• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wathose ?

Wie oft hast Du Deine Wathose bereits beim Cachen verwendet?

  • 0x

    Stimmen: 8 10,4%
  • 1x

    Stimmen: 5 6,5%
  • 2x

    Stimmen: 7 9,1%
  • 3x

    Stimmen: 5 6,5%
  • 4x

    Stimmen: 2 2,6%
  • 5-10x

    Stimmen: 15 19,5%
  • 10-20x

    Stimmen: 5 6,5%
  • mehr als 20x

    Stimmen: 4 5,2%
  • ich habe keine Wathose

    Stimmen: 26 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    77

quercus

Geowizard
Weil es gerade dazu eine Diskussion im Schnäppchenfred gibt:

Brauch man die fürs Cachen eigentlich wirklich? Also bei mir haben bisher immer Goretex Schuhe, Gummistiefel oder blanke Beine ausgereicht. Ich bin erst ein mal an einem Cache gewesen, bei dem ich Wathosen (was für ein komisches Wort) gebraucht hätte, weil es ein schlammiger Waldtümpel im Februar war. Und nach der Benutzung hätte ich die vermutlich ungerne ins Auto zurück gelegt.
Ich würde solche Caches einfach auf Sommer verschieben. Was sagt Ihr dazu, sind Wathosen wirklich nur was für Mädchen und wasserscheue Cacher, oder gibt es tatsächlich Regionen, in denen die Anschaffung und der dauernde Transport/Platz im Keller wirklich lohnt?
 

argus1972

Geowizard
Ich hatte nie eine und sehe für mich keinerlei Bedarf.
Caches in der Kanalisation, in Höhlen und mit lustigem Wasserspaß im Sinne einer möglichst hohen T-Wertung meide ich, gegen die übliche Schlammschlacht reicht normale Kleidung, mit meinen Islands mache ich mir keine Angst, mal einen Bach zu furten, Regenkleidung habe ich auch und ich wüsste im Moment nicht, wozu ich eine Wathose einsetzen sollte. So viele Caches, wo man sie braucht, gibt es ja (zum Glück) nicht.
Aber das Beuteschema bei den Dosen ist ja von Cacher zu Cacher verschieden.

Für die 3x im Leben, wo ich vielleicht so ein Ding gebrauchen könnte, werde ich mit Sicherheit keine anschaffen.
 

radioscout

Geoking
Es fehlt was: [X] 0x
Ich habe ein, habe sie aber noch nicht gebraucht.

Was soll ich denn jetzt anklicken? Ich habe keine Lust, mehrmals täglich auf "Ergebnis anzeigen" zu klicken.
 

adorfer

Geoguru
quercus schrieb:
Ich würde solche Caches einfach auf Sommer verschieben.
Bei dem Cache wo ich bis zum Bauchnabel in einer Zisterne von rund 5x10m Grundfläche stand in rund 8-9 tote Ratten (oder ähnliche Nager) in verschiedenen Verwesungszuständen an der Oberfläche trieben, weil sie wohl durch den Schacht hineingefallen und die Steigeisen nicht wieder hochgekommen waren:
Da hätte auch ein Sommer nicht geholfen, denn es war in solchem. Dafür müsste die Klimaerwärmung doch noch wesentlich voranschreiten, damit das austrocknet.
 

Dangumir

Geocacher
Benutzt noch nicht, aber gewünscht. Trotz Niedrigwasser im August haben die Gummistiefel für GC291XG nicht mehr gereicht (sehr zu empfehlen übrigens). Als dann der weibliche Teil des Teams meinte er müsse durch den ruhigeren Teil des Gewässers waten stand das Wasser schließlich hüfthoch... :)
Damals war es warm genug. Aber es soll ja Leute geben die solche Caches auch im Februar angehen.
 

Anhänge

  • ldkafu.jpg
    ldkafu.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 1.047

Susi-Strolch

Geocacher
Das ist einfach so ein Teufelskreis. Wenn man keine hat, macht man eh Caches für die man keine braucht. Davon gibt es ja auch genügend.
Wenn man erst einmal welche hat, dann will man sie auch nutzen und sucht sich gelegentlich extra Caches bei denen man welche braucht. War bei uns auch so.

Ist so wie beim Klettern, wenn erst einmal die Ausrüstung da ist geht man dann einfach öfters zum T5ern :D

MfG Strolch
 
A

Anonymous

Guest
Beim Cachen habe ich noch keine gebraucht, aber beruflich.
Ich habe an einem Wasserlauf, so etwa 2 bis 3 m breit was gesucht. weil das Ufer sehr bewachsen war, habe ich mir gedacht, dass ich von der Wasserseite besser rankomme. Sichtbare Wassertiefe war etwa 10 cm.
Ich bin knapp 1.90 groß, die Wathose ging bis knapp unter die Achseln und nach einem Schritt in dem Modder hatte ich bis zum reinschwappen noch knapp 10 cm...
Zum Glück konnten mir 3! Kollegen helfen, da wieder raus zu kommen, alleine hätte ich keine Chance gehabt.
 

pacman10

Geocacher
Da ich einen Cache 100 m weit in der Ostsee auf einer Steinmole liegen hab, der auch kürzlich gewartet werden musste ( Wassertemperatur z.Z. 2-3°C ) ,komme ich um so eine Hose nicht drum herum... allerding teile ich sie mit meinem Schwiegervater. ;) Im Sommer nutze ich sie aber nicht.
Gruß pm
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
radioscout schrieb:
Es fehlt was: [X] 0x
Ich habe ein, habe sie aber noch nicht gebraucht.

