• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Zelt?

ja!Dan

Geocacher
Hiho.

Ich hoffe ich kann das hier rein schreiben. Bzw. es gibt hier welche die auch Zelten :D

Ich wollte mir ein Zelt kaufen. Bin nicht wirklich ein Camper aber wenn, dann soll es auch relativ schön sein.
Da ich nicht so die Ahnung habe brauche ich halt Hilfe von euch ;)

Ich habe mich zur Zeit auf dieses Zelt eingeschossen
Wurfzelt 2 SECONDS XXL IIII QUECHUA

oder welche von outwell oder coleman kaufen? Wie gesagt kenne mich nicht so damit aus.

Ein Vorraum sollte es auch haben. Ist für 2 Leute gedacht.
 

radioscout

Geoking
Was darf es denn kosten? Wenn Du mit ca. 500 Euro kein Problem hast, kannst Du Dir etwas schönes, robustes, stilvolles, reparierbares kaufen. Und im Gegensatz zum Wegwerfzelt oder zur Rasenakne hast Du darin immer angenehmes Klima und auch bei "feldmäßigen Hygienebedingungen" nie schlechten Geruch. Und wenn Du möchtest, kannst Du darin auch problemlos grillen.
 

nah&fern

Geocacher
Wie soll das Zelt transportiert werden? Die Scheibenform von Wurfzelten ist zb zu Fuß oder auf dem Rad sehr unpraktisch.

Wo willst du damit zelten? Wie lange? Bei was für Wetter?

Wenn es für den etwas härteren Einsatz bzw. mit höheren Anforderungen an die Zuverlässigkeit benötigt wird, wäre http://www.outdoorseiten.net/forum/forumdisplay.php?40-Zelte einen Blick wert.

Nachtrag: In der gennanten Preisklasse sind die Quechua aber durchaus ok. Ich hab selber ein T2 Ultralight Pro (für zwei sollte es dann das T3 sein) - kein Wurfmechanismus und dadurch ggf. einfacher zu reparieren, kleines Packmaß.
 

OnBike²

Geocacher
Nimm es nicht persönlich, aber für 120€ bekommst du kein anständiges Zelt, was dann auch noch robust ist, mehr als 3 Wochen Sommerurlaub insgesamt lebt oder gar reparierbar ist. Von gutem Aussehen ganz zu schweigen.

Was soll es denn ausser schön aussehen können? Wohin möchtest du damit zum zelten? Es gibt Zelte, die sind eher auf warme Temperaturen, andere auch für kältere ausgelegt. Dann gibt es leichtgewichtzelte und andere (wenn wie beim campen mit Auto das Gewicht nicht so wichtig ist) die ganz schöne "Klopper" sind... usw...

Für uns z.B. kam nur ein Kuppelzelt in Frage, unser Salewa hat noch jeden Sturm an der See überlebt, jeden heftigen Regenguss, und flattern tut es nicht ein bisschen... Also rundum ein angenehmes Schlaferlebnis :^^: Sowas bekommst du allerdings nicht für 120€!

Wenn es sowas erm kostengünstiges sein soll, schaust du am besten mal in einem Ranger-shop oder so, die haben da Bundeswehrzelte und sowas.... die sind dann zwar nicht mehr besonders schön, kriegst aber für das Geld ein Zelt das nicht gleich auseinanderfällt bei 1-2 Windboen oder nem Tropfen Regen, vom lauten Geflatter nachts ganz zu schweigen...
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
Okay ihr zeltet mehr wie wir. Wir wollen einfach nur ne Woche zelten. Und transportiert wird es mit dem Auto. 120€ ist für mich schon sehr viel Geld, da ich zur zeit eine Weiterbildung mache.
Wie gesagt sind jetzt auch nicht so die hardcore camper aber wir wollen relativ ein gutes Zelt bekommen für das Geld. Deswegen bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Ich werde mir mal die 2 alternativen von euch angucken. Danke dafür.

