• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

geocache beschreibungen in "fremden" sprachen

palk

Geocacher
hallo

bin neu hier und bitte ggf um nachsicht. ;)

bin seit circa 2 monaten beim cachen dabei und es macht mir viel freude und spass. auch meine freundin hab ich damit "angefixt". nun planen wir in unserem urlaub natürlich auch cachen zu gehen.
dafür fände ich es toll, für den fall der fälle, eine art kleines zettelchen (1/3 A4 vielleicht oder kleiner) in der landessprache dabei zu haben, auf dem geocachen kurz erklärt wird, so dass man bei bedarf dem schockierten/verwunderten/neugierigen "eingeborenen" nicht in schlechtem deutsch/englisch/wörterbuch-kauderwelsch erklären muss, was man da tut, sondern auf diese zurückgreifen kann.

bisher hab ich nur auf geocaching.com "flyer" dazu gefunden, die sind aber A4 und 2 seitig, mehr werbung fürs cachen als erklärung was es ist. eventuell habt ihr da eine idee oder einen tollen link parat.

interessieren würde mich so eine kurzbeschreibung auf englisch (universell), spanisch (urlaubsland), französisch (für alle fälle) und polnisch (nachbarland vor der haustür).

vielen dank im voraus schonmal,
palk.
 

friederix

Geoguru
palk schrieb:
interessieren würde mich so eine kurzbeschreibung auf englisch (universell), spanisch (urlaubsland), französisch (für alle fälle) und polnisch (nachbarland vor der haustür).

Beschaffen könnte ich das schon, jedenfalls in Französisch, Englisch und Russisch. (Meine Tochter ist angehende Dolmetscherin in o.g. Sprachen)

Aber ganz ehrlich: Der durchschnittliche Cacher liest nicht mal das Listing, Für einen Tradi reichen die Koords.
Genau das macht Gecaching ja international so beliebt.

Und das finde ich auch gut so.
Ein Mystery in der Ukraine? Nö, also wirklich nicht. :roll:

Gruß friederix
 

OnBike²

Geocacher
friederix schrieb:
palk schrieb:
interessieren würde mich so eine kurzbeschreibung auf englisch (universell), spanisch (urlaubsland), französisch (für alle fälle) und polnisch (nachbarland vor der haustür).

Aber ganz ehrlich: Der durchschnittliche Cacher liest nicht mal das Listing, Für einen Tradi reichen die Koords.
Genau das macht Gecaching ja international so beliebt.

Und das finde ich auch gut so.
Ein Mystery in der Ukraine? Nö, also wirklich nicht. :roll:

Gruß friederix

Du hattest aber schon verstanden, dass er keine Cache-Beschreibungen in fremden Sprachen knacken will, sondern beim cachen anzutreffenden Leuten erklären will was er da tut wenn die ihn für suspekt halten.
 
OP
palk

palk

Geocacher
Moorhuhn & friends schrieb:
Du hattest aber schon verstanden, dass er keine Cache-Beschreibungen in fremden Sprachen knacken will, sondern beim cachen anzutreffenden Leuten erklären will was er da tut wenn die ihn für suspekt halten.

korrekt, so wars gemeint.
 

friederix

Geoguru
Moorhuhn & friends schrieb:
Du hattest aber schon verstanden, dass er keine Cache-Beschreibungen in fremden Sprachen knacken will, sondern beim cachen anzutreffenden Leuten erklären will was er da tut wenn die ihn für suspekt halten.
Oh sorry, da hast du recht.
Das habe ich falsch verstanden.

Ehrlich gesagt habe ich mir über die Problematik noch nie Gedanken gemacht und das, obwohl ich an der niederlänischen Grenze wohne und natürlich nicht selten in NL cachen gehe.

Ich denke, der beste "Erklärungszettel" ist das GPS selbst. Man zeigt dem Misstrauischem das Cachelisting auf dem GPSr (Ist ja normalerweise auch in einheimischer Sprache vorhanden) und das sollte dann genügen.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
Nur ein kurzer Hinweis, bevor sich jemand unnötig Arbeit macht:
IIRC wurde vor "Ewigkeiten" schon mal danach gefragt und IIRC wurden auch entsprechende Texte erstellt.

