• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Atemschutzmaske

A

Anonymous

Guest
der titel klingt vielleicht etwas verrückt aber gibt es hier cacher die eine atemschutzmaske zu ihrer ausrüstung zählen? nachdem ich gestern in einem abflusschacht einer kläranlage einen cache gehoben habe und dabei mehrmals übelst würgen musste dachte ich so etwas könnte doch praktisch sein.. v.a. auch in bezug auf lost places (asbest etc?!) und alte röhren wo man dann doch nicht weiss was da drin ist oder mal drin war.

jemand empfehlungen?
 

MakG700C

Geocacher
schau mal nach "Atemschutz Schutzklassen" da wirst du einiges finden. Ich habe mal grob in Googel geschaut, weil ich letztens für einen LP mit Schimmelbefall auch so etwas suchte. Am besten ist für so etwas FFP2 oder FFP3 als Einweg, nach Benutzung entsorgen, nicht lagern!
Bei LPs in Kellern, Kanälen oder Schächten hast du aber eher das Problem mit Methangas (explosiv) oder zu wenig Sauerstoff, da hilft dir die beste Maske nichts.

hier mal der Link zum PDF http://www.lwg.bayern.de/bienen/info/arbeitsschutz/30415/linkurl_8.pdf

Gruß MaKG700c
 
OP
A

Anonymous

Guest
hmm ok.. alte bergwergsschaechte sind wohl auch was die radonbelastung angeht net so der hit. war da im schwarzwald mal in ein paar drin.. frage ist halt ob das kurzfristig was macht. denke mal eher weniger..

zu dem kanal: das ging schon, das waren nur ca 80m durchs rohr; wenn man vorher 2h nen multi macht will man den final dann trotz wuergen halt doch finden... werd mir das pdf mal ansehen, thx...
 

peter51d

Geocacher
Was suchst du den?
Im Baumarkt wir es wohl in erstr Linie "Staubschutzmasken" geben.
Die helfen aber gege Grüche eher wenig.
Richtige Atemschutzmasken sind da schon ein anderes Kaliber.

Geruchstechnisch, bin ich zum Glück recht robust.
Wenn es mir dann doch zu viel oder zu unheimlich wird, hab ich hier zur not aber noch eine Pressluftatemmaske samt Flasch liegen. (zum cachen bisher aber noch nicht gebraucht)
 
OP
A

Anonymous

Guest
naja ich wollte mich nur mal umhoeren.. hätte mich grundlegend auch interessiert ob es ueberhaupt wen gibt der sowas zum cachen schon mal verwendet hat :> weil vor manchen rohren hatte ich schon so gewissen respekt sage ich mal... das mim geruch gestern ging schon.. ich muss ja schon wuergen wenn der biomuell mal 3 tage steht..
 

Dolphiner

Geomaster
Ich persönlich kenne jetzt nur einen Cache, wo im Listing das Tragen einer geeigneten Atemschutzmaske empfohlen wird.
Operation Dantes Inferno http://coord.info/GC264K8

Dort würde sich aber auch ohne Hinweis im Listing empfehlen, eine Feinstaubmaske gegen Schimmelsporen zu tragen.
Neben Schutzhelm und festem Schuhwerk.

Ich habe so ein Multi-Tuch, das man als Halstuch, Kopftuch etc verwenden kann.
Wenns mir "stinkt" dann ziehe ich das über Mund/Nase. Das hält kein Feinstaub ab, aber der Gestank dringt nicht mehr so durch.
Sollte man aber abziehen bevor man in die Bank geht. :D
 

Cloggy72

Geocacher
psilo schrieb:
(...) abflusschacht einer kläranlage (...) in bezug auf lost places (asbest etc?!) und alte röhren wo man dann doch nicht weiss was da drin ist oder mal drin war.

jemand empfehlungen?
Möglichkeit 1: Zaun drum? Verbotschilder? Privatgrundstück? Gefahrenbereich? -> NA-Log.

Möglichkeit 2: Ekel, Gestank, Urin, Hundeklo, Misthaufen, etc.pp. -> Liegen lassen, und mitels Write-Note ausführlich beschreiben und bedanken für den "schönen Ort"

Möglichkeit 3: Schutzausrüstungen kaufen und entsprechende Lehrgänge und Zertifizierungen zur Unfallverhütung machen.