Und persönlich nehme ich das nicht. Ich wurde schon des öfteren belehrt, wo ich dann tiefer in die Tasche gegriffen habe. Was sich auch voll gelohnt hatte.
Diesmal ist es aber leider nicht möglich ;)
 

nah&fern

Geocacher
Wenn ihr ganz sicher seid es immer mit dem Auto zu befördern, dann kann so ein Wurfzelt durchaus ok sein. Ich habe da selber noch so ein Base oder so (ohne Boden, fürn Campingtisch etc. ) was ich ans Auto ranstellen kann. Das ist schon genial bei Festivals: Erstmal die umstehenden Leute verscheuchen, dann Spanngurt öffnen und Zelt gekonnt hochwerfen, und der trockene Raum steht. Während die anderen Pavillions aufbauen die meist die erste Nacht mit Wind nicht überleben. Bei Wander- oder Rad-touren passt das halt von Größe und Gewicht her nicht (man braucht also hochwertigere/leichtere Materialien), und man ist aufs Zelt ja auch viel mehr angewiesen. Da kommen dann die Fragen nach Sturmsicherheit, Dichtheit bei Dauerregen usw.

Guck ruhig mal bei den outdoorseiten rein - das ist zwar alles etwas viel fürn Anfang, aber man bekommt ganz gut mit was alles so wichtig sein kann.

Und noch drei Tips:
vor dem Aufbau Untergrund nach spitzen Sachen absuchen.
Immer gut abspannen - bei jedem Zelttyp.
und bei Wurfzelten vor der Reise mehrmals das Einpacken üben ;)
 
Am Billigsten: einfach mal im Bekannten-/ freundes-/ Familienkreis rumgragen.

Nicht jeder Haushalt verfügt über das 12m lange HYMER-Schlachtschiff und noch weniger werden diese verliehen; aber gezeltet hat fast jeder mal und hat zum Teil noch die komplette Ausstattung ungenutzt im Keller/ Speicher/ Garage liegen.

Denn wenn es mit dem Geld eher knapp ist, dann sollte man nicht unbedingt sein ganzes Budget für ein Zelt ausgeben, das man umsonst leihen oder vielleicht gar geschenkt bekomm (und wenn es das altmodische Hausdachzelt aus Baumwolle ist).
"Zelten" besteht ja nicht nur aus Zelt. Da kommen noch genug Posten auf die Einkaufsliste: Schlafsack, Isomatte/ Luftmatratze; Gaskocher, Geschirr und Besteck,...
 

ElliPirelli

Geoguru
Für den AbundzuCamper würde ich auch mal die Angebote von Lidl und Co empfehlen.

Bei mir im Keller liegen da ein Domzelt und ein Wurfzelt, die beide mal unter 50 Euro gekostet haben. Das Wurfzelt macht mir dann immer besonders viel Spaß, es ist einfach nur genial, wie man innerhalb von Sekunden das Zelt fertig stehen hat...
Wer seine Ausrüstung im Auto transportiert kann dieses flache Päckchen immer irgendwo unterbringen, am Rucksack sieht es eher putzig aus, die Scheibe dran baumeln zu haben.


Es kommt eben auch immer drauf an, wie intensiv man zelten möchte, ob es eine Treckingtour wird oder ob man mit dem Wagen unterwegs ist.


Marschkompasszahl schrieb:
Am Billigsten: einfach mal im Bekannten-/ freundes-/ Familienkreis rumfragen.
Das halte ich für eine sehr gute Idee.
Marschkompasszahl schrieb:
Da kommen noch genug Posten auf die Einkaufsliste: Schlafsack, Isomatte/ Luftmatratze; Gaskocher, Geschirr und Besteck,...
Auch da kann man nach Angeboten Ausschau halten und es gilt weniger ist mehr...
 

Duffy77

Geocacher
Moin, also wir haben uns aufgrund des knappen Budgets ein familientunnelzelt bei Amazon bzw eBay geholt. Stehhöhe, 2 kabinen, verstellbarer Vorraum. Preis ca 130 inclusive Versand.
Haben schon 2 Wochenenden und 2 Wochen auf Fehmarn damit gezeltet.
Das Wetter war sehr durchwachsen. Eine Nacht sogar 31 Liter regen.... Der campingplatz war mehr Acker als grüne Wiese ;) trotzdem blieben wir trocken :)
Würde das Zelt jederzeit wieder kaufen, wenn das Budget knapp ist...
Gruß
 

OnBike²

Geocacher
Ansonsten wie gesagt, einfach mal in nem ranger-shop z.B. den hier reinschnuppern. da bekommt ihr auch eine komplette Ausrüstung (Zelt, Isomatte, Schlafsack etc.) für echt wenig Geld...

