• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Trittschlingenlänge

MabusesErben

Geonewbie
Hallo in die Runde, :hilfe:

wir sind vor einiger Zeit mit dem klettern angefangen. Leider gibt es ein Problemchen was wir nicht wirklich in den Griff bekommen:

Wie lang ist die optimale Trittschlinge? Gibt es irgendeine Möglichkeit dies auszumessen, Richtwerte - Verhältnis von Beinlänge zu Armlänge oder so ....?

Zurzeit benutzen wir nur eine, die wir dann immer wieder verstellen müssen und nie passt sie wirklich gut.

Falls jemand eine Faustformel kennt, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns helfen könntet :gott:

Euch einen sonnigen Tag!
 

klo25

Geocacher
Optimale Trittschlingenlänge: Bei einer aufrechten Stellung am Seil (Körper parallel zum Seil) sollte bei ausgestrecktem Fuß die Handsteigklemme 2-3 cm oberhalb der Bruststeigklemme (oder auch ID, GriGir, Chinch etc.) sein. Dazu ein bischen individuelles Finetuning. Frei übersetzt aus "Alpine Caving Techniques"

Gruß,
klo25
 
A

Anonymous

Guest
Bau Dir doch eine verstellbare Trittschlinge:

Mit einem Prusikknoten um sich selber gelegt, kann man die Länge der Schlinge verändern.
 

ODS-homer

Geocacher
ich hab in meiner reepschnur-trittschlinge ein stück gartenschlauch, damit man bequem reintreten kann, und eine schlaufe mit topsegelschotsteg zum verstellen - der lässt sich lastfrei besser verschieben als ne prusik ;)
 
A

Anonymous

Guest
So meinte ich:
 

Anhänge

  • verst_Schlinge.jpg
    verst_Schlinge.jpg
    502 KB · Aufrufe: 781
Oben