• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Testvergleich Navigationsgeräte Fahrrad!

Returntaste

Geocacher
Jaaaa! Ich mach mich wahrscheinlich jetzt wieder zum Prügelknaben (haut drauf!)!

Aber ich hab hier nix gefunden...!

Was ich suche (in einer idealen Welt):

Einen (tabellarischen) Vergleich über Navis für das Fahrrad.

Inkl. Angaben über Akkukapazität, Kartenkompatibilität (Openstreetmap), Sprachausgabe, Routenberechnungsschnelligkeit, Displaylesbarkeit, Displaygröße, etc.!!!

Und? Gibt's sowas schon hier? Oder anderswo?
 

chrysophylax

Geomaster
Oh, gute Frage. Da würd ich mich dranhängen. Gibts was Anderes außer Garmin Edge ? Ich hab ein 705 und es wäre mein absolutes Traumgerät, wenn die Firmware nicht so unglaublich buggy wäre (Weiterentwicklung eingestellt) - und nach ersten Berichten aus Garmin-Foren macht Garmin mit dem 800 da einen Schritt zu einem würdigen Nachfolger, der in punkto Software-Stabilität nicht einen Deut besser ist. Aber so ein Tatschgefuddel kommt mir definitiv nicht ins Haus. Will gar nicht erst wissen wie das im Winter mit Handschuhen zu bedienen ist.

Von daher versuche ich auch die Augen offenzuhalten, wer sonst noch explizite Fahrrad-Navis anbietet, bin bisher aber nicht fündig geworden ausser bei Garmin mit der Edge-Serie.

Wenns hilft in Stichworten zum Edge 705:

Akkukapazität: Fest eingebauter proprietärer Li-Ion-Akku, Ersatzakkus von NoName-Nachbauern kosten 19€ wenn er mal defekt sein sollte, meiner hält selbst nach Jahren immer noch 12-16 Stunden Benutzung ohne Beleuchtung.

Kartenkompatibiliät: Ich nutze die openmtbmap auf einer 8GB-µSDHC-Speicherkarte von SanDisk. Keine Probleme.

Sprachausgabe: Nein. Das Gerät teilt dir wenn du es eingepackt hast durch mehr oder weniger nervige Kombinationen von hohen und tiefen Tönen mit, was es von dir will. Ich komm damit bis heute nicht klar.

Routenberechnungsschnelligkeit: Kurze Entfernungen geht so, lange Entfernungen (mehr als 2-3km) sollte man gar nicht erst probieren, die Auswahl der Route widerspricht häufig jeglichen Vernunftsgesichtspunkten, die einem als Mensch einfallen und ist nur selten der kürzeste Weg. Wie das mit anderen Kartenderivaten als openmtbmap aussieht wäre zu testen. Liegt wohl auch viel an der Karte. Wenn man das Autorouting nutzt sollte man die vorgeschlagene Route IMMER von Hand auf Plausibilität prüfen bevor man wild den Anweisungen seiner Fee folgt.

Displaylesbarkeit: Ein Traum. Das beste Farbdisplay, was mir in meinem Leben untergekommen ist. Transflektiv, d.h. es funktioniert auch mit Umgebungshelligkeit ohne Hintergrundbeleuchtung erstaunlich gut. Wenn doch nur alle Hersteller von Elektronik so qualitativ hochwertige Displays verbauen würden. Einziger Wermutstropfen (nur um mal ein klitzekleines bißchen am Sockel des Besten, was ich in meinem Leben je gesehen habe zu kratzen): Zwischen -7°C und -9°C hat mein Edge eine Stelle, wo die Temperaturnachführung der Kontrast-Regelspannung nicht optimal ausgetrimmt ist und mal der Kontrast ein kleines bisschen leidet - aber ich glaub ausser mir nutzt niemand sein Edge bei so tiefen Temperaturen ;)

Displaygröße: Als Fahrradcomputer ok, als Landkartenersatz wie bei jedem GPS zu klein.