(Falls jemand suchen will, hier und auch im Blauen Forum, aber ich gehe jetzt ins Bett)
 

OnBike²

Geocacher
Ein wenig OT aber trotzdem: ich löse das Problem ja auf meine ganz simple Art > ich gehe nur in Deutschland (und evtl. mal in Dänemark) Dosen suchen. Sprachproblem gelöst :lachtot:

Und solange es unmengen an Dosen in diesem Land gibt, und ich ohnehin nicht mehr ins entfernte Ausland fahre (Französisch & Englisch sind ja eigentlich kein großes Problem) habe ich auch keinen Grund dafür anderswohin zu düsen bzw im Urlaub dort zu suchen - da ich HIER Urlaub mache *g* Jaja wir wohnen da, wo andere Urlaub machen *flöt*
 
OP
palk

palk

Geocacher
also ehrlich gesagt bin ich ich gerade ein wenig enttäuscht bzw fühle mich veralbert. ich komme mit einem problem bzw einer frage, als antwort bekomme ich:

1) zeig doch dein gps (klar, der spanische bauer, der keine ahnung vom geocachen hat, so dass ich es ihm erklären möchte, der wird mit einem blick aufs gps alles verstehen...)
2) irgendwo gabs die frage schonmal (ohne auch nur den leisesten hinweis zu geben wo)
3) fahr doch nicht ins ausland (das ist die lösung zum abschaffen aller fremdsprachen, wir ignorieren einfach alle anderen menschen...)

ich weiss jetzt nicht ob das übliches spam-niveau hier ist oder ob ihr mich einfach ganz offen verarschen wollt...

sorry für die drastischen worte, aber irgendwie bin ich gerade stark enttäuscht, hatte mir echt mehr (auch kompetenz) erwartet. :(
 
palk schrieb:
hallo
bin neu hier und bitte ggf um nachsicht. ;)
dafür fände ich es toll, für den fall der fälle, eine art kleines zettelchen (1/3 A4 vielleicht oder kleiner) in der landessprache dabei zu haben, auf dem geocachen kurz erklärt wird, so dass man bei bedarf dem schockierten/verwunderten/neugierigen "eingeborenen" nicht in schlechtem deutsch/englisch/wörterbuch-kauderwelsch erklären muss, was man da tut, sondern auf diese zurückgreifen kann.

Hi,
willkommen im Forum und in der Welt der geheimnisvollen Dosen!
Ich meinte letztes Jahr ein ähnliches Problem zu haben:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=50727

Aber das war bislang auch der einzige Fall (weitere nicht ausgeschlossen), bei dem ich angesprochen wurde.

Grundstäzlich: wir tun (sofern sich der Owner an die Regeln gehalten hat und der Cacher auch mitdenkt) nichts Illegales oder Verwerfliches; wir müssen uns also nicht unbedingt gegenüber jedem anderen "rechtfertigen". Allerdings ist es auch kein großes Geheimnis, dass man mit ins Grab nehmen muss. Wir sind ja nicht die Freimaurer-Loge der Wanderfreunde (auch wenn manche das so sehen möchten und sich selber damit beweihräuchern).

Also, wenn doch jemand fragt, dann sind "Schnitzeljagd" oder "Orientierungslauf" die für Außenstehende noch am ehesten verständlichen Begriffe. Die kann man sich auch in den gängigsten Fremdsprachen leicht ergoogeln. Ansonsten selber einen kleinen Handzettel/ eine Art Visitenkarte anfertigen, mit Hinweis auf Wikipedia o.ä. , wo es besser erklärt ist und weniger werbewirksam inszeniert, als bei GC.com.

Das beste aber - um unnötige Fragen zu verhindern: möglichst unauffällig cachen. Das alleine dient schon dem Schutz der Caches, damit sie nicht 'gemuggelt' werden.
 

