• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrrad: Reifen immer platt

mcgrun

Geocacher
Hi,
ich bin oft mit meinem Rad unterwegs zum Cachen und hab ständig irgendwelche Glasteilchen im Hinterreifen und somit einen Platten. Vor zwei Jahren hab ich mir schon die unplattbaren Reifen von Schwalbe angeschafft, die Situation hat sich etwas verbessert. Trotzdem komme ich immer noch auf statistisch einen Platten pro Monat (im Sommer).

Bin ich ein Pechvogel?

Und wenn ja: hat jemand noch eine Idee?

Ja, Pannenspray gehört zu meiner Grundausstattung und mittlerweile kann ich ein Löchlein im Schlauch auch in 10 Minuten flicken (wobei ja die Vulkanisierlösung schon 5 Minuten davon beansprucht). Übt halt.

Nervt aber mächtig!!!!


HILFE!
 

steingesicht

Geoguru
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren den Marathon Supreme, auch auf Waldwegen und unwegsamen Pfaden ohne irgendwelche Beschwerden.

Gegen Glasteile im Reifen hilft übrigens auch wenn konsquent Geh- und Radwege meidet und statt dessen sauberere Fahrwege benutzt und auf der Fahrbahn nicht im oftmals vermüllten Rinnstein- oder Bankette-Bereich fährt.
 

l.e.x.l

Geocacher
schon mal den Reifenmantel ausgetauscht?
wenn im Mantel spitze Sachen stecken wie Glas, Steinchen, Metallspäne o.ä., dann kann man ständig den Schlauch flicken
 

Schatzjäger2

Geomaster
Ich habe einen ganz normalen Mantel von einem unbekannten Hersteller und auch oft einen Platten. Mir ist aufgefallen, wenn ich die Reifen bis an die angegebene Grenze aufpumpe, geht es besonders schnell, bis er wieder platt ist.
 

rs-sepl

Geowizard
mcgrun schrieb:
Und wenn ja: hat jemand noch eine Idee?

Als unkaputtbar haben sich Latex-Schläuche von Michelin herausgestellt, die zu dem noch leichter als die Butyl-Schläuche sind. Nachteil: Die sind nicht so dicht, also ca. aller 2 Wochen Luftaufpumpen.

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Reifen/MTB-Reifen/Schwalbe-MTB-Reifen/Fat-Albert-2009/10/Michelin-Latex-Schlauch-MTB-Sclaverantventil-26-x-1-9-2-2--2182.html

Hab die am Mtb im harten Einsatz. Vorher mit normalen Schläuchen öfter Defekt, mit Latex seit 3 Jahren keinen einzigen! Seit 1 Jahr fahre ich das Zeugs auch am Stadtbike. Zusammen mit Schalbe Marathon keine Probleme (bis auf das erwähnte Aufpumpen, was materialbedingt ist).
 

quercus

Geowizard
ich habe früher hiermit gute Erfahrungen gemacht:

Antiplatt
http://www.zweirad-stadler.com/shop/proline/proline-pannenschutz-anti-platt.html,a8259
 

steingesicht

Geoguru
Schatzjäger2 schrieb:
Ich habe einen ganz normalen Mantel von einem unbekannten Hersteller und auch oft einen Platten. Mir ist aufgefallen, wenn ich die Reifen bis an die angegebene Grenze aufpumpe, geht es besonders schnell, bis er wieder platt ist.
Ich hatte bisher mit stramm aufgepumpten Reifen eher weniger Probleme als mit zu weichen Reifen - letztere neigen eher dazu, dass der Reifen zwischen Felgenflanke und Hindernis eingeklemmt und damit beschädigt wird.
 

hcy

Geoguru
Ich hab auch das Problem mit häufigen Platten. Ich weiß auch nicht ob heutzutage mehr Glas o.ä. rumliegt oder die normalen Standard-Mäntel nichts mehr taugen. Als Kind (bis ca. 18 Jahre) bin ich sehr viel mit dem Rad rumgefahren, unwegsamste Strecken, hab mir keinen Kopf gemacht wie der Weg aussah. Ich hatte NIE einen Platten! Und heute? Wirklich alle paar Monate und dabei fahre ich viel weniger.
 

KnurrhahnGC

Geocacher
Hast Du mal überprüft was die Ursachen für die Platten sind?
Möglich sind:
a) Fremdkörper lose zwischen Mantel und Schlauch; z.B. Steinchen/Splitt
b) Fremdkörper vom letzten Plattfuß steckt noch im Mantel; z.B. Nagel/Dorne
c) Snakebite (zwei kleine Löscher quer direkt nebeneinander) bei zu geringem Luftdruck schlägt die Felge durch
d) Felgenband defekt und/oder Speiche drück sich in den Schlauch
e) Schlauch nicht sauber montiert
f) Billigmaterial verwendet (Schlauch und/oder Mantel)
g) ...

