• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Digtalkamera?

Spider-Team

Geocacher
Hallöchen,

ich bin am überlegen eine neue DigCam anzuschaffen, die dann auch mit zum Cachen soll.
Daher wäre es schön, wenn sie IPX7 wäre, muss aber nicht sein, aber zumindest stoßfest.

Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Gruß
Dominik
 

Daniel1265

Geocacher
Da würde ich dir nur die Canon PowerShot D10 empfehlen. Ich persönlich habe diese Kamera, und sie ist super! Sie ist stoßfest, 10 meter Wasserdich und hat 12 Megapixel Auflösung.
 

steingesicht

Geoguru
Ricoh G700 - ist aber nix für Design-Freaks
Stossfest nach MIL Standard 810F, wasserdich nach IPX8 / JIS/IEC-Schutzgrad 8, staubdicht nach JIS/IEC-Schutzgrad 6 - Notbetrieb bei lehren Akkus mit AAA-Zellen möglich - handschuhbedienbar - achja und saubere Fotos macht sie auch noch.
 

tobit

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Olympus mju Tough

Hab auf der letzten photokina die gängigen Outdoorknipsen mal in die Hand genommen und vor Ort bisschen getestet. Überraschenderweise haben die mjus mit am schlechtesten abgeschnitten, Hauptgrund hierfür sind die fummligen und vor allem hackeligen Knöpfchen auf der Rückseite.
Am besten gefiel mir noch die Casio EX G-1, was sich Sony mit der TX-5 gedacht hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Riesiger Touchscreen und die tolle Schiebeklappe (die freut sich sicherlich über Sandkörner) bei einer Outdoorkamera?!
 

coolbahia

Geocacher
Bei den Olympus mju Tough steht gaaaaaaaanz hinten in der Bedienungsanleitung,
dass die Kamera jährlich zum Händler muss um die Dichtungen auszutauschen,
sonst wäre sie nicht mehr wasserdicht. Ist das bei allen outdoor Digicams so?
 

coolbahia

Geocacher
steingesicht schrieb:
Ricoh G700 - ist aber nix für Design-Freaks
Stossfest nach MIL Standard 810F, wasserdich nach IPX8 / JIS/IEC-Schutzgrad 8, staubdicht nach JIS/IEC-Schutzgrad 6 - Notbetrieb bei lehren Akkus mit AAA-Zellen möglich - handschuhbedienbar - achja und saubere Fotos macht sie auch noch.
Besitzt du diese Kamera? Bist du zufrieden damit?
 
OP
Spider-Team

Spider-Team

Geocacher
Ihr habt schon viel vorgeschlagen, und dafür bin ich dankbar.
Interessant wäre jetzt, da ich mit solchen Outdoorcams noch 0 Erfahrungen habe, ob die Bilder auch anständig sind, oder eher Müll.

Gruß
Dominik
 

steingesicht

Geoguru
coolbahia schrieb:
steingesicht schrieb:
Ricoh G700 - ist aber nix für Design-Freaks
Stossfest nach MIL Standard 810F, wasserdich nach IPX8 / JIS/IEC-Schutzgrad 8, staubdicht nach JIS/IEC-Schutzgrad 6 - Notbetrieb bei lehren Akkus mit AAA-Zellen möglich - handschuhbedienbar - achja und saubere Fotos macht sie auch noch.
Besitzt du diese Kamera? Bist du zufrieden damit?
Ja und ja - das ist aber nicht unbedingt eine Kamera für jeden Geschmack. An dem Ding durften sich anscheinend die Entwicklungsingenöhre austoben, die Produktdesigner* haben sie da nur bei den Bedienelementen rangelassen. Mir gefällt sowas extrem, da ich selber in der technischen Entwicklung arbeite.
Als "nichtprofessioneller" Nutzer muss man sich sber überlegen, ob man sich für doch recht viel Geld solch ein "Monstrum" ans Bein bindet ;)


*) vermutlich tue ich da den Kollegen unrecht - gutes Design (bzw. Architektur) ist, wenn man es nicht merkt - alles andere, was gerne mit den Zusätzen "jung" "sportlich" "modern" "extravagant" "konservativ" "hierdielieblingsphraseeinfügen" als Design verkauft wird ist nur "Eye-Candy", Spezialeffekte.
 

steingesicht

Geoguru
Spider-Team schrieb:
..., ob die Bilder auch anständig sind, oder eher Müll.

