• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher Schirm ist dosensuchtauglich?

argus1972

Geowizard
Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, welche Art Regenschirm man am besten zum Cachen verwendet.
Angesichts der für Juli doch ungewöhnlich milden Herbsttemperaturen gehe ich in Bewegung in meinen Hardshells bald kaputt, bin von innen immer mindestens so nass wie von außen und gehe daher mit der Idee schwanger, mir einen Regenschirm zum Cachen zuzulegen, damit die Plastikfolien zu Hause bleiben können.

Ich besitze einen Stockschirm, der mir aber zu schwer und zu unhandlich ist, so dass ich ihn eigentlich nie benutze und bei Knirpsen bleibt erfahrungsgemäß beim lokalen Weltuntergang bekanntlich maximal die Fontanelle trocken, wenn man über 78cm groß ist. :D

Es gibt doch diese ultraleichten und sehr robusten Outdoorschirme. Hat jemand Erfahrung damit? Taugen die etwas, oder gehen sie im Unterholz genau so schnell kaputt, wie jeder gewöhnliche Schirm?
 

dewib

Geocacher
Schau dir mal SENZ Schirme an.

Kleines Demo-Video: http://youtu.be/Abok2itm-xQ

P.S.: Könnte da über ne Sammelbestellung evtl. günstiger drankommen. Nur bei Interesse natürlich.
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Hehehe, sowas in der Arte meinte ich. :D

Sind solche Gewitterkrücken ihren vergleichsweise hohen Preis wert und macht es Sinn, sowas zu kaufen, wenn der Schirm regelmäßig beim Cachen/Wandern/Trekking eingesetzt wird?
Mich würde eine Einschätzung interessieren. Hat niemand so ein Ding?
 

dewib

Geocacher
Hm, ca. nen Fuffi für nen Schirm hinblättern ist sicher kein Schnäppchen, das ist klar.

Schau halt mal auf der Herstellerwebsite im Store Locator, ob's bei dir in der Nähe nen Laden gibt, wo du dir den Schirm mal live anschauen kannst.

http://www.senzumbrellas.com
 

Rupa

Geowizard
dewib schrieb:
Hm, ca. nen Fuffi für nen Schirm hinblättern ist sicher kein Schnäppchen, das ist klar.
Da würde mich eher der niedrige Preis skeptisch machen. Brauchbare Schirme sind ansonsten eher nicht unter 70-80€ zu haben. Obwohl ich meinen Schirm liebe, würde ich ihn aber zum cachen nicht mitnehmen. Zu unpraktisch. Ich habe draußen gerne beide Hände frei. Mir reicht auch bei starkem Dauerregen so eine neumodische, regenfeste Outdoor-Jacke (meine hab ich im WSS für 100,- bei Karstadt (Globetrotter) gekauft und bin sehr zufrieden - wo vor 20 Jahren bloß "atmungsaktiv" draufstand, ist es heutzutage wirklich drin).
 
Wenn es ein billger Schirm sein soll, den man zur Not auch mal in der Kneipe vergessen kann - da gibt es durchaus brauchbare für unter zehn Euro.

Aber wie wäre es mit einem Poncho?

Ist schnell zur Hand, deckt auch mehr ab als nur bis Oberschenkel und zur Not kann man sich auch darunter ganz verkriechen und trocken loggen.
 

bibliothekar

Geowizard
Ich hab mir für 30 Euro ne Regenjacke der Bundeswehr gekauft. Hält trocken da sehr Atmungsaktiv. Und auch Wolkenbrüche sind kein Problem
 

MadCatERZ

Geoguru
Ist ein Regenschirm nicht unpraktisch beim Cachen? Gerade beim Suchen und Loggen stelle ich mir das schwierig vor, ständig mit diesem Teil zu hantieren.
Aber falls Du zuviel Geld hast: Golfregenschirme halten auch einiges aus, und Golftrolleys haben in der Regel einen Schirmhalter, dann kann man gleich seine ganze Ausrüstung bequem transportieren(bitte nicht ernstnehmen, passte so gut :roll: )
 

baer2006

Geoguru
Ich habe immer einen größeren 0815-Regenschirm im Auto, und wenns auf einer Cachetour mal etwas kräftiger regnet, nehm ich den auf dem Weg zwischen Auto und Cache mit. Wenns dann ins Gestrüpp geht, muss der Schirm natürlich zugeklappt werden, aber dort kommt dann ja typischerweise wegen dem Blätterdach auch von oben nicht mehr so viel Wasser.

Jedenfalls habe ich mit der Kombination knielanger Regenponcho + Schirm + Gummistiefel (alles drei keine teure "Spezial-Outdoor-Ausrüstung", sondern billige Standardware) schon 2x eine Ganztagestour im Dauerregen praktisch komplett trocken überstanden. Auch "von innen", da ich ja bei weiteren Märschen wegen des Schirms den Poncho vorne aufmachen kann ;) .

Cachen bei Regenwetter kann übrigens ganz entspannend sein, weil man auch an vielen sonst permanent vermuggelten Locations völlig ungestört suchen kann :D !
 

MadCatERZ

Geoguru
baer2006 schrieb:
aber dort kommt dann ja typischerweise wegen dem Blätterdach auch von oben nicht mehr so viel Wasser.
Da habe ich gestern aber was ganz anderes erlebt, bei jedem Windstoß hiess es dann ducken :roll:

baer2006 schrieb:
Cachen bei Regenwetter kann übrigens ganz entspannend sein, weil man auch an vielen sonst permanent vermuggelten Locations völlig ungestört suchen kann :D !
Auch da habe ich was anderes erlebt: Direkt am Final turnte ein Muggel herum, der entpuppte sich dann noch als Pächter des Waldes, gut, dass ich meine Tarnausrüstung dabei hatte.
Aber ansonsten hast Du recht, es ist wirklich viel entspannter bei Regen, praktisch nur Jogger und Cacher unterwegs und evtl. vorhandener Straßenlärm wird überdeckt :)
 
OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Erst mal heißen Dank fürs Feedback!

Hat denn jemand so eine Outdoorkrücke in Gebrauch? Ich kann den ja schlecht im Laden einem Härtetest unterziehen, obwohl, eigentlich, ich kann, aber ...
:D

Ich fände wirklich einen Schirm manchmal angenehmer als Hardshells. Da drin gehe ich in Bewegung einfach kaputt, wenn´s über 15°C ist.
 

Zappo

Geoguru
argus1972 schrieb:
Erst mal heißen Dank fürs Feedback! Hat denn jemand so eine Outdoorkrücke in Gebrauch? Ich kann den ja schlecht im Laden einem Härtetest unterziehen, obwohl, eigentlich, ich kann, aber ...
:D Ich fände wirklich einen Schirm manchmal angenehmer als Hardshells. Da drin gehe ich in Bewegung einfach kaputt, wenn´s über 15°C ist.
Das mit dem Schirm sehe ich ähnlich - ich habe auch immer einen im Rucksack - allerdings so ein "paar-Euro-Knirpsersatz" . Bei richtigem Wind ist das aber nix - für Regen im Wald aber gehts - und besser als den ganzen Zappo regendicht einpacken - ich bin da auch ein Schwitzer.....
Scherzhafterweise kann ich aber nicht umhin, auf DEN Laden hinzuweisen
http://www.thisiswhyimbroke.com/

Gruß Zappo
 
Oben