Kurzfazit: Das wäre ein Traumgerät, wenn die Firmware nicht so buggy wäre und das Ding von Garmin nicht behandelt werden würde wie der letzte Pickel am A.... Ich hab mich mit dem Ding und seinen reichlich vorhandenen Macken arrangiert - einfach weil ich bisher nichts Besseres von Fremdherstellern gefunden habe. Auf der Suche nach "was weniger buggy Laufendem" bin ich trotzdem.

Tip: Inzwischen kriegt man ein Edge705 gelegentlich mal gebraucht für 150 Öcken bei i-bäh, weil viele Leute "nur weils was Neues gibt" auf das supercoole tolle neue Edge 800 umsteigen, das wohl kleinen Deut besser ist was die Betriebsstabilität angeht.

chrysophylax.
 

rs-sepl

Geowizard
Returntaste schrieb:
JEinen (tabellarischen) Vergleich über Navis für das Fahrrad.

Inkl. Angaben über Akkukapazität, Kartenkompatibilität (Openstreetmap), Sprachausgabe

Ähm, das hier ist ein geocaching-Forum, kein Fahrradforum -> das zum draufhauen! ;)

Ansonsten gibts bei zB. Garmin alle Navis in Tabellenform zum Vergleich.

Sprachausgabe UND Outdoorkompatibilität dürften sich ausschließen, wenn Du auf Ansage verzichten kannst, hast Du die Qual der Wahl. Keine Ahnung, warum Du da nix findest. :???:
Die Edge-Serie ist für Sportler gemacht.
Alle Garmins sollten OSM-tauglich sein.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

mein normales Cacher-Navi hat eine Lenkerhalterung bekommen (10 EUR) und fertig.

Erstellte man sich noch eben ein Bike-Profil (beim Fahren will man andere Einstellungen als beim Cachen) und fertig!
Zusammen mit der Topo DE eine tolle Sache!

BG
HansHafen
 
A

Anonymous

Guest
Aber das ist der Unterbereich für Ausrüstung und das Fahrrad gehört doch wohl dazu, oder nicht?
Die Frage nach einem Navi das auch auf dem Fahrrad eine gute Figur macht oder sogar spezielle Funktionen mitbringt, wird man daher wohl einfach verkraften müssen.
Insbesondere auch deswegen, weil es gerade fürs Rad weit mehr gute Hersteller gibt als bloss Garmin.

Einige Modelle wie etwa der Falk Ibex 30/40 lassen sich auch zum Geocachen nutzen, selbst wenn es der Hersteller gar nicht dafür gedacht hat.
Dann gibt es noch Spezialisten fürs Fahrrad wie die Edge-Reihe von Garmin oder den Xplova G3 und G5 die weniger zum Cachen taugen, aber besondere Trainingsfunktionen bieten oder sogar kompakter sind als sonst übliche Handgeräte.
So ein Garmin Oregon wirkt bereits am filigranen Rennrad grotesk klobig.

Ich zimmere im Verlauf des Tages mal eine Übersicht zusammen.

Vorab lässt sich aber schon mal grob sagen, das sich fast alle Handgeräte auch fürs Fahrrad eignen.
Die Frage ist eher, ob man ein Zweitgerät speziell fürs Fahrrad sucht, oder es lieber ein Gerät für alle Aktivitäten werden soll?
Ist natürlich auch eine finanzielle Überlegung.
 

chrysophylax

Geomaster
cterres schrieb:
Insbesondere auch deswegen, weil es gerade fürs Rad weit mehr gute Hersteller gibt als bloss Garmin.
Oh, das hört sich spannend an - da scharre ich aber neugierig mit den Füßen, weil ich bisher nichts Anderes gefunden habe....

