Entfehrnung) einstellbar, einen bestimmten Ton abzuspielen.
Das ist sehr praktisch wenn ich z.b. 250 Meter eingestellt habe fahr ich einfach einen kleinen Umweg.

Koordinaten sind natuerlich auch Manuel einzugeben, Format waehlbar.

Es gibt auch Zusatz Programme z.b. OffroadNavigator mit denen man "zur Not" auch einen Cache abseits der Strasse suchen kann, zu finden sind sie hier:

http://www.webazar.org/tomtom/plugins.php?lang=uk

alles in allem funktioniert das sehr zuverlaessig, kann ich Empfehlen.


Hallo Ralfbert,

habe genau das getan ... mein altes TomTom 300 mit der Offroad Navigator Software bestückt.
Leider hatte ich weniger Erfolg. Vielleicht kann ich damit noch nicht richtig umgehen. Kannst du mir da noch Tipps geben??

Ich habe folgendes eingestellt:

Geoid-Korretur : NEIN
Zielabweichung 1
Coordinates:== ?? bin mir nicht sicher bei der Eingabe
GMT Abweichung +1.0

Und blöd gefragt, wie genau ist denn so ein Navi überhaupt? Bis auf welche Daten/Meter komme ich überhaupt ans Ziel?

Die Eingaben reagieren super langsam ins Navi.

Gruss
Lara
 

Ralfbert

Geoking
@LaraJones

Also das ist eigendlich eine Notloesung, ich benutze sie nicht, habe das nur mal ausprobiert. Mein TomTom habe ich zur Zeit verliehen und bekomme es erst in 10 Tagen zurueck, dann kann ich Dir sagen welche Einstellungen ich benutzt habe, es ist schon so lange her.
Das Problem beim TomTom ist das es nur in Bewegung Navigiert ab einem bestimmten Tempo, ich glaube so 3,5 kmh weiss es aber nicht genau.
Also Wunder wuerde ich da nicht erwarten und mit der Genauhigkeit ist das ja auch immer so eine Sache, wie genau wurde der Cache versteckt, dann im Stand beim TomTom keine Navigation, Toleranzen usw. usf,..also ich persoenlich wuerde schon meinen Suchradius auf 10-30 Meter ausdehnen.
Vieleicht hilft Dir Tante Google etwas auf die Spruenge, habe auf die Schnelle jetzt nix gefunden aber dieses Thema wurde irgendwo mal ausfuehrlicher besprochen.
Guck mal hier rein:

Link ging nicht, ist jetzt korrigiert

http://www.meintomtom.de/forum/lofiversion/index.php/t5397.html

Also wie gesgat wenn mein TomTom von der Reise zurueck ist schaue ich nochmal nach und gib dir dann die Angaben was ich dort eingestellt haben.
Viele Gruesse aus Berlin, Ralfbert
 

LaraJones

Geocacher
danke, das ist lieb von dir. Hatte ja schon geahnt, das es nicht das non plus ultra ist.

Ausserdem weiss ich ja noch nicht mal, wie man diesen Kompass benutzt (begeht)

Mm, also bevor ich mich wieder an meinen "ich wohne am nächstzen dran" cache mache, muss wohl ein richtiges Navi her.

Schade, war mir gestern so sicher den Platz gefunden zu haben.

Wie ist das denn zu Bewerten, wenn ich über Google map oder Google earth den geanu richtigen Platz gefunden habe, dort wohne, und eigentlich genau weiss, wo es ist.

Vielleicht habe ich auch nicht genau gesucht. Keine Ahnung ob ich buddeln hätte sollen, oder auf eine Baum klettern. *lach

Erstmal lieben Dank
Gruss
Lara
 

Ralfbert

Geoking
LaraJones schrieb:
danke, das ist lieb von dir. Hatte ja schon geahnt, das es nicht das non plus ultra ist.

Ausserdem weiss ich ja noch nicht mal, wie man diesen Kompass benutzt (begeht)

Mm, also bevor ich mich wieder an meinen "ich wohne am nächstzen dran" cache mache, muss wohl ein richtiges Navi her.

Schade, war mir gestern so sicher den Platz gefunden zu haben.

Wie ist das denn zu Bewerten, wenn ich über Google map oder Google earth den geanu richtigen Platz gefunden habe, dort wohne, und eigentlich genau weiss, wo es ist.

Vielleicht habe ich auch nicht genau gesucht. Keine Ahnung ob ich buddeln hätte sollen, oder auf eine Baum klettern. *lach

Erstmal lieben Dank
Gruss
Lara

Also Du solltest Dich in die Materie erstmal noch ein bischen einlesen (lernen :))
Du kannst einen Cache sicher auch ohne GPS Geraet ueber Google maps oder Earth finden, nur das ist ja nicht der eigendliche Sinn des Spiels.
Und buddeln brauchst Du ueberhaupt nie es ist naemlich verboten Caches zu vergraben. Aus dem D u. T Wert kannst Du auch ziemlich gut abschaetzen wie schwer oder wie hoch, tief, kletter, tauchen,.schwimmen der Cache liegt.
Es hilft auch das listing aufmerksam zu lesen und vor allen Dingen auch die Logs, da ist so mancher Hint versteckt.
Hast Du in Deiner Naehe keinen Stammtisch oder irgendwelche Cacher die Dich mal mit nehmen koennten, das waehre zum Anfang das beste und DU kannst ne Menge dabei lernen.
Wenn Du Dir ein GPS Geraet kaufen willst dann denke drann das es vieleicht besser ist wenn DU eine Karte mit drauf hast und einen Kommpass eingebaut hast der auch unabhaenging von den Sateliten ist. Ich habe ein Etrex Vista HCx mit einer openstreetmap Karte drauf (Kleineisel) die kost nix und ist wunderbar.
Also wirklich erstmal gruendlich Informieren bevor Du etwas zweimal kaufst.
So,..Happy Hunting und wenn Du noch Fragen zu irgendetwas haben solltest, hier im Forum bist Du gut aufgehoben.

gruss Ralfbert

Sorry an die anderen, war jetzt etwas Off Topic
 

LaraJones

Geocacher
""""Aus dem D u. T Wert kannst Du auch ziemlich gut abschaetzen wie schwer oder wie hoch, tief, kletter, tauchen,.schwimmen der Cache liegt.""""

was heisst D u. T Wert?

Ansonsten echt vielen Dank für deine Antwort. Dachte, ich wüßte schon einiges und fühle mich nun so hilflos ;)

LIeben Gruss
Lara
 
Oben