• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie sitzt der Kletterhelm richtig?

Surfline

Geocacher
Hallo zusammen,

mein Mammut Skywalker 2 ist heute angekommen. Wie stelle ich fest ob er richtig sitzt, ohne damit zu einem Fachmann laufen zu müssen? Er rutscht nicht, sitzt angenehm. Im Vergleich zu meinem Fahrradhelm sitzt er allerdings über den Ohren etwas höher. Ist das normal? Von der Größe her gibt es ja bei dem Helm dieses "one-size", und der Umfang passt ja auch wunderbar.
 

adorfer

Geoguru
Kletterhelme sitzten meist sehr bescheiden.
Ich mag jetzt hier direkt keine Bilder einbinden. (Ja, ich hätte da Vorschläge)
Aber es gibt Großschädel, bei denen sitzt das Ding wie ein Clownshütchen und Kinderköpfe, bei denen selbst ein Kinderhelm noch zu groß ausschaut.
 
OP
S

Surfline

Geocacher
Ok, dann zähle ich mich mal zur Mitte...:) Passt dann schon....Fotos gibt´s aber nicht...grins...soll ja nicht schön sein sondern schützen.....
 
Auch für Helme gilt: "sitzt, passt, wackelt und hat Luft".

Wobei das Wackeln so wenig wie möglich auftreten sollte.
Lieber "Striemen am Hals" und "Atemnot", als einen Helm, den man von einem Ohr zum andern schieben kann.
Oder bei dem (à la "Vietnam-Style") der Verschluss einfach offen bleibt und sich der Helm bei einfachster Bewegung selbstständig macht.

Solch ein Helm nützt wenig bis gar nicht. Dann kann man es auch ganz lasen.


Ich krieg jedes Mal die Krise, wenn andere Kinder "wegen der Sicherheit" mit Helmen ausgestattet werden, die hinten und vorne nicht sitzen. Das dient nur dem Ego der sicherheitsverwöhnten Angehörigen, aber weniger der Gefahrenabwehr.
Meine Jungs tragen - wie ich - keine Helme beim Fahrradfahren und das ist gut so!
 

adorfer

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Meine Jungs tragen - wie ich - keine Helme beim Fahrradfahren und das ist gut so!
Hurra! Ein Fahrradhelm-Thread! Und das hier!

Um das Ergebniss der sonst üblichen d.r.f.-Diskussion vorwegzunehmen (ohne mich dem inhaltlich anzuschliessen): Fahrradhelme sind die Bachblüten die Strassenverkehrs!
 
Oben