• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlenswerter Fahrradhalter für's iPhone 4

ibu

Geocacher
Kann jemand - möglichst basierend auf eigenen Erfahrungen - einen zuverlässigen Fahrradhalter für's iPhone 4 empfehlen?

Das Gerät steckt in einem "Case" aus weichem Material (Rückseite und Ränder). Mir ist wichtig, dass man das Gerät in den Fahrradhalter klemmen kann, ohne es vorher aus dem Case zu fummeln.

Ein Rundumcase, als Wasserschutz, möchte ich im Moment nicht verwenden.

Es geht mehr um den Einsatz "Flott anklemmen, Flott abnehmen".

Bei einem versehentlich durchfahrenen Schlagloch, soll das Gerät nicht heruntersemmeln.

Danke.
 

Geohirse

Geocacher
Was willsten ausgeben?

Hast du schon eins und wenn ja welches? Bist du handwerklich begabt, kannste dir selber eins bauen. Preise gibt es da zwischen 1ct und 100€ plus.

Eine Freundin hat den hier:

brCp1XQYcD-8ByOUom9reKPYwf2Xhb3n-Z63GYYeTDzVXVV9DQzzW966F3tmMhaXkLnvNTetyc9OYShzavMY68IP-SGVXPp5BCFkyaCazcV98pdgXsfMPGoqqlchGaoytobr0HMadX4


Quelle: http://bit.ly/qg7Riw

Nicht zu empfehlen, wenn es um Schnelligkeit gehen soll. Da der Pin leicht abbrechen kann ist dein Gerät hier in Gefahr. Hab den selben für mein 3GS und dort ist er schon 2 mal abgebrochen. Nun habe ich nen anderen, ohne Pin, aber auch aus Plastik.

Hab letztens in nem Fahrradladen eine aus Alu gesehen. 99€ hat sie gekostet. Mom...
Ich glaub es war die hier:

wahooiphonebikemount001.jpg


Quelle: http://www.sport-tiedje.de/de/Wahoo-Fahrradhalterung-fuer-iPhone-reg-WAF-4001?pk_campaign=googlede&pk_kwd=WAF-4002
Gehste am besten mal in den nächsten gut sortierten Fahrradladen und schaust ihn dir selber an.
Wirkt auf mich in der Hand definitiv robuster! Auch soll hier wohl ein SHOCK PAD mit eingebaut sein. -->
Mit integriertem Stoßabsorber
...okay ^^
Würde mir da aber trotzdem noch ein Gummizug drum machen. Dauert eh nur ne Sekunde beim "überziehen"
Sicher ist sicher! ;)
 
OP
I

ibu

Geocacher
Danke für Deine Hinweise.

Der Halter, den Deine Freundin verwendet, scheidet definitiv aus.
Zum einen passt nur ein Gerät ohne Case rein und der sieht schon danach aus, dass er zerbricht, wenn man ihn anschaut.

Mit 100 € wäre meine Schmerzgrenze deutlich überschritten.

Fahrradläden sind, was Zubehör angeht, fast immer Apotheken. Aber klar, werde ich trotzdem mal reinschauen.

Selberbauen ist grundsätzlich eine Option. Kommt halt sehr auf die Kompliziertheit des Materialbeschaffens und die notwendigen Werkzeuge an.

Ich habe hier Motoradhalter nicht erwähnt, weil die vermutlich immer wettergeschützt ausgeführt sind, oder?

Ansonsten können es gerne auch Halter sein, die ursprünglich für Mopeds gedacht sind.

Ich freue mich über weitere Erfahrungsberichte von Euch.

Wäre prima, wenn der Fokus dieses Threads darauf läge.
Die Suchmaschinen spucken schließlich massenhaft Fahrradhalter aus.

Nützlich für eine Bewertung sind eben vor allem Berichte aus der Praxis.
 