Kommt drauf an.... (JSA 1.1 :lachtot: )

Die Frage ist: was heisst für Dich "anständige Fotos". Ansonsten ist das wie bei vielen anderen Kameras auch: wenn man sich mit den Möglichkeiten auseinandersetzt, dann kann man auch gute Fotos machen - wenn nicht, dann ist es eher Zufall, was da hinterher bei raus kommt
 

Klausi

Geocacher
Schau mal bei Panasonic nach der FT-Serie: http://www.panasonic.de/html/de_DE/2034243/module/general/accessories/category/leaf/tab/products/load.html#anker_2034243
Wasserdicht, stoßgeschützt, kältetauglich. Und ich sehe gerade, dass die neue FT3 einen GPS-Empfänger mit Kompass, Barometer und Höhenmesser hat.
Ich habe die FT1. Mir ist die Bildqualität gut genug, ist aber doch nur eine Kompaktknipse.
 

splinterpace

Geocacher
Pentax Optio W-Serie ist wasserfest und stoßgeschützt.

Ich hab mal die W-90 mit der Olympus verglichen und die Pentax hat mir besser gefallen.
 

steve78

Geocacher
Habe auch die Olympus mju Tough 6020 und bin sehr zufrieden....

das mit den "guten Fotos" liegt meist am bediener.....bei schlechtem wetter sind fast alle automatikprogramme schlecht....aber selbst ist der Mann und dann wird es auch mit den Bildern was!
 

cacher_cl

Geocacher
Bisher, habe ich immer mit einer semiprofessionellen DSLR fotografiert. Daher sind die Ansprüche an die Bilder recht hoch gewesen. Die Frage ist nun tatsächlich, was du vor hast.
Wenn du richtig schöne, hochauflösende Fotos fürs Familienalbum, Poster etc haben willst, dann kommst du mit einer "Outdoor-Knipse" nicht weit. Aber wer will nun auch schon jedesmal die dicke Spiegelreflex samt zusatäzlichem drum herum mitnehmen???
Die gängigen Outdoor Kameras im Hosentaschenformat, sind eigentlich alle ein Kompromiss. Normalerweise wird bei diesen Kameras auf einen Optischen Zoom verzichtet (bzw. ist sehr gering). Wie bei allen Kameras, ist die Zahl der Megapixels gar nicht sooo entscheident. Denn, meine Spiegelreflex, macht mit 12Megapixels tausend mal bessere Fotos wie meine Outdoorkamera.
Ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung bei der Outdoorkamera waren:
- Schnelle Einsatzbereitschaft
- Stoß- und Wasserfest
- Leicht und Handlich
- Einfache Bedienung
- und natürlich "gute" Bilder
Gelandet bin ich bei der Casio EX-G1. Ich hatte sie nun schon einige male mit beim T5 und normalen Cachen, und sie macht wirklich ganz ansehnliche Fotos. Der Weißabgleich ist bei starkem Gegenlicht oder Reflexionen nicht sooo super aber sonst gehts. Die Köpfe sind nix für Handschuhbedienung und die zigtausend Funktionen habe ich noch nicht wirklich alle durchprobiert. Da ich häufig allein zum Cachen unterwegs bin, habe ich ein Jobypod (kleines, sehr flexibles Stativ) dabei. Wenn man nun die Kamera auf Selbstauslöser 2 Sekunden stellt, und ein Foto macht, braucht man sich auch nicht mehr über verwackelte Aufnahmen ärgern (Nen kleiner Tipp am Rande ;-))
Wie Wasserdicht die Kamera ist, habe ich noch nicht ausprobiert und habe es auch nicht vor bewusst auszutesten. Klar steht bis 2 oder 3m Wasserdicht drauf, aber wenn Wasser drin ist ist das kein Garantiefall (Das ist überings bei allen Outdoorkameras in diesem Segment so!!!) Ein kleines Manko ist ebenfalls, das man den Akku zum Laden raus nehmen muss und sich das Batteriefach total bescheuert öffnen lässt.
Ich habe mir vor dem Kauf die Olympus MJU Tough 6020 und die Pentax Optio W90 angeschaut und ausprobiert. Überzeugen konnte mich aber dann doch die Casio.

Wenn ich gute Fotos machen will, dann nehm ich nach wie vor lieber die Pentax K20D mit. Eine recht robuste DSLR (NICHT wasserdicht aber spritzwassergeschützt) mit sehr lichtstarkem Objektiv von Sigma.
 
Oben