• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alan Map 500

Stoeckheim

Geocacher
Hallo Forum,
ich bin gerade am Überlegen, mir o.g. GPS.Gerät zu besorgen.
Bei Ebay gibt es einen Händler, der das schon für 179,- oder ein anderer sogar für 189,- inkl. Karte vertickt.
Klar, es ist grösser als ein Geko 201, bei den o.g. Preisen allerdings kaum teurer. Dafür hat es die Kartenfunktion. In den Tipps habe ich keine gravierenden Nachteile gefunden. Dafür soll es auch etwas genauer sein. Stimmt das?
Kann man mit dem Gerät etwas falsch machen?

Gruss Thomas
 

RSG

Geowizard
Hallo Thomas,

ich habe den 500er und es bisher nicht bereut, ein großer Vorteil ist die Speicherkarte die Du zusätzlich einstecken kannst, im Moment habe Ich 256 MB drinnen.

Ich bin letztens mit einigen losgezogen die hatten ein Garmin GPSmap 60
die Geräte lagen von der Genauigkeit mit dem Alan gleichauf, als es jedoch waldiger wurde konnte ich noch den Weg weisen, während die Garmins schon schwiegen.

Ich habe mein Gerät als "B" Ware bei der Fa. Neuner erworben.

http://www.neuner.de
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
Hallo Ralf,
ja, Neuner ist einer von den günstigen Anbietern.
Er will inkl. Karte aber 209,- haben, der andere (billigboy) ab 189,-.
Kennt jemand den Anbieter? Hat über 11000 pos. Bewertungen bei 99,9%.
Ich denke, das ist auch i.O.

Also das Gerät ist an sich gut? Trotz gross und schwer.

Thomas
 

RSG

Geowizard
Naja was heißt groß und schwer, ich hab schon gerne was in der Hand.

Konntest Du bei Neuner auf der Seite auch B-Ware entdecken.

Der Service bei Neuner ist übrigens vorzüglich das sollte Dir ein paar wenige Euro wert sein.

Übrigens die Kartenfunktion ist auch in Ordnung, Feldwege usw alles zufriedenstellend.
 
OP
Stoeckheim

Stoeckheim

Geocacher
Nee, B-Ware ist z.Zt keine da. Ich wolte auch einen gelben haben.

Meinst Du, das wäre 20 € wert?
Gewicht: naja 200 gr. gegen 88 gr beim 201...
Hach ist das eine schwere Entscheidung...

Bye Thomas
 

RSG

Geowizard
Es kann nur Deine eigene Entscheidung sein, für mich steht feste das die Ablösung höchstens durch ein GPSMAP 60Cs kommen könnte aber das ist mir definitiv zu viel Geld, obwohl ... sag niemals nie. :wink:

Kurzum bei dem Preis Leistungsverhältniss ist der Alan wohl eine gute Wahl.
 

MockFrog

Geonewbie
Hallo!

Ich hab mir auch das Alan Map 500 über Ebay zugelegt. Habs aus zweiter Hand, ohne Gebrauchsspuren, dafür aber mit 32MB Speicherkarte, beiden Datenkabeln (Seriell und USB) und Karten-CD. Und das fürn sehr günstigen Preis von ca. 140 Euronen.

Bin natürlich superzufrieden :)

Ok, es ist etwas grösser, aber trotzdem noch handlich. Das deutsche Forum ist sehr gut. Am besten guckst du da mal durch. Da findest du wohl die meisten Infos zum Gerät.
Unter: http://www.alan-germany.com/forum gibts das.

Bis denne

MockFrog
 

RSG

Geowizard
Ich will den Thread nicht entführen aber erlaube mir eine zwischenfrage, bei mir am Laptop funkioniert das Serielle Kabel nicht, geht das mit dem USB Kabel`?

MockFrog schrieb:
Hallo!

Ich hab mir auch das Alan Map 500 über Ebay zugelegt. Habs aus zweiter Hand, ohne Gebrauchsspuren, dafür aber mit 32MB Speicherkarte, beiden Datenkabeln (Seriell und USB) und Karten-CD. Und das fürn sehr günstigen Preis von ca. 140 Euronen.

Bin natürlich superzufrieden :)

Ok, es ist etwas grösser, aber trotzdem noch handlich. Das deutsche Forum ist sehr gut. Am besten guckst du da mal durch. Da findest du wohl die meisten Infos zum Gerät.
Unter: http://www.alan-germany.com/forum gibts das.