Ansonsten gilt folgendes Universal auf dem ganzen Planeten, auch in Deutschland
http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#offlimit
Mit dem Einreichen eines Cache-Listings versicherst du uns, dass du befugt bist, den Cache an der gewählten Stelle zu verstecken. (...)Wir setzen auch voraus, dass dein ausgelegter Cache nicht gegen geltendes Recht verstößt.
Die Gesetzgebung und die Unfallverhütung sah die Bezeichnung Geocacher im Abwasserrohr der Kläranlage bislang so nicht vor, deshalb sind die allgemein gültigen Regeln trotzdem anzuwenden. Das heisst also, das eine befugte ausgebildete Person unter Umständen mit Vollschutz und Atemgerät den Abwasserkanal betreten darf und nicht der gemeine schlaue Geocacher mit seinem Baumarktmundschutz fürs Abschleifen von Farbe.
Analog gilt das auch im Lost-Place mit möglichen Asbestbelastungen, wo der gemeine Geocacher in Zivil und lustigem Mundschutz den Staub beim Suchen richtig schön aufwirbeln kann.

Ich frage mich langsam, wie :zensur: und statistikgeil ein Cacher sein kann, das er auch noch freiwillig in der Scheiße badet...... :kopfwand: :lachtot:

Bei wilden Müllhalden, Altlasten und Munition würde ich außerdem die Polizei rufen.

MfG
 
OP
A

Anonymous

Guest
bevor das falsch rueberkommt: das war NICHT ein rohr wo die scheisse meterhoch stand.. das war ein ausfluss durch den mutmasslich gereinigtes wasser rauskommt. gestunken hats trotzdem wie sau (vermutlich wegen der algen da drin...); der zugang war zudem von aussen von einem bach aus, keine schilder, keine verbote, alles ok...

die asbestsache bzw das mit den rohren hab ich aber schon laenger im kopf gehabt.. bei landsberg am lech gibts ja so ein areal wo man diverse rohre bekriechen muss und ich frag mich halt was da frueher so durchgeflossen ist..
 

Zappo

Geoguru
Cloggy72 schrieb:
....Ich frage mich langsam, wie :zensur: und statistikgeil ein Cacher sein kann, das er auch noch freiwillig in der Scheiße badet...... :kopfwand:
Na, da es immer mindestens zwei Wahrheiten gibt, erkläre ich gerne, daß selbst Orte, an denen es nicht gerade toll riecht, ab und an eine interessante Erfahrung bieten. Gerüch(t)eweise soll es sogar Leute geben, die sich nicht nur in nasologischen, sondern sogar in witterungsbedingten Unbilden behaupten, um irgendein idiotisches Ziel zu erreichen - und manchmal gehts da sogar bergauf :D

Übrigens gibt es einige Caches, die an muffligen oder kanalisationstechnischen Locations liegen - HIER sogar abgesprochen mit der Verwaltung, die noch einen Schlüssel gespendet hat. Wenn man sowas mal gesehen (und gerochen) hat, hat man dann doch gewissen Respekt vor Leuten, die da öfters beruflich reinmüssen - und gewinnt u.a. einen Eindruck, welche Leute auf unserem Planeten wichtig sind* und auf welche man im Gegenzug gerne verzichten könnte. Manchmal kommt man auch zugegebenerweise mit Kopfschmerzen heim -allerdings nicht, weil einem der Heiligenschein zu eng ist.

Gruß Zappo

*meist die unterbezahlten
 

cacher_cl

Geocacher
Also was ich schonmal benutze ist eine Halbmaske von Dräger mit Wechselfiter und optionalem Grobstaubfilter zum davor clipsen. Allerdings verwende ich das Ding nur bei der Arbeit (wenn verzinkte Stahlteile geschliffen werden). Beim Cachen will ich das auch gar nicht benutzen müssen.
Das hilft dir nur bei Gestank/Geruch gar nichts. OK, du kannst vorher ne Frikadelle oder Mettbrötchen mit viel Zwiebel essen ;) Dann riechst du auf jedenfall nix von dem Außenrum :p
Gegen Gerüche hilft tatsächlich nur ein umluft unabhängiges Atemschutzgerät. Der Vorteil ist, du riechst nix mehr (Außer besagte Dinge die man vorher zu sich genommen haben könnte). Außerdem ist es dann auch egal wieviel Sauerstoff noch in der Atemluft ist und was für Sporen oder andere nicht unbedingt gesunde Dämpfe und Gase so rumdampfen. Nachteil ist, das man dafür tauglich sein muss (Im Bereich der Feuerwehr ist das dann die G26 Untersuchung) sprich, Lungenvolumen, etc. muss stimmen und du hast dann nur eine begrenzte Zeit. Also mit 2x200 bar Flaschen auf dem Rücken und ich würde sagen mittlerer körperlicher Anstrengung so ca. 30 Minuten. Dann sind die Flaschen leer. Bis dahin solltest du also spätestens wieder an der "frischen" Luft sein.