OnBike²

Geocacher
palk schrieb:
also ehrlich gesagt bin ich ich gerade ein wenig enttäuscht bzw fühle mich veralbert. ich komme mit einem problem bzw einer frage, als antwort bekomme ich:

3) fahr doch nicht ins ausland (das ist die lösung zum abschaffen aller fremdsprachen, wir ignorieren einfach alle anderen menschen...)

ich weiss jetzt nicht ob das übliches spam-niveau hier ist oder ob ihr mich einfach ganz offen verarschen wollt...

sorry für die drastischen worte, aber irgendwie bin ich gerade stark enttäuscht, hatte mir echt mehr (auch kompetenz) erwartet. :(

Da hast du dich grad selbst verarscht. Tut mir leid aber wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich schrieb ICH fahre nicht mehr weiter als in die Länder deren Sprachen ich beherrsche!

Und oben hab ich dir sogar noch geholfen indem ich den Vorposter darauf hinwies wie deine Frage gemeint war. Aber keine Sorge kommt nie wieder vor ab sofort werden in einem Forum weder Antworten noch eigene Meinungen mehr gepostet wo kämen wir denn da bloss hin :ironie:

Im Übrigen sind wir nur für das verantwortlich was wir schreiben, nicht was andere verstehn (wollen)...
 

friederix

Geoguru
palk schrieb:
also ehrlich gesagt bin ich ich gerade ein wenig enttäuscht bzw fühle mich veralbert. ich komme mit einem problem bzw einer frage, als antwort bekomme ich::(
Ich bin dann auch mal weg.

Ich "will" mich nie mehr vor Leuten rechtfertigen müssen, die vor drei Wochen zum ersten Mal vom Geocachen gehört haben, und denen dann meine Antworten nicht passen.

Ich habe meine Antwort nicht im Suff geschrieben, sondern weil es mir auf die Art (In NL)schon geholfen hat.

Danke für den lieben Kontakt!

friederix
 

Rabiz

Geocacher
Hallo Palk,

ja, jetzt weißt du wohl, warum das Forum hier auch "Grüne Hölle" genannt wird, derUmgangston lässt doch manchmal ziemlich zu wünschen übrig...

Zu deiner Frage: Ich würde vorschlagen, gestalte dir einfach entsprechende Zettel mit den Texten aus Wikipedia – da hast du kurze und knappe Infos in allen erdenklichen Sprachen, noch ein Bildchen dazu, fertig!

zB spanisch, katalanisch, französisch, englisch oder polnisch.

Gruß
Rabiz
 
OP
palk

palk

Geocacher
aloha.

@moorhuhn: ich hatte nicht gewusst, dass man hier jedem für jede, in internetforen eigentlich selbstverständliche kleinigkeit, herzlich danken muss. also habe doch herzlichen dank das du deinen vorposter darauf hingewiesen hast, das seine antwort an der fragestellung vorbeigeht. nimm dir nen keks.
ob du und wohin du fährst oder nicht, was hat das mit meiner frage zu tun? wenn ich frage wo ich angeln gehen kann und du erzählst mir das du bowlen gehst, ist das sicherlich für irgendwen interessant, tut aber hier nix zur sache und ist in meinen augen ...

@friederix: es tut überhaupt nichts zur sache, wie lange ich geocachen schon kenne oder betreibe, wenn du einfach irgendwelches zeugs erzählst, was am thema vorbei geht. entweder haste ne antwort, dann danke ich dir dafür, oder du hast keine, dann danke ich dir dafür die hier nicht zu schreiben.
ich finde es toll, dass du irgendwem in den nl dein gps gezeigt hast und der dann irgendwas verstanden hat. echt. freu ich mich wie bolle drüber für dich. aber wo ist der bezug zu meinem problem, das ich texte in eng/spa/fr/po haben will!?
du musst dich nicht vor mir "rechtfertigen", du kannst auch fragen die "unter deinem niveau" sind, oder von denen du keine ahnung hast, oder zu denen du nichts zu sagen hast, oder ... einfach ignorieren. dazu musst du den "antworten"-button nur nicht drücken.

