• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken und Wanderschuhe

huckeputz

Geowizard
So, nachdem grad im Wald wieder etliche von den Quälgeistern auf mir rumgeturnt sind: Die Klamotten kommen in die Wäsche (am Besten mit Trockner), ich unter die Dusche -und die Wanderschuhe???

Theoretisch könnten sich die pussierlichen Tierchen es sich darin munter bequem machen und auf den nächsten Einsatz warten.

Hat jemand Vorschläge zur dekontaminierung der Schuhe?

Gruß aus MS.
 

argus1972

Geowizard
Mehr als die Schuhe nach der Tour mit Wasser und Bürste zu reinigen, was man ja normalerweise ohnehin macht, fällt mir dazu auch nicht ein.
Wenn Du einen Volllederschuh hast, ist es für meine Begriffe recht einfach, die Plagegeister zu entfernen. Ich habe jedenfalls noch nie Zecken in oder an den Schuhen gehabt.

(@ Mods: Vielleicht wäre es für die Leser nicht uninteressant, wenn das Thema in den allgemeinen Bereich überführt würde.)
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Hi Argus, es sind textile Schuhe mit Lederansätzen. Ich denke, da finden die Viehcher eher Halt.
 

Kappler

Geowizard
So riesig groß werden die Schuhe ja nicht sein, oder?
Einfach nach dem Reinigen genau absuchen, die Zecken sollten mit bloßem Auge erkennbar sein. Und nch dem Absammeln genüsslich zwischen den Fingrnägeln knacken... :^^:
 

klippdachs

Geocacher
Mit Chrysamed-Zeckenspray einsprühen --> Zecke tot. Wenn Du die Schuhe auch vorher einsprühst, turnen sie vermutlich gar nicht erst drauf rum.
 

Hoschi

Geocacher
Bei gemässigten Temperaturen ziehe ich in Zeckengebieten einen hohen Gummistiefel den Wanderschuhen vor. Auf dem glatten Material meiner bequemen Aigle Parcours hält sich so leicht keine Zecke. Und an die reingesteckte Hose kommen die auch nicht so schnell.

Bei warmen Wetter muss man ja auch nicht den ganzen Tag in Gummistiefeln verbringen, die kann man ja vieleicht am Auto gegen was leichtes wechseln.

Wer gesund bleiben und sich nicht mit Chemie (manches Zeug löst teilweise sogar Kunststoff auf!) belasten will, muss eben nach anderen Lösungen suchen.

Grusss, Hoschi
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Habit ihr eigentlich Erfahrungen mit Anti-Zecken-Mitteln? Quasi vorher/nachher? Wenn man sich diesbezüglich die Stiftung Warentest durchliest, relativieren sich die Ansprüche an die Mittelchen fix...
 

Trracer

Geowizard
Anti-Brumm und Anti-Brumm forte ist hier die beste Wahl. Chrysamed ist die Chemiekeule und killt so ziemlich alles.
 

Alzwolf

Geocacher
Am Samstag vor dem Bogenturnier die Stiefel mit Ballistol eingerieben und keine Zeck hat mich belästigt.
Ballistol ist auch gut als Lederpflegemittel.
 
Oben