• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

richtige Pflege für den Schuh

dafi87

Geocacher
Da ich endlich mit trockenen Füßen von der Cachetour zurückkommen wollte, habe ich nach einem Paar wasserdichter Schuhe gesucht. Geworden sind es schlussendlich die "Mountain Attack Texapore" von Jack Wolfskin. Eigentlich halte ich nicht so große Stücke auf besagte Marke, aber wenn man Schuhe dieser Art unter 100 Euro sucht und Wert auf eine strapazierfähige Kappe legt, damit der Schuh auch lange hält, dann bleibt nicht viel.

Nun drängt sich mir aber eine große Frage auf? Wie werden die Schuhe denn richtig gepflegt? Die Meinungen gehen da wohl stark auseinander. Im Laden wurde gesagt, dass man die Velourlederteile mit Wachs behandeln muss, damit sie geschmeidig bleiben. In anderen Foren oder Pflegeanleitungen heißt es wieder "nur mit Pflegespray behandeln" und an dritter Stelle heißt es, das Leder muss gefettet werden.
Wie haltet ihr das? Welche Produkte könnt ihr empfehlen? Und wie wird der Rest des Schuhes behandelt, um die Atmungsaktivität nicht zu beeinträchtigen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten :)

viele Grüße
Daniel
 

radioscout

Geoking
Seit ich Snoseal verwende, hatte ich nie wieder nasse Füsse und meinen Schuhen geht es so gut wie nie. Ich stelle mich sogar einfach ins Wasser, z.B. eine tiefe Pfütze, um die Schuhe zu reinigen.
Ich kann Dir das Zeug nur empfehlen, es ist einfach fantastisch.

Schau aber nach, ob es für Deine Schuhe geeignet ist.

Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, daß man für <=100 Euro ordentliche Wanderschuhe bekommt.
 

Griffin

Geowizard
dafi87 schrieb:
Im Laden wurde gesagt, dass man die Velourlederteile mit Wachs behandeln muss,
Ich würde auch Wachs nehmen.

http://www.meindl.de/ => Service => Pflege
http://www.wanderschuhe.eu/wanderblog/2010/06/17/warum-darf-man-wanderschuhe-nicht-fetten-sondern-muss-waxen/
 
Oben