Guck mal bitte genau, wo die Löcher entstehen. Wirklich im Bereich der Lauffläche?
Falls ja, mal den Mantel gründlich untersuchen. Oft drücken sich Fremdkörper erst unter Belastung nach innen durch!
Und wie schon geschrieben: Nimm nen Latex-Schlauch oder nen Antiplatt (z.B. von Kenda) und dazu nen guten Mantel (z.B. für MTB Schwalbe Nobby Nic Double Defense).

Falls Du flicken möchtest, nimm selbstklebende Pads. Schneller geht's allerdings mit nem Reserveschlauch und ner CO2-Kartusche.

mcgrun schrieb:
Hi,
ich bin oft mit meinem Rad unterwegs zum Cachen und hab ständig irgendwelche Glasteilchen im Hinterreifen und somit einen Platten. Vor zwei Jahren hab ich mir schon die unplattbaren Reifen von Schwalbe angeschafft, die Situation hat sich etwas verbessert. Trotzdem komme ich immer noch auf statistisch einen Platten pro Monat (im Sommer).

Bin ich ein Pechvogel?

Und wenn ja: hat jemand noch eine Idee?

Ja, Pannenspray gehört zu meiner Grundausstattung und mittlerweile kann ich ein Löchlein im Schlauch auch in 10 Minuten flicken (wobei ja die Vulkanisierlösung schon 5 Minuten davon beansprucht). Übt halt.

Nervt aber mächtig!!!!


HILFE!
 
A

Anonymous

Guest
Wir fahren seit Jahren Schwalbe Marathon Plus und haben seither keinen Platten mehr gehabt. Wichtig ist halt nur, das die Dinger auch mit gut Druck (4.5 bar) gefahren werden, dann kann man damit auch direkt durch Scherben oder Streusplitt fahren ohne das was passiert.
 

chrysophylax

Geomaster
Achtung, begeisterte Produktwerbung: Ich fahre so 6-8tkm pro Jahr und seit Jahren nichts anderes als Schwalbe Marathon Plus. Drunter noch einen billigen mit Antiplattschmott gefüllten Schlauch aus dem Supermarkt ("selbstflickend"), und mit der Kombi hab ich seit Jahren keinen Platten mehr gehabt und fahre im Gegenteil inzwischen beherzt jauchzend mitten durch die Glasscherbenhaufen auf dem Radweg.

Der Marathon Plus hilft hervorragend gegen "schneidende Kanten" wie sie z.B. bei Glasscherben auftreten, der selbstflickende Billichschlauch drunter (gibts auch für deutlich mehr Geld auch von Schwalbe) hilft gegen punktuelle Angreifer wie Reißzwecken bzw. stachlige Sträucher etc.

Beides einzeln hat nicht gelangt, aber in Kombination unschlagbar.

Wenn ich nach ca. 2 Jahren meine Mäntel wechsele weil sie durchgefahren sind sehen sie auch jedesmal deutlich danach aus wie häufig sie mir den A.... gerettet haben - Westerwelle im Gesicht ist glatt wie ein Kinderpopo dagegen ;)

Der Marathon Plus läuft übrigens auch am Besten, wenn er am oberen Ende seines zulässigen Druckbereichs gefahren wird - 4,5 bis 5 Bar sind da bei mir immer drauf...

chrysophylax.
 

Vitrus

Geocacher
Hallo,
das Problem kenne ich aus der Vergangenheit. Selbst mit den angeblich unplattbaren Schwalbe Reifen hatte ich nach einiger Zeit regelmäßig einen Plattfuß.
Ablösung kam dann durch den Conti TopContact.
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/city/tour/topcontact/topcont_de.html
Seit dem, etwas über 2 Jahre und mehr als 10.000 Km, 100% pannenfrei. Als Geocacher fahre ich dabei über die miesesten Wege. Nebenbei sind die wirklich spürbar leicht laufender und komfortabler. Im Vergleich zum Schwalbe Marathon Plus ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nachteil, der offizielle Preis ist schon fast abartig. Übers Internet gib es die aber ab 40,- Euro.
Vorteil, die Marathon Plus hatte ich nach 10.000 Km runter bis auf die blaue Gelschicht. Die TopContact zeigen nach 10.000 Km keine ernsthafte Abnutzung.
Angeblich "Handmade in Germany", so stehts auch auf dem Reifen. Naja, unterstützt man auch noch deutsche Fertigung und nicht Taiwan oder China.
Grüße
Vitrus
 

cahhi

Geowizard
Seit ich mit dem jeweils maximal erlaubten Reifendruck (steht auf dem Reifen) unterwegs bin, hatte ich keinen einzigen Platten mehr. Mit "normalen" Fahrradpumpen erreicht man diesen Wert aber nicht annähernd, daher bin ich viele Jahre mit deutlich zu wenig Druck unterwegs gewesen...
 