cterres schrieb:
Einige Modelle wie etwa der Falk Ibex 30/40 lassen sich auch zum Geocachen nutzen, selbst wenn es der Hersteller gar nicht dafür gedacht hat.
Nie gehört - das schau ich mir doch gleich mal an. Insbesondere weil mir regelmässig alle möglichen Leute erklären, mein Edge 705 wäre auch nicht zum dosensuchen geeignet - mir ist das bisher noch nie aufgefallen, ich kam damit beim dosensuchen immer ganz gut klar ;)

cterres schrieb:
Dann gibt es noch Spezialisten fürs Fahrrad wie die Edge-Reihe von Garmin oder den Xplova G3 und G5 die weniger zum Cachen taugen, aber besondere Trainingsfunktionen bieten oder sogar kompakter sind als sonst übliche Handgeräte.
Um die eine oder andere Fahrrad-Funktion bin ich schon ganz dankbar (Kadenz & Herzfrequenz ganz wichtig, nette Spielerei aber nicht lebensnotwendig der virtuelle Trainingspartner). Ich fahre häufiger Rad als ich Dosen suche, daher hab ich ja ein Fahrrad-GPS.

cterres schrieb:
So ein Garmin Oregon wirkt bereits am filigranen Rennrad grotesk klobig.
Die Riesen-Brocken, die Dosensucher so am Halskordel mit sich rumschleppen wirken glaub ich alle selbst an meiner ollen Rosinante reichlich überdimensioniert. Bei dem Verschleiß, den ich an Garmin-Fahrradhalterungen für mein Edge 705 habe (ungefähr eine pro Jahr) will ich lieber nicht wissen wie häufig es mir diese Billich-Plastik-Teile durch Erschütterungen zerlegt, wenn da ein noch schwereres GPS als mein Edge dran wäre. Dafür gucken mich auf allen Dosensucher-Treffen die Leute immer ungläubig an, dass man mit sowas kleinem Dosen suchen (und finden !) kann.

cterres schrieb:
Ich zimmere im Verlauf des Tages mal eine Übersicht zusammen.
Da wär glaub ich nicht nur ich hochgradigst dankbar...

cterres schrieb:
Vorab lässt sich aber schon mal grob sagen, das sich fast alle Handgeräte auch fürs Fahrrad eignen.
Das würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen eher bezweifeln....

cterres schrieb:
Die Frage ist eher, ob man ein Zweitgerät speziell fürs Fahrrad sucht, oder es lieber ein Gerät für alle Aktivitäten werden soll? Ist natürlich auch eine finanzielle Überlegung.
Also ich suche ein Fahrradgerät, mit dem ich nebenbei auch noch halbwegs erträglich Dosen suchen kann. Zweitgerät ist da definitiv keine Option....

chrysophylax.
 

chrysophylax

Geomaster
Nachtrag: Gerade mal geschaut, das Xplova G3 könnte für mich eine Alternative zum Edge 705 darstellen. G5 ist mir zu groß und zu teuer, die Falk-Teile können alle keine Kadenz und Herzfrequenz und glaub ich auch kein OSM. Dann muss ich mal schauen ob ich irgendwo in meiner Gegend einen Händler finde, der das Xplova G3 hat um es mal auszuprobieren und jemanden der mir sagen kann, ob ich beliebige OSM-Derivate (meine openmtbmap....) aufs G3 kriege oder nur vom Hersteller vorgekautes Zeug, wo ich keinerlei Einfluss auf Aktualität und Darstellung habe.... Allerdings hat das G3 gleich deutlich weniger Akkulaufzeit als mein Edge705 nach 3-4 Jahren noch hat....

Aber ich halte mal meine Augen danach offen, danke für den Tip !

chrysophylax.
 

Ice-Box-Team

Geocacher
[/quote]
Also ich suche ein Fahrradgerät, mit dem ich nebenbei auch noch halbwegs erträglich Dosen suchen kann. Zweitgerät ist da definitiv keine Option....

chrysophylax.[/quote]

Hi !
Ich benutz u. A. ein Dakota20 und ein Edge705. Meine Tipp:
Wenn's dir in erster Linie ums schnelle Radeln bei gelegentlichen Caches geht, nimm nen Edge mit Pulsgurt und pack die City Navigator drauf.
Wenn du mehr gemütlich über Waldwege spazierenradelst, nimm z.B. ein Dakota mit Topo3.
Die Haupt-Unterschiede sind für mich:
- die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht. (Beim Dakota sehe ich manchmal nichts mehr und kann nicht mich ja nicht wie ein Spaziergänger mal eben passend zum Licht drehen)
- Papierloses Cachen ist die Stärke des Dakotas. Das möchte ich nicht mehr missen.
- Das Dakota ist beim Cachen genauer (auch wegen des Kompasses)

