• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dealextreme, Zoll und CE-konformität

FXZ

Geocacher
xtb schrieb:
Ein Arbeitskollege hat sich das Ding geholt:
DX sku 59742
Kostet knapp 16 Euro, doppelte Kapazität im Vergleich zum diskutierten Angebot ... Kollege ist begeistert :)

Wie hat der Kollege von xtb das eingeführt?

Durfte im Zollamt Ulm antanzen, Gerät hat kein CE Zeichen, keine deutsche Bedienungsanleitung und wurde noch nicht getestet. :irre:

Seit Mai müssen auch Elektrogeräte, die von Privatpersonen eingeführt werden, getestet werden (laut Zollmitarbeiterin gilt dies wohl auch für Taschenlampen und Akkus).

Habe das Gerät vom Regierungspräsidum Tübingen testen lassen (ob es dorthin geschickt wurde oder ob der Zoll Ulm nur Bilder geschickt hat, ist nicht bekannt, im Normalfall werden aber erst Bilder geschickt), ich konnte damals schon zwischen vernichten, zurückschicken, oder nach 4 Wochen zurückschicken wählen, falls der Test fehlschlägt. :shocked:

Heute 4 Seiten Post vom Zoll. Der Lader ist nicht konform, die komplette Sendung wird nach China zurückgeschickt. :kopfwand:

6,50 EUR Lagergebühr darf ich obendrein noch zahlen. :zensur: :kopfwand:
 
A

Anonymous

Guest
Ein Ladegerät das nicht mal die CE-Norm schafft, wollte ich aber auch nicht in Dauerbenutzung haben.
Meist lässt man sowas ja Tagelang in irgendeiner dunklen Ecke am Netz angeschlossen und wenn es dann überhitzt?

Wirft kein gutes Licht auf den Billigversender, der ja offiziell auch nach Europa verkauft.
 

Trracer

Geowizard
Es ist allgemein bekannt das elektrische Geräte ohne CE in der EU nicht eingeführt oder verkauft werden dürfen. Normalerweise muss der Verkäufer, dies nachweisen und dem Käufer mitteilen. Da dies über Dealextreme gelaufen ist würde ich jetzt mal auf persönliches Pech tippen.
 

dieck

Geocacher
Weiß jemand ob das auch für das Dealextreme-Lager in UK gilt?

Ist das dann schon eingeführt, mit CE?
Hab immer nicht so ganz auf dem Plan, wo sich die Königreiche jetzt an der EU beteiligen und wo sie lieber Insel bleiben...


Ansonsten, mal auf mein Glück hoffen, ein Satz Akkus sind noch unterwegs aus China, müssten hoffentlich nächste Woche in DE sein :)
 
OP
F

FXZ

Geocacher
Wenn ich mir das 4. Bild anschaue, dann hat das Gerät doch CE. Wieso steht das nicht auf der Schachtel drauf? :???:

Das ganze wird immerhin mit Eurostecker angeboten.
 

Trracer

Geowizard
Es muss eine Konformitätserklärung vorhanden sein, draufschreiben tun die in China alles. Ich wäre indem Punkt sehr genau, beruflich habe ich mit elektronischen Geräten zu tun, was da manchmal drin verbaut wird, möchte man nicht an die Steckdose anschließen. Im übrigen garantiert das Zeichen nur Mindestanforderungen für die EU, wenn der Hersteller selbst diese nicht erfüllen kann, dann sollten die Alarmglocken bei jedem angehen.
 
OP
F

FXZ

Geocacher
radioscout schrieb:
Welches der beiden CE-Zeichen? "Conformité Européenne" oder "China Export"? :D
Wie kann man das unterscheiden?
http://www1.dealextreme.com/productimages/sku_59742_4.jpg
 

radioscout

Geoking
Abstand der Zeichen und Länge des mittleren Strichs im "E".

Schau mal hier: ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html
 

slowfox

Geoguru
So eine EU-Konformitätserklärung ist genauso schnell ausgestellt, wie das CE-Kennzeichen am Produkt angebracht ist. Ob der Hersteller aber nun tatsächlich eine Konformitätsbewertung durchgeführt hat, wird damit nicht belegt. Der Importeur ist im Übrigen ebenso verpflichtet, die Richtlinien einzuhalten, da er es letztendlich ist, der das Produkt in der EU in Verkehr bringt.
 
A

Anonymous

Guest
FXZ schrieb:
Wenn ich mir das 4. Bild anschaue, dann hat das Gerät doch CE. Wieso steht das nicht auf der Schachtel drauf? :???:

Das ganze wird immerhin mit Eurostecker angeboten.

Vermutlich geht es ja genau um das beiliegende Netzteil und nicht um das Solar-Akkupack?
 
OP
F

FXZ

Geocacher
cterres schrieb:
FXZ schrieb:
Wenn ich mir das 4. Bild anschaue, dann hat das Gerät doch CE. Wieso steht das nicht auf der Schachtel drauf? :???:

Das ganze wird immerhin mit Eurostecker angeboten.

Vermutlich geht es ja genau um das beiliegende Netzteil und nicht um das Solar-Akkupack?
Woher soll ich wissen, was die genau geprüft haben?
Ich finde es schon dubios dass oft nur Bilder an das Regierungspäsidum geschickt werden und die dann wissen, ob das Gerät ok ist, oder nicht. :???:

Welches CE Zeichen nun drauf ist, lässt sich anhand des Bildes kaum erkennen.
 

coronar

Geowizard
Dann kann man sich erst vorstellen, was die Beamten leisten müssen, wenn sie vor einem prall gefüllten Tiefkühl-LKW stehen und sie genießbares Fleisch von Schlachtabfällen unterscheiden müssen (alter Trick, um Zoll zu sparen).

Anhand von Bildern kann man nur offensichtliche Fälschungen und Produktpiraterie erkennen. Des Weiteren gibt es natürlich schwarze Listen. Wenn das Gerät auf eben solcher steht, kommt es halt nicht durch.

Mit DX sollte man aber keine Probleme haben. Ich hab bisher immer alles problemlos ins Land bekommen. Bei windigen Ebay-Angeboten ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Geld wech ist.
 
Oben