Zappo

Geoguru
ich fahre ca. 80 km im Jahr :D und hab auch oft einen Platten, trotz der blauen Plörre in den Schläuchen - und noch mehr (laienhafte) Fragen:

Die pannensicheren Schläuche werden mit "Nicht-Blitz-Ventilen" ausgeliefert. wenn ich Blitzventile einsetze, passiert es, daß die Luft nach dem Aufpumpen durchs Ventil wieder abhaut - anscheinend läuft die blaue Soße ins ventil und blockiert das. Ist das normal, funktioniert es grundsätzlich nicht mit Blitzventilen?

Fürs Fahrräder und Motorräder will sich unsere Hausbande eine stationäre elektrische Luftpumpe anschaffen - habt Ihr da Empfehlungen? Preiswert darf gerne sein - muß aber nicht unbedingt ein Billigst-Schrottteil sein - eher was, wo man im Zweifelsfall auch noch Zugbehör oder Ersatzteile kriegt.

Letzte Frage: wenn ich mir für mein 1958er NSU-Rad diese Schwalbe- o.a. Reifen bestellen will - wie rechne ich die alte Größe auf die neuen um - bzw. nach welchen Kriterien gehe ich vor, wenn es mehrere Auswahlmöglichkeite gibt?

Gruß und Danke

Zappo
 
A

Anonymous

Guest
chrysophylax schrieb:
Der Marathon Plus läuft übrigens auch am Besten, wenn er am oberen Ende seines zulässigen Druckbereichs gefahren wird - 4,5 bis 5 Bar sind da bei mir immer drauf...

Mindestens 4.5 bar empfiehlt ja auch Schwalbe, darunter sind die einfach zu träge. Also am besten auf 4.8 bis 5 bar aufpumpen, denn der Verlust beim Abziehen der Pumpe ist in dem Bereich zuweilen enorm. Dann ist auch ein weiterer Pannenschutz am oder im Schlauch nicht notwendig.

<inerinnerungenschwelg>Besser noch als der herkömmliche Marathon Plus war der Marathon Plus ATB, der wird aber leider nicht mehr hergestellt. Der lief auf Asphalt wahnsinnig schnell und im Gelände war der ebenfalls unschlagbar. Und so sind wir halt auf den Marathon Plus Tour ausgewichen, auch wenn der gern mal Spurrillen nachläuft und in weichem Sand fast unfahrbar ist. Auf Straße und Waldweg aber ist der schon eine echt tolle Sache, wenngleich auch etwas langsamer als der MP ATB.</>
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich schließe mich hier mal an - Die pannensicheren Reifen von Schwalbe sind die Referenz. Gibt da unterschiedliche Modelle, je nach Größe und Art (ATB, MTB, City usw. sowie verschiedene Laufflächen). Bitte beim Kauf darauf achten, es gibt von Schwalbe auch Reifen ohne Pannenschutz...

Dazu zuvor darauf achten, dass wirklich alle Fremdkörper entfernt werden, sonst wirst du nie Glück haben, ob nun kleiner Splitter oder Rauhigkeiten von Felge oder Speichenköpfen...

BG
HansHafen
 
A

Anonymous

Guest
HansHafen schrieb:
Gibt da unterschiedliche Modelle, je nach Größe und Art (ATB, MTB, City usw. sowie verschiedene Laufflächen). Bitte beim Kauf darauf achten, es gibt von Schwalbe auch Reifen ohne Pannenschutz...
ATB und City gibts nicht mehr, die wurden durch den Tour ersetzt. Leider.
 

chrysophylax

Geomaster
Schrottie schrieb:
ATB und City gibts nicht mehr, die wurden durch den Tour ersetzt. Leider.

Oh, ich dachte ich wäre da der Einzige, der todtraurig ist. Ich fuhr auch jahrelang den ATB und war superglücklich damit und fahre jetzt gezwungenermaßen den Tour, der ist ok, aber für mein "Anforderungsprofil" leider längst nicht so gut wie der ATB, den sie früher hatten.

Das übliche Problem: Die wirklich guten Produkte werden abgekündigt oder durch was neueres ersetzt, dass dann irgendwie nicht mehr ganz so gut ist.

chrysophylax.
 
Oben