Bei den Karten:
Die Topo3 hat die Radwege blau hervorgehoben - praktisch, wenn man unterwegs den "schöneren" Weg suchen will. Man "sieht" auch mehr von der Landschaft und hat teilweise die kleinsten Pfade drauf.
Das Routing taugt nichts. Hier ist die CityNavigator gut.
Viele andere Kleinigkeiten (kannst du bei Garmin vergleichen)

Gruß,
OIe
 

chrysophylax

Geomaster
Ice-Box-Team schrieb:
chrysophylax.de schrieb:
Also ich suche ein Fahrradgerät, mit dem ich nebenbei auch noch halbwegs erträglich Dosen suchen kann. Zweitgerät ist da definitiv keine Option....
chrysophylax.

Wenn's dir in erster Linie ums schnelle Radeln bei gelegentlichen Caches geht, nimm nen Edge mit Pulsgurt und pack die City Navigator drauf.
Hust, also *schnell* radele ich ja meiner Meinung nach nicht - zumindest überholen mich regelmässig irgendwelche Leute in quietschbunten Wurstpellen mit Werbeaufdruck und mit "Fahrrädern", die anderen Bodenbelag als Asphalt garantiert übelnehmen ;). Ich radele mehr *viel* (30km täglich 5-6 Tage die Woche) und vor allen Dingen bei *jedem* Wetter - im Gegensatz zu den "Sportlern". 70-80% Straße / erträglich ausgebaute Radwege, 10-20% gut geschotterte Feldwege, 0-10% track grade 4-5 (Wie heißt das eigentlich bei Normalsterblichen ? "Schlechte Traktorspuren durch die Grasnabe" ?).
Geld ausgeben für ne Karte, bei der ich nichtmal wöchentliche Updates kriege sehe ich irgendwie nicht ein ;)

Und ein Edge 705 hab ich schon, das KÖNNTE ein Traumgerät sein, wenn die Firmware nicht so unglaublich buggy wäre. Selbst in der 3.30 noch. Ich möchte mich halt nur schlau machen für den Fall, dass sich das Ding nach 3-4 Jahren die es jetzt alt ist in Software (wahrscheinlich) oder in Hardware (eher unwahrscheinlich) mal so sehr erschießt, dass ich es nicht mit den vielen im Laufe der Jahre in diversen Rotlichtvierteln des Internets gesammelten Tricks wieder selbst hingebogen bekomme und die Standard-Antwort von Garmin (ohne vorher die Anfrage des Kunden überhaupt zu lesen) mal wieder heißt "jünger als ein Jahr: kostenloses Austauschgerät, älter als ein Jahr: Reparaturpauschale 100GBP". Diese Unverschämtheit für überwiegend Software-Harakiri muss ich mir nämlich nicht geben und dann wäre der Zeitpunkt gekommen, den Hersteller zu wechseln.

Ansonsten bin ich ja schon gewohnt dass sich das Ding alle 3-4 Monate mal sein eigenes Dateisystem erschießt, so dass man es neu partitionieren muss und nur noch mit der magischen Bootlock-Tastenkombination drankommt. Auch "unlöschbare Wegpunkte", die nur durch einen Hard Reset wieder zu entfernen sind nehme ich als leidgeprüfter Benutzer hin, es gibt Schlimmeres. Und da Garmin eh auf jede Frage antwortet "machen Sie einen Hardreset und wenn das nicht hilft geben Sie uns 100 GBP" liegt hier natürlich auch der Papierzettel rum auf dem aufgemalt ist, welche Systemeinstellung wie steht damit das Ding nach einem Hardreset wieder in meiner "Standardeinstellung" ist.