Bis denne

MockFrog
 

MockFrog

Geonewbie
Bei mir ging das serielle Kabel auch nicht. Aber das lag sehr wahrscheinlich an meinem Mainboard. Mit meinem neuen Rechner kann ich das nicht testen, der hat gar keine serielle Schnittstelle mehr. Aber USB klappte (zumindest unter Windows)

Da ich mittlerweile aber hauptsächlich unter Linux arbeite muss ich mir da wohl noch was anderes überlegen, oder weiter mit dem Kartenleser arbeiten, weil für das USB-Kabel ein spezieller Treiber benötigt wird, den es für Linux nicht gibt. Und mit nem Standardtreiber hab ich dort keine Verbindung zustande bekommen.
 

RSG

Geowizard
Karten mach ich auch mit dem Kartenleser, mir ging es um den Transfer der Waypoints oder der Wegaufzeichnung.

MockFrog schrieb:
Bei mir ging das serielle Kabel auch nicht. Aber das lag sehr wahrscheinlich an meinem Mainboard. Mit meinem neuen Rechner kann ich das nicht testen, der hat gar keine serielle Schnittstelle mehr. Aber USB klappte (zumindest unter Windows)

Da ich mittlerweile aber hauptsächlich unter Linux arbeite muss ich mir da wohl noch was anderes überlegen, oder weiter mit dem Kartenleser arbeiten.
 

KukiHN

Geocacher
Jep, geht problemlos!

Von Billigboys hab ich mein Map600, ist hier bei Heilbronn in der Gegend und habs darum persönlich abgeholt.
Das Map500 meiner Freundin (wollte unbedingt ein gelbes) ist von Neuner
Da Garantiefälle direkt über Alan abgewickelt werden sollte es eigentlich egal sein wo man das Teil kauft.
Wobei Neuner ebenso wie Alan für den prima Service bekannt ist.

Und ein Wechsel zum 60CS wird erst interessant wenn die Gerüchte stimmen und das Teil ne Speicherkarte bekommt.....

Gruß Marcus
 

MockFrog

Geonewbie
Da ich die Schnittstelle eigentlich nur nutze um Firmware-Updates aufzuspielen hab ichs gerde nochmal ausprobiert und gesehn, es klappt mit dem USB-Kabel auch unter Linux problemlos :)

Wenn ich mich recht entsinne, muss man unter Windows aufpassen, dass man noch einen recht niedrigen COM-Port (kleiner, gleich 7 iirc) übrig hat, den man dem Kabel zuordnen kann, sonst findet die Software das Gerät nicht.
 

RSG

Geowizard
Danke Marcus, danke Frog das USB Kabel werde ich mir dann schnellstens besorgen, so ist man auch flexibler.
 

Trine

Geonewbie
@ Ralf_SG

Das Gerät interessiert mich auch, habe dir meine Nummer geschickt melde Dich mal wenn Du in Bay. Eisenstein bist, würde mir das gerne mal in Action ansehen.
 

RSG

Geowizard
Das können wir gerne tun, so quasi ein Alan-Event, die Nummer ist notiert und wenn Stoeckheim auch dazukommen will :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mir auch gerade ein Map 500 gekauft. Nun überlege ich, ob ich mir die Karten CD kaufen soll. Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Benutzt jemand diese CD und kann etwas über die Qualität der Karten sagen?

2. Will sich jemand von seiner CD trennen und würde sie mir verkaufen?

Bis denne,
Dieter
 

KukiHN

Geocacher
Hi,
ich denk mal ohne Karten macht das Alan keinen Sinn, die Basemap kann man ja glatt vergessen.
Ich hab die EU-Karte und hab damit sogar Feldwege auf Korsika gefunden :D

Gruß Marcus
 

RSG

Geowizard
Ja, kann ich bestätigen, in den Karten sind auch kleinere Waldwege mit enthalten. Bin immer wieder angenehm überrascht.
 
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
De Dithmarscher schrieb:
Ich habe mir auch gerade ein Map 500 gekauft.
Gab es außer dem Preis einen Grund gegen das 600?

Nö, bei einem fast neuen Gerät für EUR 163,- sprach diverses dafür... Da mir meine Ausrüstung aus dem Auto gestohlen wurde, brauchte ich schnell und günstig Ersatz, möglichst mit Kartendarstellung. Ganz abgesehen davon, benötige ich die Routing Funktion zu selten, dass kann mein Palm erledigen.

Bis denne,
Dieter
 
Oben