Was soll ich denn jetzt anklicken? Ich habe keine Lust, mehrmals täglich auf "Ergebnis anzeigen" zu klicken.

man kann umfragen leider nicht ändern
 

Schnueffler

Geoguru
quercus schrieb:
radioscout schrieb:
Es fehlt was: [X] 0x
Ich habe ein, habe sie aber noch nicht gebraucht.

Was soll ich denn jetzt anklicken? Ich habe keine Lust, mehrmals täglich auf "Ergebnis anzeigen" zu klicken.

man kann umfragen leider nicht ändern
Du kannst einen Post generell nur 15 Minuten nach dem Absenden ändern. Da ich aus deinem Post aber entnehme, dass Du diese Möglichkeit hinzufügen wolltest, habe ich das mal gemacht.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
... und damit die bisherigen teilnehmer gelöscht ... aber egal, das ist ja keine wirklich wichtige umfrage
aber da eine veränderung die umfrage auf null setzt, sollte man lieber die finger davon lassen

toppic: ich sehr schon, die wathose ist so ein ausrüstungsgegenstand, den man nicht wirklich braucht, der aber zum einen den komfort erhöhen kann und zum anderen eine motovation ist bestimmte caches anzugehen

ich habe gerade mal einen PQ mit dem attribut
wading-yes.gif
in deutschland gestartet und auf jeden fall gibt es mehr als 1000 ... na, das dürfte eine investition von 15€ sicher rechtfertigen ;)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    128 KB · Aufrufe: 754

iserluKs

Geocacher
Aktuell hätte ich gerne eine Wathose um nen Cache anzugehen aber in Schuhgröße 50 werden die Dinger unverschämt teuer.
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
[spaß an]: kann man mit schuhgröße 50 und latschen mit korksohle nicht schon übers wasser laufen :D ;)
 

iserluKs

Geocacher
Mit der Schuhgröße muss man als guter Christ nur knapp hinter den Fähigkeiten des Chefs zurücktreten.
Ich werd mir wahrscheinlich etwas herumprobieren müssen. Manchmal fallen Schuhe ja größer aus.
 

Beleman

Geowizard
[x] Ich habe eine Wathose, ist aber noch unbenutzt, da erst vor wenigen Tagen gekauft.

Mit Barfuß o.ä. hätte ich ja kein Problem, aber es gibt Pfuhle, da will man ohne Schutz (evtl. auch an den Sohlen) nicht rein.
 

PhoeniX_FoX

Geocacher
ich hab eine wathose, und habe sie erst ein mal benutzt, aber ich war am ende doch sau froh das ich sie gehabt hab, den so konnte ich mir bei einem UG cache 20 cm höhenbonus holen, was meinen rücken dann doch etwas geschont hat.

gruß
PhoeniX
 
Zunächst hatte ich mir Watstiefel gekauft, was sich im Nachhinein als Fehlinvestition erwies. Denn immer wieder kam ich in Situationen, in denen ich sehr gut aufpassen musste, damit oben kein Wasser hineinschwappt.

So habe ich mir kürzlich eine Wathose zugelegt, die schon mehrfach zum Einsatz gekommen ist. Ich möchte sie nicht mehr missen. Zum Einen kann man viel unbefangener in tieferes Wasser gehen. Zum Anderen würden z.B. in der Kanalisation oft Gummistiefel ausreichen. Aber da beim Gehen Wasser auf die Kleidung spritzt und das dann später elendig müffelt, benutze ich auch hier lieber die Wathose. Die kann ich im Anschluss abduschen und dann hängt sie wieder im Keller bis zum nächsten Einsatz.

Wenn man sich ein bisschen umschaut, findet man auch Wathosen guter Qualität zu moderaten Preisen.

Da alle Cacher, mit denen ich öfter cachen gehe, Wathosen besitzten, werden auch immer wieder mal entsprechende Caches ausgesucht.
 

macrojames

Geocacher
Ich habe 2 Wathosen und habe sie noch nie zum Cachen benutzt.
Habe ich auch nur bei einem Cache vor.
Es zieht mich absolut nicht in die Kanalisation :irre:
Aber man muss ja nicht alles haben...
 

DasBoenni

Geocacher
Habe auch eine Wathose und vor meinem Urlaub auf Fehmarn ca. 2-3 mal verwendet. Klar wäre es auch ohne möglich gewesen den Cache zu erreichen. Mit Wathose war es dann aber doch weeeeesentlich komfortabler und vor allem trockener ;) Auf Fehmarn war sie wirklich Gold wert, bei den Temperaturen 50-400m durch die Ostsee zu stiefeln ist definitiv nicht mein Fall...
Habe meine für ca. 40€ in einem Fachgeschäft für Angelwaren gekauft und bin zufrieden damit.


pacman10 schrieb:
Da ich einen Cache 100 m weit in der Ostsee auf einer Steinmole liegen hab, der auch kürzlich gewartet werden musste ( Wassertemperatur z.Z. 2-3°C ) ,komme ich um so eine Hose nicht drum herum... allerding teile ich sie mit meinem Schwiegervater. ;) Im Sommer nutze ich sie aber nicht.
Gruß pm

Alte Mole? Mit Watthose? War mir zu heikel. Ca. 20m vor der Mole hab ich umgedreht und das Schlauchboot geholt weil mir das Wasser schon knapp unter der Brust stand. Ne vollgelaufene Watthose muss ich nicht haben, vor allem bei den Temperaturen.... :D :p
 
Oben