Geohirse

Geocacher
Also ich wäre dafür du baust dir so ein Dingen selber. Wichtig ist ja

1. Stabilität
2. schnelles ab- und anklemmen
3. ein iPhone MIT Schutz-Case sollte noch rein passen
4. ohne Folie, Abdeckung, o.ä.

zu 1. würde ich dir raten nehm die Befestigung aus Metall. Ich denke dass das wesentlich länger halten wird. Auch solltest du dir ein starres Gelenk verbauen. Hatte schon zwei mit nem Draht innen im biegbaren Arm. Bei der dauernden Vibration wird der nach ca. 500km weich und droht zu brechen. Wirste dann merken wenn dein iPhone-Halter wie ne Wurst von rechts nach links gondelt. Also am besten ne Schelle mit angeschweistem Gewinde wo du ein Gestänge rein schrauben kannst. Dann bauste dir ein Case, muss ja nicht direkt aus Holz sein, oder doch´? Innen noch paar Moosgummis eingeklebt dass es auch schön geschützt drin liegt und das ganze Case wieder auf ne kleine Platte geschraubt die wiederum mit Gewinde auf das Gestänge geschraubt wird. Mit ein bisschen Fantasie kannste dir hier schon ein optimales auf deine Bedürfnisse zugeschnittenes Ergebnis erzielen. Wenn du jemand kennst oder günstig auftreiben kannst der Schweißen oder Metall schneiden kann (ist eigentlich immer vorhanden), ist das schon um so besser (find ich). Einfach mal nen Plan erstellen wie es aussehen soll. Welche Teile du brauchst und dann direkt mal zum nächsten Metallverarbeiter um die Ecke und höflich anfragen ob sie dir bei deinem Vorhaben helfen können.

Hier mal ne Skizze (grob und ohne Moosgummi)

iphonehalterungselbstge.png


Vielleicht nimmt man hier Blech wie es bei PC-Gehäusen zu finden ist.
Vielleicht tut es ja auch als Case ein altes Diskettenlaufwerksgehäuse bzw Einschubfach. Irgendein stabiles Gehäuse bzw. etwas was man zur Haltung umfunktionieren kann.
Aus der Not entwickeln sich ja bekanntlich oft die besten Ideen ;)
 
OP
I

ibu

Geocacher
Danke für Deine Anregungen.

Bauen möchte ich nur dann, wenn es wirklich keine tauglichen und bezahlbaren Halter gibt.

Denn ganz so trivial sind die Anforderungen nicht.

So einen riesen Kasten, wie Du vorschlägst, möchte ich nicht ständig am Rad herumfahren.
Gar nicht mal, weil das Gewicht scheue, sondern weil es destruktive Leute anlockt, daran "zu rütteln", wenn das Rad nachts auf dem Bürgersteig steht.

Dennoch aus Neugier an Deinem Vorschlag:
Wie wird mit Deinem Halter Drehbarkeit und Schwenkbarkeit gewährleistet?
Wie presst Du das iPhone auf das Moosgummi?

Hat jemand von Euch (im Auto) schonmal ein sog. "Nano-Pad" ausprobiert?
http://nano-pad.com

Ich habe keine Vorstellung davon, wie stark die Haftung gegenüber vertikalen Beschleunigungen (Stößen) ist.
 

Geohirse

Geocacher
Dennoch aus Neugier an Deinem Vorschlag:
Wie wird mit Deinem Halter Drehbarkeit und Schwenkbarkeit gewährleistet?

Könnte man mit einem feststellbarem Kugelgelenk realisieren. Gibt aber noch viele andere Methoden.
Wie presst Du das iPhone auf das Moosgummi?

Ich lass das iPhone nicht einfach im Metallcase rumlabbern und verkratzen. An den Ecken und Kanten ein kleines Viereck oder Streifen geklebt macht die Sache da schon angenehmer.
Passt sich beim schließen des Cases automatisch an und gut iss.
Auch könnte man kleine Schienen im Case intrigieren, die das Gerät in der Form halten.
 

dewib

Geocacher
Wenn's mit Bumper/Schutzhülle reinpassen soll, fällt mir eigentlich nur die iBracket von Touratech ein. Kostet aber auch rund nen Hunni. Touratech steht im Motorradbereich aber grundsätzlich für gut durchdachte Lösungen in äußerst robuster und solider Qualität. Da ist das Geld vermutlich nicht zum Fenster rausgeworfen.

Allerdings muss man da fast schon wieder Angst haben, dass einem jemand das edle Teil vom Lenker schraubt und stibitzt. ;) Dann ist das Geld auch verloren.
 

dewib

Geocacher
Der gesamte Halter? Nein, nur mit Werkzeug. Das macht ihn stabiler und erschütterungsresistenter, und vor allem: diebstahlsicherer.

