• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlung / Quelle günstiges Nachtsichtgerät?

Knollies

Geocacher
Hi,

bei uns in der Ecke gibt es einen neuen Nachtsichtgerät-NC, der nicht schlecht sein muss.
Da ich kein Nachtsichtgerät habe und auch für einen super Cache keine 200 Euro ausgeben würde: Bekommt man was brauchbares für deutlich unter 100 Euro? Gerne auch gebraucht/Ebay/.....
Worauf müsste ich achten?
Ein-Augen / Zwei-Augen-NSG?
Ist es praktikabel mit so einem NSG ohne Helm/Kopfhalterung zu laufen?

Oder hat jemand eine klare günstige Empfehlung?
Taugt das Nachtsichtgerät von Aldi letztens was?

Danke, Gruß
Andreas
 

MadCatERZ

Geoguru
Also mit Kopfhalterung wirst Du kaum unter 200 Euro wegkommen, auch nicht bei eBay.
Aber mit ein bißchen Glück bekommt man bei eBay ein Monogerät unter 100 Euro.
 

Sechs Oecher

Geocacher
Im Faden "Discounter" findet sich mein Beitrag zu meinem Test des Aldi-Tevion NSG von Dezember.

Kurz gefaßt: nur in der absoluten Mitte scharf, lausige Lichtverstärkung, beschi##ene Qualität.
Anscheinend beginnen wirklich _brauchbare_ Geräte nicht unter 2000 €.
Das Tevion (99€) jedenfalls war noch nicht mal als Spielzeug geeignet und nach wenigen Tagen defekt.

Return to vendor. :/
 

elho

Geowizard
Knollies schrieb:
bei uns in der Ecke gibt es einen neuen Nachtsichtgerät-NC, der nicht schlecht sein muss.
Na dann verrat doch mal den GC Code, wenn Dein Wohnort stimmt, ist das ja nicht voellig aus der Welt. :)

Knollies schrieb:
Bekommt man was brauchbares für deutlich unter 100 Euro?
Als NSG brauchbar sind ja auch die doppelt so teuren nicht wirklich, aber be solchen Caches geht es ja darum etwas im IR-Bereich sichtbares zu finden. Somit ist die Restlichverstaerkung egal und es nn mit einer (kraeftigen!) Gluehlampen-Lampe erheblich nachgeholfen werden. Die eingebaute IR-Beleuchtung ist eher mittelmaessig bis duerftig.

Grundsaetzlich gibt es zwei Techniken, Bildverstaerkerroehren und CCD-Kamera mit kleinem Monitor.

Knollies schrieb:
Ein-Augen / Zwei-Augen-NSG?
Ist es praktikabel mit so einem NSG ohne Helm/Kopfhalterung zu laufen?
In dem Preissegment bleibt wohl nur das Monokular. ;)
Der Sichtbereich der bezahlbaren Geraete ist sowieso so extrem eng, dass der Blick durch ein Schluesselloch dagegen das reinste Panorama bietet, von daher wirst Du auch mit einem am Kopf befestigten Binokular nicht herumlaufen koennen sondern Dich nur wie blind herumtasten koennen, wenn der Cache T1 ist. ;)

Knollies schrieb:
Oder hat jemand eine klare günstige Empfehlung?
EyeClops Night Vision. Ich habe die erste Version, die ein etwas bizarr aussehendes Geraet zum auf den Kopf setzen ist, der Trick da ist, dass man vor einem Auge das Monitorbild hat, vor dem anderen Auge ist eine Klappe, die man aufmachen kann, um damit mit blossem Auge in die Landschaft und vor allem wohin man tritt zu schauen. Damals als es nur diese Variante gab, war die auch ein ganzes Stueck billiger.
Inzwischen gibt es auch die zweite Version, die eher wie einem Fernglass aussieht und entsprechend gehalten wird. Die nennt sich zwar "Binocular" und hat auch fuer jedes Auge einen Monitor, diese zeigen aber das identische Bild von der einzigen zentral angeordneten Kamera.
Als Brillentraeger fuer den das aufsetzen und drunterzwaengen der Brille zusaetzlichen Umstand bereitet, wuerde ich heute die dennoch neue Version nehmen.

Kuerzlich konte ich es mal mit einem Discounter Geraet mit Roehre vergleichen - allerdings waren bei mir die Akkus unter anderem auch wegen der kalten Temperatur ziemlich am Ende und so leuchtete die entsprechende Warnleuchte und das Bild hatte Streifen, die es sonst nicht hat... :shocked:).
Die eingebaute IR-Beleuchtung beim EyeClops ist wesentlich kraeftiger, schon auf der niedrigen, (leider) dauerhaft aktiven Stufe. Auf der hohen Stufe sollte man fuer Caches auch alleine damit auskommen, mit externer IR-Beleuchtung kommt man aber nochmal spuerbar weiter.
In diesem Fall war (bei identischer Beleuchtung) der Nahbereich beim EyeClops und der Fernbereich bei dem Roehrengeraet besser zu erkennen, zum einen wohl auch den schwaechelden Batterien beim EyeClops zu schulden, zum anderen jedoch der Moeglichkeit bei dem Roehrengeraet Fokus und Dioptrienkorrektur zu verstellen.
Da so IR-Reflektoren bei Caches aber eher in 10m statt 100m Entfernung zu suchen sind, ist da der Nahbereicht definitiv wichtiger.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
da ich ahne um welchen Cache es geht, wäre ich gern bereit unser Nachtsichtgerät (kein gutes! ca. 130 Euro von Tchibo) zu verleihen, da wir an den nächsten Wochenenden eh öfter weg sind.
 
Oben