Ice-Box-Team schrieb:
Die Haupt-Unterschiede sind für mich:
- die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht. (Beim Dakota sehe ich manchmal nichts mehr und kann nicht mich ja nicht wie ein Spaziergänger mal eben passend zum Licht drehen)
Ja, das Display beim 705 ist einfach unschlagbar. Das ist auch einer der wenigen Punkte, die jedesmal Freude und ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern. Wenns sowas doch nur auch bei anderen Produkten gäbe...

Ice-Box-Team schrieb:
- Papierloses Cachen ist die Stärke des Dakotas. Das möchte ich nicht mehr missen.
- Das Dakota ist beim Cachen genauer (auch wegen des Kompasses)
Das zieht mich ja beides gar nicht... Papier unterwegs ist toll für Notizen und Schmierereien. Auch den Kompass hab ich bisher nicht wirklich vermisst, klar ist es nervig dass das Edge nicht "richtig" peilen kann sondern nur "mit dem 180°-Trick rückwärts" - aber auch damit kann man sich arrangieren.

Ice-Box-Team schrieb:
Bei den Karten:
Die Topo3 hat die Radwege blau hervorgehoben - praktisch, wenn man unterwegs den "schöneren" Weg suchen will. Man "sieht" auch mehr von der Landschaft und hat teilweise die kleinsten Pfade drauf.
Das kann die openmtbmap auch ganz hervorragend - und die hat wöchentliche Updates. Ich hab offizielle gekaufte Garmin-Karten mal auf einem Dosensucher-Treffen neben meinen Edge gehalten und war erstaunt, um wieviel detaillierter (zumindest in meiner Wohngegend - in anderen (noch ländlicheren) Gegend mag das ganz anders aussehen) da mein OSM-Derivat ist. Auch die Tatsache, dass eine nur saisonal verfügbare Brücke nie länger als eine Woche braucht, um auf OSM aufzutauchen (im Sommer) und wieder zu verschwinden (im Winter) und dass Fernradweg-Wegführungen, die hier regelmässig umgelegt werden nie länger als eine Woche brauchen, um in OSM passend nachgetragen zu sein ist einfach ein angenehmer Luxus, den ich nicht mehr missen möchte.

Ice-Box-Team schrieb:
Das Routing taugt nichts. Hier ist die CityNavigator gut.
Viele andere Kleinigkeiten (kannst du bei Garmin vergleichen)
Naja, leider vergisst Garmin auf seinen Seiten zu erwähnen, dass der Support und die Firmware für ihr Edge eine Katastrophe sind - und wenn ein katastrophales Betriebssystem drauf läuft hilft mir die beste Hardware nichts. Das Vergessen dies zu erwähnen macht egal welche Garmin-Selbstvergleiche... nutzlos...

Aber ich scheine mit meinem Edge 705 ja dann gar nicht sooo falsch zu liegen - inzwischen krieg ich es ja halbwegs betüddelt mit seinen diversen Macken. Mir graut halt nur vor dem Tag, an dem es sich mal so in Software zerschießt, dass ich es nicht gerettet kriege und ich mich ärgere dass nur durch katastrophale Softwareflickschusterei richtig viel Geld zu einem nutzlosen Briefbeschwerer geworden ist.

Ice-Box-Team schrieb:
zurück !

chrysophylax.
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
Das ist immer wieder interessant, in welche Richtung so eine Foren-Frage führt....

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Danke auch für eure persönlichen Eindrücke und Einschätzungen von einigen (wenigen) Garmin-Navis. Die Tabellen-Funktion auf der Garmin-Seite ist mir selbstverständlich bekannt - und mit Garmin Geräten kenn ich mich auch als GPSMap 62st-, eTrex Venture HCx und eTrex Vista HCx-(Ex)-Besitzer aus.

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch auf der Suche nach einem übersichtlichen (Garmin-übergreifenden) Testvergleich. Meintewegen auch in einer anfassbaren Papier-Zeitschrift.

Aber anscheinend gibt es so etwas nicht, was schade ist - gibt es doch (zumindest quantitativ) viele Angebote (auch mit Sprachausgabe) bei Nicht-Garmin-Navis für's Fahrrad. Doch gerade wegen dem großen Angebot verliert man den (objektiven) Überblick.