@rabiz: danke für den hinweis mit der "grünen hölle". netter ausdruck dafür. aber ich denke, ich weiss mich zu wehren. ;)
danke für die idee mit den wikis, die ist gut. :)

@radioscout: die hervorhebung deines hinweises lautet "kurzer Hinweis, bevor sich jemand unnötig Arbeit macht:" versteh den hinweis nicht. wenn du deine aussage "(Falls jemand suchen will, hier und auch im Blauen Forum, aber ich gehe jetzt ins Bett)" meinst, also mir bringt das nichts weiter, als wenn jemand "google doch mal danach" geschrieben hätte. meinst du mit dem blauen forum das von gc.com? schlagwort wäre toll, nach was soll/kann ich denn da (oder hier) suchen.


mal generell, ich will hier niemanden anpissen oder ähnlich, ich hatte (und habe) nur ne frage gehabt und die hoffnung, das ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt. allerdings werde ich mich auch nicht *** anmachen lassen. deshalb vielleicht noch einmal ganz klar meine bitte, wenn jemand sachdienlich helfen kann wäre ich sehr dankbar, wenn jemand nichts dazu weiss, das bedürfnis hat zu spammen/sinnloses zeug zu schreiben/den entertainer spielen will, wäre ich ihm dankbar, das irgendwo anders zu tun.
 
palk schrieb:
ich hatte nicht gewusst, dass man hier jedem für jede, in internetforen eigentlich selbstverständliche kleinigkeit, herzlich danken muss.

Nee, muss man sicher nicht.
Aber man sollte sich schon an die allgemeinen Benimmregeln halten, wie sie auch außerhalb des WWW gelten. Das fängt mit Höflichkeit an und setzt sich weiter fort bishin zur Tugend der stillschweigenden Akzeptanz, wenn man nicht 1:1 das geliefert bekommt, was man gehofft hatte und nicht anfängt. Da braucht man nicht gleich pampig werden.

Etwas Eigeninitiative ist auch von Dir gefordert. Du hast gefragt, ein paar Hinweise und Hilfestellungen bekommen - nun mach was draus. Wir werden es Dir nicht auf dem Silbertrablett liefern.

Ich hatte auf meine Fragestellung (siehe Link auf Seite 1) auch keine 100%ige Antwort/ Hilfestellung bekommen, also habe ich mich selber hingesetzt und was gebastelt.


Viel Erfolg!
 
OP
palk

palk

Geocacher
das war an moorhuhn gerichtet, weil er es scheinbar einforderte.
ich bin mir schon klar, das man nicht 1005ig perfekte antworten erhalten kann und war ja auch bereit meine anfrage nochmal zu präzisieren. und meine "vorwürfe" waren ganz sicher nicht auf dich gerichtet, marschkompasszahl. dein beitrag war hilfreich.
ich wende mich mit meinem "pampig" werden eben an die, die (mehrmals) keine hilfreichen tipps gegeben haben und mich wegen meiner kritik daran dann "anfahren".


hast du diesen text hier genutzt und erfahrungen damit gemacht? ist er nicht ein wenig lang?
 

imprinzip

Geowizard
palk schrieb:
...ich will hier niemanden anpissen oder ähnlich ...

Falls es dir entgangen ist - das hast du!
Stell dir das mal metaphorisch vor:
Du bist neu irgendwo (5 Beiträge hier), bekommst auf deine Frage nicht die erwünschte Antwort und schlägst verbal mal eben kurz um dich (in deinem 3. Beitrag: "Wollt ihr mich verarschen?")

Das tut man schlichtweg nicht.
Weder im realen, noch im virtuellen Leben.
 
OP
palk

palk

Geocacher
und jetzt wollen wir uns im kindergartensandkastenstyle um die ohren werfen wer angefangen hat? vielleicht wars friedefix mit seinem "zeig dein gps", oder radioscout mit seinem "guck doch mal in nem forum", oder doch moorhuhn mit seinem "cache halt nicht im ausland"... oder dann doch ich, der es, wie ich schon sagte, drastisch, ansprach!?

ich sage es nochmal, man wird sich doch wohl darüber beschweren dürfen, auch als neuling, wenn man von den alten hasen mit themenfremden aussagen abgespeist wird, die man sich eigentlich schenken könnte.
 

imprinzip

Geowizard
Beschweren ja.
Aber der Ton macht immer noch die Musik.
Das scheint dir jedoch offensichtlich fremd zu sein.

Viel Spaß noch beim Rumstänkern...
 
Oben