Also nen Cache wo man solches Equipment für braucht (ich spreche nicht von Tauch-Caches), da sollte man ganz dringend überlegen ob man den machen muss.
 

BlueGerbil

Geowizard
Gegen unangenehme Gerüche hilft durch den Mund zu atmen. Vor den kommt dann eine 3M Staubschutzmaske (genau, die, zum Regale und Felgen abschleifen).

Gibts im Baumarkt, bei Amazon, Ebay & Co.
 

PhoeniX_FoX

Geocacher
Durch diesen Thread drauf aufmerksam gemacht hab ich mir jetzt auch mal meine Halbmaske samt Filter in die ausrüstung für Urban Thunder am kommenden Samstag gelegt.

Lg
PhoeniX
 

coronar

Geowizard
Cloggy72 schrieb:
psilo schrieb:
(...) abflusschacht einer kläranlage (...) in bezug auf lost places (asbest etc?!) und alte röhren wo man dann doch nicht weiss was da drin ist oder mal drin war.

jemand empfehlungen?
Möglichkeit 1: Zaun drum? Verbotschilder? Privatgrundstück? Gefahrenbereich? -> NA-Log.

Möglichkeit 2: Ekel, Gestank, Urin, Hundeklo, Misthaufen, etc.pp. -> Liegen lassen, und mitels Write-Note ausführlich beschreiben und bedanken für den "schönen Ort"

Möglichkeit 3: Schutzausrüstungen kaufen und entsprechende Lehrgänge und Zertifizierungen zur Unfallverhütung machen.

Ansonsten gilt folgendes Universal auf dem ganzen Planeten, auch in Deutschland
http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#offlimit
Mit dem Einreichen eines Cache-Listings versicherst du uns, dass du befugt bist, den Cache an der gewählten Stelle zu verstecken. (...)Wir setzen auch voraus, dass dein ausgelegter Cache nicht gegen geltendes Recht verstößt.
Die Gesetzgebung und die Unfallverhütung sah die Bezeichnung Geocacher im Abwasserrohr der Kläranlage bislang so nicht vor, deshalb sind die allgemein gültigen Regeln trotzdem anzuwenden. Das heisst also, das eine befugte ausgebildete Person unter Umständen mit Vollschutz und Atemgerät den Abwasserkanal betreten darf und nicht der gemeine schlaue Geocacher mit seinem Baumarktmundschutz fürs Abschleifen von Farbe.
Analog gilt das auch im Lost-Place mit möglichen Asbestbelastungen, wo der gemeine Geocacher in Zivil und lustigem Mundschutz den Staub beim Suchen richtig schön aufwirbeln kann.

Ich frage mich langsam, wie :zensur: und statistikgeil ein Cacher sein kann, das er auch noch freiwillig in der Scheiße badet...... :kopfwand: :lachtot:

Bei wilden Müllhalden, Altlasten und Munition würde ich außerdem die Polizei rufen.

MfG

Ich frage mich langsam, wieso es zu jedem Thread dieser Art irgend jemanden gibt, der meint, völlig themenbefreit missionierenderweise seine Meinung herumzuposaunen.

Zum Thema: Da ich in meiner Freizeit häufig mit Speckstein arbeite habe ich so ziemlich alles, was bezahlbar ist, durch. Mit dem Erfolg: hilft nichts. Klar wird Staub abgehalten, aber von dicht kann keine Rede sein. Also, wenn Du wirklich eine Maske haben willst, die wirksam z.B. gegen Schimmelsporen oder Asbest hilft, dann sollte es schon eine aus dem Lackiererbedarf sein. Das ist dann aber kein Pfennigartikel mehr.
 

Knollies

Geocacher
Hi,

da die eher unüblichen LPs zur Zeit zunehmen :D habe ich mich letztens über Schutzmasken informiert. Im Sinne von gutem Partikelschutz (Schimmelsporen) und auch Schutz gegen einige Gase + Geruch.(eher nebensächlich für mich).
Herausbekommen sind bei mir die Dräger Halbmasken mit einem seihr gutem Kombifilter (ABEK1-HgP3 R D)
Ist hochwertig verarbeitet, gut anpassbar und total dicht. Állerdings deutlich grösser als Baumarktstaubschutzmasken und auch preislich darüber... Und natürlich kein Schutz vor zuwenig Suaerstoff !
Ich habe den Set Dräger X-plore 3300 Atemschutz Set ABEK1-HgP3 R D, Infos z.B. bei http://www.schutzgut.de/atemschutz/...draeger-x-plore-abek1hg-p3-atemschutz-set.php.

Gruß, Andreas von den Knollies
 
Oben