Bei uns ist es eben so, das wir Urlaub praktisch ausschliesslich im Zelt machen, und dann hier oben im Norden am Meer. Da ist es oft mehr feucht als fröhlich und zudem echt windig, und das hinterm Deich und nicht davor ;) Da können wir uns ein günstiges Zelt einfach nicht leisten. Nunja & den ollen Knochen haben wir durch bessere Isomatten & gemütliche Eierform-Schlafsäcke auch Tribut zollen müssen. Alugeschirr kommt bei uns nichtmehr in die Tüte weil das auf dem Benzinfunzelchen so schnell anläuft und nichts die mehr sauber bekommt und und und... könnte noch ewig so weiter erzählen, aber ihr seht schon worauf ich hinaus will, denke ich :^^:

Für einfach mal 1 Wochenende im Jahr oder ne Woche campen tuns die günstigen Dinger sicherlich auch :D

*wink*
 

radioscout

Geoking
Egal, für was für ein Zelt Du Dich entscheidest: wer billig kauft, kauft (mindestens) zweimal.
Und ein wegen eines defekten Zeltes abgebrochener Campingurlaub ist teurer, als von Anfang an ein richtiges Zelt zu kaufen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, das ist immer so eine Sache...
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Qualität durchaus etwas kosten darf und sich letztendlich bezahlt macht.
Aber pauschal lässt sich ja nicht immer sagen, was für den einen oder anderen Fall "gut" ist.
So würde ich beispielweise mein gutes Qualitätszelt nicht unbedingt beim Wacken-Festival aufschlagen wollen. ;)
Und ebenso kann es durchaus OK sein, ein halbwegs ordentliches Zelt zu kaufen, wenn es nur mal eine Woche im Sommer für eine kleine Tour verwendt werden soll.

Klar, wer ein Zelt öfters braucht und in verschiedenen Wetterregionen unterwegs ist und zudem öfters auf- und abbaut ist mit einem wirklich guten Qualitätszelt besser bedient.

Und zudem:
Der Cmpingurlaub wird mit einem supertollen Qualitätszelt sicher nicht wegen des Zeltes abgebrochen... Aber vielleicht auch gar nicht erst angetreten, da bereits 300% des Budgets fürs Zelt drauf gingen. Ist jetzt natürlich übertrieben aber es gibt nun mal auch Menschen, die nicht jedes Jahr 3000 Euro für Urlaub und Outdoorkram investieren können.
Was man aber schon andenken kann: 2 oder 3 Jahre nicht in Urlaub fahren und von dem Geld das Zelt kaufen.
 
OP
J

ja!Dan

Geocacher
Okay, gute Anregungen gibt es hier. Wohnwagen, VW Bus etc. umbauen ist toll. Mal gucken, ob ich so was auch machen werde mal. Mein Onkel hat sich mal Airstreams um gebastelt. Sehr schick!

Aber kommen wir ma zurück zum 150€ Zelt ;)

Habe mir jetzt das Zelt
Ist allerdings bei Amazon sehr teuer. Bei Decathlon war es von 169€ auf 119€ runter gesetzt. Aufgebaut und geguckt, ob es dicht ist. Gibt ja im mom genügend Möglichkeiten in Deutschland, die Dichtheit eines Zeltes zu überprüfen ;)

Naja wie dem auch sei, ich bin zu Frieden. Sehr Groß das Zelt. Der Dicke passt nun auch rein. 2Fahrräder kann man da rein stellen und trotzdem noch gut zu Zweit frühstücken oder was auch immer.

Auch wenn ich jetzt was ganz anderes gekauft habe, bedanke ich mich doch mal recht Herzlich bei euch ;D

Danke
 

treemaster

Geoguru
ich hab eben gedacht, mich holen die Hunde :shocked: :shocked: :shocked:
Wir haben uns letztes Jahr das 2seconds IV für 59,90 Öcken zum Kletterurlaub am Gardasee zugelegt. Online bei Decathlon jetzt 69,90... In Amazonien 127,90??? Da kann ich aber oft die 70km zu Decathlon fahren um den Preisunterschied rauszuholen :irre:
Das Zelt hat jetzt etliche Touren hinter sich und so manches Gewitter ausgehalten (Alleine letztes Jahr in Riva 8 Tage jeden Tag mindestens ein Guß), aufgebaut auf geschotterten wilden Waldparkschlafplätzen im fränkischen... immer noch wie neu und Dicht. Zugegebenermasen sollte die abbauende Person ein paar Pfund mehr auf den Rippen haben und nicht zimperlich sein. Das ist eine Kunst für sich. Aber wir wollen den Schnellaufbau nicht mehr missen.
 
Oben