Alles was irgendwie sowas wie "Quick Release" hat, ist doch über kurz oder lang abvibriert oder so ausgeleiert, dass kein stabiler Halt mehr gewährleistet ist. Oder irgendein Honk ziehts dir ab, wenn du's mal nicht in die Tasche stopfst.
 
OP
I

ibu

Geocacher
@dewib
Wie gesagt, mit 100 € ist meine Schmerzgrenze deutlich überschritten.

Zur Aufklärung zu meinem Kriterium "Abnehmbarkeit":
Dabei geht es nicht um den Halter selbst.
Der kann (und soll) mit Werkzeug fest montiert sein und bleiben.

Einfach klemmbar soll nur das Gerät sein.
 

dewib

Geocacher
Entweder musst Du dein Budget deinen Anforderungen anpassen, oder umgekehrt. ;)

Ich glaube nämlich nicht, dass du im unteren zweistelligen Eurobereich eine Halterung findest, die alles kann was du willst und gleichzeitig so stabil ist, ihr ein 600-Euro-Smartphone anzuvertrauen.

Ich hab mich als Motorradfahrer und iPhone-Besitzer mit dem Thema schon mal ausführlich beschäftigt und tagelang durchs Web recherchiert.

Falls Du doch was Taugliches für kleines Geld findest, lass es mich wissen! Bin auch interessiert.
 
OP
I

ibu

Geocacher
@dewib
Vielleicht hast Du Recht, was das Budget angeht.

Bin gespannt, ob hier noch Erfahrungsberichte eintrudeln.

Ansonsten bliebe noch das Improvisieren mit einem vorhandenen gegen Stößte gedämpften Basishalter: einer Lenkertasche.

Oder doch am Unterarm auffa Oberseite. Sieht aba arg affig aus.

Is det allet kompliziert :)
Jute Nacht.

Wird Zeit für Cyborgzeugs.
Scheiß Devices.
 

butzlofen

Geocacher
Falls du was selber baust...

Ne Halterung aus Metall beeinträchtigt den GPS-Empfang erheblich!!! Und zwar negativ.

Hab mir sowas ähnliches mal für mein Triton gebastelt.
Hat zwar gut gehalten, aber der Empfang war dermassen im Keller, dass es praktisch nicht mehr nutzbar war. :motz:
 
OP
I

ibu

Geocacher
Mittlerweile habe ich das Ganze tatsächlich mit der Lenkertasche gelöst und bin sehr zufrieden.
Hält auch bei Kopfsteinpflaster.
Dämpft gut.
Kostete fast nix.
Hochformat und Querformat.
Blitzschnell angebracht und abgenommen.
Geringe Gefahr des Vergessens, weil man kaum die Lenkertasche am Rad lässt.

Kurz: perfekt für mich.

Falls jemand sich für Details interessiert, schickt mir einfach 'ne PN. Dann stelle ich ein Bild ein und sage zur Anfertigung noch ein paar Sätze.

Ich habe mir übrigends eine Fangschlaufe aus einem alten Apple-USB-Kabel gebaut.
Die alten Stecker rasteten noch ein.
Mit einem Kunststoffkarabiner ist so das Gerät zusätzlich an der Tasche gesichert.
Wenn es sich wider Erwarten also bei einem Schlagloch doch mal lösen sollte, fällt es maximal 7cm tief.
Die
 

huckeputz

Geowizard
Moin,

ich habe letztens einen bei Amazon (so um die 25 Euro) bestellt und zurückgehen lassen, weil die Halterung, die permanent am Lenker befestigt wird, zu weit absteht. Genauer gesagt der 'Arm' an den dann die am Iphone befindliche Halterung eingerastet wird.

Nur mal so als Anregung. ;-)
 
OP
I

ibu

Geocacher
Aber nicht das ihr neidisch werdet.

Achtung! Bilder sind nicht jugendfrei.

IMG_0295.JPG
IMG_0289.JPG
IMG_0294.JPG
 
A

azimut400gon

Guest
Und das Kabel nimmst fürs Laden unterwegs oder als "Kensington Lock"?

Sonst wahrscheinlich pragmatisch und brauchbar.
 
OP
I

ibu

Geocacher
azimut400gon schrieb:
Und das Kabel nimmst fürs Laden unterwegs oder als "Kensington Lock"?
Beides.
Ich werde bald ein Nabendynamoladegerät mit Pufferakku erhalten.
Dann lade ich beim Fahren.
 
Oben