Mein Traum-Navi:
1. Bedienungskomfort, wie beim iPhone.
2. Es lassen sich neben Openstreemap verschiedene Karten installieren
3. Selbstverständlich ist für mich, das das Navi Routen berechnen kann und mich zum Ziel durch eine Display-Anzeige führen kann (interessant wäre es mal ein sprachgeführtes Navi auszuprobieren).
4. Cachebeschreibung UND FOTOS kann mein Traum-Navi anzeigen.
5. Traumhaft wäre es, wenn ich beim Routing schnell und komfortabel verschiedene Kriterien setzen könnte: Schnellste Strecke, Autofreieste Strecke, Nur Fahrradwege benutzen etc.
6. Das Display sollte bei Sonne und bewölktem Himmel gut ablesbar sein
7. Das Display sollte schon eher größer sein (mind. iPhone-Maße)
8. Stromverbrauch: Da gebe ich der Laufzeit dem Vorrang gegenüber dem Gewicht. Oder anders ausgedrückt: meinetwegen packe ich in das Navi 6 AA-Akkus um mind. 24 Std. Laufzeit zu gewähren.
9. Wegstrecken-Projektion, Taschenrechner setze ich als MUSS voraus.
10. Wasserdicht sollte das Navi sein, damit man auch bei anhaltenem Regen (also Sommer 2011) durch die Landschaft radeln kann. Und auch robust (Stürze aus der Hand....!).
11. Routenplanung am PC und Übertragung auf das Navi versteht sich von selbst!
12. Noch ein Supertraum: Eine akustisches Signal (ohne das bei jedem Cache einzeln einstellen zu müssen) ertönt, wenn ich mich in der Nähe eines Cache befinde.
13. Anzeige von Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung, Durchschnittsgeschwindigkeit allgemein, etc. versteht sich ebenfalls von selbst!
14. Adresssuche und Anzeige von POIs (Übernachtung, Einkaufen, Bankautomat, etc.) ist auch ein absolutes muss!
15. Das Traum-Navi ist schnell genug, um verschiedene Zoomstufen schnell darstellen zu können
.
So - jetzt seit ihr wieder dran!
 

rs-sepl

Geowizard
Was ist damit?

http://www.navigation-professionell.de/outdoor-navi-falk-ibex30-test/

Ansonsten erfüllt Deine Wunschliste umseitig bis auf "Iphone-Komfort" und "Displaygröße" beispielweise das Oregon450. Aber da hatteste Dich ja schon ausführlich informiert. ;)
 
OP
R

Returntaste

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Was ist damit?
Ansonsten erfüllt Deine Wunschliste umseitig bis auf "Iphone-Komfort" und "Displaygröße" beispielweise das Oregon450. ;)
...und die Lesbarkeit des Displays ist auch nicht ganz so gut, wie beiispielsweise bei einem eTrex Vista HCx...

Aber Danke für den Link - schade, das dort kein Falk-Navi auftaucht - aber sonst sehr ausführlich.
 

rs-sepl

Geowizard
Returntaste schrieb:
Aber Danke für den Link - schade, das dort kein Falk-Navi auftaucht - aber sonst sehr ausführlich.

Hä? "Routing auf allen Wegen: Falk IBEX 30 im Test" :???: Schreibfehler deinerseits?

Ansonsten sollte ja bekannt sein, dass Akkulaufzeit und Displayauflösung direkt zusammenhängen, weswegen Outdoor-Navis halt nicht so dolle HD-hastenigesehn-Auflösungen haben, wie ein Galaxy S2. ;)

Und das mit der Lesbarkeit ist Blödsinn. Ich hatte die letzten drei Jahre ein Vista HCx, seit einiger Zeit das Oregon. Ich war auch sehr skeptisch, aber wenn man die Helligkeit hochdreht, isses wesentlich besser als das Vista (wegen der Größe und der Pixeldichte). Einzig ein häufiger Akkuswechsel zieht das nach sich, aber das ist nun mal so wie oben beschrieben.

Die eierlegende Wollmilchsau, die Du haben willst, gibts nicht. ;)
 
Oben