• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit Seil den Auf-/Abstieg an Hängen vereinfachen?

ruby87

Geonewbie
Hallo zusammen! Bin hier schon seit geraumer Zeit am mitlesen und habe jetzt auch mal eine Frage ;) Bin sicher ihr habt ein paar Tipps parat( oder ihr werdet mich köpfen weil es ne Schnappsidee ist, mag auch sein. Das versuch ich ja gerade raus zu finden^^)

Folgendes: Wir hatten es jetzt in letzter Zeit öfters mal das wir an so kleinen Hängen(bis 5m) mit äh 50-75° Steigung standen und da immer hochkraxeln müssten. Solange die ordentlich bewachsen und fest sind ist das ja kein Problem, aber wenn das nur ganz lose, staubige Erde ist, ist das doch mühselig. Vorallem wenn man nichts zum greifen/festhalten in der Nähe hat. Hoch geht ja meistens noch, aber runter ist dann auch so eine Sache für sich.

Jetzt war unsere Idee das wir einfach immer 10-15m Seil mitschleppen, welches man im Bedarfsfall irgendwie anbringen kann um sich daran hoch zu ziehen. Sprich wir wollen NICHT Bergsteigen! Auch nicht abseilen oder ähnliches. Nur was zum festhalten und hochhangeln. (Was man vermutlich eher an nem Tau als an einem Kletterseil machen würde..)
Mir kam nur die Frage: Wie kriegen wir das Seil von der Unterkante des Hanges oben z.b. um einen Baum rum? Schafft man das mit so nem Wurfbeutel? Die sind doch meines Wissens eher für "gerade hoch" ausgelegt, und nicht für so schräge Sachen? (Muss ja auch irgendwie wieder zu uns kommen) Oder gibts sowas wie Enterhaken?^^

Umgekehrter Fall: Wir stehen oben und wollen runter, gibts einen Knoten den man von unten lösen kann? Bringt ja nix wenn wir das Seil zurücklassen müssten.

Oder ist das alles eine Schnappsidee und wir sollten uns mal nur nicht so anstellen? :D
Gibts noch mehr Leute mit solchen Problemen oder sind wir da die einzigen?^^

Freue mich schon auf eure Antworten :)

ps. gibts überhaupt Kletterseile mit 10-15m länge? Ich find immer nur welche >30m. Aber das ist dann ja doch ein bisschen übertrieben...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hoch: Etwas problematisch. Hochwerfen geht, aber runter kommt's halt nicht wieder.

Runter: Einmal rumlegen und als Doppelseil nutzen. Dann mit 'nem Achter sichern und unten einfach abziehen. Ggf. kann man auch eine dünne Schnur nehmen und sie oben am Karabiner befestigen, durch welches man das Seil schlauft. Dann hat man kein Doppelseil, sondern stattdessen die dünne Schnur.
 

coronar

Geowizard
Also Kletterseil gibt es in Meterware. Das ist nicht das Problem. Knoten, die sich am Einfachstrang von unten lösen lassen gibt es zwar, die nutzen aber nichts, da sie dann aufgehen, sobald Du das Seil benötigst. Aber Du kannst das Seil im Doppelstrang nutzen. Dann wärst Du aber nur noch bei 7,5m Nutzstrecke. Alternativ könntest Du eine Pilotleine nutzen, um den Knoten zu lösen, der oben dran ist, ist aber deutlich unsicherer. Und was nutzt ein Seil, auf das man sich nicht verlassen kann...
Hoch ist es auch so eine Sache. Du kannst zwar mittels Wurfbeutel um einen Baum werfen, allerdings denke ich, dass der zumindest bei recht flachem Gelände nicht zurück kommt. Was gehen könnte, wäre, über einen Ast des Baumes zu werfen und mittels tosas patentiertem Haken das Seil zurückzuholen. Alles recht mühsam und verkürzt die Nutzreichweite Deines Seiles.
Auch solltest Du überlegen, ob Du Dich halten kannst, wenn die Füße mal weggehen. Ich geh mal davon aus, dass du nciht mit Klettergurt duch den Wald rennen willst?
Also Fazit: Runter geht, hoch fällt mir im Moment nichts wirklich gutes ein. Aber ohne Gurt und Abseilgerät (z.B. Achter) bleibt es nicht sicher.
Hilft Dir das ein wenig weiter?
 

adorfer

Geoguru
30m Reepschnur, 8mm stark (aus dem Kletterbedarf, NICHT aus dem Baumarkt, weil dort hoffnungslos überteuert)
Daran kann man sich gut (mit Handschuhen) an steilen Hängen am Doppelseil herabführen.

