• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TomTom POI für Garmin Nüvi konvertieren

Spiczek

Geocacher
Ich möchte mir gern ein neues Navi kaufen. Es soll ein Garmin Nüvi 1390T pro werden. Zur Zeit habe ich noch ein TomTom.

Ich habe im Netz eine Datenbank mit sämtliches Caches für Deutschland als POI gefunden. Jeweils mit dem passenden Bild dazu.

Jetzt suche ich schon seit 2 Tagen im Netz nach einem Konverter, der mir aus den ov2 Dateien csv macht, mit denen ich den POI Loader von Garmin füttern kann. Da in der Datenbank die Icons separat als bmp vorhanden sind, wollte ich nur die ov2 in csv umwandeln, und die bmp zusammen mit den csv als fertige POI machen. Somit habe ich ja weiterhin die richtigen Dosenbilder und keine Schatztruhen.

Leider habe ich bis jetzt keinen funktionierenden Konverter gefunden.

Dieser scheint doch nicht kostenlos zu sein und macht nur kleine Dateien.

Bei den Offlinelösungen hat der POIConverter zwar funktioniert, allerdings findet der POI Loader dann einen Fehler in einer Zeile und stoppt.

Jetzt wäre ich für eure Hilfe dankbar, dass ich die Dosen auf dem Nüvi genauso angezeigt bekomme, wie jetzt auf meinem TomTom.

Grüße
 

radioscout

Geoking
Hast Du schon GPSBabel ausprobiert? Damit kannst Du nahezu jedes Format konvertieren.




BTW: Was hast Du für eine Datenbank "gefunden"? Wenn da Geocaching.com-Caches drin sind, kannst Du ziemlich sicher sein, daß die Datei nicht ToU-Konform ist. Eine sehr beliebte Alle-.de-Caches-Datei wurde vor vielen Monaten "gestoppt". Es sind sicherlich noch Kopien im Umlauf, die aber völlig veraltet sind. Also erst mal schauen, wie aktuell die Daten sind bevor Du viel Zeit in die Bearbeitung von Datenmüll investierst, nach nicht mehr vorhandenen Dosen suchst und an neuen Dosen vorbeifährst.
 
OP
S

Spiczek

Geocacher
Hallo rs,

an gpsbabel bin ich dran. Leider komm ich damit irgendwie nicht klar. Ich finde kein passendes Ausgabeformat. Keine Garminoption macht was es soll. Entweder die Datei ist leer ( 0kb) oder der POI Loader gibt eine Fehlermeldung aus, das in einer Zeile ein Fheler ist.

Grüße
 

radioscout

Geoking
Hast Du mal das GUI für GPSBabel ausprobiert? Damit geht vieles einfacher.

Hast Du Mapsource? Dann probiere mal folgendes: .ov2-Datei -> GPSBabel -> .gdb-Datei -> Mapsource -> CSV bzw. GPX-Datei -> POI-Loader.
 
OP
S

Spiczek

Geocacher
Nach dem GUI google ich schon Stunden. Aber die Datei finde ich nicht.

Statt Mapsource nutze ich Basecamp. Finde das etwas besser für des Oregon 450.

Irgendwie ist heute nicht mein Tag. Danke dir jedenfalls.
 

radioscout

Geoking
Das GUI (GPSBabelGUI.exe) ist in der aktuellen Downloaddatei für Windows mit drin, in der Mac-Version ist auch ein GUI enthalten. Nur für Linux gibt es AFAIK keins.
 

8812

Geoguru
Spiczek schrieb:
[…] Bei den Offlinelösungen hat der POIConverter zwar funktioniert, allerdings findet der POI Loader dann einen Fehler in einer Zeile und stoppt.
[…]
Entferne bitte testhalber aus den csv-Files alle Anführungszeichen.

Frohes Jagen
 
Oben