Umgekehrt: 30m Mauerschnur (mindestens 2,5mm), dazu ein Tennisball (gefüllt mit großen Schrauben, Muttern, Einfüllschlitz mit einer einfachen kleinen Schlinge aus Wäscheleine zuknoten)
Dann noch 1m50 Reepschnur 6mm als Vorleine, damit sich der Tennisball ordentlich schleudern lässt, man also "was in der Hand hat".

Ach ja: Pilotleinen und Wurfgewichte sind Verschleissmaterial... Es darf also keine Staatskrise ausbrechen, wenn da Verluste zu beklagen sind, das passiert schonmal.

Und für die Kritiker, die vielleicht meinen "braucht man nicht": Ja, man kommt immer irgendwie hoch oder runter. Aber für den Hang ist's trotzdem schonender, wenn man ein Handseil nutzt.
 

do1000

Geowizard
Zum Runter hast Du ja schon gute Tips. "Doppelseil" Hoch würde es meines Erachtens nach mit einem Haken gehen, wie er im Baumpflegerbedarf angboten wird. Soll aber ziemlich schwer sein, das Teil. Den ballert man nach oben, hofft niemanden zu treffen und dass er sich in einem Baum verfängt. Prinzip Enterhaken (oder wie heißt das Ding, das die Ninjas benutzen?)
 

OnBike²

Geocacher
do1000 schrieb:
Zum Runter hast Du ja schon gute Tips. "Doppelseil" Hoch würde es meines Erachtens nach mit einem Haken gehen, wie er im Baumpflegerbedarf angboten wird. Soll aber ziemlich schwer sein, das Teil. Den ballert man nach oben, hofft niemanden zu treffen und dass er sich in einem Baum verfängt. Prinzip Enterhaken (oder wie heißt das Ding, das die Ninjas benutzen?)

Du meinst sowas?

Gibts auch nochmal hier zu kaufen
 

do1000

Geowizard
Nö, ist meine das Teil aus dem Baumpflegerspezialgeschäfthandel, nicht diesen E-Bay-Schrott.
 

imprinzip

Geowizard
Ich stell mir das irgendwie frustrierend vor, wie du da unten stehst und überlegst, wie du das Wurfgeschoss wieder von den Baum los bekommst, nachdem es sich einige Male drumgewickelt hat...
 

t31

Geowizard
Statt Wurfsack einen schweren Ball benutzen, der rollt gerne mal zurück, wenn aber oben Gestrüpp oder hohes Gras ist, dann eher nicht. Sehr gut klappt es natürlich, wenn etwas da ist, wo der Ball abprallen kann.

Runter ginge zu zweit auch, wenn der Zweite erst runter geht wenn der Erste unten das Seil hält bzw. unten festmacht, dann braucht man oben keinen Knoten machen oder eben gleich am Doppelseil jeweils heruntergehen.

Grundsätzlich wäre es mir aber zu mühevoll und ob es für den Hang gut ist, wenn da zig Cacher hoch oder runter gehen wage ich sowieso zu bezweifeln, von daher wäre es ein Cache der so besser gar nicht gelegt wird, dann gibt es auch das Problem nicht.
 
OP
R

ruby87

Geonewbie
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ist also scheinbar tatsächlich etwas problematisch mit dem Seil hochkriegen... Aber runterkommen ist ja doch einfacher als gedacht, da hab ich es mir in meinen Gedanken ja viel zu kompliziert gemacht^^ Das mit dem selbstgebauten Haken ist ja schon irgendwie ne coole idee, glaube aber das wird mir dann doch alles etwas zu sperrig (um es immer dabei zu haben)

Falls ich mir ein Seil zulegen würd, was brauch ich da überhaupt - Statik oder Dynamikseil? Ich hät jetzt unwissenderweise zu dynamisch getippt, befürchte aber das Statik die richtige Wahl wäre xD (Kann ja nicht ins Seil fallen/Seil muss keinen Fall abfangen usw..)

Falls jemand noch mehr super (oder auch lustige xD) Ideen hat immer her damit ;)
 

coronar

Geowizard
Moorhuhn & friends schrieb:
do1000 schrieb:
Zum Runter hast Du ja schon gute Tips. "Doppelseil" Hoch würde es meines Erachtens nach mit einem Haken gehen, wie er im Baumpflegerbedarf angboten wird. Soll aber ziemlich schwer sein, das Teil. Den ballert man nach oben, hofft niemanden zu treffen und dass er sich in einem Baum verfängt. Prinzip Enterhaken (oder wie heißt das Ding, das die Ninjas benutzen?)

Du meinst sowas?

Gibts auch nochmal hier zu kaufen

Das ist aber nicht baumschonend... ich würd das lassen.
 
Oben